1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
BLOCK 38

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 31.08.2009 03:12

BorussiaMG77 hat geschrieben:Aber was will man erwarten wenn die Nerven blank liegen?
Was dies' betrifft,so kann ich mit euch ein Liedchen zusammen trällern,wenn wir so die letzte Saison nochmal Revue passieren lassen.....mag sein,dass es uns wie euch in der letzten Saison ergehen wird,aber man sollte sich nach 4 Spielen nicht zu sehr in Sicherheit wiegen was den Rest der Saison angeht....das kann böse in die Hose gehen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 31.08.2009 07:58

BLOCK 38 hat geschrieben: ...,dass es schwer werden wird bei dem Auftaktprogramm...die einzigen Points,die wir liegengelassen haben waren die 2 gegen die Adler
Na ja, ganz so einfach ist es ja auch nicht.

Gegen Dortmund hatte man sich nur aufgestellt, ein 0:0 zu ermauern. In Hamburg versuchte man nur die 90 Minuten zu überstehen, von Einsatz und Aufbäumen habe ich nicht viel gesehen. Passend, dass der Treffer durch eine Glücksaktion kam.
Gegen Frankfurt prallte man auch immer ab, wenn man nicht in der Lage ist, zu Hause gegen defensiv eingestellte Mannschaften zu gewinnen, wird es ganz schwer. Genau das hat uns letztes Jahr das Leben so schwer gemacht.

Und das Spiel gegen Wolfsburg, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man nach der Großchance von Poldi zum 2:0 schon geistig beim Kölsch war. Wenn man nicht bis zum Ende konzentriert ist, bringt man sich um den Lohn (ich sage nur 3:3 in Bochum).

Wenn nun das Auftaktprogramm als einzig Schuldigen (vielleicht noch der Schiri ;-) ) ausgemacht hat, kommt das böse Erwachen wohl erst noch.
Dürener

Beitrag von Dürener » 31.08.2009 08:05

Zum Spiel gestern:

Der HSV war in der gestrigen verfassung sicherlich nicht unschlagbar. Aber wenn man mit Angsthasenfussball und noch dazu mit zu wenig Biss dort antritt muss man sich nicht wundern.
Ich habe nicht mit einem Sieg dort gerechnet, aber schon damit, dass wir den Hamburgern das Leben schwer machen und zeigen, dass wir mehr sind, als ein Tabellenletzter. Das war gestern leider essig.

Zum Thema Neuverpflichtungen:
Fett oder nicht fett. Der Maniche ist eine Verstärkung, genauso wieder Podolski, jedenfalls meiner Meinung nach.
Wenn aber kein neuer für das off. Mittelfeld geholt werden sollte, kann ich das nicht nachvollziehen. Das ist eine Schwachstelle nicht erst seit dieser Saison.
Und dann muss man auch klipp und klar sagen, dass der Meier Scheisse gebaut hat.

Und zum Auftaktprogramm:

Ich hasse es, wenn man sowas als Alibi nimmt. Natürlich ist so ein Programm nicht einfach, aber doch keine Entschuldigung. Dann muss man sein Glück halt in einer harten einsatzfreudigen Spielweise suchen.
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 31.08.2009 08:54

Dürener hat geschrieben:Zum Spiel gestern:

Der HSV war in der gestrigen verfassung sicherlich nicht unschlagbar. Aber wenn man mit Angsthasenfussball und noch dazu mit zu wenig Biss dort antritt muss man sich nicht wundern.
Ich habe nicht mit einem Sieg dort gerechnet, aber schon damit, dass wir den Hamburgern das Leben schwer machen und zeigen, dass wir mehr sind, als ein Tabellenletzter. Das war gestern leider essig.

Fett oder nicht fett. Der Maniche ist eine Verstärkung, genauso wieder Podolski, jedenfalls meiner Meinung nach.
Wenn aber kein neuer für das off. Mittelfeld geholt werden sollte, kann ich das nicht nachvollziehen. Das ist eine Schwachstelle nicht erst seit dieser Saison.
Und dann muss man auch klipp und klar sagen, dass der Meier Scheisse gebaut hat.

Und zum Auftaktprogramm:

Ich hasse es, wenn man sowas als Alibi nimmt. Natürlich ist so ein Programm nicht einfach, aber doch keine Entschuldigung. Dann muss man sein Glück halt in einer harten einsatzfreudigen Spielweise suchen.
Sehr guter Beitrag :daumenhoch:

Als regelmässiger Poster im FC-Brett weiss ich, wie dort mit Gästen umgegangen wird. Vor allem in der letzten Saison war es nicht immer leicht dort die grün-weisse Fahne hochzuhalten. Ich weiss nicht wie oft uns dort vorgerechnet wurde, wie wenig Geld Borussia noch hätte (anhand vom Geschäftsbericht) und wie schlecht Eberl wäre und was uns mit Frontzeck alles blühen würde. Bobadilla hat ja nur inner Schweiz gespielt, und Reuss war der schlechtere Ahlener und was weiss ich noch was alles. Das Highlight war aber, dass uns in diversen Postings so Sätze wie " wir sind eine andere Liga wie ihr" oder "ich bin froh, dass wir uns nicht mehr mit Spielern wie Marx usw. abgeben, hier wächst was ganz Grosses zusammen". Und genau aus diesem Gründen hält sich mein Mitleid extrem in Grenzen. Wer letzte Saison und in der Sommerpause so auf die Ka.cke haut, wie viele im FC-Brett (auch dort gibt es Leute, die durchaus in der LAge sind die rot.-weiss Brille mal abzusetzen) der muss sich nicht wundern. Ich wünsche dem FC keinen Abstieg, aber ne Saison wie die von uns aussem letzten JAhr wäre durchaus in meinem Sinne. Also drücke ich die Daumen dass ihr nicht absteigt :wink:
VFL Fieber

Beitrag von VFL Fieber » 31.08.2009 09:29

Von mir aus, können sie
Kölner ruhig absteigen.

Mal sehen ob die heute noch mal zuschlagen,
bei Meier ist doch alles möglich vieleicht Ronaldinho oder so. :lol:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 31.08.2009 10:13

Habe mir mal die aktuelle Tabelle ausgedruckt und ins Büro gehängt.

So kann es weitergehen mit dem FC. :lol:

Hoffentlich halten sie so lange wie möglich an Soldo fest :twisted:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 31.08.2009 10:14

ewigerfan hat geschrieben:Hoffentlich halten sie so lange wie möglich an Soldo fest :twisted:
Den Gefallen werden sie Dir nicht tun.
Chok

Beitrag von Chok » 31.08.2009 10:27

Bei Maniche gebe ich dir Recht. Ist momentan einer der besseren Kölner.
Podolski sehe ich komplett anders als du. Er ist derzeit noch überhaupt nicht wirklich bei der Sache. Von ihm kommt nahezu garnichts im Spiel. Er wartet vorne, ob vieleicht irgentwann mal ein Ball ankommt und sieht es nicht für nötig, selber einen Ball zu erkämpfen (Manchmal ja, aber Ausnahmen bestätigen usw ;) )
Außerdem bringt Poldi extreme Unruhe rein. Euer bester Stürmer der letzten beiden Jahre (Ums nochmal in Erinnerung zu rufen: Novakovic) fühlt sich als 5. Rad am Wagen und hat dies offen gesagt.

Und auch mal zum Auftaktprogramm: Sicher ist es nicht einfach,. abr ihr hättet sicherlich 4 Punkte holen können/müssen. In Dortmund zB wart ihr zwar klar schwächer, abe die haben es nicht geschafft Tore zu schießen. Hier hätte 1 Glückstor gereicht um 1 Punkt abzustauben. Aber man hat sich ja lieber eingegraben und gehofft das das Spiel endlich mal zuende geht. Und natürlih hättet ihr 3 Punkte gegen Frankfurt holem müssen. Aber auch hier hat man zu wenig gesehn.
Und genau so lief es auch bei uns letzte Saison: Punkte die man hätte holen können/müssen wurden durch eigene Dummheit verloren. Naja, viel Spaß den Kölnern, wenn sie irgentwann aufwachen und merken, dass nen Poldi allein keine gute Platzierung ergibt...
Tusler

Beitrag von Tusler » 31.08.2009 10:30

Bei aller Rivalität! Wir Borussen sollten nicht zu überheblich werden.Wir haben zwar einen Traumstart hingelegt,aber haben im nachhinein gesehen,dass wir noch gegen keine wirkliche Spitzenmannschaft (ausser Bremen)gespielt haben.Was mich allerdings froh stimmt,dass wir gegen Gegner auf Augenhöhe gewinnen können.Das war bisher fast nie der Fall!
Die Kölner werden auch noch Ihre Punkte holen!Was ich jedoch ganz unabhängig unmöglich finde sind die Terminansetzungen bzw.die unmögliche Ansetzung von Gegnern egal ob es sich um Köln oder MG handelt.Die Kölner bekommen (wie wir im Vorjahr)praktisch nur schwere Gegner vorgesetzt und wir bekommen bei den ersten 5 Spielen kein einziges Samstagsspiel.Es ist mir ein Rätsel,warum diese Planung so sein muss.Das man bei den heutigen Absprachen mit Fernsehen,Länderspielen,CL usw.nicht jedem alles Recht machen kann ist mir klar.Aber so einseitige Gegner bzw.Termine haben nur der FC und Borussia.Warum nur ist dies so?
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 31.08.2009 10:41

Tusler hat geschrieben:Bei aller Rivalität! Wir Borussen sollten nicht zu überheblich werden.
Das hat mit Überheblichkeit nichts zu tun, sondern mit Genugtuung. Was meist Du, wie oft in der letzten Saison die FC-Fans im Büro grinsend reinkamen. Das ist jetzt vorbei. Und wird hoffentlich auch ganz lange so bleiben.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 31.08.2009 10:53

Grillarena hat geschrieben:
Als regelmässiger Poster im FC-Brett weiss ich, wie dort mit Gästen umgegangen wird. Vor allem in der letzten Saison war es nicht immer leicht dort die grün-weisse Fahne hochzuhalten. Ich weiss nicht wie oft uns dort vorgerechnet wurde, wie wenig Geld Borussia noch hätte (anhand vom Geschäftsbericht) und wie schlecht Eberl wäre und was uns mit Frontzeck alles blühen würde. Bobadilla hat ja nur inner Schweiz gespielt, und Reuss war der schlechtere Ahlener und was weiss ich noch was alles. Das Highlight war aber, dass uns in diversen Postings so Sätze wie " wir sind eine andere Liga wie ihr" oder "ich bin froh, dass wir uns nicht mehr mit Spielern wie Marx usw. abgeben, hier wächst was ganz Grosses zusammen". Und genau aus diesem Gründen hält sich mein Mitleid extrem in Grenzen. Wer letzte Saison und in der Sommerpause so auf die Ka.cke haut, wie viele im FC-Brett (auch dort gibt es Leute, die durchaus in der LAge sind die rot.-weiss Brille mal abzusetzen) der muss sich nicht wundern. Ich wünsche dem FC keinen Abstieg, aber ne Saison wie die von uns aussem letzten JAhr wäre durchaus in meinem Sinne. Also drücke ich die Daumen dass ihr nicht absteigt :wink:
Man hätte sich die ganzen Prophezeiungen archivieren müsse. :mrgreen:

Soldo (war schon auf dem Platz als Spieler ein Trainer) der kroatische Meistermacher <> Frontzeck der sicher Abstieg.

Die IV von Köln (laut Meier Champions-Leauge Niveau) plus Weltstars wie Petit + Maniche <> BMG- Rumpelabwehr (selbst Dante kann nix) bundesligauntauglich.

K*ln keinen Stammspieler abgegeben und sich mit Weltstars wie Poldi und Maniche verstärkt + Freis der mehr Tore letzte Saison erzielt hat als unsere Stürmer. <> Fast das ganze Mittelfeld verloren (Marin,Baumi,Galasek) und dafür nen Mallorca-Kicker, nen Stürmer aus der zweitklassigen Schweiz und den Versager Marx geholt.

Poldi und Nova ein Sturm um den K*ln die ganze Liga beneidet <> Wundertüte Boba, Friend kann eh nix und Cola und Olli konnten noch nie was.

schnuppern an der Euro-League <> Absteiger
Ehrenrunde

Beitrag von Ehrenrunde » 31.08.2009 10:55

Grillarena hat geschrieben:Als regelmässiger Poster im FC-Brett weiss ich, wie dort mit Gästen umgegangen wird. Vor allem in der letzten Saison war es nicht immer leicht dort die grün-weisse Fahne hochzuhalten.(gekuerzt)
Naja, man muss schauen wann man dort postet. Wenn der FC gerade verloren hat sollte man zwei Tage sich als Gast dort nicht unbedingt verewigen da die Anzahl der Trolle welche nur einen Abladepunkt fuer ihren Frust suchen sehr hoch ist. Genauso verhaelt es sich mit "dem" FC-Forenbenutzer der zu dieser Zeit dann das Brett konsequent meidet. Die denken da genauso wie ein Gast denkt naemlich "meine Augen sind keine Toiletten" und bleiben erst einmal fuer 1-2 Tage dem Forum fern. Ansonsten kann man am FC-Brett eigentlich gut diskutieren solange man sich in dem "normalen" Forenbereich aufhaelt und nicht zu sehr stichelt. Fundierte Kritik ist dort eigentlich immer willkommen. Ausnahme sind wie immer die Trolle, aber die gibt es hier auch genuegend. Die Moderatoren finde ich dort voellig ok und war sogar vor einem Spiel mit einem von ihnen ein paar Bierchen trinken. Man darf bei denen nie vergessen was fuer Leute die da jeden Tag in so grosser Vielzahl ertragen muessen und das selbst die Moderatoren dann auch mal "ihren Tag" haben ist nur menschlich. :roll:

Ich kann mir derzeit ob des temporaeren FC-Tabellenstands auch eine grosse Genugtuung nicht verkneifen und hoffe das sie genau das durchleiden was wir letzte Saison hatten. Als man am Brett sogar von den Normalos nur ausgelacht wurde und die Horrorszenarien um die Ohren bekam. Was da in der Sommerpause so diskutiert wurde grenzte schon an Frechheit oder mangelnder Realitaetssinn. Apropo Realitaet: Bei der Einschaetzung ihrer Kaderstaerke haben die Koelner anscheinend vergessen das sie unglaublich viel Glueck in mehreren Partien letztes Jahr gehabt haben und ihr Tabellenstand daraus resultierte. Viele glaubten tatsaechlich einen so starken Kader zu haben der nun gezielt auch noch verstaerkt wurde. Das Resultat welches wir gerade sehen tut echt gut wenn man bedenkt was die da ueber Monate gelabert haben. Insofern faellt es mir extrem schwer da nicht in den Wunden zu bohren und ich bleibe als Konsequenz dem FC-Brett nur als Leser erhalten. Dennoch wuensche ich ihnen keinen Abstieg aber der voruebergehende Abstiegskampf wird ihnen einen guten Schuss Realitaet verabreichen den so so dringend brauchen. :wink:

Uebrigens sehe ich die Entwicklung hier im Forum ob unserer ach so tollen sieben Punkte ebenso mit Bedenken. Einige koennen sich schon wieder nicht zurueckhalten und vergessen wo wir wirklich stehen. Sollten wir unsere direkte Konkurrenz in den naechsten Wochen weiter schlagen so wird es schwer hier die Leute an die Realitaet zu erinnern. Ich hoere schon den grossen Klatsch nach dem tiefen Fall mancher User. :lol:

EDIT. Ich fuege mal ein Posting aus dem FC-Brett hinzu wo ein User exakt die FC-Realitaet auf den Punkt bringt.
Meenzer_69 hat geschrieben:Unruhe in der Mannschaft,Unruhe im Umfeld, letzter Platz, elitäre Arroganz,habe ich was vergessen?

Nach 4 Spieltagen ist schon genau das eingetreten, was Experten via Presse oder sonstigem Wege über den FC im Vorfeld der Saison erahnten.

Respekt würde ich sagen!

Genauso eingetroffen wie vorrausgesagt, FC=berechenbar.

Soldo hat Schuld?-Nein, der Mann ist einfach zu brav, dass ist sein Problem.Wenn er auf diesem Wege nicht anfängt die Zähne zu fletschen, wird er das auserwählte Bauernopfer der Mechanismen von Köln werden.

Meier hat Schuld?-Ja, mit seinen Aussagen das die Mannschaft stark genug ist und den ständigen Transfer-gerüchte und wünschen, verunsichert er doch die Mannschaft im besonderen Fall.
Spieler mit Leistungssschwankungen oder weniger guten Leistungen geraten so mehr unter Druck.
Spieler mit höheren Erwartungshaltungen, erhoffen sich noch Verstärkungen, damit die eigene mehr zum Tragen kommt und daher die Stärke des FC gehoben wird.

Beide Lager sehen was passiert und für Beide ist es ernüchternd, was bis jetzt passiert ist.
Der Druck wird doch intern mit am meisten ausgeübt und hier vermisse ich die Professionalität.
Warum steht Herr Soldo mit solch einer Mannschaft am Tabellenende, wenn diese doch so stark ist, wie erwähnt?
Wer stark ist und trotzdem verliert, oder letzter ist, dann muss gehandelt werden.
Wer trägt die Verantwortung:Solto, Bauernopfer für spätere Eingeständnisse von Fehlern der Anderen ist gefunden.

Spieler haben Schuld?Jein, bei einigen kann man schon direkt die Enttäuschung ansehen, was sie sich zur Zeit antun müssen, um beim FC zu spielen.
Neid und Ego noch dazu, hervorragend!

Das Weitere Vorgehen wird sich an den Veränderungen zeigen, Veränderungen die ab den 31.08.09 beginnen sollten, denn jeder Weitere Negativpunkt, wird sich an altbekanntes vom FC vervollständigen.

Chaos,chaos,chaos!!

Das zarte Pflänzchen Kontiunität, ist gerade jetzt schon wieder stark am eigehen.

Hervorragende Leistung aller Beteiligten!
VFL Fieber

Beitrag von VFL Fieber » 31.08.2009 11:04

@Ehrenrunde

Momentan ist der Borussia Threat im FC Brett geschlossen.
Sachliche Diskussionen unerwünscht ! :lol:
Ehrenrunde

Beitrag von Ehrenrunde » 31.08.2009 11:16

VFL Fieber hat geschrieben:@Ehrenrunde

Momentan ist der Borussia Threat im FC Brett geschlossen.
Sachliche Diskussionen unerwünscht ! :lol:
Ach komm, du weisst doch wieso die Mods dort den Thread geschlossen haben. Derzeit suchen die Trolle nur nach einem Ventil um ihre Frustration loszuwerden und da waere der Gladbachthread genau das Richtige. Insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen.

Genauso wie unsere Trolle waehrend des Bremenspiels so sauer waren das der Heimeroththread geschlossen war. :winker:
bart

Beitrag von bart » 31.08.2009 11:17

wir sollten eigentlich schön bescheiden bleiben und vieleicht nicht ganz soviel ablästern. OK, wenn der FC am 17 Spieltag immer noch einen Punkt hat, könnte ich mich durchringen eine gewisse Freude zu äussern. Wir sollten allerdings erstmal selbst weiter Punkte sammeln, denn auch wir kriegen noch die Kracherspiele, die die Böcke jetzt im Paket haben und wenn schnell mann wieder unten ist wissen wir auch.

Zur Personalpolitik der Kölner muss man sagen, wir hatten gut 10 Jahre eine absolut beschisse.e, aber die Kölner haben es heuer gedoppt.

Ein Prinz alleine kann das garnicht schaffen, wenn der Rest ihn nicht unterstützen kann.

Ich denke aber das Sie geradeso drinnbleiben. Geil wäre natürlich ein Relispiel gegen Lautern :wink:
koala

Beitrag von koala » 31.08.2009 11:41

Köln muss vor allem aufpassen, dass die Prinzessin nicht den ganzen Kader spaltet. Wenn sich kein Erfolg einstellt und die Prinzessin weiter so zickt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Prinzessin + Gefolgschaft auf der einen Seite und Novakovic + Gefolgschaft (Maniche?) auf der anderen Seite gibt. So, wie die Prinzessin schon wieder vergöttert wird und sie sich auch selbst vergöttert (Stichwort "Freistoß-Kindergarten"). Dann bringt denen der beste Kader nix.

Der Prinzessin sollte man mal Demut und Respekt beibringen. An beidem scheint es ihr zu fehlen. Wenn Heynckes sagt, mit Prinzesschens linker Klebe hätte er, Heynckes, mehr Tore erziehlt als er es eh schon getan hat, dann lesen da andere ein Lob heraus. ICH lese da aber eine schallende Ohrfeige für Prinzesschen -> "macht wenig aus seinem Talent".

Auf dem Papier ein guter Kader. Auf dem Platz sehe ich davon allerdings noch nicht so viel.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 31.08.2009 11:55

bart hat geschrieben: Ich denke aber das Sie geradeso drinnbleiben. Geil wäre natürlich ein Relispiel gegen Lautern :wink:
Ich denke das auch, hoffe es aber nicht. :twisted:

K*ln erinnert mich so ein bißchen an uns letze Saison, nur mit 2 Unterschieden.

Ob man so konsequent wie bei uns den Trainer wechselt glaube ich nicht, zumal die Frage wäre ob man es sich a) finanziell überhaupt leisten kann und b) kein Retter a la Meyer in Sicht ist.

Desweiteren hat K*ln nicht die Möglichkeit wie wir in der Winterpause mal kurz für 5 Mio. 4 neue Leute zu holen, die letztlich mit den Klassenerhalt sicherten.

Wenn die Ergebnisse weiter mau bleiben, Soldo sich als unfähig herrausstellt und die Stimmung in der Mannschaft weiter, auch ob der Prinzenrolle, sinkt stehen die Chancen gut das K*ln zumindest kräftig mit im Abstiegssumpf dabei ist.

Und das ist auch gut so. 8)
bart

Beitrag von bart » 31.08.2009 12:06

ich hoffe nur nicht, dass Sie am 24.10 soldo entlassen und Däumchen zurück kommt. :roll:
Mike18

Beitrag von Mike18 » 31.08.2009 12:22

bart hat geschrieben:ich hoffe nur nicht, dass Sie am 24.10 soldo entlassen und Däumchen zurück kommt. :roll:
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Soldo, schon auf dem Platz ein Trainer gewesen, mit einer starken Präsenz und Ausstrahlung, mit unglaublichem taktischen Verständniss, ein Mann der Wert auf Disziplin legt und junge Spieler weiter bringt, den lass ich doch nicht gehen.

Im Gegensatz zu Frontzeck wurde Soldo in Kroatien vollkommen überraschend Meister UND Pokalsieger und außerden kennt er bzgl. kommender Neuverpflichtungen den Balkan wie seine Westentasche.

Also Messias 3.0 muß bleiben und Messias 1.0 reloaded wird nix, trotz "Herzensangelegenheit".
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.08.2009 12:26

Mike18 hat geschrieben:Im Gegensatz zu Frontzeck wurde Soldo in Kroatien vollkommen überraschend Meister UND Pokalsieger...
Ist das jetzt Ironie?
Antworten