Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Der Weggezogene

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 25.05.2021 09:41

rz70 hat geschrieben: 23.05.2021 22:59 Die aktuelle Mannschaft war hervorragend zusammen gestellt und das ganze Konzept wurde durch den jetzigen Lüdenscheider verraten.
Und wieder eine These die auf die Unfehlbarkeit unserer sportlichen Leitung hindeutet. Aus meiner Sicht ist Eberls kleinster Fehler sogar das Festhalten an MR und zwar sehe ich das aus folgenden Grund. Du sagtest selber, das es 2019/2020 sehr gut ging. Mannschaft wurde zusammengehalten, Trainer unverändert, also warum sollte sich eine "gefestigte" Mannschaft so gehen lassen, wie sie es dann tat. Natürlich kann man das auch zu 100% Rose zuschreiben, aber, hey, wo ist ihr Alibi Mannschaft, da steht es und trägt den Namen einer Blume. Wo blieb die Leistung einer hervorragend zusammengestellten Mannschaft?

Ich vermute wirklich niemand fand den Abgang von ihm gut, aber wenn man mit dem Wissen eines Trainerabgangs, was etwas völlig normales ist, nicht mehr in der Lage ist Mainz und Köln zur damaligen Zeit zu schlagen, dann ist die Mannschaft weder gefestigt, noch gut zusammengestellt, geschweige denn bereit etwas zu erreichen. Und jeder darf gerne mal nachrechnen, wo wir mit 6 Punkten mehr gestanden hätten.

Es ist mal wieder nur der Trainer schuld, wie 1,25 Jahre unter Schubert, 2,5 Jahre unter Hecking und jetzt 2 Jahre unter ihm. Auch wenn man es so verstehen könnte, ich will Eberl nicht in Grund und Boden kritisieren, den die permanente Einstelligkeit und ab und an international spielen zu dürfen ist für uns unglaublich gut, aber es ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Und natürlich neigt man in solch einem Post dazu allzu deutlich negative Dinge aufzuzeigen und das positive gern auszublenden, schon mal sorry dafür. Aber mit geht dieser Eberl Heiligenschein wirklich zu weit.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 25.05.2021 10:05

...Und sollte es unter Hütter auch nicht laufen ist das nächste Alibi schon da.
RB-Schule und genauso charakterlos wie Rose. Hat man doch von Anfang an gewusst dass das nix wird.
Wobei...aus der Nummer käme dann auch der Max nicht so einfach raus. Schließlich wollte er ihn ja unbedingt OBWOHL er wusste auf wen er sich einlässt.

Aber lassen wir das. Jetzt ist Sommerpause und wir können die Zeit weder vor- noch zurückdrehen. Vertrauen wir jetzt einfach drauf, dass alle ihre Lehren gezogen haben und es jetzt, insbesondere ohne Dreifachbelastung, wieder aufwärts geht.
Danny10

Beitrag von Danny10 » 25.05.2021 10:37

Das Problem ist ja - das mit dem "Kader zusammenhalten" klingt auf dem Papier erstmal gut - ABER: Es ist überall so dass Firmen/Abteilungen/Mannschaften immer eine gewisse Fluktuation benötigen um sich entwickeln zu können! Stillstand bedeutet Rückschritt! Und im Leistungssport trifft das umso mehr zu! Das ist natürlich immer eine Gratwanderung.

Aber was man in der Kaderplanung stark unterschätzt hat ist eben genau das!

Der Unterschied zwischen der Saison 19/20 und 20/21 ist das man in der ersten Spieler mit Stammpotenzial geholt hat - in der zweiten den Kader nur ergänzt!

Denn neben dem internen Leistungsdruck bringt jeder neue Spieler auch andere Komponenten ein die dann im Ligaalltag auch andere Möglichkeiten eröffnen!

Natürlich war es aufgrund corona eine komplizierte Sache! Aber in jeder anderen Saison hätten wir dadurch vermutlich noch größere Probleme bekommen. Der Abgang von Rose hat es dann eben potenziert.

Da muss auch unsere sportliche Leitung merken das solche Komponenten eine Rolle spielen! Ähnliches gilt im Übrigen auch für das kategorische ausschließen von Wintertransfers. Während andere Mannschaften ihre Schwachstellen beseitigen gehen wir meistens mit dem gleichen Kader in die Rückrunde - und das hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen das die Rückrunde bei uns oft schlechter war als die Hinrunde!

Das sind Dinge die unsere sportliche Leitung leider oft ignoriert weil man da aus der Vergangenheit irgendwie ein gebranntes Kind ist!
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 25.05.2021 18:12

Ein Kader, in dem eine Spieler (Kramer) glaubwürdig erklärt, dass er auch damit leben könne mal auf der Bank zu sitzen und sich ohnehin alle in der Truppe und im gesamten Verein so gut verstehen würden, ist eben kein Kader, der im Leistungssport erfolgreich funktionieren kann. Deshalb braucht es die eine oder andere Veränderung im Kader. Hierum wird es gehen und insofern kann ich mit dem einen oder anderen Wechsel gut leben. Ich spreche der Truppe nicht den Charakter ab, aber diese Gleichförmigkeit der Typen führt dazu, dass letztlich die Gier nach mehr fehlt. Das wird eine Aufgabe von Max sein, ich hoffe, er sieht das auch so...
Favre123

Beitrag von Favre123 » 25.05.2021 18:27

Was macht eigentlich Kevin Prince Boateng zur Zeit so?

Seh gerade, der spielt in Monza. Verpflichten!
Und dann seinen Bruder anbaggern, den ExBazi. Die wollen doch bestimmt mal zusammenspielen.
Zuletzt geändert von Favre123 am 25.05.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.05.2021 18:28

Deswegen sind wir ja auch mit Null Punkten und Null Toren abgestiegen.
Favre123

Beitrag von Favre123 » 25.05.2021 18:30

Das ist das Argument, dass die Schalker Rosarotebrillen-Fraktion derzeit den Kritikern des aktuellen Teams entgegen schleudert!
Zaman

Beitrag von Zaman » 25.05.2021 18:38

Favre123 hat geschrieben: 25.05.2021 18:27 Was macht eigentlich Kevin Prince Boateng zur Zeit so?

Und dann seinen Bruder anbaggern, den ExBazi. Die wollen doch bestimmt mal zusammenspielen.
hoffentlich ist das nur ironie ... :roll:
Favre123

Beitrag von Favre123 » 25.05.2021 18:42

Das mit dem Prince schon.
Der Jerome wär aber nicht schlecht.
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 25.05.2021 19:11

Verdammt...da hat Max nicht schnell genug geschaltet....kann ja auch mal vorkommen :animrgreen2:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 25.05.2021 19:29

Favre123 hat geschrieben: 25.05.2021 18:27 Was macht eigentlich Kevin Prince Boateng zur Zeit so?

Der darf sich nen neuen Club suchen.

Nicht dass ich ihn jetzt befürworten würde, aber genau so jemand, der auf dem Platz polarisiert, würde uns mMn. ganz gut zu Gesicht stehen.
Favre123

Beitrag von Favre123 » 25.05.2021 21:37

Genau das war mein Punkt.
rz70

Beitrag von rz70 » 25.05.2021 21:56

Der Weggezogene hat geschrieben: 25.05.2021 09:41 Und wieder eine These die auf die Unfehlbarkeit unserer sportlichen Leitung hindeutet.
Was du alles so herauslesen kannst ;-)
Nein, unfehlbar ist Max definitiv nicht, aber die Mannschaft war gut genug für Platz 5. Und bis zum Affentheater war man doch ganz gut in der Spur, trotz CL. Ob die Mannschaft Charakterlich das Wahre ist? Keine Ahnung, ich kenne da keinen persönlich und maße mir nicht an Leute anhand von Medienterminen zu beurteilen.

Insgesamt fehlt mir bei Max die Selbstkritik und das ewige Tiefstapeln nervt. Aber die Saison war Coronabedingt sowieso für die Tonne. Fussball am TV ist einfach langweilig. Hoffen wir mal auf Hütter. Ausreden gibt es da dann nur noch wenig.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 25.05.2021 22:08

Trainer werden überbewertet ... ich füg jetzt das Ironieschild nicht ein. Im Schnitt *überlebt* einer sein Amt rund 1,5 Jahre. Witzigerweise trifft man dann diese alle in der neuen Saison wieder auf des *Nachbars Bänklein*. Der Trainer ist immer Schuld an der schlechten Leistung, danach der unfähige Vorstand an dem man jedoch nicht rütteln will oder kann. Spieler sind selten Schuld, denn sie werden meist *bloss* falsch eingestellt oder aufgestellt.
Kritik? Ja, wenn es einem in einem Spiel nicht läuft, dann wird er automatisch für ein paarstunden bundesligauntauglich. Schiesst er im nächsten Spiel ein Tor oder verhindert er es so ist er wieder der King. Was kann ein Spodi machen (oder auch ein Trainer?) soll er sagen:*Mann hat der Kramer einen Schxxx zusammengespielt* Würde Max dies machen wären besagte Spieler schneller weg als ein Affe auf einen Baum klettern kann.
So Eiern sie rum wenn es nicht läuft oder irgendwo nicht vorwärts gehen will. Dies macht Eberl genauso wie andere auch. Also entlässt er mit anhaltendem Nichterfolg den Trainer und präsentiert dann den Nachfolger als die Eier legende Milchsau. Er kann sich ja selber schlecht entlassen. Spieler darf er auch nicht kritiseren sonst ziehen die mit einem Schmollmund möglichst schnell ab, zum nächsten, den ihn mit einem Honigpinsel streichelt.
Den Fehler den er allenfalls gemacht hat, den wird er nie öffentlich zugeben wobei man im nachhinein natürlich immer schlauer ist. Also *opfert* man immer wieder den Mann, der am leichtesten zu ersetzen ist. Macht es den Fans recht und entlässt den Trainer und macht es den Spielern einfach weil sie ja am allerwenigsten was dafür können, wenn sie schlecht spielen.
Besser vielleicht ohne Trainer zu spielen, denn offenbar sind 99,999% unfähig ein Team zu trainieren ansonsten sie nicht nach rund 15 - 20 Monaten wieder entlassen würden.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 26.05.2021 16:15

MortenSkorbut hat geschrieben: 24.05.2021 19:20
Man muss mit allen Mitteln versuchen ungünstige Entwicklungen zu stoppen, klappt aber leider nicht immer...
Nee, nur schätze ich, das es mit den hier oft geforderten öffentlichen Bekundungen/Selbstkritiken/Offenbarungen überhaupt nicht funktioniert.
Damit unterstützt man nur das Geschäftsmodell von BILD, Exzess & Co., unzähliger (Schein-) Experten und High-End-Performern auf allen Kanälen.
Durch solche Aktionen verbessert sich nicht der Fitnesszustand der Spieler, deshalb kommt kein Pass besser an und kein Abschluß auf´s Ziel.
Beglückt nur diejenigen, die z. B. im Fall Eberl gern die Frontzeck-Ära aufleben lassen.
Btw.....ein Tor hat er ja auch nie erzielt ( falls es noch nicht erwähnt wurde ) ...der SpoDi..... :iknow:

Charaktertest, Wohlfühloase, Kaderzusammenstellung, Führungsspieler oder nicht.......
Auf dem Papier ist unser Kader sicher nicht schlechter besetzt als der von WOB, Frankfurt oder Bayer.
Und auch bei schwatt-gelb und dem Dosenclub wimmelt es nicht unbedingt von Charakterköpfen und Leadern auf dem Platz.
Ein Novum ist allerdings, dass nun die Clubs von 1-5 inner Tabelle ihren Trainer wechseln.
Bei uns wird es damit aber nicht getan sein, auch nicht mit etwaigen Transfers mancher Spieler.

Nicht nur SpoDi und Trainer sind gefordert, negative Entwicklungen zu unterbinden.
Zunächst mal sind´s die Spieler, die in die Pflicht und Verantwortung genommen werden sollten.
Ob nun Kramer, Ginter, Embolo oder Plea.....das zieht sich wie ein roter Faden durch den Kader.
Neben den CL-Spielen Real und City oder dem Bayern-Auftritt waren auch andere Partien grenzwertig.
Das war streckenweise an der Grenze zur Lächerlichkeit......die Zahl der verdaddelten Punkte nach Führung ist eindeutig.
In manchen Phasen dieser Spiele waren wir nicht imstande, den Ball mal 30-40 Sekunden (!) in den eigenen Reihen zu halten.

Ich erwarte nicht, dass Eberl dort den Alleinunterhalter spielt, frage mich aber schon, was da Heime, Kamps, Polanski, Korell oder Geideck tun.
Insbesondere wenn bekannt ist, das sich die andere Trainer-Combo demnächst vom Acker macht.
Und man beim Anblick der realen Spielqualitäten unserer Truppe teilweise Schnappatmung, Herzrasen und Blutdruck bekommt.
Da wird´s dann högschde Zeit, mal die Einstellung, Motivation, Konzentration und Leistungswillen der Spieler zu hinterfragen.
Öffentlich interessant ist dabei nach meiner Ansicht nur das Resultat, das können wir alle in den künftigen Spielen sehen.
Das Prinzip Hoffnung auf Hütter & Co. ist mir da etwas schmal, dazu gehört schon etwas mehr.
Just do it......wie man so sagt.
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 26.05.2021 17:16

Mich würde mal interessieren was hier und außerhalb passieren würde,wenn's mit Adi's erster Saison nicht so gut klappt wie bei seinem Vorgänger.Wird dann ein Fehler von Max erkannt,oder wird die erste Saison mit Adi zB ohne internat. Wettbewerbsteilnahme akzeptiert und als total normal betrachtet.Da kommt wieder die Erwartungshaltung mit ins Spiel,die mE noch nicht zu hoch geschraubt werden sollte,und kann mir auch vorstellen daß Max trotz Freude auf Adi,wie bei uns Fans,so ähnlich denken würde.Meine zZt einzige Erwartung ist daß Max und Adi mit ihrem Kader zufrieden sind und was dabei herauskommt sich noch zeigen wird. :cool:
Favre123

Beitrag von Favre123 » 26.05.2021 18:04

Dass wir im nächsten Jahr wieder nicht unter den ersten 7 landen, halte ich für undenkbar.
Platz 6 und Europa League muss unser Mindestziel sein (Platz 6 reicht dafür i.d.R.).
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 26.05.2021 18:57

Ich denke auch, dass ein Saisonziel (International) offensiv ausgegeben werden sollte. Aber Max wird dies nicht tun :wink:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 26.05.2021 19:33

Was würde ihm das bringen, nicht offensiv dazu zu stehen?

Man sieht doch, das auch jetzt mit Rang 8 jeder von einer gescheiterten Saison redet.

Und ja, EL muss für Borussia immer das Mindestziel sein.
rifi

Beitrag von rifi » 26.05.2021 19:37

Was würde ihm das bringen, offensiv dazu zu stehen?
Gesperrt