Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Titus Tuborg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 23.05.2021 13:04

Max ist der entscheidende Faktor in dem Kontext "Kader-Mentalität". Losgelöst von dem finanziell Machbaren und der Tatsache, dass du Spielern in den Vertragsgesprächen immer nur vor den Kopf schauen kannst, zieht sich dieses Mentalitäts-Phlegma bei den meisten Spielern schon seit einigen Jahren durch, somit auch in der Vor-Rose-Zeit. Der viel beschriebene Charaktertest scheint nicht abschließend zu funktionieren, da nicht die besten Schwiegersöhne gesucht werden sollen, sondern Charaktere für einen Kader, die durch ihre Unterschiedlichkeit zu einem Ganzen werden. Und da hat Max, vielleicht seiner eigenen Persönlichkeit geschuldet, nicht das beste Händchen (anders als ein Bobic z.B.)...Und da es im Verein offenbar an Gegenpolen fehlt, ist dies einfach stets eine zu einseitige Betrachtung und daher fehlerbehafteter. Ok, natürlich gibt es keine Garantien dafür, alles immer richtig zu machen, das verlange ich auch gar nicht. In der Natur herrscht Artenvielfalt, im übertragenen Sinne sollte dies so auch in einem Kader sein. Nur "Schwiegersöhne" sind im Leistungssport fehl am und auf dem Platz...Jedes Rudel braucht wenigstens einen Leitwolf, den wir nicht haben. Das wird die Aufgabe sein...Fußballerisches Potential ist hingegen durchaus vorhanden.
Favre123

Beitrag von Favre123 » 23.05.2021 16:26

KommodoreBorussia hat geschrieben: 23.05.2021 12:00 Tja, wer könnte denn bei uns so ein Leader werden?

Vielleicht den jungen Wolf als zukünftiger Leitwolf aufbauen?
Vielleicht Jonas?
...

Den Sarkasmus wird nicht jeder erkennen ...
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 23.05.2021 16:47

War gar nicht sarkastisch gemeint, wenn auch vielleicht unrealistisch.
Favre123

Beitrag von Favre123 » 23.05.2021 17:30

Sorry! :lol: :lol:

Nee, Wolf und Hofmann können bzw. haben sich gut entwickeln/entwickelt. Spielerisch haben beide was drauf.
Aber man würde sie überfordern, wenn man von ihnen eine Anführerrolle verlangen würde.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 23.05.2021 17:47

Wenn es keinen verlängerten Arm (Leader) unseres Trainers auf dem Platz gibt, muss diese Aufgabe auf mehrere Schulter verteilt werden. Ich sehe hier Ginter, Zakaria, Neuhaus, Stindl und Sommer in der Pflicht.

Aber es ist schön zu lesen das Ihr Euch darüber Heute, lieber spät als nie, Gedanken macht.

Es hat definitiv nicht an Rose gelegen. Ich hätte mir gewünscht das das Thema nicht am letzten Spieltag von Rose öffentlich gemacht und geäußert wurde, sondern bereits viel früher. Vlt hat man das ja intern besprochen. Aber das wissen wir nicht.
Favre123

Beitrag von Favre123 » 23.05.2021 19:00

Eine Anführer- bzw. Mentalitätsmonsterrolle kannst Du nicht anordnen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.05.2021 19:07

Diese Leader Diskussion hatten wir gefühlt schon hundert mal ab drei Niederlagen aufwärts, sprich jedesmal, wenn es ein paar Wochen nicht wie gewünscht läuft.
In dieser Zeit waren wir, ohne auch nur annähernd das Budget der Dauergäste zu haben, glaube ich dreimal in der Champions League und dreimal in der Europa League. Alles ohne diesen berüchtigten Leader (okay, eine Ausnahme war die Zeit mit Xhaka)

Es lag am Trainer, nicht am berüchtigten Leader, den brauchten wir letztes Jahr auch nicht, als wir noch einen motivierten Trainer hatten.

Und den berüchtigten Leader werden wir voraussichtlich auch nächstes Jahr wieder nicht brauchen, weil wir auch dann wieder einen motivierten Trainer haben werden. So einfach kann Fußball sein :cool:

Nichts desto trotz wäre ein richtiger Anführer der Mannschaft natürlich nicht zu verachten. :wink:
Fohlenhener

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberlas

Beitrag von Fohlenhener » 23.05.2021 20:31

Wenn der Lüdenscheider die Mentalität der Mannschaft infrage stellt, dann muss das natürlich auch so sein! Vielleicht hat es einigen Spielern auch die Sprache verschlagen, nachdem er mit seinem spontanen Wechsel um die Ecke gekommen ist! Lenkt auch schön von der eigenen Performance ab! Max macht bestimmt nicht immer alles richtig, in Summe gibt es aber keinen der besser zu Borussia passen könnte! Man könnte nächste Saison auch mit Werder, Hamburg oder Schalke in einer Liga spielen! Alles Vereine, wo man niemals geglaubt hätte dass die mal so abschmieren!
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 23.05.2021 20:37

Man macht es sich da aber auch einfach alles am Trainer fest zu ziehen.
Unbestritten hat bestimmt die Stimmung im Team gelitten als der Wechsel bekannt wurde.
Aber es darf doch erwartet werden das jeder Spieler weiter seine aktuelle Form abruft .Auch wenn der Trainer in der nächsten Saison weg ist will ich als Spieler
doch den max Erfolg .
Da wurde sich aus meiner Sicht viel hinter dem Trainer versteckt . Aber diese Phänomen das die Mannschaft einfach nicht bissig und gierig über längere Sicht ist kann man doch
schon Jahrelang beobachten . Nach einem sehr guten Jahr folgt oftmals eine Saison welche die Fans wieder erdet.
Hier wird öfters von Wohlfühloase geschrieben ich nenne das gerne" Niederrheinmentalität'
Und erstaunlicherweise ist diese Mentalität in jeder Mannschaft von Borussia zu spüren egal wie der Kader aussah.
Irgendwie kommt mir Borussia immer so vor das die Zügel straff gehalten werden müssen , zuviel Freizeit oder Zugeständnisse rächen sich . Auch die MAnnschaft in Schutz nehmen finde ich persönlich gut , aber keinem Kader von Borussia hat das über einen längeren Zeitraum gut getan.
Der Genickbruch in dieser Saison fing Rückblickend richtig an als Thuram spuckte und Brel dann seinen Ausflug nach Essen startete und Eberl seine Auszeit hatte.
Die Lunte war gelegt und die Explosion war das Köln Spiel und dann Roses Bekanngabe des Wechsels.
Oft wird dann nach Führungsspieler gerufen , aber hat man solche Typen werden diese auch zerlegt . Ein Granit wurden seine Gelbe und roten Karten unter die Nase gehalten , Ein Kruse das Pokerspiel welches es in seiner Freizeit tätigte , einem Effe damals seine Haarefrisur ( Tiger). So richtig recht machen ist dann auch öfters schwierig.
Ich persönlich hatte dann ab und mit dem CL Rückspiel gegen City die Nase voll und habe mir dieses Spiel und den Rest der Saison nicht mehr angeschaut.
Die vorübergehende Bekanntgabe der Super Leage und wie der Wechsel von Hütter zu uns gelaufen ist hat mich nur bestätigt.
Von mir aus kann Eberl die halbe Mannschaft verkaufen . Irgendwie sind das heute alles Spieler aber auch Trainer viel Söldner und ich AG.
Das wäre ja auch noch ok wenn sie wenigstens sich den XXX aufreisen würden und solange der Vertrag gültig ist Vollgas geben würden .
Das habe ich leider bei vielen vermisst , Spieler und Trainer.
Wenn ich den letzten Trainer menschlich bewerten müsste , mein Zeugniss wäre das es einer der 3.größten Enttäuschungen war auf der Bewertung der Menschlichen ebene seit ich mich für Borussia interessiere.
Auf Max wartet da wieder viel Arbeit wie allerdings jedes Jahr, ich wünsche ihm da viel Glück und Erfolg , wollte aber echt nicht mit ihm tauschen weil jedem recht machen ist schwierig und im Moment sind wieder die Antieberl Fraktion unterwegs , besonders gut zu erkennen an " Ja Max ist zwar der beste für Borussia aber niemand ist ohne Fehler und Kritik darf doch mal sein , wenn er wenigstens sein Fehler zugibt verzeihen wir ihm usw.
Viel Spaß Max
Further71

Beitrag von Further71 » 23.05.2021 20:50

Nur weil ihn manch einer hier mal kritisiert, gehört nicht jeder davon gleich zur "Anti-Eberl Fraktion"! :roll:

Und ja, auch er muss mal kritisiert werden dürfen. Auch er ist nicht fehlerfrei, wie auch jeder Spieler und Trainer. Wie wir alle.

Die allerwenigsten hier wollen ihn loswerden!
mikael

Beitrag von mikael » 23.05.2021 21:06

Favre hatte Erfolg weil er schlicht und einfach Typen hatte! Dan kann man kein Ende finden was er zu Verfügung hatte, stranzl brouwers daems kruse xhaka auch ein Dominguez nicht zu vergessen Hanke...... Und heute??? Die Frage muss man einfach stellen dürfen. Es an Rose festzumachen ist nicht fördernd und für mich auch zu blauäugig. Das war vor ihm ein Problem und bleibt nach ihm eins, eberl hatte diese oben genannten Spieler geholt also es geht nicht immer ein Schlag Spieler zu holen. Wenn sich die Mentalität der Mannschaft in Bezug Ehrgeiz gegen Widerstände wehrt dann hat hier jeder Trainer mit der Zeit grosse Probleme....... Klar ist kein xhaka ist möglich aber im Ansatz sollten preisgünstiger Spieler zu holen möglich sein.
MortenSkorbut

Beitrag von MortenSkorbut » 23.05.2021 21:19

Das ist mir zu einfach.
Als wir mit der identischen Mannschaft Vierter wurden hat auch keiner nach Typen verlangt.
mikael

Beitrag von mikael » 23.05.2021 21:27

Dann nenne bitte was die Ursachen sind das die Mannschaft unkonstant ist das die bei Spielen die wichtig sind meistens den kürzen zieht??? Schuber war schuld hecking genauso jetzt Rose das ist zu einfach jedesmal alles auf den Trainer es zu schieben.
MortenSkorbut

Beitrag von MortenSkorbut » 23.05.2021 21:49

Ich glaube, dass das eine Gemengelage vieler Gründe ist.
Finde schon, dass mit z.B. Bense, Kramer, Stindl, Thuram etc. Typen da sind.
MortenSkorbut

Beitrag von MortenSkorbut » 23.05.2021 21:54

Im letzten Jahr hatten wir einen sensationellen Lauf und sicherlich auch ein bisschen überperformt.
In diesem Jahr gab es einige ungünstige Entwicklungen (z.T. unglückliche Niederlagen, Unruhe durch Trainer und Presse, einige formschwache Spieler....)
Nur meine Meinung...
Favre123

Beitrag von Favre123 » 23.05.2021 21:59

borussenmario hat geschrieben: 23.05.2021 19:07 Diese Leader Diskussion hatten wir gefühlt schon hundert mal ab drei Niederlagen aufwärts, sprich jedesmal, wenn es ein paar Wochen nicht wie gewünscht läuft.
In dieser Zeit waren wir, ohne auch nur annähernd das Budget der Dauergäste zu haben, glaube ich dreimal in der Champions League und dreimal in der Europa League. Alles ohne diesen berüchtigten Leader (okay, eine Ausnahme war die Zeit mit Xhaka)

Es lag am Trainer, nicht am berüchtigten Leader, den brauchten wir letztes Jahr auch nicht, als wir noch einen motivierten Trainer hatten.

Und den berüchtigten Leader werden wir voraussichtlich auch nächstes Jahr wieder nicht brauchen, weil wir auch dann wieder einen motivierten Trainer haben werden. So einfach kann Fußball sein :cool:

Nichts desto trotz wäre ein richtiger Anführer der Mannschaft natürlich nicht zu verachten. :wink:

Den Leader braucht man, wenn eine Abwärtsspirale beginnt.
Wir hatten aber schon Leadertypen in der Vergangenheit. Stranzl/Dante, Kruse und eben Xhaka. Auch ter Stegen war einer.
Favre123

Beitrag von Favre123 » 23.05.2021 22:01

MortenSkorbut hat geschrieben: 23.05.2021 21:19 Das ist mir zu einfach.
Als wir mit der identischen Mannschaft Vierter wurden hat auch keiner nach Typen verlangt.

Weil es lief.
Wenn es nicht mehr läuft, brauchst Du Typen, die den Turnaround schaffen.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 23.05.2021 22:04

Leadertypen wachsen nicht auf den Bäumen, sie "entwickeln" sich dazu.
raute56

Beitrag von raute56 » 23.05.2021 22:05

So sehe ich es auch.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 23.05.2021 22:16

Und wenn sie sich dazu entwickelt haben um uns wirklich weiter zu helfen werden sie weg gekauft.
Vielleicht sollte man wirklich mal versuchen ein oder zwei gestandene Spieler im oberen Alter zu verpflichten die man zwar nicht gewinnbringend weiterverkaufen kann aber die uns aufgrund ihrer Erfahrungen weiterhelfen würden
Gesperrt