Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von dedi » 08.08.2015 16:07

VfLMoney,

mit Microsoft als Sponsor würden wir immer öfter abstürzen! :mrgreen:
Rainer71

Beitrag von Rainer71 » 08.08.2015 16:18

tommy 64 hat geschrieben:Also mich an solche Aussagen und vor allem solche Umstände zu gewöhnen dürfte unmöglich werden. Wenn das von Darmstadt 98, Eintracht Braunschweig oder VFL Bochum okay, aber für uns kann ich das nicht akzeptieren.

Gladbachs Trainer Lucien Favre gibt nach den Abgängen der Nationalspieler Christoph Kramer und Max Kruse der Jugend eine Chance. Mahmoud Dahoud, Marvin Schulz, Andreas Christensen sind erst 19, aber sie sind klare Kandidaten für meine erste Mannschaft. Sie können jederzeit spielen, sagte Favre der Süddeutschen Zeitung. ICH WEIß, DASS WIR IN GLADBACH KEINE ANDERE WAHL HABEN, und ich freue mich auf diese Entwicklungsarbeit, meinte der Schweizer: Wenn wir gegen die Werksklubs eine Chance haben wollen, müssen wir sehr intelligent sein. Wir brauchen Fantasie für junge Spieler.

Ich habe fettgedruckt was ich nicht akzeptieren kann. Soll das jetzt zig Jahre so weitergehen? Während die anderen Bundesliga Clubs aus der oberen Hälfte ihre Wunschspieler für die Positionen verpflichten, müssen wir kleine Brötchen backen und Jungtalente verpflichten? Und allenfalls wenn ein Spieler eine günstige Ausstiegsklausel im Vertrag hat wie Stindl ist auch mal was anderes möglich? Unser Borussia Park ist bald 15 Jahre alt, wir haben Sponsoren, die letzten 4 Jahre waren mit 2 EL und nun erstmalig CL Teilnahme ziemlich erfolgreich, aber es heißt wir haben keine andere Wahl. Ich kann das nicht glauben und auch nicht akzeptieren. Und wenn ihr mich steinigt.
Wenn ich Deine Aussagen mal bewusst etwas überspitze (ich weiß, Du hast es so im Detail nicht gesagt), dann kannst Du demnach also nicht akzeptieren, dass ...

... der FC Bayern München sportlich und finanziell komplett über der ganzen Liga und damit auch über Gladbach steht? Und zudem zusätzliche Einnahmen durch die Vermarktung des Stadionnamens und des Verkaufs von Klub-Anteilen generiert hat, was in Gladbach aus Prinzip nicht in Frage kommt?

... dass der VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen als "Werksvereine" zahlungskräftige Konzerne im Rücken haben, die mit viel Geld und der Bereitstellung von Infrastruktur insbesondere in Wolfsburg dafür sorgen, dass dort finanziell ganz andere Möglichkeiten sind als bei der Borussia; man sich also Spieler mit Ablösen > 20-30 Mio. EUR und Mondgehältern leisten kann?

... dass Borussia Dortmund aufgrund seines immer voll besetzten 80.000 Mann-Stadions und damit mit mehr als 500.000 Zuschauern pro Jahr mehr als in Gladbach deutlich mehr Ticket-, Catering- und Merchandising-Einnahmen generieren kann als die Borussia? Und ebenfalls zusätzliche Einnahmen durch die Vermarktung des Stadionnamens und des Verkaufs von Anteilen generiert hat?

... dass der FC Schalke seit Jahren eine Harakiri-Finanzpolitik betreibt, die hoffentlich irgendwann mal zu Konsequenzen führt und die ich so in Gladbach nie sehen möchte? Und man dort seit Jahren am Tropf eines westfälischen Schweineschlachters und eines russischen Staatskonzerns hängt?

... dass die TSG Hoffenheim dank der riesigen Anschub-Finanzierung des Mäzens Dietmar Hopp (inkl. neuem Stadion) und nun auch dank der Firmino-Millionen ebenfalls ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat als die Borussia?

... dass sogar ein Zweitligist wie RB Leipzig dank eines extrem zahlungskräftigen Konzerns im Rücken mit Geld um sich werfen und damit geldgierige Spieler locken kann?

... dass die ganze Bundesliga im direkten Vergleich zu allen englischen Klubs (sowie einigen spanischen Top-Vereinen) arm wie die sprichwörtlichen Kirchenmäuse ist und wir daher erleben werden, dass es in den nächsten Jahren noch viel mehr Top-Spieler und junge Talente in die Premier League (sowie nach Spanien) ziehen wird?

Ich fürchte, dies alles wirst Du und werden wir akzeptieren müssen, solange wie sich die Borussia nicht in die Gewalt eines exzentrischen Ölscheichs oder eines gewinnorientierten Großkonzerns begibt und auch auf andere Einnahmequellen wie den Verkauf von Klub-Anteilen, die Ausgabe von Fananleihen, die drastische Erhöhung der Ticketpreise, die Vermarktung des Stadionnamens und kraftraubende Promotiontouren durch Asien konsequent verzichtet.

Dass Gladbach dies tut, macht den besondere Charme der Borussia aus. Ich selbst möchte es gar nicht anders haben. Und wer dies weiterhin so haben möchte, darf sich aber im Gegenzug nicht darüber beschweren, dass Gladbach nicht so mit dem Geld um sich werfen kann wie einige andere Klubs. Wir sind nicht mehr in den 1970ern, wo das Geld nicht so eine Rolle gespielt hat und man allein durch Fleiß und Talent oben mithalten konnte.

Gladbach operiert seit Jahren sportlich und finanziell am oberen Limit. Max Eberl und Lucien Favre holen so ziemlich alles aus den limitierten Gegebenheiten raus, was drin ist. Tendenziell ist eher eine leichte Abwärtsentwicklung zu erwarten, da im hochkommerzialisierten Fußball das Geld immer wichtiger wird und es da ein Verein wie Gladbach immer schwerer haben wird.

Man kann nicht glaubwürdig ein echter Gladbach-Fan sein und auf der anderen Seite aber Zustände wie in Wolfsburg oder Schalke haben wollen. Beides zusammen geht nicht. Wer mit der aktuellen Situation in Gladbach nicht zufrieden ist, der betreibt derzeit Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau. Und der wird für den Rest seines Lebens immer enttäuscht und negativ eingestellt sein und nie eine fröhliche Zeit haben; da kann man nichts machen.
purple haze

Beitrag von purple haze » 08.08.2015 16:29

Juter Beitrag, Rainer :daumenhoch:
dedi

Beitrag von dedi » 08.08.2015 16:44

thommy,

wen hast du denn auf deinen Zettel gehabt. Ich gebe ja zu, dass ich gerne di Santo als 2. Stürmer noch geholt hätte. Doch mal im ernst, wen sonst hätten wir denn bezahlen können? Mag ja sein, dass wir noch 15 Mio. auf der Bank haben, doch wen bekommt man dafür, der uns eine Verbesserung garantiert?
Auf welchen Positionen hätten wir mehr Qualität holen müssen?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.08.2015 16:45

tommy 64 hat geschrieben:Ach komm Herbert. Ja, es fällt schwer wenn man so etwas liest: Wir haben keine anderen Möglichkeiten zu akzeptieren. Vor allem auf Dauer.
Es gibt aber nunmal finanzielle Grenzen, die man akzeptieren muss, Verschuldung ist bei Borussia gsd nicht drin. Und es ist ja jetzt wirklich nicht so, als hätten wir wenig Geld ausgegeben, es wurde ja schon vorgerechnet.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 08.08.2015 16:48

dedi hat geschrieben: Auf welchen Positionen hätten wir mehr Qualität holen müssen?
Ich antworte hier einfach mal :animrgreen:
Einen vernünftigen Stürmer neben Drmic hätte man holen sollen. Hrgota wird nächste Saison genauso wenig in das System passen wie in den letzten 3 Jahren auch schon.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.08.2015 16:50

dedi hat geschrieben:Mag ja sein, dass wir noch 15 Mio. auf der Bank haben...
Das ist wohl das kleinste Problem, das Problem ist, dass die Gehälter auch in Zukunft ohne EL und CL bezahlbar bleiben müssen und das geht nur mit jungen Spielern.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.08.2015 16:51

Gladbacher01 hat geschrieben:Einen vernünftigen Stürmer neben Drmic hätte man holen sollen.
Wen denn?
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.08.2015 16:51

Für unsere Verhältnisse sind 25 Millionen eine Menge Holz aber wir sollten stolz darauf sein das wir überhaupt in der Lage sind soviel auszugeben das sollte jedem mal bewußt werden ! :iknow: :winker:
dedi

Beitrag von dedi » 08.08.2015 16:53

Gladbacher01, da sind wir uns einig!
dedi

Beitrag von dedi » 08.08.2015 16:55

HerbertLaumen hat geschrieben: Das ist wohl das kleinste Problem, das Problem ist, dass die Gehälter auch in Zukunft ohne EL und CL bezahlbar bleiben müssen und das geht nur mit jungen Spielern.
Wir bekommen aber auch höhere Fernseheinnahmen! Auch schon in dieser Saison!
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.08.2015 16:57

@dedi :winker:
@Gladbacher01 :winker:

Der Transfermarkt hat immer noch 3 Wochen geöffnet wer weiß was da noch alles passiert unser Max hat ja gesagt sie haben Augen und Ohren offen ! :cool:
dedi

Beitrag von dedi » 08.08.2015 16:59

Di Santo ist aber schon wech, Mitrovic auch...

Wer ist denn da noch? Lasogga! :shock: Rudnevs? :shock:Pizarro? :shock:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.08.2015 17:24

dedi hat geschrieben:Wir bekommen aber auch höhere Fernseheinnahmen! Auch schon in dieser Saison!
Das Gehaltsbudget steigt ja auch, nur eben nicht überproportional zu den Einnahmen.
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 08.08.2015 18:10

dedi hat geschrieben:thommy,

wen hast du denn auf deinen Zettel gehabt. Ich gebe ja zu, dass ich gerne di Santo als 2. Stürmer noch geholt hätte. Doch mal im ernst, wen sonst hätten wir denn bezahlen können? Mag ja sein, dass wir noch 15 Mio. auf der Bank haben, doch wen bekommt man dafür, der uns eine Verbesserung garantiert?
Auf welchen Positionen hätten wir mehr Qualität holen müssen?

Ehrlich gesagt dedi hatte ich nicht allzu viele Spieler auf meinem Wunschzettel. Und ich behaupte frech keiner von denen wäre finanziell für uns nicht machbar gewesen. Liebend gerne hätte ich zb. Ginczek bei uns gesehen. Aber diesbezüglich hat man ja gar nicht angefragt unsererseits. Und finanzierbar wäre er auf jeden Fall gewesen. Mit Sicherheit nicht teurer als ein Drmic. Dann und das ist kein Geheimnis wollte ich das wir Mbemba fest verpflichten. Aber da wurde von unserer Seite nach dem 9 Mio. Angebot das Anderlecht ausschlug gesagt, Mbemba ist ein interessanter Spieler aber er ist zu teuer. Nu isser für 11 Mio. € nach Newcastle gewechselt. 2 Millionen Differenz. Naja.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.08.2015 18:16

Beim RP-Talk sagte Max Eberl das Mbemba für 15 Millionen nach Newcastle gewechselt ist !
dedi

Beitrag von dedi » 08.08.2015 18:23

Und ich möchte gar nicht wissen, was der in Newcastle verdient.... :oops:
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 09.08.2015 02:17

HerbertLaumen hat geschrieben: Wen denn?
Das ist ne klasse Frage! Darauf könnte ich dir mit Sicherheit eine detailliertere Auskunft geben, wenn ich die selben Möglichkeiten hätte wie sie die Verantwortlichen unseres Vereins haben. Da ich gar nicht zwangsläufig auf einen absoluten Kracher aus bin (obwohl ich mich so einem gegenüber natürlich nicht verschließen würde), wäre ich schon mit einem Ramos zufrieden, denn dieser hat auf jeden Fall die Klasse in der Bundesliga zu spielen. Ansonsten die Standardantwort: Leihe von Origi sollte durchaus möglich sein. Für den Übergang halte ich eine Leihe eines Stürmers mit gleichzeitigem Verkauf/Verlängerung + Leihe von Hrgota für eine ziemlich elegante Lösung. So hätten wir zumindest ein sehr geringes Risiko. Man kann in Ruhe die Entwicklung von Hrgota abwarten. Bei einer guten Entwicklung kommt er zurück und der Stürmer geht (oder bleibt, je nach Leistung/Spieler und der anderen Kadersituation bei uns dann) oder Hrgota wird verkauft und die Karten in der nächsten Transferperiode im Sommer sind wieder ganz neu. Dann wären auch ganz neue Stürmer auf dem Markt.

Sorry, falls die Sätze etwas kompliziert und unlogisch sind, ist schon spät. :gaehn:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 09.08.2015 09:15

Geht schon ;) Stand Ramos denn zum Verkauf? Falls ja, wie teuer wäre er gewesen und welches Gehalt würde er kassieren wollen? Ja, ich weiß, die Fragen lassen sich nur schwer beantworten, aber die Tendenz deutet für mich darauf hin: zu teuer für einen Ergänzungsspieler. Origi ist eine Wundertüte, dessen Leistungsdaten aus der Ligue 1 sind nicht besser als die von Hrgota in der Bundesliga, eher schlechter.

Ich vermute aber mal, dass diese Saison Hrgotas letzte Chance ist und man dann je nach Entwicklung tätig werden muss.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 09.08.2015 11:24

HerbertLaumen hat geschrieben:Geht schon ;) Stand Ramos denn zum Verkauf? Falls ja, wie teuer wäre er gewesen und welches Gehalt würde er kassieren wollen? Ja, ich weiß, die Fragen lassen sich nur schwer beantworten, aber die Tendenz deutet für mich darauf hin: zu teuer für einen Ergänzungsspieler.
Er hat bei Dortmund in seiner ersten Saison sehr enttäuscht und ist schon 29. Daher ist davon auszugehen, dass er weder in der Ablöse noch im Unterhalt zu teuer gewesen wäre. Der einzige Faktor ist seine Verletzung, die er über die Sommerpause mit sich geschleppt hat.

Ich würde aber eine Sache gerne ergänzen. Letzte Saison sprachen so viele im Verein und danach auch in den Foren davon, dass es bei uns nicht so viele "Ergänzungsspieler" bzw. "Ersatzspieler" gibt, weil wir mehr oder minder 16 Stammspieler besitzen. Wieso wurde von dieser Sichtweise weggegangen? Favre wird wohl kaum aufhören zu rotieren. Da brauchen wir jemanden, auf den wir uns in Liga und den anderen Wettbewerben verlassen können. Das ist Ramos im Gegensatz zu Hrgota.
HerbertLaumen hat geschrieben: Origi ist eine Wundertüte, dessen Leistungsdaten aus der Ligue 1 sind nicht besser als die von Hrgota in der Bundesliga, eher schlechter.
Zugegeben: Origi ist eine Wundertüte und widerspricht meinem letzten Satz eigentlich, aber weil man ihn nicht einschätzen kann. Ein erfahrener Spieler auf den man sich verlassen kann, wäre mir auch lieber. Sollte Origi allerdings sein Potenzial unter Favre in Leistung ummünzen können, haben wir (zumindest temporär) einen Spieler, den wir wohl so nicht hätten kaufen können.
HerbertLaumen hat geschrieben: Ich vermute aber mal, dass diese Saison Hrgotas letzte Chance ist und man dann je nach Entwicklung tätig werden muss.
Das ist allerdings etwas problematisch. Zum Einen hieß es vor Beginn der letzten Saison schon, dass Hrgota nun endlich liefern muss. Auch wenn das einige möglicherweise anders sehen: Ich finde, dass er insgesamt gesehen nicht wirklich überzeugt hat. Jetzt heißt es wieder, dass er Leistung bringen muss. Wie oft noch? Sein Vertrag läuft nächstes Jahr aus. Wir hätten ihn jetzt mit Gewinn verkaufen können und nochmal vll 2,5-3,5 Mio bekommen (schätze ich). Wir müssen in jedem Fall verlängern, was die Situation nicht einfacher macht, denn ihn ablösefrei ziehen lassen, wäre absolut schwachsinnig. Sollte er den Durchbruch schaffen - Okay, alles richtig gemacht. Die Chance, dass das nach 3 Jahren passiert, halte ich für nicht sehr vielversprechend. Wenn er überwiegend schwach spielt, werden wir wohl weniger bekommen als dieses Jahr. Zudem haben wir aktuell im Sturm qualitativ nicht wirklich viel zu bieten: Drmic muss sich einfinden, Hahn hat ebenso noch nicht so viele Spiele im Sturm gemacht und ist von der Technik her nicht unbedingt optimal für unser System und Hrgota ist ballverliebt, hat technische Probleme und eine etwas eingeschränkte Übersicht.

Ich finde es übrigens bemerkenswert wie viel Zeit ihm überhaupt gegeben wird in dem schnelllebigen Geschäft. Das zeigt das Vertrauen, nur irgendwann muss man sich auch mal klarmachen, dass es nix wird.

Auch wenn man es nach Außen gerne so kommuniziert, dass ein einstelliger Platz für uns das Ziel ist: Natürlich schielt man auf die internationalen Plätze. Wir sind nach den Bayern, Bvb, Schalke, Wob und Leverkusen die Mannschaft, die jeder auf dem Zettel hat - zurecht. Platz 8 oder 9 wäre eine Enttäuschung mittlerweile. Das werden auch die Verantwortlichen so sehen, egal was sie nach außen sagen.
Gesperrt