Simi hat geschrieben:Zum Thema "Filmen" habe ich ja oben alles gesagt.
Zum "WIR-Gefühl": Ich muss auch sagen, dass ich mich eigentlich immer wohl und "zu Hause" fühle in unserer Kurve, keine Frage. Gab eben nur diesen "Zwischenfall" auf Schalke, sollte man natürlich auch nicht zu hoch hängen. Ich kann mich aber halt noch an so einige Spiele am Bökelberg erinnern, als ich mit meinem Vater "hoch" gefahren bin. Und dort hatte ich dieses "Wir-Gefühl" anders in Erinnerung. Dennoch, sind wir sicherlich eine Fanszene die zusammensteht und auch das "Wir-Gefühl" wirklich vorhanden ist! Vielleicht könnte man an manchen Stellen einfach noch ein bisschen mehr tun.
Und dazu gehört auch, sich über Ziele und Motivationen mancher Aktionen zu informieren. Gebe ich dir völlig Recht!
Aber aus Freiburg kann man für solch einen Termin nicht anreisen.. Daher wäre es schön, vielleicht mehr über das Inet zu erfahren (FP.de/Borussia-HP/Forum).
Zum Filmen sag ich auch nichts mehr
Du sagst es ja, am Bökelberg war es anders. Nunja, das ist jetzt schon ein gutes Jahrzehnt her. Vor 30 Jahren war es auch anders.. Gesellschaften verändern sich und erleben gewisse Wert- und Verhaltensänderung. Und diese spiegeln sich auch im Fussballstadion wieder.
Das "Wir-Gefühl" ist eben von 2 Seiten abhängig. Die eine Seite, die sich dafür öffnet und die andere die auch darauf eingeht und umgekehrt. Leider denke ich das gerade die organisierten Fans zumeist in eine Schublade gesteckt werden, aus die sie auch nicht mehr herausgenommen werden, gerade von unseren älteren Herrschaften. Man denke nur mal an die Anfänge von IN, wie sie quasi im Stadion "gemobbt" wurden. Und so weiter.. Und das obowhl niemand die Jungs und deren Motivation kannte. Hier muss man auch mal ansetzen.
Ich hab mich immer neutral gegenüber unseren Ultras verhalten. Man muss gewiss nicht alles gut finden, und die Meinung teilen die sie vertreten. Ich hatte wirklich mal auf der Fahrt nach München die Gelegenheit im Sonderzug mit denen zu quatschen und auch mal gut einen zu bechern. Und die Jungs sind eigentlich alles andere als die "besseren" Fans oder ähnliches. Das mag nach außen so rüberkommen, aber wenn man sich mal wirklich mit einem über die Motivation unterhält merkt man erstmal, was eigentlich alles hinter dem "gröhlen und Fahne schwenken" steckt. Man sieht alles etwas anders.. Ich kanns nur empfehlen wer evtl. von sich denkt ein negatives Bild zu haben, redet mal mit denen.. Dann könnten vielleicht viele Vorurteile abgebaut werden.
___
Klar, das versteh ich auch vollkommen, dass man aus Freiburg nicht mal eben dafür herfahren kann. Aber es ist nunmal so, dass viele Sachen auf solchen Treffen besprochen werden, die rein gar nichts an der Öffentlichkeit verloren. Gerade was Konflikte angeht oder sonstiges.. Das ist ein gefundes Fressen für die Medien, oder andere Szenen die nicht unbedingt Einblick in Kurveninterne Geschichten haben sollte.. Da gibt es immer noch die Möglichkeit sich beim Heimspiel an diejenigen zu wenden, und sich dann zu informieren oder sich ein Update zu holen, oder einfach mal per Email zu schreiben.. Etc.. Aber öffentliche Berichte oder sonstiges sind tödlich