Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von HerbertLaumen » 24.04.2012 14:06

Tja, Wasser im Wein, das kommt natürlich nicht gut an. Aber Favre-Beobachter (?) hatte auch immer wieder von weniger guten Spielen in der Liga berichtet und dass der Spieler noch viel zu lernen habe. Er mag sicher ein großes Talent sein, aber das Preisschild ist mir persönlich momentan viel zu hoch und ich hoffe, dass Borussia vernünftig bleibt.
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 24.04.2012 14:09

Zum Thema Wunschspieler von Favre:

LF ist doch offensichtlich ein erwachsener, vernünftiger und besonnener Zeitgenosse. Der stellt sich doch nicht hin und sagt zu ME: „Koste es was es wolle, ich will den Xhaka, und wenn du mir den nicht kaufst bin ich weg!“

Soll heissen: Die Zukunft unseres VfL hängt nicht an diesem Transfer.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 24.04.2012 14:09

Züri hat geschrieben: xhaka ist für mich auch kein 6er, der dann neben nordveit spielen wird. xhaka spielt auf hankes position - legt die aber nicht so offensiv aus.
Never Ever,er ist der offensivere der beiden 6er bei Basel,also ZM (8er) das ist auch seine Stammposition.
Das er auch andere Positionen spielen kann das hab ich ja auch schon geschrieben,Hitzfeld hatte ihn ja auch schon mal auf der 10 in der Nati spielen lassen,aber auf der Position ist er wohl noch nicht so weit.
Im Hinspiel gegen Galati(Gelati oder wie die hiessen) hat er LM gespielt,aber Stammposition ist eindeutig ZM und nicht 9 1/2 die Hanke spielt.
Züri

Beitrag von Züri » 24.04.2012 14:33

Kurt Cobain hat geschrieben:@ Züri

Ich entnehme deinem Post, dass du ihn regelmäßig spielen siehst? Du kennst aber auch gut die deutsche Bundesliga? Mit wem, würdest du denn Xhaka vergleichen (von Spielweise etc.)? Damit sich jeder mal ein Bild machen kann.
ich habe ihn diese saison 3 mal gegen den FCZ gesehen, in der CL (alle spiele), an der U21 EM sowie in den nati spielen.

ich verfolge die bundesliga wochenende für wochenende. versuche wenn möglich die spiele von BMG zu schauen. (habe diese saison die meisten spiele gesehen) und zwischendurch schaue ich mir die spiele von WOB an (wegen rodriguez) die zusammenfassungen der spiele interessieren mich wegen den schweizer spieler in der buli.)

ich würde xhaka vom spielertyp her mit einem kroos vergleichen. (er interpretiert die rolle jedoch nicht so kampf betont - er physisch viel weniger weit - kann die bälle genau so gut verteilen - im abschluss weniger stark als kroos - liegt einerseits an der kraft andererseits evtl. an der technik und präzision)

hier kannst du den direktvergleich auch gerne nachlesen: http://spielverlagerung.de/2012/03/14/f ... -basel-70/

(hier noch ein zitat aus dem link von spielverlagerung: ".....Die komplett fehlende Bissigkeit war besonders in der ersten Viertelstunde fatal, als die Basler sich noch nicht am eigenen Sechszehner einigelten. Xhaka stand schematisch recht hoch. Scheinbar war Vogels Plan, über Xhaka Kroos früh zu attackieren und nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. In der Theorie war dies eine gute Idee, in der Praxis hatte der deutsche Nationalspieler dennoch allen Platz der Welt, da Xhaka zu selten den direkten Zweikampf suchte. Seine hohe Position öffnete wiederum ein Loch vor der Abwehr, welches wiederum der tief spielende Cabral abdecken musste. Hierdurch konnte dieser nicht zum Doppeln auf den Flügeln helfen, was wiederum die defensiv schwachen Außenstürmer übernehmen mussten....")

hier spielten kroos und xhaka ebenfalls gegeneinander - wobei xhaka hier als zweiter 6er spielte und seine schwächen offenbarte....: http://spielverlagerung.de/2012/02/23/f ... unchen-10/

xhaka ist sicher ein guter - aber für den preis gibt es vergleichbar bessere spieler resp. fertigere spieler mit einer besseren physis (z.b. in ex yugoslawien, holland, tschechien, etc.)
Kurt Cobain

Beitrag von Kurt Cobain » 24.04.2012 14:46

@ Züri

Vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung und für deine genau Präsentation. Du hast wohl damit wirklich gutgezeigt, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Xhaka von Seiten Basels total überzogen sind und man kann nur hoffen, dass sich ME nur zu vernünftigen Optionen auf den Deal einlässt.
Züri

Beitrag von Züri » 24.04.2012 14:46

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: Never Ever,er ist der offensivere der beiden 6er bei Basel,also ZM (8er) das ist auch seine Stammposition.
Das er auch andere Positionen spielen kann das hab ich ja auch schon geschrieben,Hitzfeld hatte ihn ja auch schon mal auf der 10 in der Nati spielen lassen,aber auf der Position ist er wohl noch nicht so weit.
Im Hinspiel gegen Galati(Gelati oder wie die hiessen) hat er LM gespielt,aber Stammposition ist eindeutig ZM und nicht 9 1/2 die Hanke spielt.
es kommt immer drauf an gegen wen basel spielt.
wenn sie gegen eher defensive gegner spielen (die meisten teams in der schweiz spielen gegen basel sehr defensiv und mit kontertaktik) dann spielt basel mit einem 4er mittelfeld und xhaka übernimmt dabei den offensiven part - also eigentlich ZOM, während huggel oder cabral den DM part übernehmen. ich würde xhaka in der buli niemals als 6er oder DM laufen lassen.....

keine frage, xhaka hat talent - aber würde BMG nicht sofort weiter bringen.
ich rate ME einen leistungsbezogenen deal mit basel einzugehen - 4,5mio euro sofort, spielt xhaka in der 1. buli saison mind. 15 spiele von beginn gibts nochmal 2mio euro dazu und sollte sich BMG für europa qualifizieren gibts nochmal 1mio euro dazu. evtl. könnte man basel auch bei einem weiterverkauf partizipieren lassen.......aber wenn ME vernünftig ist, wird er keine 8mio euro an basel überweisen!
MP

Beitrag von MP » 24.04.2012 15:01

Züri hat geschrieben:ich rate ME einen leistungsbezogenen deal mit basel einzugehen - 4,5mio euro sofort, spielt xhaka in der 1. buli saison mind. 15 spiele von beginn gibts nochmal 2mio euro dazu und sollte sich BMG für europa qualifizieren gibts nochmal 1mio euro dazu. evtl. könnte man basel auch bei einem weiterverkauf partizipieren lassen.......aber wenn ME vernünftig ist, wird er keine 8mio euro an basel überweisen!
Der Plan mit einem Fixwert von 4,5 Mio. Euro wird nicht klappen, wenn der HSV schon 7 Mio. geboten hat. Unter diesem Betrag werden wir ihn mit Sicherheit nicht bekommen.
glaba666

Beitrag von glaba666 » 24.04.2012 15:14

MP hat geschrieben: Der Plan mit einem Fixwert von 4,5 Mio. Euro wird nicht klappen, wenn der HSV schon 7 Mio. geboten hat. Unter diesem Betrag werden wir ihn mit Sicherheit nicht bekommen.
Wann war denn das eigentlich? Inzwischen bieten sie ja auch auf andere Spieler (bzw. haben sie verpflichtet). Stammt das Gebot noch aus der "wir wollen international spielen" - Ära von Herrn Fink?
LF1900

Beitrag von LF1900 » 24.04.2012 15:25

Züri hat geschrieben:....

xhaka ist sicher ein guter - aber für den preis gibt es vergleichbar bessere spieler resp. fertigere spieler mit einer besseren physis (z.b. in ex yugoslawien, holland, tschechien, etc.)
Aber genau diese Spieler bekommen, dann das 4fache an Gehalt und zig Millionen an Handgeld, wenn dei Ablöse nicht schon so hoch ist!
Züri hat geschrieben:ich rate ME einen leistungsbezogenen deal mit basel einzugehen - 4,5mio euro sofort, spielt xhaka in der 1. buli saison mind. 15 spiele von beginn gibts nochmal 2mio euro dazu und sollte sich BMG für europa qualifizieren gibts nochmal 1mio euro dazu. evtl. könnte man basel auch bei einem weiterverkauf partizipieren lassen.......aber wenn ME vernünftig ist, wird er keine 8mio euro an basel überweisen!
Dann fragen wir doch bei Barcelona an. 6Mio€ für Messi, 3Mio für mehr als 30Spiele, 5Mio für die CL-Quali und weitere 10Mio wenn wir im CL-Finale gegen Barcelona gewinnen! Wo bleibt denn da der Realitätssinn!
Wir wollen, Basel muss nicht! Was würden wir denn für einen MATS haben wollen? Da lachen wir doch auch für ein Angebot wie oben.
Tomka

Beitrag von Tomka » 24.04.2012 15:32

@Züri

Danke für deine Ausführungen.

Das Xhaka mit seinen 19 Jahren noch kein "fertiger" Spieler sein kann ist hier natürlich jedem klar. Die Philosophie von BMG sieht es aber vor junge, talentierte Spieler zu verpflichten. Ich denke in dieses Schema passt Xhaka sehr gut hinein. Trotzdem muss man an der Ablösesumme arge Zweifel hegen. Sowas kann auch sehr schnell zu einer großen Last für einen jungen Spieler werden.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 24.04.2012 15:36

Züri hat geschrieben:
es kommt immer drauf an gegen wen basel spielt.
wenn sie gegen eher defensive gegner spielen (die meisten teams in der schweiz spielen gegen basel sehr defensiv und mit kontertaktik) dann spielt basel mit einem 4er mittelfeld und xhaka übernimmt dabei den offensiven part - also eigentlich ZOM, während huggel oder cabral den DM part übernehmen. ich würde xhaka in der buli niemals als 6er oder DM laufen lassen.....
Nein,sorry,du muss da irgendwas falsch beobachtet haben.Basel spielt 4-4-2 oder auch 4-2-2-1-1
Wo ich dir Recht gebe,sie spielen mit einem 4er Mittelfeld,aber entweder Xhaka als 8er mit z.b. Huggel,Cabral, oder Xhaka spielt gar nicht und die anderen spielen mit Yapi.
Xhaka ist eindeutig von den Anlagen her def. als Kroos,eher Typ Schweinsteiger das sehen ja auch Fink und Hitzfeld (im Moment) so
Es mag zwar sein das du ihn"optisch" im Spiel aufgrund der def. Haltung der anderen Mannschaften als ZOM(10er) siehst,ist er aber nicht er ist ZM.

Hitzfeld will ihn allerdings als ZOM ausbilden,weil er der Meinung ist das Xhaka alles dafür mitbringt,Xhaka muss sich eben mal mehr zutrauen auf das gegnerische Tor zu nageln,als immer noch den besser postierten Spieler zu suchen und abzuspielen.

Übrigens hat Xhaka im Hinspiel gegen Bayern den sogenannten"kippenden 6er" gespielt,exakt, das was Neustätter gegen Bayern gespielt hat.Das mal als kleiner Wink mit den Zaunpfahl,das Xhaka kein 6er ist.
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 24.04.2012 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 24.04.2012 15:40

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:"kippenden 6er"
Was ist denn ein kippender 6er :?:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 24.04.2012 15:43

Kellerfan hat geschrieben:Was ist denn ein kippender 6er :?:

Ist doch logisch, ein zentraler Mittelfeldspieler auf der 6 der nach getaner Arbeit gern einen heben geht - ein kippender 6er eben.
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 24.04.2012 15:44

BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 24.04.2012 15:44

Andi79 hat geschrieben:
Ist doch logisch, ein zentraler Mittelfeldspieler auf der 6 der nach getaner Arbeit gern einen heben geht - ein kippender 6er eben.
jo,genau :lol:
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 24.04.2012 15:50

Kellerfan hat geschrieben: Was ist denn ein kippender 6er :?:
ich kann es dir auf deutsch nicht so gut beschreiben,
es ist ein 6er,der sich bei gegnerischen Ballbesitz fast in der 4er Kette hinten einreiht. Mit der Massnahne den Spieler nach hinten zu ziehen,kann man auch das Spiel besser eröffnen wenn der Gegner z.b. Pressing spielt.
So grob beschrieben war das.
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 24.04.2012 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
MP

Beitrag von MP » 24.04.2012 16:00

glaba666 hat geschrieben: Wann war denn das eigentlich? Inzwischen bieten sie ja auch auf andere Spieler (bzw. haben sie verpflichtet). Stammt das Gebot noch aus der "wir wollen international spielen" - Ära von Herrn Fink?
Das HSV-Angebot über 7 Mio. Euro für Xhaka soll in der letzten Winterpause abgegeben (und unverzüglich von Basel abgelehnt) worden sein.
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 24.04.2012 16:03

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:ich kann es dir auf deutsch nicht so gut beschreiben,
es ist ein 6er,der sich bei gegnerischen Ballbesitz fast in der 4er Kette hinten einreiht. Mit der Massnahne den Spieler nach hinten zu ziehen,kann man auch das Spiel besser eröffnen wenn der Gegner z.b. Pressing spielt.
So grob beschrieben war das.
Ok. Danke für die Erklärung. Besonders der Einsatz für den Spielaufbau ist mir bei Neudtädter in den letzten Spielen aufgefallen.
Klinke

Beitrag von Klinke » 24.04.2012 16:19

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben::
Klinke
1.Maus--Blöd :([/quote]
????? wie meiste das , die erste löst die falle aus
Klinke

Beitrag von Klinke » 24.04.2012 16:22

HerbertLaumen hat geschrieben:
Vertrag läuft aus, da könnte man dann 12,5 Mio € ins Gehalt für 3 Jahre stecken :kopfball:
und dann haste irgendwann wenns net so läuft die neiddiskussion a la Effe - sollder doch laufen der bekommt das dreifache an gehalt
Gesperrt