Cheftrainer Jos Luhukay
- Da_Goisera
Das Hauptproblem das Luhukay hat, und das jeder andere Trainer auch hätte hier, ist das die Mannschaft die Bezeichnung Mannschaft nicht verdient hat. Das sind zum Grossteil ein Haufen Einzelgänger die kein Teamgefühl haben. Mir fehlt seit langem der Zusammenhalt, der fehlte schon unter Fach und folgend.
Was die Aussortierung von Spielern angeht, ich erinnere nur an Hans und Benjamin Auer. Der wurde damals mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt und keiner hier hat gemeutert, im Gegenteil, jeder hat es dem Hans zugestanden.
Was die Aussortierung von Spielern angeht, ich erinnere nur an Hans und Benjamin Auer. Der wurde damals mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt und keiner hier hat gemeutert, im Gegenteil, jeder hat es dem Hans zugestanden.
- Da_Goisera
Bzw noch länger. Die Fluktuation in den letzten Jahren war einfach zu hoch und ich wage eine These. Selbst wenn wir heuer die Klasse gehalten hätten ständen wir in der nächsten Saison wieder vor dem selben Problem. Denn das Grundproblem gehört endlich angepackt, und ich hoffe das Luhukay und Ziege den Weg den sie einschlagen mit Erfolg pflastern und auch fertig gehen können.patte hat geschrieben:abgesehen hatten die "spieler" 34 spieltage zeit sich in die mannschaft zu spielen
Fullquote muss in diesem Falle sein, sorry Mods. Aber das ist haargenau meine Meinung und ich hätte es sonst einfach selber geschrieben. Daher FullquoteBruno hat geschrieben:@Kning
Es geht doch überhaupt nicht darum Kritik zu unterdrücken. Als Schönredner gelte ich hier sicher nicht. Aber zu einem Zeitpunkt an dem feststeht, dass JL erst einmal Trainer bleibt, weiter stetig an seinem Stuhl zu sägen und Unruhe in den Verein zu bringen, läßt sich mit meiner Definition von "Fan-sein" nicht vereinbaren. HK und JH haben mir als Trainer auch nicht gepasst, dennoch haben beide erst mal eine Schonfrist bekommen, in der ich mich sehr zurückgehalten habe.
In Zeiten in denen wir dringend etwas Ruhe brauchen, fände ich es sinnvoll zwar kritisch zu diskutieren, aber nicht gleich immer JL als untragbar und eine miserable Lösung zu bezeichnen. Da werden ja selbst Dinge noch schlecht geredet, die sich für einen objektiven Betrachter gut anhören. Das ist destruktiv und wirkt auf mich nicht wie der Wunsch zu diskutieren, sondern jemanden fertig zu machen bzw. loszuwerden.

@Bruno & Rinne
Sorry, aber Einspruch!
Zum einen wird von sehr vielen der Einfluss der Fans auf den Verein als viel zu hoch eingestuft. Dem Verein ist es vollkommen gleich, was der Fan denkt und fühlt, zumindest wenn es die strategischen und sportlichen Entscheidungen des Vereins betrifft.
Zum anderen kann es keine sachliche Diskussion um Luhukay geben. Das ist schlichtweg unmöglich, und alle Argumente, ganz gleich ob pro oder contra, lassen sich auf einen Nenner bringen: Vertrauen.
Vertrauen ist ein Gefühl bei einem, welches durch Handlungen des anderen hervorgerufen wird, oder eben nicht. Da diese Handlungen von jedem einzelnen aber nur subjektiv wahrgenommen werden können und die kognitive Ebene nur bedingt am Ergebnis dieser Evaluation beteiligt ist, ist eben eine sachliche Diskussion kaum machbar.
Niemand der Luhukay Befürworter kann von einem Luhukay Kritiker verlangen, dass er per definitionem diesem vertraut, wenn sich dieses Gefühl eben nicht einstellt. Das hätte auch nichts mehr mit "Fan-Sein" zu tun, sondern mit blinder Gefolgschaft.
Ich nehme mir das recht heraus diese zu verweigern und Luhukay weiter kritisch gegenüber zu stehen. Dem Verein wird es meiner Meinung nach nicht schaden und Borussen Fan werde ich mein ganzes Leben auch noch bleiben
Sorry, aber Einspruch!
Zum einen wird von sehr vielen der Einfluss der Fans auf den Verein als viel zu hoch eingestuft. Dem Verein ist es vollkommen gleich, was der Fan denkt und fühlt, zumindest wenn es die strategischen und sportlichen Entscheidungen des Vereins betrifft.
Zum anderen kann es keine sachliche Diskussion um Luhukay geben. Das ist schlichtweg unmöglich, und alle Argumente, ganz gleich ob pro oder contra, lassen sich auf einen Nenner bringen: Vertrauen.
Vertrauen ist ein Gefühl bei einem, welches durch Handlungen des anderen hervorgerufen wird, oder eben nicht. Da diese Handlungen von jedem einzelnen aber nur subjektiv wahrgenommen werden können und die kognitive Ebene nur bedingt am Ergebnis dieser Evaluation beteiligt ist, ist eben eine sachliche Diskussion kaum machbar.
Niemand der Luhukay Befürworter kann von einem Luhukay Kritiker verlangen, dass er per definitionem diesem vertraut, wenn sich dieses Gefühl eben nicht einstellt. Das hätte auch nichts mehr mit "Fan-Sein" zu tun, sondern mit blinder Gefolgschaft.
Ich nehme mir das recht heraus diese zu verweigern und Luhukay weiter kritisch gegenüber zu stehen. Dem Verein wird es meiner Meinung nach nicht schaden und Borussen Fan werde ich mein ganzes Leben auch noch bleiben

Naja, von "blinder Gefolgschaft" kann wohl kaum die Rede sein, sehe mich nicht einmal als JL Befürworter. Selbst das Wort "Vertrauen" finde ich noch zu hoch gegriffen. Es geht einfach nur darum, den Trainer zu akzeptieren und erst einmal seine Arbeit machen zu lassen.VLC007 hat geschrieben:Niemand der Luhukay Befürworter kann von einem Luhukay Kritiker verlangen, dass er per definitionem diesem vertraut, wenn sich dieses Gefühl eben nicht einstellt. Das hätte auch nichts mehr mit "Fan-Sein" zu tun, sondern mit blinder Gefolgschaft.
Den Einfluß der Fans unterschätzt Du aber gewaltig. Auf wessen Druck ist wohl seinerzeit HK Cheftrainer geworden? Wieviele Personalentscheidungen der Vergangenheit (gerade bei uns), wurden durch feine "Kooperation" von Fans und Boulevardpresse beeinflußt?
Kritisiere ruhig soviel Du willst, nur die hier teilweise dokumentierte Voreingenommenheit macht es schwierig die Diskussion sachlich zu halten.
Und sachlich kann es hier durchaus zugehen, wenn man sich an Fakten hält und persönliche Abneigungen aus den Diskussionen raus hält.
@ VLC: Du unterschätzt den Einfluss der Fans hier aber gewaltig. Auch wenn du meinst das es dem Verein ja egal sei. Da stecken auch Personen hinter und wenn im Vorfeld schon Unruhe herrscht und wieder bei jedem kleinen Fehler ein Raunen durch den Borussiapark geht, dann gehts schnell bergab. Erinnere dich mal an einige Intervies von Kluge oder Insúa zurück.
Man sollte den Trainer akzeptieren! Das heißt, dass man endlich aufhören sollte ihn beschimpfen und vom Hof jagen zu wollen. Er ist unser Trainer. Damit sollten sich alle abfinden um im Verein die nötige Ruhe auch einkehren zu lassen.
Kritik in allen Ehren, aber das, was hier im Forum teils zu lesen ist, ist keine Kritik mehr, sondern - auch wenn Kning jetzt wieder mit Herzkasper vom Stuhl fällt - Hetze.
Man sollte den Trainer akzeptieren! Das heißt, dass man endlich aufhören sollte ihn beschimpfen und vom Hof jagen zu wollen. Er ist unser Trainer. Damit sollten sich alle abfinden um im Verein die nötige Ruhe auch einkehren zu lassen.
Kritik in allen Ehren, aber das, was hier im Forum teils zu lesen ist, ist keine Kritik mehr, sondern - auch wenn Kning jetzt wieder mit Herzkasper vom Stuhl fällt - Hetze.
Ich wollte doch nur................aaaaaarrrghRinne hat geschrieben: Man sollte den Trainer akzeptieren! Das heißt, dass man endlich aufhören sollte ihn beschimpfen und vom Hof jagen zu wollen. Er ist unser Trainer. Damit sollten sich alle abfinden um im Verein die nötige Ruhe auch einkehren zu lassen.

Mir ging es hier drum. Der Kern dieser Aussage ist in einigen Posts wiederzufinden und vielleicht reagiere ich etwas zu pingelig, aber ich fühle mich als Skeptiker zuweilen diskreditiert. Ich bin Fan und wünsche in allererster Linie das Beste für den Verein. Aus diesem Grund setze ich mich kritisch mit der Situation auseinander, weil mir der Verein sehr am Herzen liegt. Kritik, auch wenn sie manchmal von einigen unglücklicherweise emotional vorgetragen wird, ist nicht immer etwas schlechtes, sondern in erster Instanz positiv. Alles aus reiner Vereinsliebe, oder schlichtweg der Ruhe wegen abzunicken ist in meinen Augen genausowenig förderlich wie Indifferenz (ist jetzt nicht auf euch, Rinne und Bruno, bezogen). Auf Luhukay bezogen bedeutet es, seine Arbeit halbwegs objektiv zu analysieren und für die eigene Meinungsbildung die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich für meinen Teil bin skeptisch was seine Eignung für Borussia angeht. Die Akzeptanz einer anderen Meinung ist für mich überhaupt kein Problem und ich bin der erste, der sich wie ein Schneekönig freut, wenn sich meine Bedenken in Luft auflösenAber zu einem Zeitpunkt an dem feststeht, dass JL erst einmal Trainer bleibt, weiter stetig an seinem Stuhl zu sägen und Unruhe in den Verein zu bringen, läßt sich mit meiner Definition von "Fan-sein" nicht vereinbaren.

Zum Thema "Fan-Macht". Dass Buh-Rufe im Stadion oder unser Geschreibsel im Forum, kaum reale Auswirkungen auf die Trainer- oder Präsidentenfrage haben und unsere "Macht" als Fans, sowohl im guten als auch im schlechten ziemlich überbewertet wird, davon bleibe ich überzeugt. Wäre Königs heute noch Präsident, wenn unsere Macht so groß wäre? Hätten wir nicht alle 3 Monate einen neuen Trainer, wenn es mal nicht läuft? Würde die Mannschaft bei dieser Atmosphäre im Stadion oder bei Auswärtsspielen überhaupt Punkte abgeben? Ich weiß nicht, aber ich halte mich nicht für so wichtig, dass meine Meinung, eine tragende Rolle bei der Entscheidungsfindung der Vereinsführung spielt. Aber vielleicht unterschätze ich es ja wirklich...
Was die Unmöglichkeit einer sachlichen Diskussion angeht habe ich mich vielleich unpräzise ausgedrückt. Beleidigungen und sinnloses "gebashe" gehen natürlich gar nicht! Ich meinte eigentlich, dass es weder für die pro´s noch für die con´s Argumente für eine fundierte, überzeugende Diskussion gibt. Alle gehandelten Argumente sind zurückzuführen auf die Frage, ob man aufgrund Luhukays Vergangenheit in Paderborn dem Trainer die Aufgabe zutraut, oder aber aufgrund der Ergebnisse und Ereignisse in Gladbach es ihm eben nicht zutraut. In meinen Augen eine reine Vertrauensangelegenheit.
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Allerdings hatte ich auch nur von "meiner" Definition des Fans gesprochen. Ich wette diejenigen, die sich in diesem Forum unter aller Kanone benehmen und ein denkbar schlechtes Beispiel für die Fankultur der Borussia abliefern, fühlen sich auch als tolle Fans. Genauso wie die, die im Stadion sind um Aggressionen abzubauen und bevorzugt eigene Spieler auspfeifen.
Mit welchem Recht sollte ich hier Vertrauen in JL einfordern? Noch dazu wo ich selbst nur wenig habe. Mich nervt nur diese ewige Stuhlsägerei, zu einem Zeitpunkt wo eher Aufbruchstimmung und Solidarität herrschen sollte.
Wer glaubt CZ oder RK bewerten JL nur aufgrund seiner Paderborner Zeit, macht es sich wohl zu einfach. Der gute Ruf in der Branche basiert wohl auf mehreren Stationen und man darf davon ausgehen, dass die Verantwortlichen durchaus von seinem Können überzeugt sind. Ob er deshalb der Richtige für uns ist, darf man nach dem bisherigen Verlauf seiner Arbeit sicher bezweifeln. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und bei allen Zweifeln finde ich, trifft er mit seinen Äußerungen oft den Nagel auf den Kopf. Warten wir doch erst einmal ab was das Gespann JL + CZ gepeilt bekommen, bevor wir sie den Foren- + Pressehaien zum Fraß vorwerfen.
Abschließend (weil Off Topic) noch zum Thema Fanmacht. Ich bin ganz sicher, das es eine Rolle spielt was im Kreise der Fans so los ist. Wann immer es heftig gebrodelt hat im Borussia-Umfeld, sind auch Köpfe gerollt.
RK war dabei sicher weit weniger gefährdet, als man aufgrund der Posts hier annehmen konnte, aber da hatten wohl zu viele Fans eine nicht ganz so kritische Haltung.
Es steht nun mal fest, dass sich die Presse hier gelegentlich bedient und bisweilen auch schon einmal Trends aus dem Forum aufgreift um Stimmungsmache zu betreiben. Ich will das nicht überbewerten, aber es gibt genügend Beispiele dafür, dass eine besonders aggressive Grundstimmung unter den Fans, irgendwann eine Eigendynamik bekommt und auf die handelnden Personen enormen Druck ausübt.
Mit welchem Recht sollte ich hier Vertrauen in JL einfordern? Noch dazu wo ich selbst nur wenig habe. Mich nervt nur diese ewige Stuhlsägerei, zu einem Zeitpunkt wo eher Aufbruchstimmung und Solidarität herrschen sollte.
Wer glaubt CZ oder RK bewerten JL nur aufgrund seiner Paderborner Zeit, macht es sich wohl zu einfach. Der gute Ruf in der Branche basiert wohl auf mehreren Stationen und man darf davon ausgehen, dass die Verantwortlichen durchaus von seinem Können überzeugt sind. Ob er deshalb der Richtige für uns ist, darf man nach dem bisherigen Verlauf seiner Arbeit sicher bezweifeln. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und bei allen Zweifeln finde ich, trifft er mit seinen Äußerungen oft den Nagel auf den Kopf. Warten wir doch erst einmal ab was das Gespann JL + CZ gepeilt bekommen, bevor wir sie den Foren- + Pressehaien zum Fraß vorwerfen.
Abschließend (weil Off Topic) noch zum Thema Fanmacht. Ich bin ganz sicher, das es eine Rolle spielt was im Kreise der Fans so los ist. Wann immer es heftig gebrodelt hat im Borussia-Umfeld, sind auch Köpfe gerollt.
RK war dabei sicher weit weniger gefährdet, als man aufgrund der Posts hier annehmen konnte, aber da hatten wohl zu viele Fans eine nicht ganz so kritische Haltung.
Es steht nun mal fest, dass sich die Presse hier gelegentlich bedient und bisweilen auch schon einmal Trends aus dem Forum aufgreift um Stimmungsmache zu betreiben. Ich will das nicht überbewerten, aber es gibt genügend Beispiele dafür, dass eine besonders aggressive Grundstimmung unter den Fans, irgendwann eine Eigendynamik bekommt und auf die handelnden Personen enormen Druck ausübt.
- grüner manni
Sehr, sehr richtig. Ob man das geduldige Publikum eines Mainzer abstiegsgewohnten Karnevalsvereins hat, das in jeder Situation cool bleibt, oder das jahrelang mit falschen Hoffnungen genährte Publikum des Spielergroßhandels MG, ist ein Unterschied. Im ersten Fall kann man auch mal 5 Spiele hintereinander verlieren, im zweiten muss da sofort ein neuer Trainer her.Rinne hat geschrieben:@ VLC: Du unterschätzt den Einfluss der Fans hier aber gewaltig. Auch wenn du meinst das es dem Verein ja egal sei. Da stecken auch Personen hinter und wenn im Vorfeld schon Unruhe herrscht und wieder bei jedem kleinen Fehler ein Raunen durch den Borussiapark geht, dann gehts schnell bergab. Erinnere dich mal an einige Intervies von Kluge oder Insúa zurück.
Ja gut, da hat auch immer die Boulevardpresse ihren Anteil, aber das hat ja auch was mit den Publikumsreaktionen zu tun.
Und deswegen finde ich auch, dass man zwar über Luhukay diskutieren, ihn aber nicht in Frage stellen sollte. Nicht bevor er WIRKLICH seine Chance gehabt hat. Solange heißt es, fair bleiben und bedingungslos unterstützen, denn Luhukay ist Borusse und wird es hoffentlich noch lange bleiben. Von mir aus 10 Jahre

Ich lach mich schlapp ! Der ist genauso Borusse wie z.B. Hans Meyer oder Marcell Jansen.grüner manni hat geschrieben: denn Luhukay ist Borusse und wird es hoffentlich noch lange bleiben.
Falls Du aber an der Seligsprechung Deines Gurus festhalten willst , wende Dich mit Deinem Vorschlag vertrauensvoll an:
Heiliger Stuhl / Vatikan
Adressen der für Deutschland zuständigen Vertretungen
Bezeichnung Apostolische Nuntiatur
Leiter S. E. Herr Erzbischof Dr. Giovanni Lajolo,
Apostolischer Nuntius (12.02.1996)
Straße Lilienthalstraße 3 A
PLZ Ort 10965 Berlin
Telefon 030-61 62 40
Fax 030-61 62 43 00
Wenn seine Leistung so wird wie deren habe ich daran nichts auszusetzen. Vielleicht sollten wir dazu übergehen, "Borusse-sein" nicht am Geburtsort und an der Dauer der Zugehörigkeit zum Verein, sondern an der Haltung zu manifestieren. Dafür sind die Herren Jansen und Neuville - und zwar jeder auf seine Weise - gute Beispiele.Kning hat geschrieben:Ich lach mich schlapp ! Der ist genauso Borusse wie z.B. Hans Meyer oder Marcell Jansen.
-
Jeder auf seine Art und Weise.
Man kann wohl getrost davon ausgehen, dass die Anhänger von Borussia Mönchengladbach in großer Sorge sind um ihren Verein. Jeder von uns der hier seine Gedanken, Fragen und Zweifel niederschreibt erhofft jeden Tag endlich etwas positives zu erfahren. Wer kommt, wer geht ist momentan nicht nur das Hauptthema, sondern auch das größte Problem für die Verantwortlichen des VFL. Während andere Vereine, auch zukünftige Mitkonkurrenten, einen Neuzugang nach dem anderen vermelden, ziehen sich die Verhandlungen hier wie Kaugummi. Dazu kommt auch noch dass Luhukay und Ziege im Moment nicht den Eindruck vermitteln als ob sie so richtig mit Zuversicht nach vorn schauen. Obwohl beide immer wieder betonen, wir werden schon eine gute Truppe vorstellen, wenn es dann losgeht in die neue Saison. Uns bleibt im Moment nichts anderes übrig, als diesen Worten zu Glauben zu schenken. Vielleicht hilft es auch wenn wir uns trotz aller Ängste und Nöte die uns beschleichen, voll und ganz hinter diese Macher stellen und einmal versuchen positiv an die Sache ranzugehen.
Ihr habt euch eben gefragt ob, oder wie viel Macht der Fan mit seinen Äußerungen hat, oder manche fragen sich bekommen die dass da oben überhaupt mit. Ich sage euch die Macht der Fans ist größer als viele glauben. Besonders einige Tagesblätter warten nur auf Reaktionen und Stimmungsmache der Volksseele, dass gibt den Schreiberlingen Nährboden für Provokation und negative Schlagzeilen. Und schneller als man denkt ist erneute Unruhe vorprogrammiert und verunsichert nicht nur Spieler, sondern auch die Menschen die es im Moment richten möchten und sollen. Deshalb dürfen wir den Fehler jetzt auf keinen Fall machen und den lauernden Schmierenkomödianten so noch Hilfestellung leisten. Sie warten darauf Tag für Tag, aber ich finde Unruhe und Chaos ist doch jetzt schon ausreichend verhanden. Jemanden vom Hof und aus der Stadt jagen, können wir auch später noch, sollte auch dieses Mal der Verein wegen seines Personals scheitert.
Ihr habt euch eben gefragt ob, oder wie viel Macht der Fan mit seinen Äußerungen hat, oder manche fragen sich bekommen die dass da oben überhaupt mit. Ich sage euch die Macht der Fans ist größer als viele glauben. Besonders einige Tagesblätter warten nur auf Reaktionen und Stimmungsmache der Volksseele, dass gibt den Schreiberlingen Nährboden für Provokation und negative Schlagzeilen. Und schneller als man denkt ist erneute Unruhe vorprogrammiert und verunsichert nicht nur Spieler, sondern auch die Menschen die es im Moment richten möchten und sollen. Deshalb dürfen wir den Fehler jetzt auf keinen Fall machen und den lauernden Schmierenkomödianten so noch Hilfestellung leisten. Sie warten darauf Tag für Tag, aber ich finde Unruhe und Chaos ist doch jetzt schon ausreichend verhanden. Jemanden vom Hof und aus der Stadt jagen, können wir auch später noch, sollte auch dieses Mal der Verein wegen seines Personals scheitert.
- grüner manni
Willst du das nicht verstehen? Luhukay ist unser Trainer und damit im Moment für die sportlichen Geschicke der Borussia verantwortlich. Er arbeitet hier, daher ist er ein Borusse und verdient Unterstützung. Es geht NICHT darum, ob er die Raute im Herzen hat. Es geht darum, was im Moment konstruktiv ist und was nicht. Hab ich auch deutlich gemacht.Kning hat geschrieben: Ich lach mich schlapp ! Der ist genauso Borusse wie z.B. Hans Meyer oder Marcell Jansen.
Falls Du aber an der Seligsprechung Deines Gurus festhalten willst , wende Dich mit Deinem Vorschlag vertrauensvoll an:
Wen spreche ich denn selig? Es geht um die Unterstützung für den Mann, an dem immo unsere Zukunft hängt. Klingt das doof für dich? Ganz ehrlich, lange nicht so einen ignoranten Müll gelesen.
Oder, um mich auf dein Niveau zu begeben:
Falls du an diesem Quatsch festhalten willst, wende dich doch vertraunesvoll an den BILD-Zeitungs-Chefredakteur.
Adresse darfst du selbst rausfinden.