Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
seagull

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 24.04.2023 11:45

Der Herr Virkus will sicher seinem Verein, von dem auch er Fan ist, nicht schaden. Der macht das schon. Seine bisherigen Transfer waren okay!
Was mir zurzeit eher Sorgen bereitet ist der Trainer und sein Fußball, den er spielen lässt. Da muss ein Herr V auch genau hinsehen, ob das ausreicht. Zurzeit eher nicht.
Was mir zurzeit zudem noch eher Sorgen macht, ist das Präsidium und deren Konzept. Dort erzeugt sich zurzeit keine Innovation. Aber das wurde ja breit woanders diskutiert.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 24.04.2023 14:19

bruns77 hat geschrieben: 24.04.2023 08:50 Das sind doch keine Pläne!
Von den drei genannten sind zwei halt schon da, den dritten will man holen und das sind dann eben die Führungsspieler.

Die hat man, was besseres bekommt man nicht bzw. kann es sich nicht leisten, da ergibt sich die Lösung quasi von selbst.
Ein Führungsspieler muss nicht zwingend ein besonders guter Fußballer sein, in meinen Augen. Somit muss ein solcher auch gar nicht so teuer werden.

Er muss vor Allem als Persönlichkeit auf dem Platz hervorstechen. Keiner dieser braven und ruhigen Jungs. Einer, der zur Not auch mal die Grätsche auspackt und sich bewusst ne Gelbe einfängt.

Virkus sollte mMn. viel mehr auf Mentalität, anstatt auf fußballerische Qualität achten. Zumindest vorerst. Bis wieder eine gute Mischung beisammen ist.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 24.04.2023 15:12

JX68 hat geschrieben:Wenn man mit der aktuellen sportlichen Führung ohne Veränderung oder Erweiterung in die neue Saison geht, haben wir spätestens nächstes Frühjahr das komplette Chaos. Da bin ich mir mittlerweile sicher. Farke ist ein Schwätzer und Blender und Virkus ist bemüht, aber ihm fehlt Autorität, Visionen und Ausstrahlung.

Das war es von meiner Seite zu dem Thema … ggfs. bis nächstes Frühjahr.
Ob Du im Fall der Fälle ruhig bleiben wirst ? Bin ähnlich wie Du und wahrscheinlich eine Mehrheit des Forums, wenig optimistisch für die kommende Saison.
nicklos

Beitrag von nicklos » 24.04.2023 23:09

Die nächsten Transfers sollte man ihm geben.

Wenn die nächste Saison eine Katastrophe wird, wars das eh für ihn.
Rockhead

Beitrag von Rockhead » 25.04.2023 00:17

Das irgendwann mal Schluss mit lustig sein sollte bzw muss ist klar. Ich frage mich nur, wer soll den Job dann übernehmen? Nachdem man schon zuletzt Probleme hatte, wer käme denn überhaupt in Frage? Und... Wer von denen hätte überhaupt Bock darauf, den Scherbenhaufen aufzuräumen? :help:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 25.04.2023 06:55

Wir werden es dann sehr wahrscheinlich mit Polanski versuchen.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 25.04.2023 07:06

Dann gehen wir den Ze.c.ke.nweg und werden Meister.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 25.04.2023 11:32

Mikael2 hat geschrieben: 25.04.2023 06:55 Wir werden es dann sehr wahrscheinlich mit Polanski versuchen.
zu früh noch in meinen Augen. So sicher 2 oder 3 Jahre. Zudem, besitzt er die pro Lizenz jetzt die es ihm überhaupt erlaubt einen Bundesligisten zu trainieren? (am machen ist er, das weiss ich). Es besteht ja auch die Gefahr des verheizens. Auf jedenfall mittelfristig die Lösung, das sehe ich auch.
Virkus hat mal gesagt, dass der Druck ungleich höher ist als er sich tatsächlich vorgestellt hat. Würde er den Job heute nochmals annehmen? hat er nicht noch Kids die da in die Schule gehen? Was glaubt ihr was die zu hören bekommen bei Misserfolg. Wenn die Frau plötzlich in einem geschäft mit Borussia konfrontiert wird, so wie es momentan läuft? Ich halte Virkus alles andere als eine trockene Socke die alles abprallen lassen kann. Spätestens dann, wenn der nachbar nicht mehr zum Grillfest kommt, dann schrillen bei Virkus alle Alarmglocken.
In meinen Augen einfach zuwenig abgebrüht für diesen Job auf diesem Level: Erinnert ihr euch vielleicht noch daran an die Aussage, dass es für einen jungen Spieler je nach Entfernung nicht mehr zumutbar ist in einem unserer teams weiter ausgebildet zu werden, wenn der Spieler/Familie nicht bereit ist, dass der Spross ins NLZ wechselt.
Was glaubt ihr wie scheixxegal es manchem manager ist, wenn er dann halt 3 oder gar 4 Stunden pro Tag unterwegs ist. Virkus ist dies nicht egal, das macht ihn mir gar sympatisch, berufstechnisch aber eher fast ungeeignet. Wie weit geht seine Loyalität zu Farke? Denn *Fussballverstand* hat auch Roland Virkus.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 25.04.2023 11:52

Heidenheimer hat geschrieben: 25.04.2023 11:32 Was glaubt ihr was die zu hören bekommen bei Misserfolg. Wenn die Frau plötzlich in einem geschäft mit Borussia konfrontiert wird, so wie es momentan läuft?
Da bleibt nur die Lösung mit einer Haushaltshilfe. Die geht dann einkaufen und Virkus`Frau bleibt
schön zu Hause. Am besten noch verkleidet....falls sie mal unerwartet die Haustür öffnen muß.
`Ne andere Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein.
fussballfreund2

Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von fussballfreund2 » 25.04.2023 13:52

Borussia verlängert Vertrag mit Oliver Neuville...
Vielleicht nochmal in den Spielerkader berufen? :ja: :daumenhoch:
Titus Tuborg

Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Titus Tuborg » 26.04.2023 18:33

Das hier immer wieder angesprochene Trainer-"Problem" löst sich meistens in kurzer Zeit, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Aber wie ist es mit dem SpoDi Virkus. Wir lange darf der dann wirken, wenn der sportliche Erfolg weiter ausbleibt?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 26.04.2023 21:12

Der hat aus meiner Sicht bisher nicht viel falsch gemacht. Wir waren doch auch so ziemlich alle regelrecht begeistert von der alternativlosen Hütter Trennung und ebenso mit Farke anfangs sehr einverstanden. In die Zukunft gucken kann keiner, auch Virkus nicht.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 26.04.2023 22:18

nicklos hat geschrieben: 24.04.2023 23:09 Die nächsten Transfers sollte man ihm geben.

Wenn die nächste Saison eine Katastrophe wird, wars das eh für ihn.
Und auch allgemein wär das extrem schlecht für Borussia.

Abwarten, wieviel Kohle im Sommer jetzt verpulvert wird.

Aktuell haben wir Kone als Kandidaten, der uns ne schöne Summe bringen KÖNNTE.

Wenn der weg ist, brauchst du erstmal einen anderen, mit dem du nen Haufen Kohle generieren kannst, falls die nächste Saison in die Hosen geht.
;-)

Beitrag von ;-) » 27.04.2023 07:33

borussenmario hat geschrieben: 26.04.2023 21:12 Der hat aus meiner Sicht bisher nicht viel falsch gemacht. Wir waren doch auch so ziemlich alle regelrecht begeistert von der alternativlosen Hütter Trennung und ebenso mit Farke anfangs sehr einverstanden. In die Zukunft gucken kann keiner, auch Virkus nicht.
Das Fans erstmal auf einen eloquenten Trainer abfahren ist verständlich. Ich würde aber erwarten, das Verantwortliche bei der Stellenbesetzung andere Maßstäbe ansetzen, als einen "Entertrainer" zu verpflichten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.04.2023 09:37

Jaja, die haben sich bestimmt gesagt, prima, ein Entertainer, den nehmen wir. :roll:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 27.04.2023 10:51

Abgesehen davon ist Farke nun wirklich kein Entertainer. So hab ich ihn auch am Anfang nicht wahrgenommen.
;-)

Beitrag von ;-) » 27.04.2023 10:53

Bei vielen anderen hier unterstelle ich, das sie Ironie nicht erkennen. Bei Dir schon ;-)

Wenn Du schreibst "wir waren schließlich alle begeistert von Farke" und damit die Entscheidung von Virkus rechtfertigst, dann kannst Du im Umkehrschluss jetzt auch sagen, das "wir" mit der Forderung nach Konsequenzen wieder richtig lägen...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.04.2023 13:44

Im Moment fallen mir leider auch nicht wirklich gute Argumente für Farke ein.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.04.2023 14:34

In der PK sagt Farke das man versucht Stürmer zu holen die 30 Tore garantieren, 30 Stürmertore sind das Ziel wenn du erfolgreich sein willst.
Kann mir schon vorstellen das Füllkrug in den Überlegungen eine Rolle spielt.
Zwei Stürmer zu finden die je 15 Buden machen oder drei mit 10, nicht einfach.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 27.04.2023 21:37

Dass ein Sturm (wer dann auch immer) um die 25 bis 30 Tore schiessen sollte pro Saison, da gebe ich Farke recht. Da zähle ich auch die Position hinter der/den Spitzen mit ein. Das Angebot riesig an angebotenen Stürmer. Einige erfüllen die kriterien andere nicht. Eine Preisklasse lässt sich nicht definieren einfach so. Kommt draufan aus welchen Länder sie stammen.
Da hat Virkus ganz andere Möglichkeiten zusammen mit Korell. (Die Bundesliga umfasst 18 Teams. testet selbst, kriegt ihr auch 18 reine Stürmer zusammen so aus dem stegeif?) Viele werden Mühe haben um auf 18 Namen zu kommen. Virkus/Korell jedoch könnten wohl fast einen ganzen Aktenordner präsentieren mit fast all dazugehörigen Statistiken.

btw, ich denke nicht, dass Füllkrug zu uns wechseln wird. Ist zwar ein Gerücht (wie viele andere auch) aber in erster Linie wohl wunschdenken. Gladbach wird nicht 20 Mio auf den Tisch legen um dies zu realisieren. Zuviele andere Baustellen.
Antworten