Cheftrainer Adi Hütter
Re: Cheftrainer Adi Hütter
Laut TM 7 Ligaspiele mit Viererkette
https://www.transfermarkt.de/borussia-m ... /verein/18
Falls ich mich nicht verzählt habe
-
rautes, ich war nur zu dumm richtig aufzuschreiben, gerechnet war aber richtig, glaube ich

ich habe aus den Punkten Spiele gemacht, Rautes aussage war richtig, also richtig richtig wäre
Mit 4er Kette, 7 Spiele, 5 Punkte, 0,71 Punkte im Schnitt, 1,2 Tore geschossen und 2,8 bekommen.
Mit 3er Kette, 14 Spiele, 18 Punkte, 1,28 Punkte im Schnitt, 1,2 Tore geschossen und 1,3 bekommen.
Mist, traue keiner Statistik...
(sorry für die Verwirrungen die ich verursacht habe)
Zuletzt geändert von Der Weggezogene am 08.02.2022 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
- borussenmario
Wow, tatsächlich, hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm.McMax hat geschrieben: ↑08.02.2022 10:08 Laut TM 7 Ligaspiele mit Viererkette
Sorry wenn ich nerve
aber die geschossenen Tore passen doch nicht zu Rautes Angaben (geschossene Tore pro Spiel)

Das ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, weil man ja auch mal während des Spiels die taktische Ausrichtung wechselt. Hab jetzt nicht mehr alle Änderungen im Kopf, aber z.B. beim Hinspiel gegen Bielefeld haben wir mit einer Dreierkette angefangen, dann während der zweiten Halbzeit beim Stand von 1:1 auf eine Viererkette gewechselt und das Spiel dann noch mit 3:1 gewonnen.
- KommodoreBorussia
? In der Hinrunde haben wir 19 Punkte geholt. Warum sollten wir in der Rückrunde, in der es hoffentlich etwas besser läuft, nicht 2 Punkte mehr holen, sprich 21-4=17 Punkte aus 13 Spielen? 4 Siege und 5 Unentschieden.
- KommodoreBorussia
Nothern_Alex hat geschrieben: ↑08.02.2022 07:50 Was die SZ über Rose schreibt, passt mMn auch zu Hütter:
„Nur gehört halt zu den Grunderkenntnissen des Fußballs: Wenn eine Mannschaft lange und häufig die Vorgaben des Trainers nicht umsetzen kann, dann muss man eventuell die Vorgaben anpassen. Denn der Kader einer Mannschaft ist innerhalb einer Saison kaum zu verändern.“
Warum haben damit offensichtlich so viele Trainer Probleme? Meine Vorstellung war immer, der Trainer sichtet welches „Material“ er zu Verfügung hat und formt daraus eine Mannschaft. Wenn man den Petersburger Dom als Motiv hat, kann man sich ja auch nicht mal eben den Eiffelturm zusammen puzzeln.
(https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-m ... -1.5523595)

Wo sollen denn die vier Siege herkommen ? Wir haben schon seit acht, neun Spielen nicht mehr gewonnen. Und zittern schon vor Augsburg.
- KommodoreBorussia
Solche "Vergleiche" haben keine Aussagekraft.Der Weggezogene hat geschrieben: ↑08.02.2022 09:39 Ich würde gern nochmals Raute56's letzten Post im Bielefeld Fred aufnehmen wollen. Auch ich hätte lauthals gerufen, stell um auf 4er Kette, aber....
Mit 4er Kette, 5 Spiele, 0,71 Punkte im Schnitt, 1,2 Tore geschossen und 2,8 bekommen.
Mit 3er Kette, 18 Spiele, 1,28 Punkte im Schnitt, 1,2 Tore geschossen und 1,3 bekommen.
Die Statistik, die Anzahl der Spiele und Gegner mal außer Acht lassend, gibt Adi recht. Vorne ändert sich in der Statistik allerdings nichts.
Wenn schon, dann vergleiche wenigstens die letzten 18 Spiele mit 3er-Kette und die letzten 18 Spiele mit 4er-Kette.
Dann ergäbe sich vermutlich ein ganz anderes Bild.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 08.02.2022 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
- BorussiaMG4ever
Wobei auffällt, dass uns in keinem spiel, in dem wir mit 4er-kette angefangen haben, unsere stammverteidigung zur verfügung stand.McMax hat geschrieben: ↑08.02.2022 10:08 Laut TM 7 Ligaspiele mit Viererkette
1 aus bense, elvedi, ginter und lainer hat immer gefehlt, regelmäßig auch 2.
Jetzt wo alle fit an board sind, würde ich gerne noch mal die 4er-kette ausprobieren.
- KommodoreBorussia
Ich auch. 

- borussenmario
Ich nicht, ich würde mir nur wünschen, dass er im Spiel reagiert und umstellt, wenn er sieht, dass es so nicht gut läuft, den Gegner überrascht und vor Aufgaben stellt. Versucht, ihn taktisch zur zweiten Halbzeit zu überrumpeln, bevor dieser reagieren kann. Das z.B. vermisse ich und es würde mir dabei helfen, eine Handschrift des Trainers zu erkennen.
Dein Beitrag hat auch keine Aussagekraft, mach's doch selber, wenn Du das so aussagekräftig findest, statt andere dazu aufzufordern, dein Wissen zu bereichern.KommodoreBorussia hat geschrieben: ↑08.02.2022 10:42 Solche "Vergleiche" haben keine Aussagekraft.
Wenn schon, dann vergleiche wenigstens die letzten 18 Spiele mit 3er-Kette und die letzten 18 Spiele mit 4er-Kette.
-
aaaaahhhhhh, du hast recht, was habe ich denn da nur gemacht verdammt und zugedreht, ich versuche das nachher nochmal neu, jetzt will ich es wissen.
PS du nervst nicht
- raute56
ich möchte mich höflich der Bitte Marios anschließen.KommodoreBorussia hat geschrieben: ↑08.02.2022 10:42 Solche "Vergleiche" haben keine Aussagekraft.
Erhelle uns, Kommodore. Fordern und kritisieren kann jeder.
- KommodoreBorussia
Naja, wenn der Hinweis darauf, dass der gemachte Vergleich methodisch unsauber ist, für dich keine Aussagekraft hat, dann ist es ja gut.borussenmario hat geschrieben: ↑08.02.2022 12:46 Ich nicht, ich würde mir nur wünschen, dass er im Spiel reagiert und umstellt, wenn er sieht, dass es so nicht gut läuft, den Gegner überrascht und vor Aufgaben stellt. Versucht, ihn taktisch zur zweiten Halbzeit zu überrumpeln, bevor dieser reagieren kann. Das z.B. vermisse ich und es würde mir dabei helfen, eine Handschrift des Trainers zu erkennen.
Dein Beitrag hat auch keine Aussagekraft, mach's doch selber, wenn Du das so aussagekräftig findest, statt andere dazu aufzufordern, dein Wissen zu bereichern.
Und wozu soll ich hier etwas exakt ausrechnen, was überschlägig schon völlig klar ist. Also wenn man ein Gefühl für Zahlen hat.

- raute56
Ich lach mich schlapp.... 

- KommodoreBorussia
Na gut, ich habe nachgerechnet:Der Weggezogene hat geschrieben: ↑08.02.2022 09:39 Ich würde gern nochmals Raute56's letzten Post im Bielefeld Fred aufnehmen wollen. Auch ich hätte lauthals gerufen, stell um auf 4er Kette, aber....
Mit 4er Kette, 5 Spiele, 0,71 Punkte im Schnitt, 1,2 Tore geschossen und 2,8 bekommen.
Mit 3er Kette, 18 Spiele, 1,28 Punkte im Schnitt, 1,2 Tore geschossen und 1,3 bekommen.
Die Statistik, die Anzahl der Spiele und Gegner mal außer Acht lassend, gibt Adi recht. Vorne ändert sich in der Statistik allerdings nichts.
Die letzten 18 Spiele mit 4er-Kette brachten 19 Punkte und somit im Durchschnitt 1,06 Punkte pro Spiel.
Zwar deutlich mehr als die vom Weggezogenen berechneten 0,71 Punkte, aber doch weniger als die 1,28 mit 3er-Kette.
Muss zugeben, mein Zahlengefühl hat mich getäuscht.
Es lebe die Dreierkette ...

Also scheint das Ketten-Thema zumindest nicht der Hauptgrund für unseren Niedergang zu sein.
Zu meiner Ehrenrettung sei noch angemerkt, dass die Daten natürlich alle aus dieser Saison und aus der letzten Rückrunde stammen (sowie 16. Spieltag der vorletzten Hinrunde).
Man müsste nochmal ausrechnen, wie das Verhältnis in Nicht-Krisen-Zeiten aussah, aber da wage ich jetzt kein Bauchgefühl mehr ... Im aktuellen Krisen-Modus scheint jedenfalls die Dreierkette in der Tat mehr Punkte zu bringen.
P.S.: mit 1,28*13=16,64 zusätzlichen Punkten, also insgesamt knapp 40 Punkten würden wir die Klasse halten.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 08.02.2022 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
- KommodoreBorussia
- raute56

Ist doch gleich ob dreier oder Viererkette bringt alles nichts wenn nicht siege dabei rauskommen.
Am Samstag muss gewonnen werden. Punkt.
Am Samstag muss gewonnen werden. Punkt.