Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Gegen Leipzig war jeder 3. Ball beim Gegner!
Das kann man auf Bundesliganiveau einfach nicht anbieten! Auch wenn Leipzig eine gute Mannschaft hat, aber das ist ja so wie wenn man im DFB Pokal gegen nen 5. Ligisten spielt.
Das kann man auf Bundesliganiveau einfach nicht anbieten! Auch wenn Leipzig eine gute Mannschaft hat, aber das ist ja so wie wenn man im DFB Pokal gegen nen 5. Ligisten spielt.
- Nothern_Alex
Was Du beschreibst, klingt aber für mich in erster Linie nach einer Kopfsache.
In meinen Augen hatte die Mannschaft schon eine Krise und dann wurde der Wechsel Roses bekannt. Ändern kann man an den spielerischen Defiziten jetzt eh nichts mehr und den Kopf einmal frei zu spülen und einen anderen an die Spitze zu setzen, hat Eberl ja für diese Saison ausgeschlossen. Also Augen zu und durch.
In meinen Augen hatte die Mannschaft schon eine Krise und dann wurde der Wechsel Roses bekannt. Ändern kann man an den spielerischen Defiziten jetzt eh nichts mehr und den Kopf einmal frei zu spülen und einen anderen an die Spitze zu setzen, hat Eberl ja für diese Saison ausgeschlossen. Also Augen zu und durch.
- vfl-borusse
Genau Augen zu und durch.
Wir können uns das schon leisten, mal mindestens 1 jahr auf Zusatzeinnahmen aus dem internationalen Geschäft zu verzichten. Somit auch diese nicht in der Hinterhand zu haben, bei Verpflichtung von einem Trainer und/oder Spielern.
Wir können uns das schon leisten, mal mindestens 1 jahr auf Zusatzeinnahmen aus dem internationalen Geschäft zu verzichten. Somit auch diese nicht in der Hinterhand zu haben, bei Verpflichtung von einem Trainer und/oder Spielern.

Sorry Alex wenn ich das vielleicht falsch versteheNothern_Alex hat geschrieben: ↑28.02.2021 20:04 In meinen Augen hatte die Mannschaft schon eine Krise und dann wurde der Wechsel Roses bekannt.
Aber wir haben Dortmund geschlagen und dann ein Remis in Berlin geholt und dann diese Wechsel gegen Köln .Konnte da vorher nix von einer Krise erkennen
-
doch sehe ich genauso. In meinen Augen haben die ersten vier CL Spiele und die Ergebnisse gegen Bayern und BVB im Januar die gesamte spielerische Armut sowohl in der Hinrunde, als auch in den Spielen beispielsweise gegen Bremen und Bielefeld kaschiert
Im Dezember war es schon nicht gut, allerdings hatten wir dort echt ein Hammerprogramm. Schlüsselspieler waren verletzt und wir gingen auf den Zahnfleisch. Alles ok, kann ich total nachvollziehen.
Im Januar haben wir die Spiele irgendwie gezogen, aber überzeugend war das alles nicht. Gegen tiefstehende Gegner haben, wie bspw. Bremen und Bielefeld haben wir uns sehr schwer getan. Ich erinnere mich noch an das Ding von Yabo wo Ginter in letzter Sekunde die Rübe hinhält und so das 1:1 verhindert.
Positive Ausreisser waren Dortmund und Bayern.
Dann kam das Köln Spiel und seitdem geht bei uns garnichts mehr. Unsere Jungs spielen als hätten sie so noch nie vorher zusammen gespielt.
Gibt sicherlich viele Gründe. Der Coach hat seinen Anteil, aber alles allein auf Rose zu schieben wäre zu einfach und nicht zielführend.
Die Jungs sind nicht fit, dann verlierst du gefühlt jedes Spiel, der Trainer haut ab und hast von Hause aus ein gewisses Phlegma (was einige bei uns im Team definitv haben).
Und so kommt es, dass man nicht mehr die letzten Reserven mobilisiert und das reicht dann eben nicht. Weder in der Bundesliga, noch sonst wo...
Jetzt gilt es diesen Negativlauf zu durchbrechen. Irgendwie ein Erfolgserlebnis holen und dann volle Kraft in den Saisonendspurt.
Im Januar haben wir die Spiele irgendwie gezogen, aber überzeugend war das alles nicht. Gegen tiefstehende Gegner haben, wie bspw. Bremen und Bielefeld haben wir uns sehr schwer getan. Ich erinnere mich noch an das Ding von Yabo wo Ginter in letzter Sekunde die Rübe hinhält und so das 1:1 verhindert.
Positive Ausreisser waren Dortmund und Bayern.
Dann kam das Köln Spiel und seitdem geht bei uns garnichts mehr. Unsere Jungs spielen als hätten sie so noch nie vorher zusammen gespielt.
Gibt sicherlich viele Gründe. Der Coach hat seinen Anteil, aber alles allein auf Rose zu schieben wäre zu einfach und nicht zielführend.
Die Jungs sind nicht fit, dann verlierst du gefühlt jedes Spiel, der Trainer haut ab und hast von Hause aus ein gewisses Phlegma (was einige bei uns im Team definitv haben).
Und so kommt es, dass man nicht mehr die letzten Reserven mobilisiert und das reicht dann eben nicht. Weder in der Bundesliga, noch sonst wo...
Jetzt gilt es diesen Negativlauf zu durchbrechen. Irgendwie ein Erfolgserlebnis holen und dann volle Kraft in den Saisonendspurt.
- Nothern_Alex
Genau das Spiel gegen Köln meine ich. Die Mannschaft hat dadurch eine Krise bekommen, die durch die Bekanntgabe Roses zementiert wurde. Die Niederlage gegen Köln war ein selbstgemachter Tiefschlag und anstatt aufzustehen, wurde alles noch viel schlimmer gemacht. Aus dem Loch kommt man mit einem "Weiter so und bloß nichts verändern" jetzt nicht mehr raus.
Max hat ein neues Saisonziel ausgegeben:
Stuttgart hinter uns lassen, um die Einstelligkeit zu halten
Stuttgart hinter uns lassen, um die Einstelligkeit zu halten

- raute56
Ich denke zwar auch, dass Siege in CL und Bundesliga spielerische Probleme kaschiert haben, aber die selbstverschuldete Niederlage gegen den FC hat diese schwere Krise heraufbeschworen. Ohne Not wechselt der Noch-Trainer munter durch, wobei ich mit Wendt, Jantschke und Zakaria keine Probleme habe, wohl aber mit der Problemoffensivreihe Wolf, Embolo, Herrmann, Spielern, die die ganze Saison schon nach ihrer Form suchen. Ein gefundenes Fressen für den nach der Pokalniederlage erschütterten FC. Und so schlitterst du mit dem miesen Gefühl einer selbstverschuldeten Derbyniederlage in die Krise anstatt mit dem Hochgefühl eines Derbysieges in die englischen Wochen zu gehen.Nothern_Alex hat geschrieben: ↑28.02.2021 21:09 Genau das Spiel gegen Köln meine ich. Die Mannschaft hat dadurch eine Krise bekommen, die durch die Bekanntgabe Roses zementiert wurde. Die Niederlage gegen Köln war ein selbstgemachter Tiefschlag und anstatt aufzustehen, wurde alles noch viel schlimmer gemacht. Aus dem Loch kommt man mit einem "Weiter so und bloß nichts verändern" jetzt nicht mehr raus.
Der Mann an der Seitenlinie soll jetzt aber wirklich die Karre aus dem Dreck ziehen. Ich bin nicht der Meinung, dass unser Spodi den zukünftigen Schwarz-Gelben beurlauben soll. Der hätte sonst schließlich Zeit, sich um die neue Mannschaft zu kümmern.
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Kicker vielleicht eine Schippe drauflegen sollen. Oder sind sie nicht in der Lage, 90 Minuten Tempo zu gehen wie Leipzig???
-
Ich weiß wirklich nicht was ist wenn das Pokalspiel verloren wird. Dann muss Eberl endlich handeln. Er kann sich doch nicht von Rose so vorführen lassen. Es passt doch hinten und vorne nicht mehr mit der gesamten Mannschaftsleistung. Viele Spieler völlig außer Form.
Der Max hätte Rose sofort nach der Entscheidung pro Dortmund frei stellen müssen (sollen)
Seit Dezember ist da doch der Wurm drin, solange beschäftigt sich Rose bereits mit den Bienen.
Und das beeinflusst die gesamte Mannschaft und den Trainerstab, wie ein Virus verseucht es den ganzen Verein.
Wir waren so nah dran zu einer echten Größe im Fussballgeschäft zu werden. Wenigstens Top 6, internatinoal immer dabei. Jetzt geht es zurück ins Mittelfeld. Um Jahre zurück geworfen. Es ist sowas von zum ....
Bleibt zu hoffen das Max wirklich wieder gute Lösungen findet. Einen Trainer der es schafft was neues aufzubauen. Und es müssen auch einige neue Spieler kommen, da uns eh einige im Sommer verlassen werden.
Viel Glück und ein glückliches Händchen Herr Eberl
Der Max hätte Rose sofort nach der Entscheidung pro Dortmund frei stellen müssen (sollen)
Seit Dezember ist da doch der Wurm drin, solange beschäftigt sich Rose bereits mit den Bienen.
Und das beeinflusst die gesamte Mannschaft und den Trainerstab, wie ein Virus verseucht es den ganzen Verein.
Wir waren so nah dran zu einer echten Größe im Fussballgeschäft zu werden. Wenigstens Top 6, internatinoal immer dabei. Jetzt geht es zurück ins Mittelfeld. Um Jahre zurück geworfen. Es ist sowas von zum ....

Bleibt zu hoffen das Max wirklich wieder gute Lösungen findet. Einen Trainer der es schafft was neues aufzubauen. Und es müssen auch einige neue Spieler kommen, da uns eh einige im Sommer verlassen werden.
Viel Glück und ein glückliches Händchen Herr Eberl
- Nothern_Alex
Wenn das Pokalspiel verloren wird, ist alles verloren. Dann braucht auch nicht mehr zu handeln.
- KommodoreBorussia
Alex, privat kann man das ja so sehen, aber allen Ernstes, das kann man doch in einem professionellen Unternehmen wie so einem großen Club wie BMG nicht so handhaben.
Einfach ein Drittel der Saison abschenken, das geht doch nicht. Wir sind doch nicht der gemeinnützige Marco-Rose-Wohlfühl-Verein. Oder doch?
Einfach ein Drittel der Saison abschenken, das geht doch nicht. Wir sind doch nicht der gemeinnützige Marco-Rose-Wohlfühl-Verein. Oder doch?
- Nothern_Alex
Manchmal ist es eben besser, etwas kontrolliert abbrennen zu lassen, als in Panik zu versuchen, an der aktuellen Situation etwas zu verändern.
Das Aus in der Champions League (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) hätten wir wahrscheinlich auch nicht in Bestform verhindert. Und ob mit oder ohne Rose hätte da in meinen Augen keinen Unterschied gemacht.
In der Liga haben wir vier Punkte Rückstand auf Platz sechs. Angesichts der Darbietungen in letzter Zeit fehlt mir jeglicher Glauben und Vorstellungskraft, das noch aufzuholen.
Bleibt als letzte Patrone einen aus meiner Sicht desaströsen Saisonverlauf zu verhindern, der DFB-Pokal. Und wenn das nichts wird, hat man das Desaster.
Hier und jetzt ist das grausam. Aber ich hoffe, mit einigem Abstand diese Situation zu verstehen.
Das Aus in der Champions League (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) hätten wir wahrscheinlich auch nicht in Bestform verhindert. Und ob mit oder ohne Rose hätte da in meinen Augen keinen Unterschied gemacht.
In der Liga haben wir vier Punkte Rückstand auf Platz sechs. Angesichts der Darbietungen in letzter Zeit fehlt mir jeglicher Glauben und Vorstellungskraft, das noch aufzuholen.
Bleibt als letzte Patrone einen aus meiner Sicht desaströsen Saisonverlauf zu verhindern, der DFB-Pokal. Und wenn das nichts wird, hat man das Desaster.
Hier und jetzt ist das grausam. Aber ich hoffe, mit einigem Abstand diese Situation zu verstehen.
Fred1502eric hat geschrieben: ↑28.02.2021 20:27 doch sehe ich genauso. In meinen Augen haben die ersten vier CL Spiele und die Ergebnisse gegen Bayern und BVB im Januar die gesamte spielerische Armut sowohl in der Hinrunde, als auch in den Spielen beispielsweise gegen Bremen und Bielefeld kaschiert
Die gesamte spielerische Armut in der Hinrunde?

Doch.KommodoreBorussia hat geschrieben:Wir sind doch nicht der gemeinnützige Marco-Rose-Wohlfühl-Verein. Oder doch?
Falscher Stolz. Wir als Borussia Mönchengladbach machen uns den Namen mit einer Entlassung nicht kaputt. Unruhe? Geht gar nicht.
- Günter Thiele
Was sagte Eberl in der PK mit Rose noch? "Bei Spielen gegen City, Leipzig und Leverkusen werden sicher nicht nur Siege herausspringen, das ist klar."
Aber was passiert, wenn am Samstagnachmittag feststehen sollte, dass vom Zeitpunkt dieser Aussage bis zum Abpfiff gegen Leverkusen ALLE Spiele verloren wurden?!
Ich bin total ernüchtert! Vom Sieg gegen Dortmund vor knapp 4 Wochen bis heute...alles weg! Die ganze Vorfreude auf das Pokalspiel und die Aussicht aufs Finale...alles weg!
Aber was passiert, wenn am Samstagnachmittag feststehen sollte, dass vom Zeitpunkt dieser Aussage bis zum Abpfiff gegen Leverkusen ALLE Spiele verloren wurden?!
Ich bin total ernüchtert! Vom Sieg gegen Dortmund vor knapp 4 Wochen bis heute...alles weg! Die ganze Vorfreude auf das Pokalspiel und die Aussicht aufs Finale...alles weg!
In jedem anderen ambitionierten Verein hätte man den Uebungsleiter freigestellt. Und das zurecht nach dem Vorgang. Eberl hat für viele Dinge ein goldenes Händchen. Ist aber mMn zu weich und sozial für harte Trennungen und Entscheidungen. Das gilt für den Tralner als auch für "verdiente" Spieler. Das wäre bei Frontzeck fast schief gegangen, diesmal kostet uns das die Saison und wird ein Loch in die Entwicklung reissen.
Diese Frage müsstest Du Dir eigentlich selber beantworten können. Ich gehe mal davon aus dass Du einige Spiele komplett gesehen hast diese Saison.
Mich würde ja mal interessieren, ob Max ernsthaft selbst noch an irgendeinen Erfolg glaubt, oder innerlich schon die Saison genauso beerdigt hat, wie offenbar 98% der Fans. Auf mich wirkt das, was er nach außen verkauft, derzeit nicht authentisch. Diese Authentizität hat ihn allerdings bisher stets ausgezeichnet.
- raute56
Die Frage war in der Tat eher rhetorisch gemeint. Ja, in meinen Augen fehlt die Substanz, um 90 Minuten Leipzig-Fußball zu spielen. Unter anderem.