André Schubert
- die_flotte_elf
Re: Cheftrainer André Schubert
Schaaaaaaaaaaaade!
5 min unaufmerksam, ansonsten die bessere Mannschaft. Tja, gehört auch zum Fußball. Dann müssen wir halt eine neue Serie starten.
5 min unaufmerksam, ansonsten die bessere Mannschaft. Tja, gehört auch zum Fußball. Dann müssen wir halt eine neue Serie starten.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Hallo Tellefonmann, du [Moderation]
hier dein Beitrag über André Schubert vor dem Spiel gegen Augsburg:
hier dein Beitrag über André Schubert vor dem Spiel gegen Augsburg:
Tellefonmann hat geschrieben:Ich weiß, dass es jetzt wieder böse Reaktionen gibt. Mich hat der Auftritt überhaupt nicht überzeugt. Unsicherheit kaschiert mit unpassender Flappsigkeit und allein die Häufigkeit mit der er betont hat, dass es jetzt nicht um ihn und seine Philosophie von Fußball geht, lässt das Gegenteil vermuten.
So authentisch ich Max Eberl gestern in der PK empfunden habe, so aufgesetzt hat Andre Schubert auf mich heute gewirkt.
Besonders problematisch: Die Häufigkeit mit der er betont hat, dass wir offensiv und defensiv mehr Pressing zeigen müssen offenbart, dass er keine Vorstellung vom eingespielten System Favre hat. Man lässt dem Gegner den Ball und zwingt ihn zu umständlichen Offensivaktionen und kombiniert sich mit dem Ball in die gegnerische Hälfte.
Pressing kann fast keiner unserer Spieler mehr; das wurde abtrainiert und hat auch lange gut funktioniert. Es kann nur schiefgehen, wenn man unsere Elf - die in der jüngeren Vergangenheit nichts anderes gelernt hat - in einen Kampf schickt den der Gegner schon lange mit schärferem Schwert führt.
Nochmal zum Pressing: Wir haben gegen Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg in der Rückrunde unter anderem so gut ausgesehen, weil wir mit unserer Ballsicherheit dem Gegner nicht erlaubt haben seine Pressingstärke auszuspielen.
Ich tippe nach dem Interview für morgen eine Klatsche > 0:3 und hoffe, dass Eberl einen Nachfolger findet, der statt umzuschmeißen auf dem von Favre hinterlassenen Potential aufzubauen weiß.
Mich wundert´s aber nicht, dass hier viele nach der PK und der inflationären Verwendung des Wortes "Pressing" total geil auf das nächste Spiel sind:
Blasen wa voll wech die Puppenkiste, wa!
Ich hoffe natürlich, dass es genau so kommt.
- PfalzBorusse79
Schubert macht nen guten Job. Ich glaube, manche haben die letzten 20 Jahre ausgeblendet.
Mensch Männer, wir spielen um Europa! Wir diskutieren über Themen, da haben wir vor einigen Jahren niemals dran geglaubt! Lasst Schubert seinen Job machen und wir werden noch sehr viel Freude an unserer Borussia haben.
Mensch Männer, wir spielen um Europa! Wir diskutieren über Themen, da haben wir vor einigen Jahren niemals dran geglaubt! Lasst Schubert seinen Job machen und wir werden noch sehr viel Freude an unserer Borussia haben.
Ja Butsche, mit meiner damaligen Einschätzung lag ich bezogen auf das Spiel gegen Augsburg und einige weitere Spiele klar daneben. Kein Problem.
Aber: Je höher er spielen lässt, je mehr Pressingelemente ins Spiel kommen desto schlechter lief es (zwischenzeitlich).
Erst jetzt, wo er wieder - wie zu Beginn - auch wieder auch stabile raumbezogene Abdeckung setzt, wird es wieder deutlich besser. Köln, Stuttgart oder auch heute nach dem Anfangschaos.
Aber: Je höher er spielen lässt, je mehr Pressingelemente ins Spiel kommen desto schlechter lief es (zwischenzeitlich).
Erst jetzt, wo er wieder - wie zu Beginn - auch wieder auch stabile raumbezogene Abdeckung setzt, wird es wieder deutlich besser. Köln, Stuttgart oder auch heute nach dem Anfangschaos.
- Big Bernie
Schade, dass nach so einer unnötigen Niederlage, wo mit Sicherheit
nicht alles wie gewünscht lief, die Schubert-Kritiker mit Vehemenz versuchen,
die kleineste Haarwurzel in der Suppe zu suchen.
Das hat Schubert nicht verdient!
Nach den zugegebenermaßen schlechten Spielen (Pillen, Hamburg etc.)
wurde Schubert teilweise zurecht kritisiert.
Nach den zuletzt doch guten Auftritten hieß es dann
"die positiven Ansätze müssen sich über mehrere Spiele beweisen"
Das Spiel heute hat in meinen Augen keinen "Gegenbeweis" dargestellt -
eher im Gegenteil.
Wir haben das Spiel nicht wegen dem Trainer verloren!
nicht alles wie gewünscht lief, die Schubert-Kritiker mit Vehemenz versuchen,
die kleineste Haarwurzel in der Suppe zu suchen.
Das hat Schubert nicht verdient!
Nach den zugegebenermaßen schlechten Spielen (Pillen, Hamburg etc.)
wurde Schubert teilweise zurecht kritisiert.
Nach den zuletzt doch guten Auftritten hieß es dann
"die positiven Ansätze müssen sich über mehrere Spiele beweisen"
Das Spiel heute hat in meinen Augen keinen "Gegenbeweis" dargestellt -
eher im Gegenteil.
Wir haben das Spiel nicht wegen dem Trainer verloren!

Zuletzt geändert von Big Bernie am 05.03.2016 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt ist augenblicklich Schluss mit der persönlichen Schiene, egal wer oder was auch immer. Sind hier wirklich Erwachsene am Start? Reißt euch mal zusammen. Und wenn ihr unbedingt euren persönlichen Mist austragen wollt, macht dies via PN. Und falls sich gleich einer wundert: Ja, hier wird gleich aufgeräumt. Und wenn sich das hier nicht beruhigt, dann wundert euch nicht, wenn der Thread das 3. mal geschlossen wird.
Und genau dieses Denken bringt uns nicht weiter. Wir sind nicht mehr die kleinen Gladbacher. Wie lange muss ich mir denn noch anhören wo wir herkommen. Der Club hat eine super Entwicklung genommen und die die nächsten Jahre sind enorm wichtig. Glaubst du ernsthaft dass Max Eberl mit Platz 8 am Ende zufrieden ist weil er die Einstelligkeit als Ziel vorgegeben hat?? Mit dem Kader müssen wir eigentlich in Europa spielen. Wir haben eine Breite im Kader (Verletzungen jetzt mal außen vor) wie wahrscheinlich noch nie. Wenn alle fit wären würden gestandene Bundesliga Spieler bei uns auf der Tribüne sitzen. Und da tun so Niederlagen wie heute einfach weh.PfalzBorusse79 hat geschrieben:Schubert macht nen guten Job. Ich glaube, manche haben die letzten 20 Jahre ausgeblendet.
- PfalzBorusse79
Wenn du mal Enden willst, wie Bremen, Stuttgart oder der HSV, dann bist du auf dem richtigen Weg. Ich mag den Weg der kleinen Schritte den Borussia geht und der ist bisher erfolgreich.
- KommodoreBorussia
Also ich habe Schubert ja in der Rückrunde bis zum Stuttgart-Spiel kritisch gesehen.
Heute hat er mich aber endgültig überzeugt. Die Mannschaft hat auswärts bei der Top-Mannschaft von Hecking, die in einem starken Aufwärtstrend ist und drei Super-Stürmer mit Draxsler, Schürrle und Kruse hat, eine super Leistung gezeigt.
Wir waren die bessere Mannschaft, ein Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen.
Nach dem dummen 2:0 (Shit happens) sind wir schnell wieder zurückgekommen. Danach hat die Mannschaft nie aufgegeben, aber Wolfsburg hat Beton angerührt.
Wir sind mit den Top-Mannschaften auf Augenhöhe.
Schubert ist ein richtig guter Trainer, dem ich jetzt ab sofort mein volles Vertrauen schenke.
Heute hat er mich aber endgültig überzeugt. Die Mannschaft hat auswärts bei der Top-Mannschaft von Hecking, die in einem starken Aufwärtstrend ist und drei Super-Stürmer mit Draxsler, Schürrle und Kruse hat, eine super Leistung gezeigt.
Wir waren die bessere Mannschaft, ein Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen.
Nach dem dummen 2:0 (Shit happens) sind wir schnell wieder zurückgekommen. Danach hat die Mannschaft nie aufgegeben, aber Wolfsburg hat Beton angerührt.
Schubert ist ein richtig guter Trainer, dem ich jetzt ab sofort mein volles Vertrauen schenke.
Fehlt noch ein bisschen, aber der Weg scheint richtig zu sein. Momentane Richtung einlocken und dann entwickeln.
Zurück bleibt unsere Auswärtsschwäche.
Es ist jetzt Schuberts Aufgabe auch auswärts ein System, dass doch zu Hause so perfekt funktioniert, zu installieren.
Fünf Auswärtsspiele kommen noch und dort müssen wir dringend auch mal punkten.
Es ist jetzt Schuberts Aufgabe auch auswärts ein System, dass doch zu Hause so perfekt funktioniert, zu installieren.
Fünf Auswärtsspiele kommen noch und dort müssen wir dringend auch mal punkten.
- raute56
Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass wir vor der heutigen Begegnung von den vergangenen zehn Spielen in Wolfsburg neun verloren haben, dann haben wir auch unter seinem Vorgänger dort verloren.
Kommodore, ich stimme Dir zu, wobei ich davon ausgehe, dass Deine Aussage ernst und nicht ironisch gemeint ist.
Ich wünsche mir nur, dass unsere Jungs mal nicht versuchen, den Ball ins Tor zu tragen, sondern es häufiger mit einem Schuss versuchen.
Kommodore, ich stimme Dir zu, wobei ich davon ausgehe, dass Deine Aussage ernst und nicht ironisch gemeint ist.
Ich wünsche mir nur, dass unsere Jungs mal nicht versuchen, den Ball ins Tor zu tragen, sondern es häufiger mit einem Schuss versuchen.
Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen. Hier wird von Sysrtemumstellung nach 20 min geredet. Was war denn davor anders?
- Borusse 61
Davor haben wir mit 3 - Kette gespielt und dann umgestellt auf 4 - Kette.... 

Ich bin bei unserem Trainer zwar immer noch skeptisch, aber ich fand den Auftritt unserer Mannschaft bis auf die blöden ca. 5 Minuten wirklich gut. Die Ballsicherheit der Auswärtsspiele in Frankfurt und Berlin aus der Hinrunde beginnt zurück zu kehren. Leider konnten wir wieder die Fehler in der Abwehr nicht komplett abstellen. Die Tore sind viel zu einfach gefallen. Aber die Abwehr musste ja auch erneut umgebaut werden.KommodoreBorussia hat geschrieben:Also ich habe Schubert ja in der Rückrunde bis zum Stuttgart-Spiel kritisch gesehen.
Was genau hat sich da verändert?Borusse 61 hat geschrieben:Davor haben wir mit 3 - Kette gespielt und dann umgestellt auf 4 - Kette....
Kann ich dir sagen. Chaos in der Abwehr.AlanS hat geschrieben:Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen. Hier wird von Sysrtemumstellung nach 20 min geredet. Was war denn davor anders?
Nach der Umstellung hatte man das Gefühl, das Spiel startet neu und gleich fiel das 2:1.
Hinteregger spielte vorher weiter vorne und wurde dann auf LV gezogen zur Viererkette. Danach war es definitiv besser, davor aber auch. In den zwei Szenen haben wir gepennt. Das nur an der Dreierkette festzumachen halte ich für falsch. Wie schonmal geschrieben - für mich passierten die Fehler im (zentralen) Mittelfeld. Aber trotzdem gilt, dass Wolfsburg nach der Umstellung praktisch keine ordentliche Torchance mehr hatte. Man kann sich also ärgern und fragen: "Warum nicht gleich so?". Man kann aber auch sagen, dass so etwas passiert und das Positive aus dem Spiel ziehen für die kommenden Aufgaben - denn wir sind noch immer in einer guten Position.AlanS hat geschrieben: Was genau hat sich da verändert?
Allerdings fiel mir das direkt nach dem Spiel auch schwer, einfach aufgrund der Emotionalität. Bei anderen wirkt diese vielleicht noch etwas länger nach.
Nach dem Spiel könnte man über Schubert sagen, dass er die falsche Taktik gewählt hat. Man könnte aber auch sagen, dass er während des Spiels auf den Fehler reagiert hat und die Mannschaft danach ein richtig gutes Spiel machte. Bei so einem "jungen" Trainer zählt für mich der Lerneffekt fast mehr. Vor allem, wenn das in den kommenden Auswärtsspielen zu Punkten führt.
- Einbauspecht
Die neuesten Fakten zu Schuberts 3er System :
05.03.2016 23:31
EinLebenlangBorusse hat geschrieben:
@Saxonia
Ja wenn man die Spieler hat, dann kann man so ein System auch spielen lassen.
Aber man hat doch nicht nur heute gesehen, dass es bei uns eher ein Ritt auf der Rasierklinge ist als ein zielorientiertes Mittel.
Nicht umsonst stellte Schubert nach dem zweiten Gegentor auf eine feste Viererkette um.
das ist z.B ein Punkt, warum ich froh bin, dass unser Trainer mittlerweile Schubert heisst
. Er reagiert auf das, was auf dem Platz passiert.
Trotzdem haben wir weiter hoch verteidigt. Das lag aber auch daran, dass uns Wolfsburg locken wollte.
Wolfsburg hat heute aus 3 Chancen 2 Tore gemacht, wir aus 5 nur 1.
Haste S.cheisse am Fuss, haste S.cheisse am Fuss.
Spiel abhaken. Frankfurt umhauen-fertsch.
Saxonia Reloaded

05.03.2016 23:31
EinLebenlangBorusse hat geschrieben:
@Saxonia
Ja wenn man die Spieler hat, dann kann man so ein System auch spielen lassen.
Aber man hat doch nicht nur heute gesehen, dass es bei uns eher ein Ritt auf der Rasierklinge ist als ein zielorientiertes Mittel.
Nicht umsonst stellte Schubert nach dem zweiten Gegentor auf eine feste Viererkette um.
das ist z.B ein Punkt, warum ich froh bin, dass unser Trainer mittlerweile Schubert heisst

Trotzdem haben wir weiter hoch verteidigt. Das lag aber auch daran, dass uns Wolfsburg locken wollte.
Wolfsburg hat heute aus 3 Chancen 2 Tore gemacht, wir aus 5 nur 1.
Haste S.cheisse am Fuss, haste S.cheisse am Fuss.
Spiel abhaken. Frankfurt umhauen-fertsch.
Saxonia Reloaded
-
Mir hat das Auftreten der Mannschaft nach den zwei Gegentoren auch gut gefallen, wobei ich vorher ein wenig die Sorge hatte, dass wir heute abgeschossen werden. Ich finde es dennoch gut, dass Schubert Mut beweist und mehrere Systeme spielen lässt und auch innerhalb des Spiels variieren kann.rifi hat geschrieben: Nach dem Spiel könnte man über Schubert sagen, dass er die falsche Taktik gewählt hat. Man könnte aber auch sagen, dass er während des Spiels auf den Fehler reagiert hat und die Mannschaft danach ein richtig gutes Spiel machte. Bei so einem "jungen" Trainer zählt für mich der Lerneffekt fast mehr. Vor allem, wenn das in den kommenden Auswärtsspielen zu Punkten führt.