Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
BMGFreak600

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von BMGFreak600 » 24.05.2011 22:50

Immerhin zeigen diese Diskussionen eines, WIR und der VEREIN leben und alle machen sich Gedanken/Sorgen und wollen eine bessere Zukunft. Das ist praktisch eine Einigkeit in der Uneinigkeit. :wink:

Ich hoffe aber das am Sonntag (vor allem wenn es morgen evtl. doch noch in die Hose geht) keiner über die Stränge schlägt und richtig Krawall anzettelt. Selbst wenn Aussagen die man nicht teilt einen zur Weißglut bringen.....
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 24.05.2011 22:55

was weiß ich wer hat geschrieben: Mein Argument dagegen ist ja , das es nicht viel schlimmer kommen kann.
Das ist glaub ich auch unstrittig.
das ist kein argument und deshalb nicht unstrittig!
Zuletzt geändert von borussenmario am 25.05.2011 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Moderation
Wolverine

Beitrag von Wolverine » 24.05.2011 22:57

Moin,

wem der Bericht zu lang ist kann ja überspringen :D

Warum sollte man die IB wählen, bzw. warum sollte man die jetzige Struktur ändern wollen?

Ich habe bis jetzt noch kein einziges Argument oder auch nur einen Post gelesen in dem die Struktur an sich als schlecht befunden wurde. Die komplette kritik geht zu 100% an die Führenden unserer Borussia. Nicht aber der jetzigen Satzung.

- Herr Königs ist der Hauptschuldige, der "absolut Böse" und Machtgierige der ja eh nix kann und sich nur selbst darstellen möchte.

Meine Meinung:
Er hat wirtschaftlich mehr richtig als falsch gemacht. Sein Einsatz begann zu einer Zeit die sehr schlecht war für unsere Borussia. Dafür dient respekt. Viel kaputt hat er vor einigen Jahren gemacht als er sich zu stark vor die Kameras gestellt hat und meinte er müsste sportlich zuviel entscheiden. Die Ergebnisse sind bekannt. Daraus hat er gelernt und es wurde vor einigen Jahren Rainer Bonhof als sportliche Führung installiert und er zog sich deutlich zurück, so wie es meiner Meinung nach der Präsident machen sollte.

Evtl. wäre es gut wenn ein anderer Präsident sein Amt übernimmt. Dieses kann aber auch ab 2013 geschehen wenn seine Zeit abläuft und ein besserer zur Verfügung steht. Warum sollte man also wegen Herrn Königs die Satzung ändern?

- Herr Eberl, der "Azubi" der es ja nicht einmal geschafft hat ein Spitzenfussballer zu werden. Also kann er ja keine Ahnung haben. Und erst seine Fernsehauftritte, unsicher, schwammig, ohne Ausstrahlung. Und Kontakte hat der ja eh nicht.

Meine Meinung:
Ein Spitzenfussballer ist nicht automatisch ein super Trainer, Sportdirektor, Präsident, oder Manager. Siehe Overath in der verbotenen Stadt, oder Lothar Matthäus. Also ist es, kein Spitzenfussballer gewesen zu sein, kein Makel. Gegenbeispiel Klopp bei der falschen Borussia als Trainer. Er hat sich vom Azubi (Jugendkoordinator) kontunuierlich weiterentwickelt und macht seine Arbeit als Sportdirektor gut. Seit seinem Antritt hat er 3 Trainer verpflichtet. Hans Meyer top, Michael Fronzeck (war damals mit Funkel mein Wunschtrainer) 1. Saison top, 2. Saison ging es in die Hose. Lucien Favre supter top. Bei Spielern hat er unter dem Strich den Bilanzwert erhöht. Natürlich auch Fehlgriffe gehabt. Aber überwiegend positiv. Seine Aussendarstellung ist verbesserungswürdig.

- Herr Schippers, keine nennenswerte Kritik vorhanden.

Meine Meinung:
Für die Finanzen verantwordlich macht er einen seriösen Job und den wohl auch gut. Habe ich nicht wirklich eine Meinung zu.

- Lucien Favre, allseits beliebt und über jeglichen Zweifel erhaben

- Rainer Bonhof, Vetternwirtschaft, sonst eigentlich wenig Kritik

Meine Meinung:
Finde ihn gut und er hat als einer der "Großen" Verantwortung übernommen ohne sich als Heilsbringer hervortun zu müssen.

Also noch einmal, warum sollte die Satzung geändert werden?????? Nur damit Herr Königs und evtl. Herr Eberl ersetzt werden?

Ein Effenberg kann sich für unsere Borussia einsetzen und mit Taten für sich werben und evtl. in einigen Jahren ein wichtiges Amt übernehmen und damit evtl. unserer Borussia helfen. Das geht aber auch mit der jetzigen Satzung. (Wobei ich ausser als Hans-Dampf vor der Kamera keine wirkliche Tätigkeit für ihn sehe).

Die Argumentation es kann ja nur besser werden ist vollkommen falsch. Es kann auch viel viel schlechter werden. Dafür gibt es auch genügend aktuelle Beispiele wie 1860 oder Bielefeld. Bei Pauli wurden fast alle Rechte verkauft. Die haben ein riesiges Potential an Merchandising, welches ihnen aber finanziell nichts bringt, da sie fast 100% dieser Rechte noch auf Jahre verscherbelt haben, so wie es die IB ursprünglich auch vorhatte bei unserer Borussia.

Die Mitbestimmung der Fans und Mitglieder wird beschnitten statt gestärkt bei der angestrebten Satzungsänderung.

Ob unsere Borussia wirtschaflich und sportlich erfolgreich ist hängt zu 100 % an den handelnden Personen. Ob diese fähig sind oder nicht hängt nicht von der Satzung ab. Die neue Satzung birgt Risiken, aber keinen einzigen Ansatz das es dadurch besser wird. Also warum ändern??

So ich bin fertig, wünsche euch noch einen schönen Abend.

PS: Ab morgen abend sind wir weiterhin sicher in der 1. Liga
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 24.05.2011 23:02

Neomorph hat geschrieben: Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, es gibt nicht so wahnsinnig viele
Argumente für die Initiative aber doch einige gegen die jetzige Vereinsführung.
Also bezüglich der Satzungsänderungen gibt es nicht ein PRO IB Argument. Darum gehts aber auf der JHV. Das einiges in dieser Saison nicht so gut war hat man ja anscheinend auch erkannt und daraus Schlüsse gezogen, wie es zukünftig besser gemacht werden kann. Ist für mich eher positiv zu sehen.
Neomorph hat geschrieben: Meine Hoffnung in die Initiative ist das es da Leute gibt, die sowohl vom Witschaftlichen als
auch welche die vom Sportlichen etwas verstehen, gibt.
Das Problem dabei ist, das es gar nicht um Personen geht, sondern um die Satzungsänderungsvorschläge von MO und IB. Der "Großantrag" der IB ist personenunabhängig für mich nicht aktzeptabel .
Neomorph hat geschrieben: Ich bin wirklich der Überzeugung das Effe kein schlechter ist und aufgrund seiner Kontakte
und seines Namens etwas bewegen kann.
Woher nimmst du diese Überzeugung ???? Ich habe da leider ganz andere Gedanken. Effe hat seit 7 Jahren Urlaub gemacht. Er sieht seinen Job bei uns auch noch als Nebenjob. Macht ja bei Sky noch den Experten und gaaaaanz nebenbei den Fußballlehrer !!! Aber nochmal.....Am Sonntag geht es nicht um Effe !!!
Neomorph hat geschrieben: Mein Argument dagegen ist ja , das es nicht viel schlimmer kommen kann.
Das ist sicher nicht unstrittig......Ich sehe uns auf einem richtig guten Weg. Ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht alles S.C.H.E.I.S.S.E. was stinkt. Im Vergleich zu 1999 ist eine Wahnsinnsentwicklung zu erkennen, oder ???
Neomorph hat geschrieben: Die Frage ist ja nur hällt man an dem was bis jetzt erfolglos war fest oder riskiert man was neues !
Bei dem man zugegeben nicht genau weiss was es einem bringt
Das ist aber genauso riskant wie ein Sprung vom 10 Meterbrett ohne Wasser im Becken.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 24.05.2011 23:07

Neomorph hat geschrieben:@ toninho69

"wärst du ein wahrer borusse, würdest du hier schreiben: von uns"
Damit sprichst Du mir ja ab das ich einer bin aber gut seis drum

Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, es gibt nicht so wahnsinnig viele
Argumente für die Initiative aber doch einige gegen die jetzige Vereinsführung.
Ich will auch weder Werbung machen noch irgendwas über den Klee loben das erst noch zeigen
muss das es was drauf hatt.
Meine Hoffnung in die Initiative ist das es da Leute gibt, die sowohl vom Witschaftlichen als
auch welche die vom Sportlichen etwas verstehen, gibt.

Ich bin wirklich der Überzeugung das Effe kein schlechter ist und aufgrund seiner Kontakte
und seines Namens etwas bewegen kann.

Mein Argument dagegen ist ja , das es nicht viel schlimmer kommen kann.
Die Frage ist ja nur hällt man an dem was bis jetzt erfolglos war fest oder riskiert man was neues !
Bei dem man zugegeben nicht genau weiss was es einem bringt
ich habe bis jetzt noch nicht gelesen, dass du ein wahrer borusse bist. möchte dir das aber auch
nicht abstreiten. ich gehe immer von den äußerungen aus, und da erscheinst du mir nicht so.

du sagst selber: es gibt nicht wahnsinnig viele argumente für die IB, also, warum wählen?
du sagst selber: es gibt einige, gegen die jetzige vereinsführung. geb ick dir recht, aber eine
frage, warum muß ich während der reli so viel unruhe stiften?

woher nimmst du die hoffnung, dass uns der tiger sportlich weiterbringt? zudem er sich nur bei
rtl weitergebildet hat. woher nimmst du du die hoffnung, dass uns einn köppel sportlich weiter
hilft, wenn er nach borussia nicht mehr aktiv war. und dann noch als präsi? und so könnte es
weiter gehen. nur dazu müßte ich mich schlau machen, welche vorzüge die anderen mitstreiter
haben. aber dazu habe ich keine lust. entweder die IB präsentiert ein verständlich, nachhaltiges
konzept, ansonsten kann ich nur sagen: no chance.

und nur mal so zur info, ick bin unternehmer, ick weiß wovon ick rede.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 24.05.2011 23:10

@ Wolverine.. klasse post! würde dich gerne öfter lesen..
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 24.05.2011 23:12

@ Wolverine

Sehr angenehm sachlicher Kommentar. :daumenhoch:
Sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen :hilfe:
Borusse 74

Beitrag von Borusse 74 » 24.05.2011 23:19

@ Wolverine

TOP post!!!
:daumenhoch:
telltor

Beitrag von telltor » 25.05.2011 00:28

@wolverine.sehr guter und sachlicher post. :daumenhoch: lieber gott lass montag werden, dann ist hier endlich ruhe,und wir können uns wieder in ruhe unterhalten. :bmgsmily:
10er

Beitrag von 10er » 25.05.2011 00:46

@Wolverine:

Dir gebühren min. 5. Min. auf der JHV

PS: Heute gibts einen Auswärtssieg und wir machen Party bis So. :bmg:
michy

Beitrag von michy » 25.05.2011 08:16

Prima Posting @Wolverine durch eine Satzesänderung auf jeden Fall und das sehe ich genauso, wird unser sportlicher Erfolg nicht großartig beeinflusst sondern durch die verantwortlichen Leute, die hier die sportlichen Geschicke des Vereins lenken. Allerdings genau hier gehen unsere Meinungen auseinander, denn ich kann weder Bonhof noch Eberl eine gute Arbeit attestieren und das einmal völlig unabhängig auf deren sportlicher Vergangenheit. Was die richtigen Leute am richtigen Platz bewirken können sieht man am Beispiel Favre und Frontzeck. Meiner Überzeugung nach, könnte man gleiches auch im Fall Bonhof und Eberl erreichen mit den richtigen Leuten.

Aber sei es wie es ist, wichtig ist es heute so zu spielen, das wir in der ersten Liga bleiben, denn sollte uns das nicht gelingen, verlieren wir wieder einige Jahre um uns endlich richtig in der 1 Bundesliga zu etablieren.

Nach wie vor würde ich es begrüßen wenn sich unsere sportliche Führung sowie die Initiative zusammen setzten würden und die gemeinsamen Kräfte bündeln statt sich gegenseitig zu bekämpfen, denn an erster Stelle sollte doch das Wohl des Vereins stehen und nicht persönliche Interessen. Aber genau hier scheint der Kern unseres Problems zu liegen, denn anscheinend gibt es Leute auf beiden Seiten die hier anders denken und genau das hat uns diese Situation beschert.
butcher999

Beitrag von butcher999 » 25.05.2011 08:47

Hallo an alle Borussen.Bin neu hier und auch Ich habe eine Meinung zur Initiative.Ich bin seit 20 Jahren Fan und Mitglied in diesem Verein und ganz ehrlich muss ich sagen das der sportliche Erfolg die letzten 10 Jahre eine Katastrophe waren.Für mich persönlich sind Statuten nebensächlich für mich ist das sportliche das vorranige und das sehe ICH stark gefährdet wenn sich jetzt nichts ändert.Deswegen bin ICH ganz klar für die Initiative.Meine Meinung.Grüsse alle und hoffe heute Abend natürlich auf einen Sieg. :bmg:
grüner manni

Beitrag von grüner manni » 25.05.2011 08:52

Volker Danner hat geschrieben:das ist kein argument und deshalb nicht unstrittig!...
Irgendwie tut es das von Anfang an. Mit Polemik und Stammtischniveau die allgemeine Unzufriedenheit für einen Putschversuch nutzen. Wobei der Vergleich schon harter Tobak ist, bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, nur die Mechanismen sind sich nicht unähnlich.
Dumm nur, dass wir sportlich seit dem goldenen Herbst mit Köppel (den ich übrigens schon vor seiner IB-Kandidatur dennoch für einen eher mittelprächtigen Trainer halte, der nach dem harten Advocaat mit seiner lieber-Opa-Ausstrahlung einfach ne Zeit lang die Mannschaft gut erreichen konnte) keine so erfolgreiche Phase mehr hatten wie nun aktuell mit Favre. Und wirtschaftlich ist bei uns eh alles im Lot.

Und ich bin der festen Überzeugung, es kann viel schlimmer kommen! Wenn wir zur Spielwiese von unerfahrenen Selbstdarstellern werden. Und nein, ich finde nichtmal, dass das Polemik ist. Das aktuelle Personal hat dagegen für mich durchgehend die Qualität, um nächste Saison mehr Ruhe einkehren zu lassen. Was nicht heißt, dass die Herren fehlerfrei sind, aber sie sind allesamt lernfähig. Schon das Festhalten an Frontzeck, so schädlich es letztendlich war, beweist aber, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und nicht sofort bei ner sportlichen Talsohle wieder den Trainer und damit auch die halbe Mannschaft wechselt. DAS ist für mich der Hauptgrund, warum wir immer noch gegen den Abstieg spielen, obwohl der wirtschaftliche Rahmen seit Jahren mehr zulässt.

Die immer geforderte Kontinuität mag bei Frontzeck fehl am Platze gewesen sein, aber es zeigt eben, dass man gelernt hat. Wenn man das nun bitte auch bei Favre so handhabt, wenn Eberl weiter gute Talente aufspürt (nicht zu vergessen, dass noch viele unserer eigenen Nachwuchstalente in seiner Zeit als Jugendkoordinator geholt wurden), wenn Favre weiter so akrikisch arbeitet und wenn Königs uns wirtschaftlich weiterhin in den schwarzen Zahlen hält, dann halte ich das für ein super Team. Ob erstklassig oder zweitklassig, ist mir bei der Beurteilung letztlich egal. Denn dass wir jetzt überhaupt noch die Möglichkeit haben, ist ein halbes Wunder. Eines, dass nötig wurde durch krasse Fehleinschätzungen unserer Handelnden bezüglich des letzten Trainers, klar. Doch der Gedanke dahinter war richtig. Und man darf nicht vergessen, dass ohne die solide Mannschaft, die Eberl aufgestellt hat, mit Geld, dass Königs trotz mieser Tabellenränge jedes Jahr ankarrt, auch dieses Wunder nicht mehr möglich gewesen wär.
Zuletzt geändert von borussenmario am 25.05.2011 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Moderation, unangebrachten Vergleich aus dem Zitat entfernt
Borusse 74

Beitrag von Borusse 74 » 25.05.2011 08:59

butcher999 hat geschrieben:Hallo an alle Borussen.Bin neu hier und auch Ich habe eine Meinung zur Initiative.Ich bin seit 20 Jahren Fan und Mitglied in diesem Verein und ganz ehrlich muss ich sagen das der sportliche Erfolg die letzten 10 Jahre eine Katastrophe waren.Für mich persönlich sind Statuten nebensächlich für mich ist das sportliche das vorranige und das sehe ICH stark gefährdet wenn sich jetzt nichts ändert.Deswegen bin ICH ganz klar für die Initiative.Meine Meinung.Grüsse alle und hoffe heute Abend natürlich auf einen Sieg. :bmg:
Willkommen im Club!!
Ich finde Statuten schon wichtig wenn man weiss was dadurch ausgelöst wird bei dieser Änderung.
Natürlich waren die letzten 10 bis 15 Jahre absolut sportlich eine Katastrophe, aber darum einen totalen Umsturz?
Ich sehe unseren Verein gefährdet wenn diese Personen dran sind. Denen geht es nur gut bezahlte Posten.
Meine Meinung :)
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 25.05.2011 09:47

Die WZ scheint sich ein "alternatives" Bild gemacht zu haben.....
BMGFreak600

Beitrag von BMGFreak600 » 25.05.2011 10:00

Das Ganze verkommt zu einer rein politischen Schlacht und hat mit Borussia überhaupt nichts mehr zu tun. Das geht mir gehörig auf den Zeiger..... :wut:
patte

Beitrag von patte » 25.05.2011 10:19

mir ist schlecht......so langsam komm ich mir vor, wie in einem schlechten Film.....jede Seite bewirft die andere mit Dreck...Fragen werden kaum bis gar nicht beantwortet.....das gilt für beide Seiten....
jupp2010

Beitrag von jupp2010 » 25.05.2011 10:29

Eigentlich wollte ich mich erst wieder am 30.05.2011 zu Wort melden, wenn die JHV vorbei ist, da das ganze inzwischen zu einer Schlammschlacht verkommt, die hoffentlich am Sonntag ein für unsere Borussia ein positives Ende findet.

Das Einzige, was die IB ausser Phrasen und Parolen ins Feld führt, ist der sportliche Misserfolg der letzten 15 Jahre! Wirtschaftlich ist unsere Borussia ja gesund!

Sportlicher Erfolg lässt sich aber nur dadurch realisieren, daß man entweder viel Geld in die Hand nimmt oder aber durch langfristige Planung und "günstiger" Nachwucharbeit. Oder man hat - wie Freiburg mit Cisse mal Glück mit einem Transfer. Wir sind, denke ich, auf einem guten Weg und werden in den nächsten Jahren - so hoffe ich - langsam in der Tabelle nach oben klettern.

Ich hoffe, daß unsere jetzigen Verantwortlich aus den Fehlern gelernt haben, und weiter so arbeiten können. Dennoch sollte es keine ruhige JHV für den Vorstand und der sportlichen Führung geben. Die Fehler sollten schon aufgezeigt werden.

Ich hoffe, daß wir heute Abend sportlich erfolgreich sind und weiter in der Bundeliga spielen werden und im nächsten Jahr im gesicherten Mittelfeld landen werden und so Manschaften wie Mainz, Hannover und Nürnberg wieder hinter uns lassen. :bmg:
jupp2010

Beitrag von jupp2010 » 25.05.2011 10:32

patte hat geschrieben:mir ist schlecht......so langsam komm ich mir vor, wie in einem schlechten Film.....jede Seite bewirft die andere mit Dreck...Fragen werden kaum bis gar nicht beantwortet.....das gilt für beide Seiten....
Tja, so ist das halt! Das ist Politik! Möglichst schwammig ausdrücken und nicht konkret werden. Also kann ich dann auch nicht auf meine "Wahlversprechen" festgenagelt werden.
BMGFreak600

Beitrag von BMGFreak600 » 25.05.2011 10:34

jupp2010 hat geschrieben:Das ist Politik!
Borussia aber keine Volkspartei....
Gesperrt