Rob Friend

Gesperrt
Jacinta

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von Jacinta » 03.11.2008 18:14

Becko hat geschrieben:Das ist schon Richtig, aber wie du schon sagst: Die Frage ist einerseits, ob Hans Meyer mit zwei Spitzen spielen würde. aber genau den braucht Rob um Sein Spiel zu spielen!
Na, da sind wir uns einig :shakehands:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 03.11.2008 18:24

Edel Borusse hat geschrieben:Herr Friend darf ruhig auch mal vor der eigenen Haustür kehren.

Wenn ich diese versteckten Spitzen lese
Natürlich bin ich als einzige Spitze manchmal ein wenig einsam vorne im Angriff, vor allem, wenn die Kollegen in der Defensive gebunden sind. Das ist aber nun einmal meine Position, und da heißt es für mich, hart zu arbeiten, um Chancen zu bekommen.
geht mir die Hutschnur hoch. Selbstkritik sucht man jedoch vergebens.

Ein Novakovic ist in Köln ebenso einzige Spitze und macht bislang 7 Tore dabei sind die Kölner im Mittelfeld sicherlich spielerisch limitierter als Borussia.
Das soll sich Herr Friend mal durch den Kopf gehen lassen.
Und jetzt vergleichst du Novakovic den spielenden Stürmer mit dem absoluten Strafraumstürmer Friend ? :lol: :lol:

Das sit halt das problem, was du aber nciht erkennst glaube ich. In einer solchen Taktik, mit einem echten Stürmer, da brauchst du vorne drin einen, der sowohl kopfballstark ist, als auch Schnell und technisch versiert, da er eben desöfteren auf sich allein gestellt sein wird. Er muss in der Lage sein mal an 1 oder 2 Abwehrspielern vorbeizugehen. Und ein solcher Typ ist Friend definitiv nicht.

Aus diesem Grund probierte Luhukay in Cottbus auch das gleiche System mit Neuville als einziger Spitze aus. Und was kam bei raus, unser Mittelfeld und unsere Abwehr spielten die Bälle genauso hoch auf Neuville wie zuvor bei Friend...

Das bezeichnenste an unserem mangelnden Spielvermögen ist die Tatsache, dass Friend viel zu oft am Ball ist. Als einzige richtige Spitze darf der eigentlich kaum Bälle bekommen, die mehr als 5-10 Meter vom Gegnerischen Strafraum entfernt sind, da dann zwischen ihm und dem Strafraum logischerweise einfach ncihts mehr aus Borussen-Sicht ist.

So wie wir momentan spielen, nämlich entweder hoch und weit auf friend, oder aber flach Friend so anspielen, dass dieser den Ball mit dem Rücken zum gegnerischen tor annehmen muss und noch 30-40 Meter von diesem entfern ist, macht es einfach jedem gegner zu einfach. Da rückt man als Viererkette geschlossen auf und macht den Raum zwischen Friend und den eigenen Mittelfeldspielern möglichst eng.

Ergebnis dieser kleinen Analyse: Entweder man braucht echte Außenstürmer, wie früher Kette, Aidoo, Van Houdt und dahinter noch offensive Aussenverteidiger, die sich mit einschalten und Flanken können oder aber man stellt Friend einen 2. Stürmer zur Seite.

Ansonsten is dieses System mit Friend nicht praktikabel.

Liberopoulos z.b. machte das bei Frankfurt eigentlich nicht schlecht. Vorne eigentlich immer mit dabei und wenn er sich fallen ließ, hatte er immer genug Möglichkeiten auf beide Flügel zu verteilen, was bei seinem exzellenten Passpiel und seiner tollen Überischt auch meistens klappte!
Ps31

Beitrag von Ps31 » 03.11.2008 19:12

meine analyse:

Rob Friend, 1,95 Meter, 94 Kilogramm--> ein Sturmtank

stärken: zweikampfstark, kann einen hohen ball gut verwerten, gutes kopfballspiel
schwächen: nicht sehr beweglich, nicht sehr schnell, leicht ausrechenbar (im vergleich zu anderen typen)

wie setzt man einen stürmer wie rob gut ein?
von außen: flanke, kopfball hoffentlich tor ^^ sehr einfach; sehr effektiv, weil bei guter flanke schwer zu verteidigen, selbst wenn der verteidiger weiß was kommt (siehe gestern)
von innen: hoher balle, verlängern ODER ablegen, und dann appi-karotti in die kiste; nachteil, man braucht einen partner den man den ball ablegen kann^^

SO: die theorie

Praxis bei Borussia:

zu 1. wer von dennen hat ne gescheite flanke gebracht?
marin? 1 ja war ein tor^^ jubelt ihn in die nationalmannschaft hoch...
matmour? nene zieht auch lieber in die mitte...
außenverteidiger? ne haben zu viel mit ihren defensivaufgaben zu tun
----> keine flanken!

zu 2. hat ja schonmal geklappt gegen karlsruhe, ABER dafür hat rob 1. keinen partner der die dinge verwertet, und 2. kommen viele zuspiele zu ungenau! also auch net das beste

es stimmt das rob 3-4 100% hat liegen gelassen, aber dafür ist der immer ungemein viel unterwegs...ich will ihn mal mit einenm sturmpartner sehen, ob olli oder cobra is ja egal, aber letzte saison hat die kombi groß und klein gut funktioniert und in liga 1 wird dies auch der fall sein!
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 06.11.2008 11:50

Wenn das so weitergeht dann mutiert RF tatsächlich noch zum 'weißen Kahê' :twisted:
Cinex

Beitrag von Cinex » 06.11.2008 12:04

ich denke er sollte erst einmal eine pause bekommen um den kopf frei zu bekommen falls er (wenn er spielen sollte) gegen bielefeld nicht trifft oder halt so glücklos spielt wie gegen frankfurt....das er treffen kann das weiß man und er selber auch iwas muss ihn ja blockieren deshalb wär eine denkpause nicht verkehrt...aber ich hoffe ja eher dass er gegen bielefeld zurückkommt was ich aber zur zeit leider bezweifel :?
Nauthomat1900

Beitrag von Nauthomat1900 » 06.11.2008 12:29

Cinex hat geschrieben:ich denke er sollte erst einmal eine pause bekommen um den kopf frei zu bekommen falls er (wenn er spielen sollte) gegen bielefeld nicht trifft oder halt so glücklos spielt wie gegen frankfurt....das er treffen kann das weiß man und er selber auch iwas muss ihn ja blockieren deshalb wär eine denkpause nicht verkehrt...aber ich hoffe ja eher dass er gegen bielefeld zurückkommt was ich aber zur zeit leider bezweifel :?
Hmm, na ja. Ich denke das Einzige was einem Stürmer aus solch einer Krise heraus hilft ist ein Tor! Und wie soll er das erzielen wenn er nicht spielt?! Bin eher der Meinung dass er Unterstützung anstatt ner Pause braucht. Colautti als zweite Spitze und dann bin ich auch zuversichtlich dass Rob wesentlich effektiver spielen kann.
Cinex

Beitrag von Cinex » 06.11.2008 12:37

zweite spitze find eich ja auch gut aber sag das mal dem trainer...natürlich hilft ein tor am besten aber iwann müssen auch andere ihre chance bekommen und er muss vll wirklich eine pause haben...manchmal ist es bei stürmer echt auch mal kopfsache
Dierk

Beitrag von Dierk » 06.11.2008 12:40

Wenn ich doch als Trainer weiß das ich in der IV probleme habe sollte ich dann nicht die Flucht in die Offensive suchen, ergo mit zwei Stürmern spielen ?
Und nicht bei einer wackeligen IV auch noch eine Defensive Taktik wählen ?
Zuletzt geändert von Dierk am 06.11.2008 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
General Lee

Beitrag von General Lee » 06.11.2008 12:42

Edel Borusse hat geschrieben:Herr Friend darf ruhig auch mal vor der eigenen Haustür kehren.

Wenn ich diese versteckten Spitzen lese
Natürlich bin ich als einzige Spitze manchmal ein wenig einsam vorne im Angriff, vor allem, wenn die Kollegen in der Defensive gebunden sind. Das ist aber nun einmal meine Position, und da heißt es für mich, hart zu arbeiten, um Chancen zu bekommen.
geht mir die Hutschnur hoch. Selbstkritik sucht man jedoch vergebens.

Ein Novakovic ist in Köln ebenso einzige Spitze und macht bislang 7 Tore dabei sind die Kölner im Mittelfeld sicherlich spielerisch limitierter als Borussia.
Das soll sich Herr Friend mal durch den Kopf gehen lassen.
Spielerisch limitierter ?????

Na wo sind denn unsere Granaten, die Zauberfußball zelebrieren ???? - Wir haben KEINE !!!!!!!!!!!!

RF spielt derzeit glücklos aber er rackert - nur irgendwann ist halt auch ein geduldiger Gaul am Ende.
Ehrenrunde

Beitrag von Ehrenrunde » 06.11.2008 13:59

Dierk hat geschrieben:Wenn ich doch als Trainer weiß das ich in der IV probleme habe sollte ich dann nicht die Flucht in die Offensive suchen, ergo mit zwei Stürmern spielen ?
Und nicht bei einer wackeligen IV auch noch eine Defensive Taktik wählen ?
Wir haben offensiv aber nicht die Qualitaeten der Bremer der letzten Jahre. Da ging das lange Zeit gut.
Probieren koennten wir es aber wenn wir ein 0:5 kassieren da wir keine echte Abwehr aufstellen so heulen dann auch wieder alle. Dumme Situation.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 06.11.2008 17:56

Der Junge ist seit Wochen völlig außer Form.
Verspringt der Ball teilweise weiter als er schießt.

Bekam ./. Frankfurt einige Bälle maßgerecht auf den Kappes und machte nichts drauß.
Kurz vor Schluss den Ausgleich vergeben.
Der Junge gehört mal vorübergehend (!) auf die Bank, Colautti sollte mal seine Chance bekommen in meinen Augen.
Mahony

Beitrag von Mahony » 06.11.2008 19:07

GigantGohouri hat geschrieben:Der Junge ist seit Wochen völlig außer Form.
Verspringt der Ball teilweise weiter als er schießt.

Bekam ./. Frankfurt einige Bälle maßgerecht auf den Kappes und machte nichts drauß.
Kurz vor Schluss den Ausgleich vergeben.
Der Junge gehört mal vorübergehend (!) auf die Bank, Colautti sollte mal seine Chance bekommen in meinen Augen.

sehe ich auch so. ist nicht nur die beschrebene chance gegen frankfurt so sondern fast in jedem spiel vergibt er chancen die er in liga 2 gemacht hätte, und in liga 1 genauso machen MUSS
TheTruth

Beitrag von TheTruth » 06.11.2008 21:23

Friend braucht eine Pause - oder einen zweiten spielenden Stürmer neben sich.
Wieso hat Jos dieses funktionierende System beerdigt - und Hans lebt es nicht mal?
Was ich nicht verstehe: Coloutti ist der Hammer!
Man muss ihm das Vertrauen schenken - auch mal für ein paar Spiele.

Der kann es - ich habe es (vor Borussias Zeiten) oft genug gesehen!
mettmann94

Beitrag von mettmann94 » 06.11.2008 21:37

Ich finde, dass Rob zur Zeit einfach der letzte Zug zum Tor fehlt !........Er versucht es alles zu schön zu machen, anstatt den Ball einfach mal ins Tor zu hämmern ! :idea: Ich persönlich halte rob für einen Stürmer, der ein richtiger Torjäger sein kann (s. 2.Liga) und er hat das Potenzial auch in der 1:liga auf seine 15 Tore zu kommen !
BMG THOMAS

Beitrag von BMG THOMAS » 06.11.2008 22:28

Es wäre mal wieder an der Zeit, dass er trifft. Auf Rob :kopfball:
Kaste

Beitrag von Kaste » 07.11.2008 13:53

Vielleicht wäre es auch einmal Zeit für eine Pause. :?
Japasch

Beitrag von Japasch » 07.11.2008 18:24

für ne pause bin ich nicht unbedingt rob ist immer noch immenswichtig für uns !
der rackert wie kein anderer bei uns !
nur die torausbeute stimmt nicht ganz =/

es liegt nicht am system das vorne niemand bei ihm ist. es ist die umsetzung die momentan nicht funzt
da muss außen einfach au öfter mal nach innen gerückt werden

bin auf jeden fall für einen einsatz gegen die alm
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.11.2008 22:59

Rob auszumustern wäre ja der Oberwitz schlechthin. Den bis dato besten Stürmer rauszunehmen würde allerdings gut zur Borussia passen. Ich sehe schon, so wird es kommen. JA SEID IHR DENN VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSEN? :wut:
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 07.11.2008 23:10

KommodoreBorussia hat geschrieben:Ich sehe schon, so wird es kommen.
Glaube ich nicht. So wie ich HM verstanden habe, ist Rob (vor allem im 4-3-3) der erste Stürmer.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 07.11.2008 23:17

Jacinta hat geschrieben:So wie ich HM verstanden habe, ist Rob (vor allem im 4-3-3) der erste Stürmer.
Ein 4-3-3 würd ich gerne mal wieder sehen, aber ich würde derzeit ein 4-4-2 mit Oli und Colautti klar bevorzugen.
Rob steht imho derzeit etwas neben sich.
Gesperrt