Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
funborusse

Re: Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Beitrag von funborusse » 12.02.2011 17:28

Wir haben einen Präsidenten, einen Manager und einen Trainer, die alle eins gemeinsam haben, KEINE AHNUNG VOM FUSSBALL.
Und das ist traurig. Seit 15 Jahren leiden wir Jahr für Jahr irgendwann reichts.
29miklu

Beitrag von 29miklu » 12.02.2011 17:49

Kann funborusse nur zustimmen!!!!
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 12.02.2011 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Crossposting die x. entfernt
Badrique

Beitrag von Badrique » 13.02.2011 01:59

Was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache das man nach Niederlagen bei uns immer nur hört: "Nach dem Gegentor zum Zeitpunkt XY/nach der roten Karte/nach(beliebig erweiterbar).... wurde es natürlich schwer". Diese Sätze hört man immer wieder.
Und das ist das was ich meine mit Null Siegermentalität... Warum nicht mal mit einer Jetzt-Erst-Recht einstellung den Rasen umgraben nach einem Rückstand oder wie heute nach Platzverweis von Igor das Ding trotzdem schaukeln. Das es nicht immer funktionieren kann ist klar aber es soll Mannschaften geben die das des öfteren schaffen. Wir dagegen schaffen nicht mal die Xte Führung ins Ziel zu bringen. Kein Selbstvertrauen oder woran liegts??
In den letzten Jahren haben wir soviele gute Spieler kommen und gehen gesehen, entweder haben sie nicht zusammengepasst oder es wurde kein passendes System für die Spieler gefunden, es ist unbegreiflich.
In der letzten Saison hab ich Mut geschöpft das eine Mannschaft mit Charakter auf dem Platz steht, w.z.b. beim Auswärtssieg in Hamburg aber was ist das Stand heute wert? Nix. :hilfe:
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 13.02.2011 10:26

was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen mannschaften?

e i n f a c h a l l e s !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 13.02.2011 17:01

Vielleicht die nötige Selbstreflektion? Ich muss doch bei dem behäbigen Gestümpere und Lustlosigkeit nicht immer noch die Mannschaft in Schutz nehmen, sondern in die Pflicht !
jünter65

Beitrag von jünter65 » 14.02.2011 16:34

Professionalität nicht nur bei der Mannschaft, sondern auch abseits des Platzes.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 14.02.2011 16:43

die Bescheidenheit und Geduld.
wobei letzteres Besserungen zeigt.
Der Fan

Beitrag von Der Fan » 09.07.2011 11:21

Hi Fans

So, da haben wir nun ERFOLGREICH die Klasse gehalten und sind auf dem besten Wege ein noch erfolgreicherer Klub zu werden. Vieleicht sollte man sich aber schon in den SEIN-Zustand versetzen, also wir SIND bereits ein erfolgreicher Klub. Schließlich gibt es etliche Traditionsvereine die in unteren Ligen schon länger zu Hause sind, als wir es je waren. Insofern unterscheidet uns gar nichts mehr von den "anderen" Klubs. Es ist vielmehr die Innere Eintellung,, die uns, aus der Borussia-Perspektive blickend dieses Warum-immer-wir- Gefühl hochsteigen läßt. Dabei sind längere Durststrecken im Leben durchaus heilsam. Seht Euch die Arroganz manch anderer Vereine an. Damit wir also bescheiden bleiben, werden wir unseren neuen Aufbruch mal nicht mit brachialen Ankündigungen versehen, so wie es sich auch aus mir beizeiten schon bemerkbar gemacht hat, sondern die Favrische herangehensweise verstehen lernen, so wie OTTO den menschlichen Körper verstehen gelernt hat. :)

Daß ick hier aus Berlin schreibe is ja so verkehrt nich, weil der Herr Favre in der Hauptstadt schon gewirkt hat. Nach seinem Weggang war die Hertha zweitklassig! Das mal als Warnung an alle, die sich künftig allzu sehr für seinen Rausschmiß ausprechen werden, wie es im Netz leider jedes Jahr der Fall ist.
Vielleicht sollte der Titel des Thread lauten, "Was unterscheidet uns von erfolgreichen Fans?"
Favre haben se in Berlin also alle Spieler weggenommen und er war dann Letzter in der Tabelle. Borussia hat meistens alle Spieler bekommen und war Letzter. Jetzt wiisst Ihr auch warum er seinen Kader unbedingt ohne Lücken auf den Positionen voll bestezt haben will.
Vermutlich wird er jedes Spiel 1:0 gewinnen, schnörkellos wie im Abstiegskampf. Komme mir dann bitte keiner mit SPIELKULTUR, wie diese Sparte im Forum heißt und wovon hier nix zu lesen ist.

Ich freue mich auf Lucien, weil er noch was vor hat. Wir hoffentlich auch.
AlanS

Beitrag von AlanS » 09.07.2011 12:07

@Der Fan

Hallo Fan, ein sehr positiver und netter post von dir. Deine posts haben ja manchmal einen Hauch von Gebet, so auch wieder dieser - sieben dürren folgen sieben fette Jahre...
Du sprichst es richtig an, man darf nicht die Bodenhaftung verlieren und muss auch trotz zahlreicher Erfolge bescheiden und ehrfürchtig bleiben. Ich glaube, die Vereine, die es über lange Zeiträume schaffen, um die großen Erfolge zu spielen (was zählt eigentlich für die einzelnen als großer Erfolg?) beachten diese Regel.
Was mir bei deinem post aber dann doch fehlt, ist, dass ein Verein durchaus aktiv daran arbeiten kann und muss, um erfolgreich zu werden oder besser ausgedrückt, um sich zu verbessern. Das ist nicht alles unbeeinflussbares Schicksal. Genau so ist es nicht nur Schicksal, wenn es sieben (oder besser 25) Dürrejahre gegeben hat.
Man muss seine Lehren daraus ziehen und zu eigenen Fehlern stehen, dann kann man es in Zukunft besser machen. Ich finde, dieser Prozess findet ganz aktuell bei uns statt.
number9

Beitrag von number9 » 11.07.2011 22:06

Was uns unterscheidet ist das wir nicht käuflich sind, wie Chelsea oder Manchester City.
Ich denke unsere Bodenständigkeit reflektiert sich dann auch tatsächlich in der Tabelle.
Ich hab natürlich nichts dagegen wenn wir Titel einfahren, solange wir uns nicht verkaufen. So wie
Die Mannschaft sich langsam aufbaut ist es in Ordnung wie ich finde. Eine Junge Mannschaft die sich
um Routinierte Spiele bildet. Ist doch klasse nicht? Jetzt haben wir tatsächlich sogar einen Trainer
der mit Spielern umzugehen weiß. Auch das Torwartproblem ist gelöst. Es wird doch allmählich alles gut :)
Wir haben halt eine Mannschaft zum Anfassen, zum identifizieren und das ist gut.Das es heute natürlich nur mit mehr
Geld geht einen Titel einzufahren ist halt nicht mehr gut, aber letzlich nicht unser Problem.
Wir sehen einfach mal was passiert :bmg:
AlanS

Beitrag von AlanS » 11.07.2011 23:38

number9 hat geschrieben:Was uns unterscheidet ist das wir nicht käuflich sind, wie Chelsea oder Manchester City.
number9 hat geschrieben:Wir haben halt eine Mannschaft zum Anfassen, zum identifizieren und das ist gut.Das es heute natürlich nur mit mehr
Geld geht einen Titel einzufahren ist halt nicht mehr gut, aber letzlich nicht unser Problem.
Wie kommst du denn darauf? Ich wünsche mir ja auch, was du schreibst, aber so ist es doch nicht. Wenn wir mehr Geld hätten, würden auch wir teurere Spieler zu uns holen...und Titel erkaufen.
Witzig, gerade postete ich im Levels-Thread etwas passendes zu deinem post...
number9

Beitrag von number9 » 12.07.2011 02:27

Naja Solange wir allerdings kein Geld ausgeben was wir nicht besitzen finde ich unsere Momentane Situation nicht schlecht.
Wir machen halt keine großen Sprünge, verschulden uns aber auch nicht unnötig. Ich denke Konstanz ist bei unserem Verein
jetzt erstmal das aller wichtigste, danach kommen die Erfolge. Und da sind wir auf einem guten Weg wenn wir nächste saison
mal ganz entspannt durchspielen können.
AlanS hat geschrieben: Wenn wir mehr Geld hätten, würden auch wir teurere Spieler zu uns holen...und Titel erkaufen.
Da es sich hierbei um eine eher unwahrscheinlich große Summe handeln würde eher unrealistisch
AlanS hat geschrieben: Witzig, gerade postete ich im Levels-Thread etwas passendes zu deinem post...
Wo du beschrieben hast das es möglich ist durch unsere durch Jugendarbeit herangereiften Talente ausreichen würden um einen Titel zu gewinnen.

Finde ich schon eher Realistisch, denn, so hats ja schon der Hennes gemacht und auch Dortmund hat viele junge Talente in der Mannschaft mit
denen sie Meister geworden sind. Ein Plan den ich zurzeit auch in unserer Mannschaft wiedererkenne. Viele Junge Talente (Mats, Korb,Zimmermann,Rupp,Leckie etc etc)
Und Deshalb bin ich für die nächsten 5 Jahre optimistisch das es aufwärts geht!:)
:bmgsmily:
AlanS

Beitrag von AlanS » 12.07.2011 12:17

number9 hat geschrieben:Wo du beschrieben hast das es möglich ist durch unsere durch Jugendarbeit herangereiften Talente ausreichen würden um einen Titel zu gewinnen.
:wink: Von Titeln gewinnen habe ich nichts geschrieben. Das würde ich dann doch für sehr utopisch halten, wenn man seine Mannschaft ausschließlich aus dem EIGENEN Nachwuchs aufstellt.
Ich bin ja, genau wie du, mit Eberls Philosophie zufrieden und auch ich schrieb kürzlich, dass mich dieser Weg an die "alte" Gladbachphilosophie erinnert. Er ist aber auch aus einer gewissen Geldknappheit entstanden.
Zu meinem Gedanken mit dem wirklich EIGENEN Nachwuchs sind es schon noch einige Riesenschritte...(und ich weiß ja, dass er eine Utupie bleiben wird :(
serchint

Beitrag von serchint » 13.07.2011 09:51

hm....nur Geld für Transfers, nachdem wir Spieler verkauft haben zum Besipiel ?!
AlanS

Beitrag von AlanS » 13.07.2011 12:53

serchint hat geschrieben:hm....nur Geld für Transfers, nachdem wir Spieler verkauft haben zum Besipiel ?!
Was genau meinst du mit deiner Aussage/Frage?
serchint

Beitrag von serchint » 13.07.2011 13:44

na bis auf kleine transfersummen ( und mit klein meine ich im gegensatz zu anderen vereinen)
können wir immer wieder nach aussage von ME nur spieler kaufen, wenn wir spieler x und / oder spieler y verkauft haben
number9

Beitrag von number9 » 13.07.2011 15:21

Ja, ist ja auch logisch wenn wir uns mal unsere Tabellenplätze der letzen Jahre ansehen.
Das wird erst wieder besser, wenn wir entweder einen wesentlich besseren Platz einfahren (9-7)
Oder wir uns ein Supersponsor an Land ziehen, ich hoffe auf ersteres;)
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 02.08.2011 13:07

Um einmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

"Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?"

Die erfolgreichen Clubs haben ihre Erfolge bereits in der Vergangenheit gehabt, wir werden die Erfolge ab Sonntag haben! :mrgreen:
Mikado

Beitrag von Mikado » 05.08.2011 14:39

irgendwie haben die anderen clubs, gerade die kleineren immer mal einen dabei im Sturm der
einen Lauf hat und eins nach dem anderen macht.
irgendwie hatten wir den schon seit Jahren nicht mehr
FedericoInsua

Beitrag von FedericoInsua » 09.08.2011 10:25

Hi, bin neu hier im Forum und gebe auch mal meinen Senf dazu:
Ich stimme mikado zu, der letzte Stürmer, der nen richtigen Lauf hatte, war glaub ich Martin Dahlin ;)
Außerdem vermisse ich einfach ein richtiges Konzept, eine Spielkultur, eine Idee. Okay, das gibts bei vielen anderen Clubs auch nicht, aber der BVB machts ja gerade vor, dass es möglich ist, auch mit relativ beschränkten Mitteln großen Erfolg zu haben, wenn eine Idee verfolgt wird und alle gemeinsam an einem Strang ziehen...
Antworten