Granit Xhaka

Gesperrt
oberpfalz

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von oberpfalz » 17.02.2013 09:12

orti hat geschrieben:8 mill Flop mehr nicht
argh!

warum werden hier spieler die nicht gleich das erhoffte bringen, als flop dargestellt.

in der heutigen zeit ist es leider so, dass du viel geld hinlegen musst um ein talent zu bekommen. vor 5 jahren hättest du wahrscheinlich 2 mio für ihn bezahlt.

g.x. wird in der nächsten saison sich steigern und in den nächsten jahren zum leader marke effe werden.

es wurden in der vergangenheit immer wieder spieler gekauft, die als flop galten. ich erinnere hier nur an einen gewissen alan s.
Holger.Waldenberger

Beitrag von Holger.Waldenberger » 17.02.2013 09:12

Simonsen Fan hat geschrieben:wenn ich alleine nur mal die Hoffnung auf den Durchbruch eines Spielers bei uns vergleiche und zwar Younes und Xhaka, dann sehe ich trotz unterschiedlicher Spielpositionen einen Younes, der wirklich sehr gute Ansätze zeigt und Hoffnungen weckt und einen Xhaka, der fast in jedem Spiel einen dicken Bock schießt und kaum positiv auffällt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie man an seiner Spielweise noch was pos. abgewinnen, bzw. sehen kann :hilfe: Für mich ist Xhaka und Borussia ein großes Mißverständnis...
Du hast zwar recht, aber man muss sagen, dass er abgesehen von der einen Szene jedenfalls nicht besonders schlecht war ( auch nicht so gut wie seine Jünger ihn machen, aber halt auch nicht schlecht ), wenn er erst mal vor der Mittellinie steht, ist er eher gut als schlecht, seine Probleme sind hinten und der HSV kam gestern praktisch nur über links und in der zweiten Halbzeit gar nicht, da konnte er nicht viel falsch machen. Lazio würde ein Aufstellung wahrscheinlich gnadenlos ausnutzen, andererseits ist Nordtveit z.Zt. ein Ausfall, was willst du da machen, es ist schwierig. Rechts wird Cigerci sicher nicht mehr so schnell spielen, da ist Rupp Meilen besser, aber vielleicht auf der 6? Egal wer von den beiden spielt, das wird uns in Rom wahrscheinlich ein Gegentor einbringen. :(
kaepten

Beitrag von kaepten » 17.02.2013 09:16

Gebt dem Jungen doch mal eine Chance. Er alleine hat gestern nicht verloren, und es wurden noch ganz viele andere Fehler gestern gemacht.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 17.02.2013 09:27

a.simonsen hat geschrieben:Im offensiven Mittelfeld setzt Favre eher auf Cigerci, vermutlich fehlen Xhaka dort die läuferischen Qualitäten, denn Cigerci hat ja auch keine Bäume ausgerissen.
Xhaka lief in den ersten 5 Bundesliga-Spielen 62.5 Kilometer, und war damit zu diesem Zeitpunkt der laufstärkste Bundesliga-Akteur. Cigerci ist aber etwas schneller, und allgemein vom Potenzial her der offensivere als Xhaka, und daher auch eher geeignet für die Aussenbahn.
Holger.Waldenberger hat geschrieben:wenn er erst mal vor der Mittellinie steht, ist er eher gut als schlecht
...und wenn man selbst mal Fussball gespielt hat, weiss man, dass der Druck in der eigenen Hälfte grösser ist. Und wenn man so wie Xhaka verunsichert ist, dann verstärkt sich das noch. Wobei das dann kontraproduktiv wird, weil man genau deshalb erst wirklich viele Fehler macht. Ein Teufelskreis.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 17.02.2013 09:31

@Favre-Beobachter: Cigerci der offensivere, in welcher Hinsicht??
Da Favre gerne Läufe in die Schnittstellen und in die Tiefe sehen möchte, wäre Xhaka, dem von allen Seiten "überragende" Spielübersicht und Passgeberqualitäten nachgesagt wurden, eigentlich der richtige Mann, oder ?
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 17.02.2013 09:36

Er hat gestern wie ein anderer Borusse in den letzten Spielen schon seine Spielübericht und Passqualitäten sehen lassen, viel besser als Marx und Howi. Das ausgerechnet er den Fehlpass zum Gegentor gibt ist natürlich mer als ärgerlich.
Ich glaube nicht das er ein Fehleinkauf oder Flop ist/ wird so wie es einige hier schreiben, ich denke er war nur ein paar Millionen zu teuer, 5 hätten es getan.

Für die meinen ARD wäre der Heilsbringer
Übrigens haben wir mit Marx erstmal 2:4 gegen Fener und kurz darauf 4:0 gegen Bremen gespielt.
Zuletzt geändert von ewiger Borusse am 17.02.2013 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 17.02.2013 09:37

Favre-Beobachter hat geschrieben:
...und wenn man selbst mal Fussball gespielt hat, weiss man, dass der Druck in der eigenen Hälfte grösser ist. Und wenn man so wie Xhaka verunsichert ist, dann verstärkt sich das noch. Wobei das dann kontraproduktiv wird, weil man genau deshalb erst wirklich viele Fehler macht. Ein Teufelskreis.

Wo du es gerade ansprichst, Drucksituationen gibt es von der Kreisklasse bis zur CL, wie ist denn dein Trainer gestrickt gewesen, hat er dich immer und immer wieder aufgestellt, oder musstest du durch Leistung überzeugen?

Wir kennen alle die Mechanismen, des Sports, erst recht des Profigeschäfts, wir werden diese Mechanismen nicht revolutionieren (siehe Michi Frontzek, da wurden hier auch wilde Theorien aufgestellt!), entweder er lernt mit dem Druck umzugehen, oder eben nicht.

Momentan sieht es schlecht aus, gestern hat er keine Argumente für sich geliefert, der Fehler war einfach katastrophal und Favre ist Perfektionist.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 17.02.2013 09:37

a.simonsen hat geschrieben:Cigerci der offensivere, in welcher Hinsicht??
Da Favre gerne Läufe in die Schnittstellen und in die Tiefe sehen möchte, wäre Xhaka, dem von allen Seiten "überragende" Spielübersicht und Passgeberqualitäten nachgesagt wurden, eigentlich der richtige Mann, oder ?
Cigerci agiert ja oft fast auf der selben Höhe wie Herrmann, ist also weniger der kreative Aufbauspieler sondern etwas mehr auch der Abnehmer. Während Xhaka fast ausschliesslich der kreative Aufbauspieler ist.

Also Xhaka ist der offensivere 6er, und Cigerci der noch offensivere 6er, so das er auch als Aussenspieler oder sogar auf den Flügeln spielen kann.

Aber Cigerci ist halt zu hektisch, und Xhaka verunsichert. So rufen sie halt ihr Können nicht wirklich ab...
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 17.02.2013 09:41

@Favre-Beobachter: ok, also Cigerci mehr derjenige, der mit PH, JA, auch mal rochieren kann ?

Nur dann nochmal meine Frage, wo ist die Position für Granit, im Favre-schen System?
Tobe

Beitrag von Tobe » 17.02.2013 09:43

Gutes Spiel von ihm, hat einige Argumente geliefert ihn wieder aufzustellen.
Der Fehler kann passieren muss aber nicht zum Tor führen, es spielen noch andere in der Mannschaft die den Schuss hätten verteidigen können.
Besonders in der zweiten Halbzeit hat er die Bälle gut verteilt und so was wie Übersicht aus der Zentrale bewiesen, die in den letzten Spielen nur durch Fehlpassfestivals aufgefallen war. Zweikämpfe waren auch ok, jetzt muss er einfach weiter spielen, dann wird das was :wink:
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 17.02.2013 09:43

@a.simonsen

Ja, Cigerci ist in etwa so offensiv wie Arango, aber beide einen Tick hinter Herrmann.

Xhaka ist offensiver 6er, also etwas defensiver als Arango und Cigerci.

Zum Druck:

Der Druck ist nicht unbedingt das Problem. Das Problem ist, dass ein Spieler verunsichert ist, und damit nicht umgehen kann. Und da gibt es verschiedene Weg ihn aufzubauen. Wenn man sieht, dass ein Spieler mit Stammelfeinsätze bald seine Verunsicherug weg bekommt, kann man das so machen. Ansonsten muss man den Spieler schüten und ihn versuchen im Training und mit Gesprächen aufzubauen.

Wobei man sagen muss, dass es einfacher ist einen Offensivspieler im Spiel aufzubauen, während ein Defensivspieler (inkl 6er) eher im Training aufgebaut wird. Weil bei Defensivspielern ein Fehler viel grössere Folgen hat. Daher hatte Cigerci auch mehr Chancen als Xhaka. Weil eben offensivere Position.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 17.02.2013 09:48

@Favre-Beobachter:

Lässt das jetzt den Rückschluss zu, das Xhaka im Training sehr weit von der Stammelf weg gewesen ist, denn Alex R. und TJ wurden vor ihm auf der 6er eingesetzt??
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 17.02.2013 09:50

Nein, nicht unbedingt. Weil als Ring spielte, war Xhaka ja vorher krank und dann bei der Nationalmannschaft, und hat dementsprechend über eine Woche nicht mehr mit dem Team trainiert. Und Jantschke spielte ja den defensiven 6er, weil Marx wohl noch nicht bei 100% war, Xhaka ist aber der offensivere.
oberpfalz

Beitrag von oberpfalz » 17.02.2013 09:56

und wenn ich dann die medien aus dem hause springer heute lesen wird mir schlecht. da wird doch tatsächlich als header: abschied wahrscheinlich geschrieben. argh.

ich wiederhole mich hier gern, aber g.x. braucht spieler neben sich, die einen ball halten, 1-1 spielen können.

wenn er die nicht hat, hat er zu wenig zeit und somit kann er sein potential nicht ausspielen.
Zuletzt geändert von oberpfalz am 17.02.2013 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 17.02.2013 09:57

Favre-Beobachter hat geschrieben:Nein, nicht unbedingt. Weil als Ring spielte, war Xhaka ja vorher krank und dann bei der Nationalmannschaft, und hat dementsprechend über eine Woche nicht mehr mit dem Team trainiert. Und Jantschke spielte ja den defensiven 6er, weil Marx wohl noch nicht bei 100% war, Xhaka ist aber der offensivere.
ok

Nach dem Fehler gestern, Favre ist bekennender Perfektionist, was glaubst du, wie Xhakas zukünftige Einsatzchancen sind?
Effe11

Beitrag von Effe11 » 17.02.2013 10:00

Tobe hat geschrieben:Gutes Spiel von ihm, hat einige Argumente geliefert ihn wieder aufzustellen.
Der Fehler kann passieren muss aber nicht zum Tor führen, es spielen noch andere in der Mannschaft die den Schuss hätten verteidigen können.
Besonders in der zweiten Halbzeit hat er die Bälle gut verteilt und so was wie Übersicht aus der Zentrale bewiesen, die in den letzten Spielen nur durch Fehlpassfestivals aufgefallen war. Zweikämpfe waren auch ok, jetzt muss er einfach weiter spielen, dann wird das was :wink:

schön muss Ich gar nichts mehr schreiben. :daumenhoch:
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 17.02.2013 10:03

@a.simonsen

Ich würde sagen, dass Favre wusste, dass Xhaka den ein oder anderen Fehler machen könnte, aber er ihn ja trotzdem von Anfang an brachte, und daher es eine Chance gibt, dass er ihn vielleicht aufbauen will, zumal alle anderen 6er ja auch schwächeln. - Aber es kann auch gut sein, dass es auch wieder Nordtveit und Marx werden können, zumal in den nächsten Spielen schwierige Gegner kommen...
ohlisgladbacher

Beitrag von ohlisgladbacher » 17.02.2013 10:07

Also ich fand das Spiel von Granit in der zweiten Halbzeit gut und es unterstrich auch meine Meinung zu dem Spieler und den Fehler von Favre. Ich schätze Granit im offensiveren Bereich einfach wesentlich stärker ein, als in der Defensive.
Hatte schon vor dem Spiel gegen Rom gepostet, dass ich gerne Granit mal vor unseren beiden Sechsern als Paßgeber für Herrmann rechts, Arango links und Luuk als Stürmer sehen.
Die Übersicht hat er und gute Pässe bzw. Seitenverlagerungen hat er in der zweiten Halbzeit bewiesen.
Ich sehe ihn einfach nicht 6er, er muss offensiver eingesetzt werden vielleicht auch mal im rechten Mittelfeld a' la Robben mit Zug zum Tor, im 4/4/2 wenn Herrmann als 2. Stürmer fungieren soll.
Das Gegentor hat er gestern nicht alleine verschuldet. Klar, war ein blöder Rückpaß, aber noch genügend Platz dies zu verteidigen. Schade, daß Van der Vaart mal wieder einen Sonntagsschuß wie im Hinspiel hinlegte.
Wäre das Ding auf der Tribüne gelandet, hätte man Granit ein gutes Spiel attestiert.

Ich würde es begrüßen, wenn man ihn jetzt gerade im Spiel gegen Rom wieder einsetzt.
winni_07

Beitrag von winni_07 » 17.02.2013 10:15

Tobe hat geschrieben:Gutes Spiel von ihm, hat einige Argumente geliefert ihn wieder aufzustellen.
Sehe ich genau so. Das aus diesem Fehler ein Tor fällt passiert wahrscheinlich in 9 von 10 Fällen nicht mehr, da vdV den Ball einfach perfekt trifft. Zudem kann man sich dann auch Fragen warum Stranzl sich einfach wegdreht anstatt sich breit zu machen...

Mir hat er gestern gerade in der zweiten Halbzeit im Zusammenspiel mit Amin gut gefallen und ich fand es schade, dass Favre ihn in seiner eigentlich stärksten Phase vom Platz genommen hat. Sollte auf jeden Fall eine weitere Chance in der ersten 11 bekommen.
Tobe

Beitrag von Tobe » 17.02.2013 10:19

Ich find es auch ziemlich krass jetzt zu behaupten, er hätte das Tor sozusagen aktiv vorbereitet. Er spielt einen unnötigen Fehlpass, keine Frage, aber danach trabt dieser Rudnevs mit Geleitschutz Richtung Mitte und übergibt seelenruhig an diesen Star aus der Bunten, der das Ding natürlich in den Winkel haut. Hat ja nur gegen uns bisher nen Tor geschossen.
Realistisch gesehen fallen Gegentore zu 98% nach Fehlpässen. Der HSV hatte bestimmt 5 solcher Dinge in der eigenen Hälfte, die Frage ist, warum schaffen wir es nicht daraus mal einen Torschuss zu kreieren? Muss ja nicht gleich in den Winkel fliegen, aber so Richtung Tor wäre doch auch schon ganz schön :?
Gesperrt