Oscar, Oscar Wendt [17]
- daylighter
Re: Oscar Wendt [17]
@Dirk, die Sorge brauchst du nicht zu haben. Der Psychiater ist überflüssig.... 

-
Die Skandinavier sind einfach vernünftige Leute
!

hat mir sehr gut gefallen heute!
- Titus Tuborg
Schön, dass er das so sieht, als Typen mag ich ihn, als LV muss er mich allerdings noch überzeugen...Und ich lass mich gerne überzeugensteff 67 hat geschrieben:http://m.rp-online.de/sport/fussball/bo ... -1.4794734
Borussia die beste Entscheidung

Ich fand ihn heute okay, Nicht auffällig aber immer noch stärker als sein Pendant auf der rechten Seite.
Hatte sicherlich keine groben Schnitzer in seinem Spiel, war eine solide Leistung. Um allerdings Alvaro zu verdrängen, braucht es mehr als nur eine solide Leistung.
War gut. Klar kann er mehr
- underworlder
michy hat geschrieben:Hatte sicherlich keine groben Schnitzer in seinem Spiel, war eine solide Leistung. Um allerdings Alvaro zu verdrängen, braucht es mehr als nur eine solide Leistung.

Hatte gefühlt die meisten ballkontakte, sehr präsent und hat immer versucht, die offensive in Szene zu setzen. Gutes Spiel 

-
Wendt kommt mir bei vielen zu negativ rüber. Alvaro hat gerade zum Ende der Hinrunde längst nicht mehr so überzeugend auf links gespielt wie noch zu Beginn. Wendt hat mMn ein ordentliches Spiel gebracht und sich immer wieder in der Offensive eingeschaltet.michy hat geschrieben:Hatte sicherlich keine groben Schnitzer in seinem Spiel, war eine solide Leistung. Um allerdings Alvaro zu verdrängen, braucht es mehr als nur eine solide Leistung.
- fridodeluxe
Seh ich ähnlich... was Offensivaktionen angeht kann sich allerdings unsre rechte Seite ne Scheibe von der linken abschneiden...
- Quanah Parker
Habe ich subjektiv auch so empfunden.10er hat geschrieben:Hatte gefühlt die meisten ballkontakte, sehr präsent und hat immer versucht, die offensive in Szene zu setzen. Gutes Spiel

Ich bin etwas zwiegespalten, obwohl ich wohl zu denen gehöre, die Wendt mit am positivsten sehen (mein Eindruck).
Einerseits fand ich, dass er nach vorne ein wirklich ordentliches Spiel gemacht hat. Dort hat er mir auch wirklich gut gefallen. Man hatte fast das Gefühl, er könnte mit Johnson vorne und hinten links rotieren.
Nach hinten allerdings ist er mir weniger positiv aufgefallen. Zwar hatte er keinen groben Schnitzer drin, aber ich empfand Wendt als recht langsam. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Stuttgarter recht leicht an ihm vorbei gehen können.
Ändert aber nichts daran, dass ich ihn gerne auf dem Platz sehe und mich freue, dass er so regelmäßige Einsätze bekommt.
Einerseits fand ich, dass er nach vorne ein wirklich ordentliches Spiel gemacht hat. Dort hat er mir auch wirklich gut gefallen. Man hatte fast das Gefühl, er könnte mit Johnson vorne und hinten links rotieren.
Nach hinten allerdings ist er mir weniger positiv aufgefallen. Zwar hatte er keinen groben Schnitzer drin, aber ich empfand Wendt als recht langsam. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Stuttgarter recht leicht an ihm vorbei gehen können.
Ändert aber nichts daran, dass ich ihn gerne auf dem Platz sehe und mich freue, dass er so regelmäßige Einsätze bekommt.
Vielleicht sehe ich ihn mittlerweile zu kritisch. Aber dass er keinen Bock gebaut hat, stimmt einfach nicht. Spielte 3mal echt üble, unverständliche Fehlpässe aus relativ kurzer Distanz, die zum Glück ohne Folgen blieben. Einmal in einer wirklich aussichtsreichen Kontersituation, als er völlig unbedrängt einem Stuttgarter direkt anspielte, um den meterweit kein Spieler von uns stand und der seinerseits sofort einen Gegenangriff einleitete, weil von uns alle in der Vorwärtsbewegung waren. Sah aus, als ob er ihm zupassen würde. Wenn das Branne oder Xhaka gemacht hätten, wären sie hier von einigen wieder gesteinigt worden. Die mittlerweile obligatorischen Pässe ins Aus kamen hinzu.
Könntet meinen Nebensitzer fragen, wie oft ich laut "Mein Gott, Wendt!" geflucht habe.
Hatte zugegebenermaßen auch einige ordentliche Aktionen, vor allem nach vorne. Insgesamt wirkt er aber manchmal einfach unkonzentriert bzw. technisch überfordert. Vielleicht auch manchmal zu nervös, keine Ahnung. Aber stabil ist anders. Und auch wenn Korb nicht den besten Tag hatte, ist er im Vergleich zu Oscar eine Bank. Mein Empfinden...
Könntet meinen Nebensitzer fragen, wie oft ich laut "Mein Gott, Wendt!" geflucht habe.
Hatte zugegebenermaßen auch einige ordentliche Aktionen, vor allem nach vorne. Insgesamt wirkt er aber manchmal einfach unkonzentriert bzw. technisch überfordert. Vielleicht auch manchmal zu nervös, keine Ahnung. Aber stabil ist anders. Und auch wenn Korb nicht den besten Tag hatte, ist er im Vergleich zu Oscar eine Bank. Mein Empfinden...
Na ja, Xhaka brauchst du inzwischen nicht mehr in dieser Reihe erwähnen und Wendt gehört ja eh schon zu den Spielern mit vergleichsweise wenig Zuspruch (welche sind Wendt, Korb, Hrgota).AllanBMG hat geschrieben:Wenn das Branne oder Xhaka gemacht hätten, wären sie hier von einigen wieder gesteinigt worden.

Dieser Fehlpass war mMn sein einzig übler in diesem Spiel. Dabei handelte es sich allerdings auch um einen Pass, wie er selbst bei Xhaka, Stranzl, Jantschke, Kramer, Raffael und wie sie alle heißen, passiert. Wendt wollte nach einer Balleroberung (durch Herrmann?) das Spiel mit einem Steilpass auf die linke Außenbahn schnell machen. Dabei lag der Ball auf Wendts schwächerem rechten Fuß. Der Pass wurde auf Höhe der Mittellinie abgefangen und fast die gesamte Borussenmannschaft stand hinter dem Ball. Daher empfand ich diesen Fehlpass (obwohl er wirklich schlecht gespielt war) als nicht schwerwiegend.AllanBMG hat geschrieben: Einmal in einer wirklich aussichtsreichen Kontersituation, als er völlig unbedrängt einem Stuttgarter direkt anspielte, um den meterweit kein Spieler von uns stand und der seinerseits sofort einen Gegenangriff einleitete, weil von uns alle in der Vorwärtsbewegung waren.
Das war einer von den 3, die ich angesprochen habe. Richtig. Aber mMn nicht derjenige, den ich besonders hervorgehoben hatte. Bei dem, den ich meinte, war Oscar circa auf Höhe der Mittellinie, etwas darüber. Johnson war links gestartet, Max (oder Branne? Hier bin ich mir nicht sicher) orientierte sich etwas rechts davon Richtung Zentrum. Beide waren frei und auch der Raum vor ihnen war ziemlich frei. Nur in der Mitte etwa auf Höhe von beiden stand ein Stuttgarter, dem Wendt dann direkt in die Beine spielte. Aber auch hier waren noch genug von uns hinter dem Ball. Trotzdem rollte darauf ein relativ brenzliger Angriff über die linke Seite auf uns zu.
Du hast natürlich recht, dass dies jedem passieren kann. Zudem hasse ich es, einzelne Spieler herauszupicken. Aber wie gesagt, ist mir das am Samstag nicht nur einmal aufgefallen. Vielleicht bin ich, wie schon erwähnt, zu streng und ungerecht mit Oscar. Nur kommt Korb aus meiner Sicht bei einigen einfach wesentlich schlechter weg, obwohl wir in der Hinrunde lediglich 3 Tore über seine Seite bekommen haben und dagegen sechs über links. Wenn ich richtig recherchiert habe, hat Oscar davon 5mal gespielt. Aber das nur unter Vorbehalt, da ich keine wirklich klaren Statistiken gefunden habe.
Mir ist auch klar, dass OW seine Rolle als Linksverteidiger etwas unkonventionell interpretiert, und uns dies auch schon oft zum Vorteil gereichte. Eigentlich hab ich ihn auch immer geschätzt. Leider hat er mir - zumindest gefühlt - seit einiger Zeit manchmal zu viele Wackler im Spiel.
Du hast natürlich recht, dass dies jedem passieren kann. Zudem hasse ich es, einzelne Spieler herauszupicken. Aber wie gesagt, ist mir das am Samstag nicht nur einmal aufgefallen. Vielleicht bin ich, wie schon erwähnt, zu streng und ungerecht mit Oscar. Nur kommt Korb aus meiner Sicht bei einigen einfach wesentlich schlechter weg, obwohl wir in der Hinrunde lediglich 3 Tore über seine Seite bekommen haben und dagegen sechs über links. Wenn ich richtig recherchiert habe, hat Oscar davon 5mal gespielt. Aber das nur unter Vorbehalt, da ich keine wirklich klaren Statistiken gefunden habe.
Mir ist auch klar, dass OW seine Rolle als Linksverteidiger etwas unkonventionell interpretiert, und uns dies auch schon oft zum Vorteil gereichte. Eigentlich hab ich ihn auch immer geschätzt. Leider hat er mir - zumindest gefühlt - seit einiger Zeit manchmal zu viele Wackler im Spiel.
O.k., die Szene, die du beschreibst, habe ich nicht mitbekommen.
Ansonsten sehe ich schon auch, dass Wendt "irgendwie" nicht sein Gleichgewicht bezüglich seiner Spielweise gefunden hat. Mal offensiv super, mal offensiv und defensiv super, mal offensiv gar nicht vorhanden und defensiv stabil, mal defensiv sehr wacklig und offensiv nicht vorhanden, dann wieder offensiv stark aber defensiv nachlässig ...
Da fehlt das innere Gleichgewicht und die Verlässlichkeit. Trotzdem finde ich ihn gerade in dieser Saison defensiv recht solide. An Fehler, die zu Gegentoren führten, kann ich mich gar nicht erinnern.
Ansonsten sehe ich schon auch, dass Wendt "irgendwie" nicht sein Gleichgewicht bezüglich seiner Spielweise gefunden hat. Mal offensiv super, mal offensiv und defensiv super, mal offensiv gar nicht vorhanden und defensiv stabil, mal defensiv sehr wacklig und offensiv nicht vorhanden, dann wieder offensiv stark aber defensiv nachlässig ...
Da fehlt das innere Gleichgewicht und die Verlässlichkeit. Trotzdem finde ich ihn gerade in dieser Saison defensiv recht solide. An Fehler, die zu Gegentoren führten, kann ich mich gar nicht erinnern.
Ja, die Statistik hätte ich eigentlich auch nicht erwähnen müssen. Fakt ist lediglich, dass es 6 Gegentore über links und 3 über rechts gab. Damit ist aber natürlich noch überhaupt nicht ausgesagt, wer die Fehler machte und ob es tatsächlich individuelle Fehler waren.
Eins wollt' ich ergänzend noch anfügen, weil's mir gerade eingefallen ist: Gebe Dir völlig recht, dass ihm die Konstanz fehlt. Ist, glaube ich, einer gewissen Unsicherheit geschuldet.
Am Samstag hat er u. a. zweimal einen Pass in die Mitte gespielt, einmal zu Stranzl, das andere Mal zu Xhaka: Beide sind auf dem Weg fast verhungert. Ist jeweils nichts passiert, weil der zuständige Stuttgarter zum Glück nicht reagiert hat. Hätte aber im Grunde beide Male abgelaufen werden können. So etwas passiert Dir nur, weil Du in dem Moment zu viel überlegst und übervorsichtig spielst. Beide Male war es natürlich auch sein rechter Fuß. Ist mir erst jetzt aufgefallen, wo Du im Zuge der einen Szene darauf hingewiesen hast.
Am Samstag hat er u. a. zweimal einen Pass in die Mitte gespielt, einmal zu Stranzl, das andere Mal zu Xhaka: Beide sind auf dem Weg fast verhungert. Ist jeweils nichts passiert, weil der zuständige Stuttgarter zum Glück nicht reagiert hat. Hätte aber im Grunde beide Male abgelaufen werden können. So etwas passiert Dir nur, weil Du in dem Moment zu viel überlegst und übervorsichtig spielst. Beide Male war es natürlich auch sein rechter Fuß. Ist mir erst jetzt aufgefallen, wo Du im Zuge der einen Szene darauf hingewiesen hast.