Bruno hat geschrieben:Und ich denke das es hier immer schwieriger wird hier vernünftig zu diskutieren, weil sich kaum einer mehr die Mühe macht zwischen Polemik und ernsthafter Diskussionsbereitschaft zu unterscheiden.
Stimmt. Haben wir ja schon oft drüber gesprochen.
Wer sich Sorgen macht oder kritisiert ist ein Miesmacher ohne Vertrauen und wer Spieler/Verantwortliche in Schutz nimmt oder optimistischer ist, ist ein Schönredner.
Das liegt an den vielen Dummschwätzern wie Haifisch und Co., die völlig überzogene "Kritik" auf blödestem, unsachlichstem Niveau und ohne jegliche Basis absondern und diese dann auch leierkastenartig wiederholen.
Ich kann jeden Borussen verstehen, der sich dann dagegen wehrt. Schließlich liebt man Borussia und lässt sie nicht gerne mit Dreck bewerfen.
Der normale, gemäßigte und sachliche Kritiker wird doch schon gar nicht mehr wahrgenommen, weil es alles im Einheitsbrei des Kampfgetöses zwischen Schwarzseher und Rosarotenbrillenträger untergeht.
Man sollte es kaum glauben, selbst ich kritisiere Dinge, auch Spieler und Trainer und Manager. Aber ich wähle andere Worte, gemäßigte und propagiere nicht gleich den Untergang des Abendlandes. Deshalb geht das schnell unter. Daher wird dann auch der gemäßigte Kritiker genötigt, sich drastischerer Worte zu bedienen und sich permanent zu wiederholen, um überhaupt gehört zu werden, was dann natürlich zum Kampfgetöse beiträgt.
Es ist so, wie ich es schon öfter geschrieben habe: einer kritisiert etwas, dann kommt der nächste und muss noch eins drauf setzen usw usf bis dann einem "Schönredner" der Kragen platzt und die Diskussion beginnt, die dann in schöner Regelmäßigkeit in einer Schulhofkeilerei endet.
Mach was dran?

Ob ein Aufruf zu mehr Sachlichkeit hilfreich wäre? Ich glaube nicht.