André Schubert

Gesperrt
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 04.03.2016 14:22

Leipner hat geschrieben:[...]

was für ein Vergleich...
Danke!
Ja, manchmal habe ich auch einen Geistesblitz! :)
Leipner

Beitrag von Leipner » 04.03.2016 14:30

ok, wenn du Schubert wie ein Kind siehst, dann verstehe ich auch deine Kritik, nichts für ungut.
Butsche

Beitrag von Butsche » 04.03.2016 14:35

Leipner hat geschrieben:ok, wenn du Schubert wie ein Kind siehst, [...]
Nein, sehe ich nicht.
Leipner

Beitrag von Leipner » 04.03.2016 14:37

was soll dann der Vergleich mit Kindern ?
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 04.03.2016 14:39

Meine Güte was ein Kindergarten. Fußball ist Tagesgeschäft und weder war vor dem Spiel in Stuttgart alles schlecht noch ist jetzt alles super. Der Trend war halt das wir hinten nicht stabil standen und das wurde bis auf ganz wenige Ausnahmen vernünftig diskutiert. Bei 12 von 18 Vereinen wird über den Trainer diskutiert und zwar jedes Jahr. Völlig normal beim Fußball.
McMax

Beitrag von McMax » 04.03.2016 14:40

Leipner hat geschrieben:was soll dann der Vergleich mit Kindern ?

Sind wir nicht alle Kinder Gottes ? :o

Gibt es diese Trainingsmethode eig erst seit Schubert die Mannschaft trainiert ? :mrgreen:

http://www.fohlen-hautnah.de/videos-6.h ... c9lobxs0h3

( Ich hoffe man kommt direkt zum Video )
Butsche

Beitrag von Butsche » 04.03.2016 14:41

Leipner hat geschrieben:was soll dann der Vergleich mit Kindern ?
Ich weiß auch nicht. :oops:
Eigentlich wollte ich ja eine Hasenfamilie als Vergleich nehmen.
Leipner

Beitrag von Leipner » 04.03.2016 14:44

wie immer sehr argumentativ, Herr Butsche.

Es ist doch einfach nur Unsinn hier so zu tun als wenn das was wir über Schubert sagen damit gleichzusetzen ist, was Eltern zu ihren Kindern sagen.

und nein, McMax, ich bin kein Kind Gottes und ich hab für heute auch schon wieder genug von dem Kram hier.

sorry @mods für den off topic Unsinn.
AlanS

Beitrag von AlanS » 04.03.2016 14:46

Butsche hat geschrieben:
Wenn die Schubert Kritiker wirklich zufrieden sind, warum schreiben dann einige von ihnen ihre Beiträge nicht ohne einen kleinen Seitenhieb, sondern sticheln latent weiter?
Hier ein kleiner Auszug nach dem tollen Spiel gegen Stuttgart, damit du auch weißt, was ich meine:

wenn dies standard bleibt, dann... ok.

Vorläufig, versteht sich

Daher möchte ich noch mehr Bestätigung bekommen

Das wünsche ich mir für Samstag aber auch !

Jetzt muss Schubert schauen, dass er ein System hinbekommt, welches auch bei Auswärtsspielen gut funktioniert.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Mannschaft diese Einstellung auch auswärts auf den Platz bekommt.

Dummerweise ist es keine Garantie, dass es in Wolfsburg wieder so gut funktioniert.

Der nächste Schritt ist jetzt eben auch auswärts da anknüpfen, wo wir zu Hause aufgehört haben

ich bin froh das es gestern gut geklappt hat, aber trotzdem werde ich wenn ich glaube das kritik angebracht ist weiterhin meine meinung sagen
Womit hast du denn da ein Problem?
Muss ich mich nun dafür rechtfertigen, wegen einer offensichtlich noch nicht ausgereiften Defensivstrategie eine gewisse Angst davor zu haben, wieder zur Schießbude der Liga zu mutieren? TAFKALF schaffte sehr schnell die Verwandlung von der Schießbude zur Beton-Festung. Im Fußball geht es oft sehr schnell. Sagte TAFKALF und sagt auch heute Schubert gerne. Also könnte es auch genau so schnell wieder in die unerwünschte Richtung tabellenabwärts gehen, wenn nicht aufgepasst wird.
Da ist es doch angesichts der noch gar nicht so lange zurückliegenden weniger erfreulichen sportlichen Vergangenheit nahezu logisch, in dieser Hinsicht etwas sensibler zu sein und sich nicht einfach mit einer schnellen Erfolgsserie zufrieden zu geben, zumal die Entwicklung mit den vielen Gegentoren schon ziemlich lange anhielt und gerade einmal Ansätze zur Verbesserung erahnt werden konnten.
Ich verstehe auch den Grund für diese Hetze nicht. Manche denken offensiver, manche defensiver. Wo ist das Problem? Zudem kann ich von mir ruhigen Gewissens behaupten, nie gegen Schubert etwas gesagt zu haben. Im Gegenteil, auch ich war einer der sehr frühen Befürworter, dass er Favres Arbeit übernehmen sollte und ich sprach ihm auch volles Vertrauen aus. Deswegen darf ich doch aber den Wunsch haben, dass die Defensive stabil wird!? Wer hat denn bitte schön ein Problem damit, wenn so etwas ausgesprochen wird? Der nun aktuell verlinkte Spiegel-Artikel lobte die Taktik gegen Stuttgart. Der gleiche Spiegel machte aber auch davor darauf aufmerksam, dass die Defensive zuletzt ziemlich oft gar nicht funktionierte. Übrigens habe auch ich das letzte Spiel in höchsten Tönen gelobt!
Zuletzt geändert von AlanS am 04.03.2016 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Cneuz

Beitrag von Cneuz » 04.03.2016 14:52

Schubert sollte sich einfach treu bleiben..und so spielen lassen wie in den erten 6 Spielen unter ihm. Nix anderes. Schon gar nicht Favre nachmachen wollen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.03.2016 14:56

ironfohlen hat geschrieben:Meine Güte was ein Kindergarten. Fußball ist Tagesgeschäft und weder war vor dem Spiel in Stuttgart alles schlecht noch ist jetzt alles super.
Da gibt es halt unterschiedliche Meinungen: Manche wollen den aktuellen Trainer unterstützen und andere würden am liebsten parallel schon über mögliche Nachfolger diskutieren, was ich für kontraproduktiv für Borussia halte. Vertrauen hat nichts mit Kindergarten zu tun. Für Borussia geht es darum langfristig erfolgreich zu arbeiten aber nicht Spieltag für Spieltag heute alles gut morgen oh Gott. Die persönlichen Befindlichkeiten ob mir der Trainer gefällt, der Typ, der Spielstil könnte man doch hintenan stellen, zumal der Kader und auch die Spielweise sowie der Trainer von Borussias handelnden Personen ausgewählt bzw. zusammengestellt wurde.
Butsche

Beitrag von Butsche » 04.03.2016 14:58

AlanS hat geschrieben:[...]
Womit hast du denn da ein Problem?
[...]
Ich habe kein Problem.
Worum es mir geht, habe ich schon ausführlich erläutert und werde es nicht noch einmal wiederholen.
Bei aller Wertschätzung dir gegenüber. :)
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 04.03.2016 15:02

@3Dcad: Ich glaube für Borussia ist jedwede Diskussion in einem Forum für die Zukunft völlig unerheblich. Hier tauschen sich Fans und Laien aus und keine Entscheider.
Zuletzt geändert von ironfohlen am 04.03.2016 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
jünter65

Beitrag von jünter65 » 04.03.2016 15:04

Ich freue mich immer wieder unseren Trainer in einer Pressekonferenz oder einem Interview zu hören.
Das macht mir einfach Spaß und ich hoffe, dass er uns noch lang erhalten bleibt und einen ähnlichen Weg wie unser Spodi einschlägt.
Weil der hat sich aus meiner Sicht zu einem absoluten Top Mann entwickelt.

......und nur zur Anmerkung....auch wenn ein Spiel verloren geht, A.S. hat mein Vertrauen.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 04.03.2016 15:09

@ Jünter Ich glaube das hoffen eigentlich alle da dies bedeuten würde das wir erfolgreich sind. Ich glaube aber das sich auch ein Max Eberl immer auch mit anderen Trainern beschäftigt, den Markt sondiert und beobachtet was passiert und wer zu uns passen könnte etc. Genau wie er es bei Spielern macht. Das ist nämlich langfristige, vorausschauende Planung und gehört zu einem erfolgreichen arbeiten einfach dazu.
AlanS

Beitrag von AlanS » 04.03.2016 15:19

altborussenfan hat geschrieben:... (1) Jantschke, Dominguez, Stranzl und nun auch noch Wendt fallen aus - und das überwiegend langfristig. Selbst wenn wir es versuchten, würden wir mit dem System der Vergangenheit aktuell krachend scheitern! Das ist meine tiefste Überzeugung. Die Ergebnisse der ersten 5 Spieltage und die anschließende Demission von Favre waren doch kein Zufall, sondern den Veränderungen im Kader geschuldet, die offenbar gravierender waren, als es selbst Favre eingeschätzt hatte.

(2) Schubert versucht aus der "Not" eine Tugend zu machen. Er setzt auf das offensive Potential. Um dennoch mehr Stabilität zu bekommen, versuchte er es gegen Stuttgart mit einer variablen Taktik, 5 Mann bei Ballbesitz im Mittelfeld und Dreierkette hinten, die dann bei Ballverlust zur Viererkette wird. Außerdem sah er zur Absicherung für Dahoud eine defensivere Rolle für Xhaka vor, um bei Ballverlust nicht so häufig blank zu stehen. So habe ich es zumindest verstanden.

...

(3) Aus dem Spiegelartikel hier möchte ich abschließend diesen Part herauspicken:

........"Diese tiefe Überzeugung von einer offensiven Herangehensweise gehört zu den Prinzipien dieses Trainers. Und das Publikum könnte sich auch einfach darüber freuen, statt nörgelnd auf Defensivschwächen hinzuweisen."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bo ... =nl-dertag

... Die Medien tendieren zur Übertreibung – in der einen wie in der anderen Richtung.

Wir kennen doch alle gar nicht die Ursachen dafür. Es war doch auch in den ersten Spielen ganz deutlich zu sehen, dass die Automatismen ALLER Spieler wie weggeblasen waren. Sogar in den Vorbereitungsspielen konnte man die noch erkennen. Habe ich mich selber von überzeugt. Das sah absolut vielversprechend aus.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr kurzsichtig von den Leuten, die auf den schlechten Favre-Start verweisen, zu behaupten, das alte System hätte eh nicht mehr funktioniert. Das ist ja, als wenn man 5x hintereinander eine 6 würfelt und dann behauptet, die anderen Zahlen gibt es nicht mehr auf dem Würfel.
Ich behaupte nämlich, die aktuell spielenden Abehrspieler bringen mehr Potenzial mit, als die Spieler der Favre-Abwehr und die Chance wäre da, mit diesen Spielern sogar eine noch stabilere Abwehr hinzubekommen - mit der Favre-Spielweise. Trotz des schwachen Saisonstarts. (Mal ehrlich - Fave hat doch wirklich keinen Mauerfußball spielen lassen! Ich habe mich doch in der letzten Hinrunde von ihm noch darüber beschwert, dass er zu hoch stehen ließ).

(2) Nur, um zu zeigen, dass die Kritiker-Kritiker und die Kritiker gar nicht so weit auseinander liegen und die Kritiker-Kritiker das ruhig auch mal so erkennen könnten: Du beschreibst hier die Veränderungen, die Schubert vorm Stuttgart-Spiel veranlasst hat. Vergleiche deine Beschreibung mit meinem Aufstellungsvorschlag vor dem Stuttgart-Spiel (ich hätte auch gegen Augsburg schon so spielen lassen):
Bild
Das ist doch dem, wie es gespielt wurde, wirklich sehr ähnlich.
Mir persönlich ging und geht es auch nicht darum, ob offensiv oder defensiv ausgreichtet, sondern um die ausgewogene Balance und um defnsive Stabilität. Dass Schubert gern offensiv spielen lässt, ist ja mittlerweile allen bekannt und dazu bekennt er sich ja auch öffentlich.
Zuletzt geändert von AlanS am 04.03.2016 15:29, insgesamt 3-mal geändert.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 04.03.2016 15:20

Einbauspecht hat geschrieben:Ich behaupte :
Gegen Darmstadt hätten wir ohne Brouwers nicht gewonnen,
Gegen Hamburg hätten wir mit ihm nicht verloren.
Beitrag vom 15.02. ; nur mal so als Denkanstoß dass Kritik an Schubert nicht
gewünscht oder gar gestattet ist.
AlanS

Beitrag von AlanS » 04.03.2016 15:22

Butsche hat geschrieben:...und werde es nicht noch einmal wiederholen.
Bei aller Wertschätzung dir gegenüber. :)
:lol: Geht in Ordnung und habe ich auch nicht erwartet :wink:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.03.2016 15:23

ironfohlen hat geschrieben:@3Dcad: Ich glaube für Borussia ist jedwede Diskussion in einem Forum für die Zukunft völlig unerheblich. Hier tauschen sich Fans und Laien aus und keine Entscheider.
Ist deine Meinung. Dies hier ist eher ein Vereinsfanforum als ein reines Diskussionsforum, was soviel heißt das Dinge die das Vertrauen in die Angestellten untergraben nicht diskutiert werden sollen. Dazu lädt ja TM.de nach Herzenslust die Trainer in Einzelteile zu zerlegen. Wer Spass dran hat kann ja dort schreiben.

Zu Schubert zurück: Wenn wir zu Beginn nicht so mutig nach vorne gespielt hätten ständen wir heute glaube ich nicht auf Platz 4. Viele Mannschaften wurden von uns förmlich überrannt. Das das irgendwann mal nicht mehr klappt ist klar das war auch schon bei Favre so, das sich Trainer immer wieder etwas neues ausdenken müssen. Nun spielen wir im Mittelfeld sehr variabel, Xhaka ist nicht mehr ganz so offensiv, hält sich etwas mehr zurück um abzusichern. Hinten wird es langsam konstant auch weil wir jetzt langsam eingespielt sind mit Elvedi, Nordveit und Christensen. Der Ausfall von Wendt tut uns offensiv in den nächsten Spielen schon weh, vielleicht ist es ganz gut wenn wir auf der Seite etwas dosierter offensiv agieren.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.03.2016 15:32

KommodoreBorussia hat geschrieben:Jetzt hört doch mal auf mit dem Gejammere.
Wir haben sehr überzeugend gewonnen, es wird klar, dass der befürchtete Negativtrend sich nicht bewahrheitet.

Alle sind zufrieden, nur die Daueroptimisten müssen jetzt seitenweise nachkarten und jammern, wie schlimm doch die Kritiker zuvor waren, die - so die falsche Annahme - nun immer noch unzufrieden seien. Was soll der Käse?

Ich bin mir sicher, zur Zeit ist KEINER mit Schubert unzufrieden.

Also einfach mal die Klappe halten und genießen.
Sehr seltsamer Post von Dir, bin ich eigentlich anderes gewohnt. Wenn jemand Emotionen zeigt in seinem Posting und man damit nichts anzufangen weiß ist es glaube ich besser gar nichts zu schreiben als laut zu schreien. Es gibt halt Leute die schwimmen nicht immer auf der gleichen Welle mit, soll es geben.

Wenn ich prinzipiell schon länger das Gefühl habe das sich etwas negativ verändert dann schreibe ich dazu meine Meinung, die du natürlich nicht teilen mußt.
Gesperrt