Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Neuköllnfohle
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Sicherlich ist nun gerade in der Innenverteidigung Holland in Not. Allerdings frage ich mich, ob es nicht möglicherweise klüger wäre, einen richtig guten defensiv-orientierten 6er für 3 - 5 Mio. zu holen? Also einer, der uns sofort weiterhelfen kann, ein Abräumer ist, der aber auch durch sein taktisch kluges Stellungsspiel schon viel unterbindet, eine gute Bindung zur Abwehr hat - bei Ballbesitz aber auch sofort umschalten und gute Eröffnungspässe für die Angriffskombinationen spielen kann.
-
Wenn die Bayern auf LV auf Spieler wie Braafheid,Prancjic,Contento oder Alaba vertrauen müssen,dann sieht man wie die Situation ist!
Niemand kann mir erzählen,dass die genannten Spieler,zu den Topleuten gehören...die könnten auch auf St.Pauli oder in Lautern spielen!
Niemand kann mir erzählen,dass die genannten Spieler,zu den Topleuten gehören...die könnten auch auf St.Pauli oder in Lautern spielen!
- Diplom-Borusse
Die Bayern müssen nicht auf diese Spieler vertrauen, sondern sie woll(t)en es in der Sommerpause so; genauer gesagt van Gaal. Außerdem ist es für einen FCB auch eine Frage der Bereitschaft, viel Geld für einen AV auszugeben (sie könnten übrigens auch einen RV holen und Lahm wieder auf links stellen, by the way). Wie fast alle Clubs geben auch sie zunehmend nur sehr viel Geld für Offensivspieler aus, während man defensiv versucht, Nachwuchsspieler zu integrieren oder auf preiswertere Spieler zurückzugreifen, was sich aber meist nicht auszahlt, siehe auch unsere Borussia, aber auch aktuell z.B. S04. Im Verhältnis zum Transferbudget wird ein x-faches für torgefährliche Spieler ausgegeben wie für genauso wichtige Verteidiger.
Für Borussia gäbe es evtl. die Möglichkeit zu versuchen Compper zurückzuholen, der in Ofenschleim nur spielt, weil Simunic derzeit verletzt ist bzw. vorher "rot" kassiert hatte. MC kann sowohl LV als auch IV sppielen, wäre auf beiden Positionen eine Verstärkung und mit ein wenig gutem Willen bzw. dem einen oder anderen Verkauf (ja, man kann auch Spieler verkaufen und muss nicht immer nur warten bis ihre Verträge auslaufen) aus der Kandidatenliste (Matmour, Bailly usw.) locker zu finanzieren - wenn man denn wollte. Aber dies ist hier weiterführend
, da eher Thema für die Transfervorschläge.
Als Sportmanager wird man aber nicht umhin kommen, auch mal Geld in Abwehr-/Defensivspieler zu investieren; wie sinnvoll dies sein kann (bei guter Auswahl) zeigt der Dante-Transfer aus vorletztem Winter.
Für Borussia gäbe es evtl. die Möglichkeit zu versuchen Compper zurückzuholen, der in Ofenschleim nur spielt, weil Simunic derzeit verletzt ist bzw. vorher "rot" kassiert hatte. MC kann sowohl LV als auch IV sppielen, wäre auf beiden Positionen eine Verstärkung und mit ein wenig gutem Willen bzw. dem einen oder anderen Verkauf (ja, man kann auch Spieler verkaufen und muss nicht immer nur warten bis ihre Verträge auslaufen) aus der Kandidatenliste (Matmour, Bailly usw.) locker zu finanzieren - wenn man denn wollte. Aber dies ist hier weiterführend

Als Sportmanager wird man aber nicht umhin kommen, auch mal Geld in Abwehr-/Defensivspieler zu investieren; wie sinnvoll dies sein kann (bei guter Auswahl) zeigt der Dante-Transfer aus vorletztem Winter.
und die Verpflichtung von Andersen in dieser Saison.....also hat Borussia doch investiert......Diplom-Borusse hat geschrieben:
- Diplom-Borusse
Da gebe ich dir gern Recht, da habe ich mich unpräzise bzw. zu verkürzt ausgedrückt; meine Intention bezog sich auf die Investitionen im Kontext des gesamten Transferbudgets, ich hätte also schreiben müssen "mal anteilig mehr".patte hat geschrieben:und die Verpflichtung von Andersen in dieser Saison.....also hat Borussia doch investiert......
- BILDverbrennungsAnlage
da werden wir uns wohl alle einige sein, dass evtl für den Winter aber ganz sicher für den Sommer die Investitionen in Defensivspieler nicht nur ausgeweitet, sondern den Schwerpunkt bilden sollten.
Weiterhin kann man sagen, dass hier erfahrerenen Spielern den Talenten eher vorgezogen werden sollten. Etwa 1-2 Spieler mit sofortigen Stammplatzambitionen bis spätestens nächste Saison. Kommt auch drauf an, wie teuer diese zu haben sind.
Um über Verkäufe zu sprechen, ist es noch zu früh in der Saison. Zumal die Spieler bzw deren Berater die Angebote erstmal ranholen müssen. Ohne Interessenten kann ich auch niemanden verkaufen. Und ein interview "ja wir wollen XY verkaufen" wäre nicht grad gut für dessen Marktwert.
Ich geh aber auch davon aus, dass ME das alles weiß. Und da man nicht weiß, was geplant ist, kann man nur die Vergangenheit kritisieren. Und die Transfers der Vergangenheit fand ich sehr gut.
Weiterhin kann man sagen, dass hier erfahrerenen Spielern den Talenten eher vorgezogen werden sollten. Etwa 1-2 Spieler mit sofortigen Stammplatzambitionen bis spätestens nächste Saison. Kommt auch drauf an, wie teuer diese zu haben sind.
Um über Verkäufe zu sprechen, ist es noch zu früh in der Saison. Zumal die Spieler bzw deren Berater die Angebote erstmal ranholen müssen. Ohne Interessenten kann ich auch niemanden verkaufen. Und ein interview "ja wir wollen XY verkaufen" wäre nicht grad gut für dessen Marktwert.
Ich geh aber auch davon aus, dass ME das alles weiß. Und da man nicht weiß, was geplant ist, kann man nur die Vergangenheit kritisieren. Und die Transfers der Vergangenheit fand ich sehr gut.
Ich schon. Aber der "Handlungsbedarf" ist natürlich eng verknüpft mit dem Angebot. So einen gelungenen Transfer wie Dante macht man nicht in jeder Winterpause. Wenn ein gestandener IV zu haben sein sollte, hätte ich nichts dagegen, diesen dem jungen Anderson und dem doch manchmal etwas wackelnden Brouwers an die Seite zu stellen. Dieser "Neue" müsste aber sofort die entsprechende Qualität auf den Platz bringen, einem Brouwers sofort das Leben schwer zu machen, sprich den Stammplatz zu gefährden. Sowohl Dante als auch Brouwers haben dann fast eine gesamte Halbserie nicht gespielt. Es wäre etwas blauäugig zu erwarten, dass sie gleich bei 100% sind. Je nach Tabellenstand wäre mir da eine starke "Reserve" ganz Recht. Die Verpflichtung eines Perspektivspielers a la BA muss allerdings nicht unbedingt sein. Ihr erwartet jetzt hoffentlich keinen Namen von mir. Das ist nämlich (zum Glück) nicht mein Job.....Kaste hat geschrieben: An Dantes Seite werden Anderson bzw. Brouwers sicher wieder erstarken und deshalb sehe ich für Eberl eigentlich keinen Handlungsbedarf.

Ja, aber das genau wird nicht passieren, da der Markt wohl dünn sein sollte und sich ein ambitionierter Spieler sicher ungern wieder in die 2. Reihe fügen will und dann auch noch mit der Gefahr des Abstiegs leben muss. Es bräuchte also ein Spieler, der dann später neben Dante spielen wird und der dürfte 1. ziemlich teuer werden und 2. entzöge man Brouwers und Anderson das Vertrauen. Kann man eigentlich kaum machen, wird der Maxi bestimmt auch nicht.Zisel hat geschrieben: Wenn ein gestandener IV zu haben sein sollte, hätte ich nichts dagegen, diesen dem jungen Anderson und dem doch manchmal etwas wackelnden Brouwers an die Seite zu stellen. Dieser "Neue" müsste aber sofort die entsprechende Qualität auf den Platz bringen, einem Brouwers sofort das Leben schwer zu machen, sprich den Stammplatz zu gefährden.
edith: Außerdem sind es noch zwei Monate bis zum Rückrunden-Auftakt, das schafft der Dr. Dante schon.

richtig. es kann eigentlich in der winterpause nur um einen transfer eines Linksverteidigers gehen. Doch selbst da denke/befürchte ich, dass MF einen Daems momentan zumindest, nie im leben rausnehmen wird. letzten Winter kam ja das Gerücht um Pocognoli auf. Oder war das im Sommer?
auf jeden Fall wäre das z.b. einer gewesen für diese position. heißt für mich, völlig abgeneigt ist man da gott sei dank schonmal nicht.
insgesamt bin ich der meinung, dass auch unsere abwehr, sofern sie fit ist, mit daems, dante, anderson/brouwers, Levels gut aufgestellt ist. Brouwers´ Wert sah man gegen Bayern und in Köln. Doch vor solchen Verletzungen und Sperren bist du halt nie geschützt. Ich kann mich auch nur dran erinnern, dass damals in der abstiegssaison zé antonio und svensson, unsere 2 stamm-IV grade in der hinrunde lange ausfielen. bedrohlich ist sowas immer. ein IV wird nunmal nicht soo oft gewechselt in einer saison, deshalb holt man sich da keine 4 gleichwertigen, weil 2 unzufrieden sind. ist einfach pech (gewesen) und wir müssen das beste draus machen. Aber dass wir hier nun einen neuen IV für 4 Mios verpflichten, glaube ich nicht.
auf jeden Fall wäre das z.b. einer gewesen für diese position. heißt für mich, völlig abgeneigt ist man da gott sei dank schonmal nicht.
insgesamt bin ich der meinung, dass auch unsere abwehr, sofern sie fit ist, mit daems, dante, anderson/brouwers, Levels gut aufgestellt ist. Brouwers´ Wert sah man gegen Bayern und in Köln. Doch vor solchen Verletzungen und Sperren bist du halt nie geschützt. Ich kann mich auch nur dran erinnern, dass damals in der abstiegssaison zé antonio und svensson, unsere 2 stamm-IV grade in der hinrunde lange ausfielen. bedrohlich ist sowas immer. ein IV wird nunmal nicht soo oft gewechselt in einer saison, deshalb holt man sich da keine 4 gleichwertigen, weil 2 unzufrieden sind. ist einfach pech (gewesen) und wir müssen das beste draus machen. Aber dass wir hier nun einen neuen IV für 4 Mios verpflichten, glaube ich nicht.
Wenn man schon einen Transfer in Betracht zieht, sollte man wohl tatsächlich mal auf die LV Position achten. Dabei könnte man darauf achten einen Spieler zu verpflichten der wie Dante oder Daems sowohl LV als auch IV spielen kann. Dann hätte man alle Eventualitäten abgedeckt. Allerdings bezweifle ich einen solchen Transfer sehr stark. a.) hat ME mehrfach erkennen lassen, dass er von Wintertransfers nichts hält b.) wurde der Vertrag mit Daems gerade erst verlängert und da Wissing und Schachten auch noch da sind.............
Für mich sehr schlecht einzuschätzen wie das wirkliche Leistungspotential der beiden ist. Sieht man sie wirklich mittelfristig als Nr.1 auf LV? Dann wird er für diese Position niemanden holen.
Bei den ganzen Transferspekulationen sollte man auch Bedenken, dass MEs Vertrauen in die einzelnen Spieler außerordentlich groß ist. Davon ausgehend das wir offensiv sehr gut aufgestellt sind bleibt ja für Verstärkungen nur die Defensive bzw. das Def. Mittelfeld. Glaubt aber ernsthaft jemand an einen Transfer der Bradley oder Marx ersetzen soll? Letzteren auch im Hinblick auf sein Standing bei MF und natrülcih auch im Hinblick auf Neustädter, Janschke ect. Bleibt wohl die Abwehr. Selbst da bin ich unsicher, wenn ME und MF da wohl als Schwachstelle ausmachen und somit mittelfristig zu ersetzen gedenken. Der einzige unumstrittene ist da wohl Dante. Allerdings bin ich auch sicher das man BA in naher Zukunft den Stammplatz zutraut. Levels? Der Kämpfer und Ur-Borusse mit gutem Standing im Team? Daems der Kapitän mit neuem Vertrag??
Für mich ist das Thema Transfer noch nie so undurchsichtig gewesen wie aktuell. Ein Buch mit 7 Siegeln.
Für mich sehr schlecht einzuschätzen wie das wirkliche Leistungspotential der beiden ist. Sieht man sie wirklich mittelfristig als Nr.1 auf LV? Dann wird er für diese Position niemanden holen.
Bei den ganzen Transferspekulationen sollte man auch Bedenken, dass MEs Vertrauen in die einzelnen Spieler außerordentlich groß ist. Davon ausgehend das wir offensiv sehr gut aufgestellt sind bleibt ja für Verstärkungen nur die Defensive bzw. das Def. Mittelfeld. Glaubt aber ernsthaft jemand an einen Transfer der Bradley oder Marx ersetzen soll? Letzteren auch im Hinblick auf sein Standing bei MF und natrülcih auch im Hinblick auf Neustädter, Janschke ect. Bleibt wohl die Abwehr. Selbst da bin ich unsicher, wenn ME und MF da wohl als Schwachstelle ausmachen und somit mittelfristig zu ersetzen gedenken. Der einzige unumstrittene ist da wohl Dante. Allerdings bin ich auch sicher das man BA in naher Zukunft den Stammplatz zutraut. Levels? Der Kämpfer und Ur-Borusse mit gutem Standing im Team? Daems der Kapitän mit neuem Vertrag??
Für mich ist das Thema Transfer noch nie so undurchsichtig gewesen wie aktuell. Ein Buch mit 7 Siegeln.
.................... welches wahrscheinlich auch geschlossen bleiben wird..........................!!!!!Bruno hat geschrieben:
- Nothern_Alex
Wir haben aktuell fünf Linksverteidiger, wie viele wollen wir denn noch holen?
Aber ich sehe im aktuellen Kader ein Ungleichgewicht zwischen Spitze und Breite. Auf einigen Positionen haben wir nur Breite und es ist Glücksache, ob sie auf dem Platz eine gute Leistung zeigen. Ich denke (und hoffe) das gibt sich mit der Zeit.
Aber ich sehe im aktuellen Kader ein Ungleichgewicht zwischen Spitze und Breite. Auf einigen Positionen haben wir nur Breite und es ist Glücksache, ob sie auf dem Platz eine gute Leistung zeigen. Ich denke (und hoffe) das gibt sich mit der Zeit.
- Rex Krämer
sicher muss eberl den spielern vertrauen geben und dies auch deutlich machen
und genau jetzt gibt es doch genug chancen sich zu zeigen
wenn ich auf den sturen max sehe und dann auf die langzeitstrategie und wie er und der trainer diese bisher eisern durchgezogen haben,
dann wird nur verpflichtet wenn es nichtmehr anders geht..und so ein notkauf/leihe passt irgendwie garnicht zu max
jetzt darf sich wirklich niemand mehr verletzen oder zuviel gelb sehn bis zur pause..sonst sehen wir sogar dorda im spieltagkader..
und genau jetzt gibt es doch genug chancen sich zu zeigen
wenn ich auf den sturen max sehe und dann auf die langzeitstrategie und wie er und der trainer diese bisher eisern durchgezogen haben,
dann wird nur verpflichtet wenn es nichtmehr anders geht..und so ein notkauf/leihe passt irgendwie garnicht zu max
jetzt darf sich wirklich niemand mehr verletzen oder zuviel gelb sehn bis zur pause..sonst sehen wir sogar dorda im spieltagkader..
Das stimmt so nicht ganz: Westermann beim HSV, Metzelder bei Schulden 05 spielt gewiss nicht für's Almosen, selbst bei den Wunderkindern der falschen Borussia, wurden Hummels und Subotic als fertige Spieler geholt!Diplom-Borusse hat geschrieben: Wie fast alle Clubs geben auch sie zunehmend nur sehr viel Geld für Offensivspieler aus, während man defensiv versucht, Nachwuchsspieler zu integrieren oder auf preiswertere Spieler zurückzugreifen, was sich aber meist nicht auszahlt, siehe auch unsere Borussia, aber auch aktuell z.B. S04. Im Verhältnis zum Transferbudget wird ein x-faches für torgefährliche Spieler ausgegeben wie für genauso wichtige Verteidiger.
Andererseits kommen auch hochkarätiger Offensivleute aus den Jugendabteilungen siehe T. Müller, Kroos, Götze!
Ich finde schon richtig was Diplom-Borusse schreibt. Man sieht doch deutlich, dass Klubs wesentlich mehr in die Offensive investieren als in die Defensive. Und wo ich dir eindeutig wiedersprechen muss, ist dass Subotic und Hummels als fertige Spieler geholt wurden, Hummels war Anfangs nicht mal Stammspieler bei Dortmund! Und Subotic war nach seiner Saison bei Mainz noch lange nicht auf dem heutigen Niveau.
Also ich finde schon, im Winter bzw. im Somemr nächsten Jahres MUSS in die Defensive investiert werden, heißt wie in diesem Sommer 1-2 "Kaliber" holen (IV/AV/DM), ein de Camargo für die Defensive quasi.
Also ich finde schon, im Winter bzw. im Somemr nächsten Jahres MUSS in die Defensive investiert werden, heißt wie in diesem Sommer 1-2 "Kaliber" holen (IV/AV/DM), ein de Camargo für die Defensive quasi.

- Schlappschuss
Ich denke, du meinst Daems, Jaures, Schachten, Wissing und Dorda....Nothern_Alex hat geschrieben:Wir haben aktuell fünf Linksverteidiger, wie viele wollen wir denn noch holen?
Die Verträge von Jaures, Schachten und Dorda laufen aktuell aus, und zumindest bei Jaures und Dorda sehe ich derzeit nicht, warum diese verlängert werden sollten.
Bei Schachten und Wissing ist noch nicht klar, ob es mittelfristig für die 1. Liga reicht, zudem kann Schachten eben so gut auf der rechten Außenposition eingesetzt werden, ebenso im Mittelfeld auf den Außenbahnen.
Ersetzt man also Dorda und Jaures durch einen Mann, der außerdem nicht auf die LV-Position fixiert ist, so hat man unterm Strich den Kader und das Über-Angebot auf der LV-Position verringert.
Diese Aussage von Diplom-Borusse ist nur bedingt richtig, da der Mehraufwand beim Erwerb von Offensivspielern natürlich dem Markt geschuldet ist. Und der zeigt nun einmal deutlich, dass i.d.R. ein Angreifer/off. Mittelfeldspieler nahezu das Doppelte kostet wie ein Verteidiger, was man geradesehr schön an den europäischen Toptransfers ablesen kann. Darüber hinaus hat ja Borussia wie vorher angekündigt eine gewisse Strategie verfolgt, wonach man damals zwecks Vermeidung des Abstiegs Dante, Galasek und Bailly holte und unsere Defensive sinnvoll ergänzte, dazu kam dann ja noch Anderson. Da man diesen Spielern vertraute und wir ein notwendigen Umbruch im Sturm hatten, wurden in den letzten Transferperioden Neuville, Friend, Colautti, Nando und Lamidi durch Bobadilla, Reus, Arango und de Carmgo ersetzt, was aus meiner Sicht einen Qualitätssprung darstellt und somit gut gelungen ist. Im Sommer oder vielleicht bereits im Winter wird man sicher wieder in der Defensive nachlegen. Für mich hat diese Vorgehensweise auf jeden fall Hand und Fuß. Dieses enorme Verletzungspech und die Formschwächen kann man unmöglich einkalkulieren, da man als Team in unseren Gefilden eben 1. nicht genug Geld für Dreifachbesetzungen hat und 2. einfach nicht genug Spiele (international fällt ja leider weg) hat, um alle Ersatzleute bei Laune zu halten.
- Nothern_Alex
Ich denke, Eberl hat sich bestimmt bei der derzeitigen Verpflichtung was gedacht und ich würde mittlerweile an eine Lösung mit dem bestehenden Personal ausgehen:Schlappschuss hat geschrieben:
Bei Schachten und Wissing ist noch nicht klar, ob es mittelfristig für die 1. Liga reicht, zudem kann Schachten eben so gut auf der rechten Außenposition eingesetzt werden, ebenso im Mittelfeld auf den Außenbahnen.
Ersetzt man also Dorda und Jaures durch einen Mann, der außerdem nicht auf die LV-Position fixiert ist, so hat man unterm Strich den Kader und das Über-Angebot auf der LV-Position verringert.
Daems bleibt Linksverteidiger, dahinter versuchen Wissing/Dorda diese Rolle zu übernehmen und Daems rückt nach und nach in den Hintergrund und bleibt Backup. Mit Jaures wird der Vertrag nicht verlängert und Schachten bleibt Allroundbackup.
Also gar nicht so weit von Deinem Vorschlag, nur dass ich Dorda gerne noch eine Chance geben würde in der Hoffnung, dass er länger unverletzt bleibt und sich dann ähnlich entwickelt wie Levels.
Also keine Neuverpflichtung auf unserer Problemposition, sondern hoffen, dass Daems ganz schlechte Spiele der Vergangenheit angehören und Dorda/Wissing einen großen Schritt nach vorne machen.
Möchte wissen woher du den Glauben hast Borussia könnte 3-5 Mio ausgeben.Neuköllnfohle hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, ob es nicht möglicherweise klüger wäre, einen richtig guten defensiv-orientierten 6er für 3 - 5 Mio. zu holen?
Die Gehaltserhöhungen für Eberl, Dante, Frontzeck, Reus etc
TV-Gelder wohl 2 Plätze verloren.
Das sind sicherlich an die 3 Mio weniger für Transfers. Stellt euch lieber auf Magerkost ein bei den Transfers, nicht umsost werden Spieler wie Sigurdarson und Leckie gehandelt.
Also, erst hätte ich da mal gerne eine Quelle über die 3 Mio von luckie. Und dann hätte ich gerne gewusst, ob wir mit Reus und Dante besser nicht verlängert hätten, um jetzt für 3 mio. einen Riesen einzukaufen, der dann einen von beiden verdrängt? Das muss ja dann auch heißen, dass man sich von der gängen Praxis löst, mit Leistungsträgern während der Vertragslaufzeit zu verlängern. Da muss man dann aber ganz schön fix sein bei Vertragsende. Und wie ist das mit Frontzeck? Wieviel bekommt der denn mehr?
luckie ist hier zweifellos mein Lieblings-Couch-Manager und ich liebe diese "Logik". Mehr davon!
luckie ist hier zweifellos mein Lieblings-Couch-Manager und ich liebe diese "Logik". Mehr davon!