Das war gar nicht böse gemeint, Mario hat es doch anschaulich dargestellt find ich.Leipner hat geschrieben:Ernsthaft, jetzt ist es schon wieder soweit, dass Kritik mit ungesundem Menschenverstand gleichgesetzt wird.
André Schubert
- FritzTheCat
Re: Cheftrainer André Schubert
So ist doch jeder Glücklich. Die Kritiker, weil Schubert sich jetzt den Problemen angenommen hat und alle anderen, die vorher schon zufrieden waren, wenn man zwei Kisten in Augsburg und drei in Hamburg bekommen hat, doch sowiesoHannesFan hat geschrieben:Lass gut sein Leipner manche können halt das Nachkarten nicht lassen...bin jedenfalls sowas von froh dass es diese eminenten Fortschritte zu erkennen gab.
Und im Zweifel hab ich als Kritiker auch lieber Unrecht, bevor dass ich als Hochlebenlasser Unrecht behalte

Wir brauchen keinen neuen Trainer und gewinnen trotzdem. Herz was willst du mehr.
man muss einerseits die richtige Balance im Spiel finden, andererseits muss man aber eben hier bei uns die richtige Balance finden. Man muss sich das mal vor Augen führen. Ob hier oder im TM-Forum. Wir haben unter Schubert in 19 Spielen 12 gewonnen, 3 Remis gespielt und 4 Spiele verloren.
Dazu in der CL 2 Niederlagen gegen City, 2 Remis gegen Juve und ein Sieg gg Sevilla. Ein schlechtes Spiel war darunter kein einziges!
Im Pokal haben wir auf Schalke gewonnen und gegen Bremen verloren.
Das ist unter dem Strich noch immer eine richtig richtig starke Bilanz, gerade in der Bundesliga. die Anzahl der Gegentore ist nicht wegzudiskutieren, die vielen Ausfälle allerdings eben auch nicht. Auch unter Favre haben wir anfangs diese Ausfälle nicht kompensieren können und haben viele Gegentore gefallen, dazu vor allem Offensiv nichts auf die Kette bekommen.
Jetzt haben fast 50 Tore erzielt, die drittmeisten und damit 13(!!!) Tore mehr erzielt als Wolfsburg mit den viertmeisten.
Wenn man manchmal so mitliest, dann könnte man denken, wir gewinnen die Spiele nur durch Zufallstreffer.
ALso nochmal: Aufgrund der Punkteausbeute muss man einfach mal festhalten, dass das "Experiment Schubert" absolut positiv verläuft, zumal wir nun auch schon eine schwere Phase unter ihm scheinbar gut überstanden haben.
In Anbetracht der Tatsache, dass mit Dominguez, Stranzl, Herrmann, Jantschke, dazu auch Traore, Xhaka, fehlten, Stindl und Dahoud auch mal ein Spiel aussetzen mussten, kann man, in meinen Augen, die bisherige Punkteausbeute gar nicht hochgenug einschätzen.
Dazu in der CL 2 Niederlagen gegen City, 2 Remis gegen Juve und ein Sieg gg Sevilla. Ein schlechtes Spiel war darunter kein einziges!
Im Pokal haben wir auf Schalke gewonnen und gegen Bremen verloren.
Das ist unter dem Strich noch immer eine richtig richtig starke Bilanz, gerade in der Bundesliga. die Anzahl der Gegentore ist nicht wegzudiskutieren, die vielen Ausfälle allerdings eben auch nicht. Auch unter Favre haben wir anfangs diese Ausfälle nicht kompensieren können und haben viele Gegentore gefallen, dazu vor allem Offensiv nichts auf die Kette bekommen.
Jetzt haben fast 50 Tore erzielt, die drittmeisten und damit 13(!!!) Tore mehr erzielt als Wolfsburg mit den viertmeisten.
Wenn man manchmal so mitliest, dann könnte man denken, wir gewinnen die Spiele nur durch Zufallstreffer.
ALso nochmal: Aufgrund der Punkteausbeute muss man einfach mal festhalten, dass das "Experiment Schubert" absolut positiv verläuft, zumal wir nun auch schon eine schwere Phase unter ihm scheinbar gut überstanden haben.
In Anbetracht der Tatsache, dass mit Dominguez, Stranzl, Herrmann, Jantschke, dazu auch Traore, Xhaka, fehlten, Stindl und Dahoud auch mal ein Spiel aussetzen mussten, kann man, in meinen Augen, die bisherige Punkteausbeute gar nicht hochgenug einschätzen.
Mein lieber Hannes, was hast du dich verändert!HannesFan hat geschrieben:Lass gut sein Leipner manche können halt das Nachkarten nicht lassen...bin jedenfalls sowas von froh dass es diese eminenten Fortschritte zu erkennen gab.
Und im Zweifel hab ich als Kritiker auch lieber Unrecht, bevor dass ich als Hochlebenlasser Unrecht behalte

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als ich - ähnlich wie du in den letzten Wochen - mir aufgefallene Dinge angesprochen und kritisiert habe und wir uns heiße Diskussionen zu Favre-Zeiten geliefert haben, weil ich in deinen Augen der überkritische User war und du in meinen der Hochlebenlasser, um in deinen Worten zu bleiben.
Ich habe mich bisher in dieser Diskussion zurück gehalten und werde dies weiter tun. Mich ärgern eine ganze Reihe von Gegentoren auch und vor allem die Niederlage beim HSV und der Auftritt in Augsburg auch, genau wie die Chancenverwertung in Mainz. Ich habe allerdings bei diesen Spielen die Probleme beileibe nicht allein beim Trainer, sowie seinem System, sondern mindestens genauso bei den Spielern gesehen, die in diesen Spielen einfach Ihre Leistung nicht abgerufen haben.
Wie gegen München mit einer pendelnden Viererkette:vfl deere hat geschrieben:So. Spiel gestern abend hervorragend. Wenn das die Balance ist, die AS sich vorstellt, dann Hut ab. Volle Konzentration bei allen Spielern, enge Abstände, gute Rückwärtsbewegung etc. Stuttgart hatte kein Mittel dagegen.Jetzt so am Samstag auch, dann springt da mindestens ein Punkt raus. Was ich nur mal gerne wüsste, ob mir jemand sagen kann wie die Aufstellung bzw. Ordnung war , nachdem JK eingewechselt wurde. Konnte mir gestern keiner sagen . Jeder sagte was Anderes. Aber eigentlich auch egal.....![]()
borussia.deHinten verteidigte eine Dreierkette, die bei Ballbesitz des Gegners durch einer der beiden Außen – rechts Fabian Johnson und links Oscar Wendt bzw. Martin Hinteregger, der den verletzten Schweden nach 28 Minuten ersetzen musste – zu einer Viererkette komplettiert wurde.
Die Einwechselung von Korb hat daran nichts geändert.
- die_flotte_elf
Das System wird am Samstag präsentierttowerstar hat geschrieben:...
5:0 Tore und 6 Punkte in den letzten beiden Heimspielen sind hervorragend.
Jetzt muss Schubert schauen, dass er ein System hinbekommt, welches auch bei Auswärtsspielen gut funktioniert.
Denn eins ist klar, die guten Platzierungen werden für uns in der Rückrunde auswärts ausgespielt.

Bin ich auch dafürdie_flotte_elf hat geschrieben: Das System wird am Samstag präsentiert. Der erste Auswärtsdreier des Jahres!!!!

Immerhin ist der Fluch des ersten Auswärtspunkts des Jahres in Augsburg ja gebrochen worden.
Interessant fande ich die teilweise Pressing-Ausrichtung mit quasi drei Sturmspitzen. Das Spielsystem erinnerte mich in vielen Gelegenheiten mehr an ein 4-3-3, mit Verschiebungen zum 3-4-3. Sah ich das richtig? Dadurch das die offensiven Bemühungen auch kontrollierter ausgeführt wurden als z.B. in Augsburg, entstanden auch bessere Verteidigungsmöglichkeiten beim Umschaltspiel auf die Defensive, mit guter Aufteilung im Raum und weniger Draufgehen auf den Ballführenden, was zu Lücken im Abwehrverbund führt.
Ich bin gespannt, wie sich dies die nächsten Spiele darstellt. Hoffentlich war es das jetzt an Verletzungen.
Ich bin gespannt, wie sich dies die nächsten Spiele darstellt. Hoffentlich war es das jetzt an Verletzungen.
- die_flotte_elf
Stimmt Defensivspieler sind zur zeit Mangelware!
Ich hab oben ein Zitat aus diesemFANausMV hat geschrieben:Sah ich das richtig?

Artikel gepostet, der das etwas erläutert.

- Einbauspecht
Habe mal auf die Schnelle die "Schubert-Tabelle" (= Spieltage 6-24) gebaut.
Die drei Zahlen in Klammern sind
- Geschossene Tore
- Gegentore
1 Bayern München (44-11 / 47)
2 Borussia Dortmund (41-22 / 42)
3 Borussia (47-28 / 39)
4 Hertha BSC (28-17 / 35)
5 Mainz 05 (25-25 / 30)
6 Bayer 04 (30-22 / 29)
7 Schalke 04 (27-26 / 28)
8 VfB Stuttgart (30-35 / 28)
9 Wolfsburg (28-29 / 23)
10 Ingolstadt (15-21 / 21)
11 HSV (21-25 / 21)
12 Augsburg (23-30 / 21)
13 Köln (16-21 / 20)
14 Hoffenheim (21-27 / 20)
15 Darmstadt 98 (21-32 / 19)
16 Werder Bremen (25-40 / 17)
17 Hannover 96 (17-30 / 16)
18 Eintracht Frankfurt (15-33 / 15)
Die drei Zahlen in Klammern sind
- Geschossene Tore
- Gegentore
1 Bayern München (44-11 / 47)
2 Borussia Dortmund (41-22 / 42)
3 Borussia (47-28 / 39)
4 Hertha BSC (28-17 / 35)
5 Mainz 05 (25-25 / 30)
6 Bayer 04 (30-22 / 29)
7 Schalke 04 (27-26 / 28)
8 VfB Stuttgart (30-35 / 28)
9 Wolfsburg (28-29 / 23)
10 Ingolstadt (15-21 / 21)
11 HSV (21-25 / 21)
12 Augsburg (23-30 / 21)
13 Köln (16-21 / 20)
14 Hoffenheim (21-27 / 20)
15 Darmstadt 98 (21-32 / 19)
16 Werder Bremen (25-40 / 17)
17 Hannover 96 (17-30 / 16)
18 Eintracht Frankfurt (15-33 / 15)
- midnightsun71
Hättest Du mir das nicht vorher sagen können?

Ja, echt cooles Tool!
Aber so stehen die Fakten zumindest mal hier im Forum.

Ja, echt cooles Tool!
Super. Sowas hab ich gesuchtmitja hat geschrieben: Ich hab oben ein Zitat aus diesem
http://mobil.borussia.de/index.php?id=1 ... b1ff63db73
Artikel gepostet, der das etwas erläutert.

Muss man mal die nächsten Spiele beobachten, dann das mit Chaka und Dahoud "zur Seite kippen" hab ich nicht verstanden.

- raute56
Danke Hotte und midnightsun!
- midnightsun71
Nee , ich dachte wäre für deinen Geist besser wenn du es erstmal mit Bleistift und Papier durchgehstHotte62 hat geschrieben:Hättest Du mir das nicht vorher sagen können?
Ja, echt cooles Tool!

- midnightsun71
Im schubertzeitraum haben 7 Mannschaften mehr Tore kassiert und keins mehr geschossen !!!
Interessante Auswertung. Und bitte, bitte nicht falsch verstehen:
An Herha sieht man m.E. sehr gut, mit wie viel weniger Aufwand Punkte erarbeitet werden können, wenn die Abwehr hält.
Aber das Spiel gegen den HSV des Südens hat mich wirklich optimistisch gestimmt und meine Behauptung, dass eine stabile Defensive bei mannorientierter Spielweise nicht möglich ist, Lügen gestraft; vorläufig, versteht sich
An Herha sieht man m.E. sehr gut, mit wie viel weniger Aufwand Punkte erarbeitet werden können, wenn die Abwehr hält.
Aber das Spiel gegen den HSV des Südens hat mich wirklich optimistisch gestimmt und meine Behauptung, dass eine stabile Defensive bei mannorientierter Spielweise nicht möglich ist, Lügen gestraft; vorläufig, versteht sich

- midnightsun71
Dortmund hat weniger Tore wie wir gemacht und im schubertzeitraum immerhin 22 kassiert und wo die stehen wissen wir ja auch....