Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 09.07.2015 22:26

@money

:daumenhoch:

@FaBeo

Ebenfalls :daumenhoch:

Ich "fordere" allerdings von unserer sportlichen Leitung deutlich mehr Spielzeit für die Backups und eigenen Nachwuchsspieler - auch und besonders aus wirtschaftlichen Gründen, denn durch mehr Einsatzzeit steigern sie ihren Marktwert und wir müssen dann solch talentierte Spieler nicht mehr unter Wert hergeben.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 09.07.2015 23:05

Also wenn du jetzt forderst, bleibt der sportlichen Führung überhaupt nichts anderes übrig wie deinen Weg zu folgen. Ist immer gut wenn jemand mit soviel Kompetenz den Weg vorgibt. :roll:
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 10.07.2015 00:46

Wenn die Backups und eigene Nachwuchsspieler gut genug sind , werden sie auch öfters spielen , ganz klar.
Man kann da schlecht fordern das sie deutlich öfters zum Einsatz kommen sollen, wenn deren Leistung wohl noch nicht reicht. Favre wird schon wissen, wen er am besten spielen lässt. Wenn noch was fehlt, oder jemand schlecht trainiert , wird er halt nicht spielen.
Aus wirtschaftlichen Gründen tut uns der dritte Platz nun gut , wer weiß ob wir den erreicht hätten, wenn die Backups oder eher die Nachwuchsspieler DEUTLICH mehr Einsatzzeit bekommen hätten....Marktwert hin oder her, der steigert sich nicht automatisch.
Daher kannst du von der sportlichen Leitung nicht fordern das diese Spieler mehr Einsatzzeiten bekommen sollen , sondern solltest, wenn überhaupt, die Spieler auffordern alles zu geben insbesondere im Training, damit sie eine Alternative für unsere Spiele werden, somit öfters zum Einsatz kommen.
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 10.07.2015 07:04

Ich mag diesen Thread. Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.07.2015 09:02

VFLmoney hat geschrieben:Wer mehr als das erwartet, wird in den nächsten Monaten eher unglücklich und unzufrieden sein.
Richtig.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 10.07.2015 09:29

AlanS hat geschrieben:Ich "fordere" allerdings von unserer sportlichen Leitung deutlich mehr Spielzeit für die Backups und eigenen Nachwuchsspieler - auch und besonders aus wirtschaftlichen Gründen,
Fohlen39 hat geschrieben:Also wenn du jetzt forderst, bleibt der sportlichen Führung überhaupt nichts anderes übrig wie deinen Weg zu folgen. Ist immer gut wenn jemand mit soviel Kompetenz den Weg vorgibt. :roll:
Wenn ich AlanS richtig verstehe, ist er sich klar darüber, keine ernst gemeinte Forderung stellen zu können. Daher wohl die Anführungszeichen.
Auch ich bin der Meinung, dass der Nachwuchs, der mit Verträgen ausgestattet wurde und dem somit schon eine Bundesligatauglichkeit attestiert wurde, dann auch mehr Spielzeit bekommen sollte. Wie oben schon angesprochen, würde damit auch dessen Merktwert gesteigert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.07.2015 12:51

Fohlen39 hat geschrieben:Also wenn du jetzt forderst, bleibt der sportlichen Führung überhaupt nichts anderes übrig wie deinen Weg zu folgen. Ist immer gut wenn jemand mit soviel Kompetenz den Weg vorgibt. :roll:
Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu erkennen, dass ich nicht ernsthaft etwas einfordere.
Natürlich soll auch das Leistungsprinzip weiter gelten. Wir haben aber Nachwuchsspieler, die auf höchstem Niveau geschult wurden und mit inzwischen sehr teuren anderen deutschen Talenten in den U- Nationalmannschaften spielen. Meiner Meinung nach muss es dann schon auch ein Ziel von Max E sein, die eigenen Spieler auf ein Preisniveau zu bringen, auf dem die Spieler, die man als Talente kaufen will oder auch einkauft, inzwischen sind.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 10.07.2015 13:26

offiziell christensen ist da :daumenhoch:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 10.07.2015 13:46

toll, dann kann ja nix mehr schief gehen
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 10.07.2015 13:49

Jetzt ist die Abwehr gut besetzt.

Jetzt bitte noch einen Stürmer, Max. :ja:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 10.07.2015 14:11

war sie vorher auch schon
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 10.07.2015 14:32

Uli,

das stimmt auch. Doch einige haben doch ständig gepostet, wie unterbesetzt wir in der Abwehr sind. :winker:
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 10.07.2015 14:36

Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 10.07.2015 17:44

Favre-Beobachter hat geschrieben:Eberl und Favre haben Stück für Stück den Kader so verbessert, dass wir selbst bei Ausfällen praktisch überall sehr gute Alternativen haben. Praktisch bei jeder Doppelposition können auch mal beide Stammspieler ausfallen, und trotzdem haben wir da noch gute Spieler.

Wenn in der IV Stranzl und Dominguez ausfallen, können Jantschke und Brouwers einspringen, wenn aussen Wendt und Korb ausfallen, Dominguez und Jantschke. Dazu ja noch Elvedi für die IV. Auf den Flügeln können für Herrmann und Johnson sogar drei starke Spieler ran: Hazard, Traore und Hahn.

Auch im Sturm können wenn Raffael und Drmic ausfallen, Hazard, Hrgota und Hahn spielen. Wobei da schon ein gewisser Unterschied zu Raffael-Drmic vorhanden ist. Aber da könnte ja auch noch Bewegung reinkommen bei Hrgota.

Stindl zähle ich nicht zum Sturm, da er dann ja im DM fehlen würde und da kein angemessener Ersatz vorhanden ist. Wenn zum Beispiel Dominguez für Wendt links raus muss, können sowohl Jantschke als auch Brouwers ihn in der IV sicherlich besser ersetzen als Dahoud das beim Fehlen von Stindl tun könnte. Zumindest hat er bisher im Grunde null Erfahrung in der Buli.

Im DM ist es eben nicht so ganz wie auf den anderen Positionen. Wenn hier beide Stammspieler wegfallen, Xhaka und Stindl, dann ist der Abstand etwas grösser. Und das ist ja, wenn man den eingeschlagenen Weg von Eberl sieht, ja nicht in seinem Interesse.

Man muss aber auch sehen, dass Nordtveit besser mit Stindl zusammen passt, als mit Xhaka (weil sowohl Nordtveit als auch Granit zu wenig pressing-resistent sind und daher als 8er nicht geeignet) oder Kramer (weil beide zu wenig stark im strategischen Pass-Spiel), da Stindl sowohl Pass-Spiel als auch Ballsicherheit übernehmen würde, und Nordtveit eher absichernd agieren könnte, und auch mal den ein oder anderen Seitenwechsel spielen.

Von daher kann man sogar sagen, dass wir uns auch im DM in der Breite verbessert haben. Eben einfach dadurch dass Nordtveit besser mit Stindl zusammen passt als mit Xhaka oder Kramer. Aber der Spielaufbau und die Organisation wäre mit Nordtveit natürlich deutlich schlechter als mit Xhaka. Daher ist das eher eine halbe Verbesserung, sozusagen.

Problematisch wird es aber eben wenn auch Stindl ausfällt. Bei allen anderen Doppel-Positionen hat man eben selbst bei Doppelausfällen gute Alternativen, aber hier im DM ist es nicht so. Nordtveit und Dahoud sind sicherlich ok, aber der Abstand zu Xhaka-Stindl ist schon grösser als auf den anderen Doppelpositionen.

Konsequent wäre es gewesen wenn man einen starken DM-Allround-Spieler geholt hätte, der näher am Stamm wäre, und somit DM Nummer 3 gewesen wäre. Aber dafür hätte man auch jemand abgeben müssen, da man ja die Kadergrösse und die Gehälter im Auge haben muss. Nordtveit wäre da wohl der Kandidat gewesen. Aber er ist als Mensch fürs Team viel zu wichtig und trotz allem der einzige DM neben Xhaka der im System eingespielt ist. Das konnte man im Grunde unmöglich machen.

Es hätte auch die Möglichkeit bestanden Nordtveit als IV einzuplanen, der auch in der Not DM spielen könnte, und sich so den neuen IV zu sparen, und dafür eben einen starken dritten DM zu holen. Aber offenbar sieht man Nordtveit nicht wirklich in der IV, oder noch nicht.

Jedenfalls, mit Nordtveit im DM sind die Chancen für Dahoud auch besser als wenn ein starker DM gekommen wäre, der dann im Vergleich zu Nordtveit auch ballsicherer gewesen wäre und so neben dem defensiven Part auch den offensiven besser hätte spielen können...

Wenn man also der Meinung ist dass man Dahoud in dieser Saison bringen kann, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, und er das System genug intus hat, dann ist es diesbezüglich ok. Auch Kramer hatte null Buli-Erfahrung und spielte sofort stark.

Mit Dahoud haben wir einen starken künftigen 8er im Kader, der Stindl dann Konkurrenz machen kann. Nordtveit hingegen ist kein ernsthafter Konkurrent für Xhaka.

So gesehen ist es auch verständlich, dass wir Christensen ausleihen. Chelsea würde ihn sicherlich nicht nur hier her verleihen damit er etwas mit trainieren kann. Das würde ja keinen Sinn machen, da könnte er ja bei ihnen bleiben, zumal er dann auch deren System besser lernen könnte.

Eine Leihe hat den Sinn Spielpraxis zu sammeln, daher werden sie ihn sicherlich so einschätzen, dass er stark genug ist um bei einem starken deutschen Team wirklich Einsätze zu bekommen. Auch Eberl wird ihn wohl kaum als Konkurrent von Schulz für die Tribüne geholt haben.

Vielleicht sieht man ihn als mittelfristig besseren Nordtveit und erhofft sich ihn dann evtl. verpflichten zu können. Dafür Nordtveit dann vielleicht wirklich in die IV. Jedenfalls gilt es hier abzuwarten...

Wie dem auch sei, die Entscheidung im DM nur einen Spieler auszuleihen ist bei der geschilderten Gesamtsituation im DM sicherlich vollkommen nachvollziehbar. Wenn gleich die Breite dort momentan nicht so ist wie auf den anderen Doppelpositionen, was sich aber wohl beim Potenzial gewisser Spieler mittelfristig ändern kann.

So wird wohl wenn überhaupt nur noch im Sturm etwas passieren, wo ja auch die Breite nicht ganz so ist wie auf der anderen Positionen. Hazard mit Hrgota ist im Vergleich zu Raffael-Drmic mMn dann schon ein etwas grösserer Unterschied. Und Hrgota muss ja auch an sich denken, wie er sagte.

Ich würde Hrgota aber nur verleihen, und dafür Origi ausleihen, mit Chancen ihn dann fest zu verpflichten, da englische Top-Teams allgemein mehr auf fertige Spieler setzen, und Liverpool insbesondere momentan im Kaufrausch ist. Ings, Firmino, dazu Interesse an Benteke und Lacazette...
Du hast die Alternativen und Möglichkeiten aufgezigt und alles sehr gut erklärt und Dir sehr viel Mühe gemacht...

...dafür an dieser Stelle DANKE!!!!

Ich sehe es selbst ähnlich und kann hier nicht sehr viel ergänzen.

In einem Jahr nach der neuen Saison rechne ich damit das Brouwers und Stranzl wohl aufhören. Ich hoffe, das unsere Scouitingabtieilung weiterhin die Augen offen halten und zwei weitere IV´s auf dem Bildschirm haben. Ich rechne ebenfalls damit, das auch Heimeroth in einem Jahr aufhört und unser Trainerteam sprich Uwe Kamps unterstützt. Dann bräuchten wir einen neuen dritten Torwart.

Zudem wünsche ich mir sehr, das wir in der Offensive für die neue Saison oder übernächste Saison auf der linken Aussenbahn und im Sturmzentrum nachlegen.

Grundsätzlich wünsche ich allen Spielern eine erfolgreiche und spannende neue Saison, hauptsächlich aber unseren neuen Spielern um Stindl, Christensen, Elvedi, Drmic und Sippel und unseren jungen Spielern im Mittelfeld um Dahoud und Schulz. Aktuell sehe ich uns im Mittelfeld mit Xhaka, Stindl, Nordtveit, Dahoud und Schulz gut aufgestellt und hoffe das unsere jungen Spieler Erfahrungen machen dürfen. Ich hoffe das Favre unseren jungen Talenten eine Chance gibt und wir im Mittelfeld nicht nachrüsten müssen.

In diesem Sinnen ein schönes Wochenende und viel Spaß am Sonntag beim T-Cup
Giginho76

Beitrag von Giginho76 » 10.07.2015 18:24

Favre-Beobachter hat geschrieben: Wenn in der IV Stranzl und Dominguez ausfallen, können Jantschke und Brouwers einspringen, wenn aussen Wendt und Korb ausfallen, Dominguez und Jantschke. Dazu ja noch Elvedi für die IV.
Abgesehen davon, dass ich Dominguez eher auf links sehe und Jantschke zentral - du merkst schon, dass sich bei deinen gegenseitigen Absicherungen Namen wiederholen? :wink:
Du sprichst 6 Leute an für 4 Positionen - zumal 2 Spezialisten, die nur auf Außen einsetzbar sind.
Dein Kartenhaus bricht zusammen, wenn Jantschke und Dominguez gleichzeitig ausfallen, denn beide sind für dich auch als Back-Ups eingeplant. Und Rotation werden wir gerade in den ersten Monaten brauchen. Falls ich IT-Admin wäre, würde ich wohl gefeuert werden, wenn ich die Redundanz für einen so wichtigen Bereich in dieser Form einplanen würde bei Servern, die sich gegenseitig aushelfen müssen.
Aber das nur nebenbei, wollte es nur erwähnen.
Sollte Elvedi Favre vollkommen überzeugen, hat man ja eine Option mehr und mit Christensen auch. Ob das mit so jungen Leuten alles klappt, muss man dann aber erst sehen. Hoffe nicht, dass es da Engpässe gibt und wir nur auf die Jugend setzen müssen.
Favre-Beobachter hat geschrieben: Ich würde Hrgota aber nur verleihen, und dafür Origi ausleihen, mit Chancen ihn dann fest zu verpflichten, da englische Top-Teams allgemein mehr auf fertige Spieler setzen, und Liverpool insbesondere momentan im Kaufrausch ist. Ings, Firmino, dazu Interesse an Benteke und Lacazette...
Mein Ideye ist wohl dein Origi. :wink:
Würde mich über ihn freuen, auch wenn ich es angesichts der aktuellen Entwicklungen ohne Hrgota-Verkauf eher als unwahrscheinlich einschätzen würde, leider.

.
Handschuh #33

Beitrag von Handschuh #33 » 10.07.2015 18:44

Ich muss sagen, daß ein toller Job gemacht wurde und wir an einigen der Neuen noch sehr viel Freude haben werden!
uli1234

Beitrag von uli1234 » 10.07.2015 18:58

das ist wunschdenken handschuh, geht mir auch so. aber, damit hier wieder einige rumnörgerln können, mir fehlt der 6er, ähnlich wie fb das geschrieben hat, mir fehlt erfahrung. die nummer 3 im dm, die erste alternative, wenn einer der beiden ausfällt. vielleicht kommt noch einer, weil - dahaoud hätte auch bereits im letzten jahr häufiger spielen können ( nach der verletzung und auch davor ), hat er aber nicht. somit ist und bleibt mir das risiko einfach zu groß, bei aller wertschätzung für nordi.....aber spielerisch ist das einfach nicht so doll.

ob das immer so klappt wie mit kramer, von null auf hundert.....ist ja manchmal auch glückssache.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 10.07.2015 19:56

Ich sehe das ein wenig anders als du. Man sollte mMn die beiden defensiven Mittelfeldspieler Position etwas mehr trennen als noch letzter Jahr, da Stindl wohl den 8er eher und somit die klar offensivere Position geben wird.

Wir haben also für die reine 6er Position: Xhaka, Nordtveit und Christensen

Für die 8er Position haben wir Stindl, Dahoud und zur Not noch Raffael.

Eine offensivere Ausrichtung würde Dahoud sehr zugute kommen, da ich ihn nicht auf der Xhaka Position sehe. Dafür spielt er mMn insgesamt zu offensiv und teilweise auch etwas zu riskant. Eben diese geänderte Ausrichtung könnte auch ein Grund dafür sein, dass er in der letzten Saison kaum zum Einsatz kam..
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 10.07.2015 19:58

Vergeßt mir den Marvin Schulz nicht ! :iknow:
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 10.07.2015 19:59

Schulz kann ich in diese Kette noch nicht einordnen ehrlich gesagt...

Ist er eher 6er (dann hätten wir dort mMn sogar zu viele Spieler) oder doch eher IV?
Gesperrt