Cheftrainer Daniel Farke
Re: Cheftrainer Daniel Farke
Die Saison ist abgehakt.
Spannend ist es, ob der Farke-Fussball noch ankommen kann, ob er zu uns passt, ob er die Spieler dafür bekommmt und wie lange so was dauern soll. Fragen, die wohl keiner der Verantwortlichen beantworten kann und will.
Spannend ist es, ob der Farke-Fussball noch ankommen kann, ob er zu uns passt, ob er die Spieler dafür bekommmt und wie lange so was dauern soll. Fragen, die wohl keiner der Verantwortlichen beantworten kann und will.
Es war übrigens auch die nächste Niederlage gegen eine Mannschaft die uns mit Dreierkette bespielt. Farkes Antwort darauf natürlich völlig überraschend wieder ein 4-2-3-1 wie in jedem Spiel von der ersten bis zur letzten Minute. Dadurch sind wir wirklich für jeden Gegner total schwer ausrechenbar. 
Aber vielleicht ist die Taktik ja auch sich damit so lange zu blamieren bis die anderen irgendwann anfangen uns zu unterschätzen und wir dadurch wieder zu Punkten kommen.

Aber vielleicht ist die Taktik ja auch sich damit so lange zu blamieren bis die anderen irgendwann anfangen uns zu unterschätzen und wir dadurch wieder zu Punkten kommen.

Taktische Variabilität wird völlig überbewertet. Warum sollte der Trainer was ändern, was offensichtlich überhaupt nicht funktioniert. Egal, ob es einen (indisponierten) Spieler betrifft, die Ausrichtung oder das System.
- Kwiatkowski
Warum sollten wir auch taktisch auf den Gegner reagieren?
Wir zwingen ihnen die Borussia-DNA auf!
Wir zwingen ihnen die Borussia-DNA auf!
- Titus Tuborg
Einige haben sich über dem Trainer wegen seines Interviews nach dem Spiel aufgeregt..."der hat mal wieder alles schön geredet"...Bei aller Emotionalität, bitte erst die Birne einschalten und sich das Interview vielleicht noch mal in Ruhe anhören. Er war sachlich und dabei auch kritisch, hat es vollkommen richtig analysiert...Der Trainer ist wahrscheinlich nicht unser Problem...
Doch. Weil er es nicht geändert bekommt.
- Titus Tuborg
Gut, dann gilt das auch für Adi Hütter und Rose in seiner "Endzeit", ach ja, zuvor Hecking, der ja auch zu langweilig war...Habe ich wen vergessen? 

Zuletzt geändert von Borusse 61 am 25.02.2023 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- Nothern_Alex
Sicherlich nicht.Titus Tuborg hat geschrieben: ↑24.02.2023 23:29 Einige haben sich über dem Trainer wegen seines Interviews nach dem Spiel aufgeregt..."der hat mal wieder alles schön geredet"...Bei aller Emotionalität, bitte erst die Birne einschalten und sich das Interview vielleicht noch mal in Ruhe anhören. Er war sachlich und dabei auch kritisch, hat es vollkommen richtig analysiert...Der Trainer ist wahrscheinlich nicht unser Problem...
Aber der Trainer ist einer unserer Probleme, indem er das Gestolpere auf dem Fußballfeld schön redet.
Und wenn er nicht die richtigen Worte findet, die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und das ist in seiner Verantwortung.
- Titus Tuborg
Ok Alex, kann man so oder so sehen, aber ich denke, wir sind uns einig, dass die Mannschaft schon maßgeblich an der Entwicklung in den letzten zwei Jahren beteiligt ist, oder?
Wie bei einem Kind das beim Steckwürfel mit aller Gewalt versucht ein Quadrat in einen Kreis zu pressen. Gleiches mit Elvedi, der gehört zur Pause ausgewechselt. Nicht zum ersten mal völlig neben der Spur, geht viel zu ängstlich und zauderhaft zum Ball beim 0:1. Danach noch eine Szene wo er panisch daneben säbelt und hinfällt, ein IV muß kompromißlos agieren und Sicherheit ausstrahlen. Elvedi ist das genaue Gegenteil. Ob dafür Friedrich, Bensebaini oder Kramer in die IV gehen ist doch Wurscht hauptsache es wird endlich mal reagiert. Aber nein immer weiter so.
- Nothern_Alex
Ich geb Dir ja Recht. Aber nur, weil die Anderen mies waren, darf Farke jetzt auch mies sein?Titus Tuborg hat geschrieben: ↑24.02.2023 23:36 Ok Alex, kann man so oder so sehen, aber ich denke, wir sind uns einig, dass die Mannschaft schon maßgeblich an der Entwicklung in den letzten zwei Jahren beteiligt ist, oder?
Für mich gehören Mannschaft UND Trainer ein Ding zwischen die Augen gesetzt. Bei Hütter hat man es versäumt, die Mannschaft auch ihre Grenzen zu zeigen. Hoffentlich wird das nun anders.
Wäre schon schön, wenn er auch mal kritisch mit sich selber wäre.Titus Tuborg hat geschrieben: ↑24.02.2023 23:29 ... Er war sachlich und dabei auch kritisch, hat es vollkommen richtig analysiert...Der Trainer ist wahrscheinlich nicht unser Problem...
Mit seinen ganzen bisherigen Aussagen hat er letztlich nur immer Druck von seiner persönlichen Leistung nehmen wollen. Der Kader ist so schwach..., letzte Saison noch gegen den Abstieg gespielt. wir sind im Umbruch,.. wir stehen vor einem Umbruch, die Mannschaft kann kein Gras fressen usw. .. Alles wunderbare Basisargumente wenn man die Leistung des Trainers ansprechen würde.
Selbst wenn Farke seinen Wunschkader bekommen hätte, würden wir ähnliche Ergebnisse einfahren. Er scheint nicht in der Lage das richtige Spielsystem für die vorhandenen Spieler zu finden. Das Reagieren auf veränderte Spielabläufe scheint ihm wirklich gegeben zu sein.
Ich persönlich erkenne keine positive Veränderung gegenüber der Rückrunde der Vorsaison, vielleicht sogar eher einige Rückschritte. Letztlich erzählt Farke immer sehr viel ändert aber wenig bzw. weiß keine Lösungsansätze zu präsentieren.
Ob andere Trainer eine bessere Punkteausbeute eingefahren hätten? Mainz mit Bo steht jetzt vor uns und das mit einem Kader den manche Experten eher im Bereich der Abstiegsränge angesiedelt haben.
JopTitus Tuborg hat geschrieben: ↑24.02.2023 23:36 Ok Alex, kann man so oder so sehen, aber ich denke, wir sind uns einig, dass die Mannschaft schon maßgeblich an der Entwicklung in den letzten zwei Jahren beteiligt ist, oder?

Richtig, da wurde gehört, was man hören wollte.Titus Tuborg hat geschrieben: ↑24.02.2023 23:29 Einige haben sich über dem Trainer wegen seines Interviews nach dem Spiel aufgeregt..."der hat mal wieder alles schön geredet"...Bei aller Emotionalität, bitte erst die Birne einschalten und sich das Interview vielleicht noch mal in Ruhe anhören. Er war sachlich und dabei auch kritisch, hat es vollkommen richtig analysiert...Der Trainer ist wahrscheinlich nicht unser Problem...
Ja, schöngeredet hat er das Spiel nun wirklich nicht.
Hat klar gesagt, dass ihn stört, dass wir, wenns läuft, auch alles an den Tag legen. Sobald "das Momentum" aber mal gegen uns ist, wir direkt alles vermissen lassen, statt weiter "widerstandsfähig" zu bleiben (2 mal sagte er wieder, "resilient"). Und dass das ja nicht erst seit dieser Saison so ist.
Übertrieben fand ich den erneuten Superlativ auf die Frage, warum er Elvedi nicht rausgenommen hat und, dass Friedrich wieder 90 Min. auf der Bank saß:"Nico ist ein absoluter Führungsspieler,..., "und, wenn er in seinem top-Flow ist, einer der besten Innenverteidiger Europas" (!) -> Europas??? ok, aber zumindest "im flow" ist er leider z.Z. nicht gerade.
Hat klar gesagt, dass ihn stört, dass wir, wenns läuft, auch alles an den Tag legen. Sobald "das Momentum" aber mal gegen uns ist, wir direkt alles vermissen lassen, statt weiter "widerstandsfähig" zu bleiben (2 mal sagte er wieder, "resilient"). Und dass das ja nicht erst seit dieser Saison so ist.
Übertrieben fand ich den erneuten Superlativ auf die Frage, warum er Elvedi nicht rausgenommen hat und, dass Friedrich wieder 90 Min. auf der Bank saß:"Nico ist ein absoluter Führungsspieler,..., "und, wenn er in seinem top-Flow ist, einer der besten Innenverteidiger Europas" (!) -> Europas??? ok, aber zumindest "im flow" ist er leider z.Z. nicht gerade.
Zuletzt geändert von Jenzz am 25.02.2023 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
Aber die Mainzer haben damals doch auch nicht gesagt, dass die Mannschaft das Problem sei, weil es ja Schwarz und Beierlorzer auch nicht richtig hinbekommen haben. Man entschied sich dann ja doch nochmal für einen Trainerwechsel von Lichte zu Svensson, was der Siegermentalität der Mannschaft offensichtlich gut getan hat.Titus Tuborg hat geschrieben: ↑24.02.2023 23:34 Gut, dann gilt das auch für Adi Hütter und Rose in seiner "Endzeit", ach ja, zuvor Hecking, der ja auch zu langweilig war...Habe ich wen vergessen?![]()
Es ist einfach Fakt, dass für uns Schwarz- oder Beierlorzer-Mainz viel einfacher zu schlagen waren als Svensson-Mainz.
Damit will ich aber nicht sagen, dass Farke weg muss. Ich kann halt nur das "Vorgänger-Argument" nicht nachvollziehen.
Wie schlägt man Gladbach:
- Räume eng machen
- Aggressiv in die Zweikämpfe gehen
Das wars! Gegen jede Mannschaft die aktiv das Spiel macht und uns dementsprechend Räume lässt, sehen wir gut aus. Aber wehe wenn nicht...
- Räume eng machen
- Aggressiv in die Zweikämpfe gehen
Das wars! Gegen jede Mannschaft die aktiv das Spiel macht und uns dementsprechend Räume lässt, sehen wir gut aus. Aber wehe wenn nicht...
-
aber welche mannschaft lässt einen freiwillig räume? selbst wenn der gegner das spiel macht haben wir die räume nicht, es sei denn der gegner spielt in unterzahl.
sonst ist unser üblich langsames “umschaltspiel“ sehr schnell vom gegner zu gestellt.
ich gehe mal davon aus das bei unserem nächsten auswärtsspiel leipzig das spiel aktiv macht, bezweifle aber das wir da gut aussehen, vor allem halt wegen auswärts.
sonst ist unser üblich langsames “umschaltspiel“ sehr schnell vom gegner zu gestellt.
ich gehe mal davon aus das bei unserem nächsten auswärtsspiel leipzig das spiel aktiv macht, bezweifle aber das wir da gut aussehen, vor allem halt wegen auswärts.
-
Kann ich eins zu eins unterschreiben, er liefert vorher schon immer Alibis für seine eigene indiskutable Leistung! Es ist einfach nur grauenvoll,diese talentierte Mannschaft anzusehen wie sie so einen sch... spielen!Lupos hat geschrieben: ↑24.02.2023 23:54 Wäre schon schön, wenn er auch mal kritisch mit sich selber wäre.
Mit seinen ganzen bisherigen Aussagen hat er letztlich nur immer Druck von seiner persönlichen Leistung nehmen wollen. Der Kader ist so schwach..., letzte Saison noch gegen den Abstieg gespielt. wir sind im Umbruch,.. wir stehen vor einem Umbruch, die Mannschaft kann kein Gras fressen usw. .. Alles wunderbare Basisargumente wenn man die Leistung des Trainers ansprechen würde.
Selbst wenn Farke seinen Wunschkader bekommen hätte, würden wir ähnliche Ergebnisse einfahren. Er scheint nicht in der Lage das richtige Spielsystem für die vorhandenen Spieler zu finden. Das Reagieren auf veränderte Spielabläufe scheint ihm wirklich gegeben zu sein.
Ich persönlich erkenne keine positive Veränderung gegenüber der Rückrunde der Vorsaison, vielleicht sogar eher einige Rückschritte. Letztlich erzählt Farke immer sehr viel ändert aber wenig bzw. weiß keine Lösungsansätze zu präsentieren.
Ob andere Trainer eine bessere Punkteausbeute eingefahren hätten? Mainz mit Bo steht jetzt vor uns und das mit einem Kader den manche Experten eher im Bereich der Abstiegsränge angesiedelt haben.
Unseren Kader schlecht zu reden ist doch ein Witz:
1.Omlin- Schweizer Nationaltorwart
2.Elvedi-Schweizer Nationalspieler, 26 Jahre und aut Farke einer der besten in Europa

3. Itakura- Japanischer Natinalspieler, 26 Jahre und wir sind uns wohl einig, dass er ein Supertranfer war
4. Besebaini- 27 Jahre vor nicht langer Zeit noch als einer der besten LV in der Liga gehandelt
5. Netz- 19 Jahre sehen viele als der kommende LV
6. Scally- 20 Jahre Nationalspieler der USA
7.Kone- mit 21 Jahren bereits ein Ausnahmespieler!
8.Weigl- 27 Jahre erweiterter deutsche Nationalspieler
9.Neuhaus- 25Jahre, noch garn icht ange her, da wurde er mit den Bayern in Verbindung gebracht, auch erweiterter deutscher Nationalspieler
10.Plea - unser Rekordtransfer und einer der Topvorlagengeber der Liga
11. Thuram-25 Jahre, laut farke der beste Stürmer in der BL,bereits 11 Tore
12. Hofmann- Deútscher Nationalspieler und einer der besten Vorlagengeber der BL
Dazu haben wir vermeintliche Ersatzspieler:
Lainer hat 12,5Mio gekostet
Ngoumou - 8Mio
Wolf- 9,5
Friedrich- 5,5Mio
Also ich kann am Alter nicht erkenne, dass wir überaltert sind und die wenigstens Spieler sind so lange da, dass man meinen könnte, sie wären satt!
Es kann mir doch kein Trainer erzählen, dass mit der Mannschaft nicht mal Leidenschaftlicher Kampf drin ist und es gibt ja auch durchaus Spiele, in denen sie zeigen, dass sie Fußball spielen können, aber angeblich nicht gegen die Letzten in der Liga die nur fighten können, das ist für mich ganz klar ein Trainerproblem, der nicht weiß, wie er solche Gegner bespielen muss oder welche Spieler er dann aufstellen muss. Wenn man ehrlich ist, ist Favre der letzte Trainer, der aus dem vorhandenen Material (und das hatte noch ganz andere Qualitäten als der jetzige Kader) das beste rausgeholt hat. Bei Rose kann man es bedingt sagen, er konnte anfangs zumindest motivieren.
Für mich ist das Projekt Farke schon länger gescheitert und ich hoffe, dass er schnellstens gehen muss oder von selber geht! Am liebsten schon gestern.
- stuppartralf
Das es Zeit dauert eine Mannschaft komplett umzubauen bin ich mir im Klaren drüber, aber ob ich es diesen Trainer zutraue bezweifle ich doch stark. Er ist ja nicht mal in der Lage während eines Spiels sinnvolle und erfolgreiche Veränderungen vorzunehmen.