Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Diplom-Borusse

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Diplom-Borusse » 09.11.2010 18:28

Schlappschuss hat geschrieben:Und ja, Eberl ist noch ein Managerlehring, der Erfahrungen sammeln muss - aber auch bereit sein, Ratschläge anzuhören, zu überdenken und gegebenenfalls Lehren daraus zu ziehen und seine Linie anzupassen.
Kaste hat geschrieben:Ja, aber bitte, bitte nicht diese häufig aberwitzigen Vorschläge aus diesem Forum hier!
Wieso, manche sind doch recht realistisch, aber es gibt natürlich auch Ausreißer, vor allem den hier:
Kaste hat geschrieben:Eberl hätte den Vertrag besser bis 2015 verlängert, dann hätte man Dante nach der WM 2014 in Brasilien für 65 Mio. nach Real Madrid transferieren können.
:lol: :lol:

Aber wie hast du schon mal anderswo erkannt:
Kaste hat geschrieben:Ach, die Milchmädchen rechnen wieder... :roll: :lol:
Kaste

Beitrag von Kaste » 09.11.2010 19:04

Dass ausgerechnet du das für bare Münze nimmst, ist mir schon klar. :roll:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 09.11.2010 19:19

@ VFLmoney:
Ich finde Deine Ausführungen sehr interessant, Respekt dafür. Von dieser Seite habe ich so manches noch gar nicht betrachtet. Die Geschichte mit der Außendarstellung und dem Verhindern, dass Interna über die Medien getragen werden, ist in der Tat beachtlich und äußerst positiv. Aber genau das ist leider auch für viele der Knackpunkt, keiner weiß, was in ME wirklich vor sich geht. Es macht viele halt wahnsinnig, dass alle Verantwortlichen heroische Ruhe ausstrahlen und der ganze Laden schon lichterloh brennt :oops:
VFLmoney hat geschrieben: Wir sind weder der FC Abramowitsch noch die TSG Hopp, auch keine Zweigstelle von VW oder Bayer. Und vom HSV, Stuttgart oder Bremen trennen uns Lichtjahre, von den Bayern sowieso. Soll heißen, wir haben nicht mal im Ansatz die finanziellen Möglichkeiten, um auf der Ebene mitzuhalten.
Aber wir haben mind. die gleichen Möglichkeiten wie z.B. ein FSV Mainz 05, Hannover 96 oder der SC Freiburg. Bei uns gibt es jedoch keine Ausreißer nach oben, in all den Jahren nicht. Wir haben uns schon lange nicht mehr über mehrere Wochen unter den ersten 8 der Tabelle halten können...
VFLmoney hat geschrieben: Das hat mal die falsche Borussia ( siehe Meier ) versucht, Resultat ist offenbar schon vergessen. Schulden hoch 4 ( siehe Assauer ) meinte wohl, das man da noch ´ne Schippe drauflegen kann. Auch die ^ölner stehen vor einem Scherbenhaufen, wieder ist Meier der " Master of Desaster ".
Wenn es hier nach der Meinung einiger User gehen würde, wären wir auch auf so einem Trip, Ende vorhersehbar.
Wenn man zwischen Umsatz und Gewinn nicht so direkt unterscheidet und glaubt, eine Bank würde uns 20-30 Millionen aus rein sozialen Gründen ohne jegliche Zinsen zur Verfügung stellen, ist man auf dem richtigen Weg......................in die Traumwelt. :shock:
Wer will das denn? Ich denke, dass die meisten User hier schon zufrieden sind, wenn sie mal über mehrere Spielzeiten Ruhe in Bezug auf den Tabellenplatz von Borussia haben, sprich mal längerfristig nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben! Und, da gibt’s Du mir jawohl recht, dass wir mit unseren Möglichkeiten jedwedes Potential für höhere Positionen als den aktuellen Tabellenstand haben oder?
VFLmoney hat geschrieben: Wir werden auch in den nächsten 4-5 Jahren nicht zu den oben genannten Mannschaften aufschließen, den Schwachsinn der anderen müssen wir nicht wiederholen.
Habe manchmal den Eindruck, das hier wirklich manche glauben, wir könnten uns ( mit anderem Trainer und Manager ) nach relativ kurzer Zeit dauerhaft unter den Top 6 der Buli etablieren, endlich wieder Erfolge feiern.
Wovon träumen die denn nachts ?
Siehe oben! Die wenigsten träumen von ganz oben, aber die meisten träumen von der Bundesligazugehörigkeit, die immer wieder aufs Neue gefährdet ist! Schon seit Jahren…
Für mich wäre es ja schon ein Erfolg, wenn der Plan von ME und MF aufgegangen wäre, ist er aber leider nicht, wir schaffen es einfach nicht, mal über mehrere Spielzeiten im Mittelfeld der Liga zu landen. Unglaublich, wenn man sich mal überlegt, was wir eigentlich für Möglichkeiten haben. Ich halte 4 Mio. für einen Spieler, den man sich pro Saison leistet, für sehr viel Geld (letzte Saison Bobadilla, diese Saison de Camargo). Von diesen Finanzen können andere Mannschaften nur träumen. Wenn Du schon von Geld redest, dann nenne auch mal die Mannschaften, die weit unter unseren Möglichkeiten stehen, jedoch an Punkteausbeute mehr als doppelt soviel wie wir!

Eigentlich bist Du derselben Meinung wie ich, denn folgendes:
VFLmoney hat geschrieben: Unser jetziger Kader kann vom Potential her vielleicht mal Platz 6-9 erreichen, wenn es sehr,sehr gut läuft.
Für das " mehr " haben wir leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, in sportlicher UND finanzieller Hinsicht sind uns einige Clubs einfach zu weit voraus.
Hier fehlen uns nun mal die letzten 15 Jahre ohne großen Erfolg, wir müssen uns sehr, sehr viele Dinge erst wieder erarbeiten. Und das ist verdammt schwer.
sagt eindeutig aus, dass wir hundertprozentig weiter oben stehen könnten (wohl eher müssten). Und genau hier beginnen meine Zweifel, ob MF der richtige Mann ist. Ich glaube nicht, wenn ich mir die Entwicklung, rein zahlen- und statistisch, anschaue. Die zugegeben wirklich unglückliche Verletztenmisere der letzten Zeit hält nicht ansatzweise dem Versuch stand, die Negativserie der letzten Rück- und der jetzigen Hinserie erklären zu wollen.
VFLmoney hat geschrieben: Da macht ME einen gar nicht sooooo schlechten Job, wer ihn noch als Lehrling oder Praktikant sieht...........also, auf die Erfahrung von Assauer & Co. verzichte ich da gerne.
Alle die, die heute von Sofortverstärkungen träumen, von Mega-Toppern, die ja alle anderen ( nur wir nicht ) verpflichten.........lasst euch nicht stören, träumt weiter. :winker:
Das sehe ich ähnlich wie Du. Nur mit dem einen und wohl entscheidenden Unterschied. Max Eberl hat mit MF sein großes Dilemma. Kontinuität, Ruhe im Verein usw. sind wichtig, ohne Frage. Aber wenn man stur an der Linie festhält, obwohl jeder Vollpfosten sieht, wie die Entwicklung der letzten Monate war und ist, dann muss man sich schon fragen, ob man noch in die richtige Richtung marschiert.

VFLmoney hat geschrieben: Die anderen, die ( hoffentlich ) in der Mehrheit sind, tragen diesen sicher mühsamen Weg mit.
Auch wenn´s manchmal schwerfällt. :bmgja:
Noch sind sie wohl in der Mehrheit, aber ich vermute nicht mehr lange. Nicht falsch verstehen, mir fällt es auch nicht leicht, immer nur ständig MF zu hinterfragen. Ich würde auch gern, wie einige hier, vom Trainer überzeugt sein. Die Hoffnung haben, dass sich dieser megaschlechte Negativtrend der letzten Monate bald legt. Ich kann da leider nicht dran glauben, weil die Zahlen (ja die bösen Zahlen!) sagen eindeutig aus, dass der Weg in die falsche Richtung geht mit einem Trainer, der auf dem Weg ist, als einer der schlechtesten in unserer Historie in die Bücher einzugehen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 09.11.2010 19:27

ich liebe diesen Mann :daumenhoch:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 09.11.2010 19:33

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:ich liebe diesen Mann :daumenhoch:
Wen? Eberl? :shock:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 09.11.2010 21:52

@Hölle Nord

Moin Moin nach Schleswig, da hast du ja umfangreich geantwortet.

So, klar müssten wir vom Potential eindeutig weiter oben stehen, Mannschaften wie H96, Freiburg oder Mainz sollten nicht vor uns platziert sein. Fakt ist leider auch, das diese und andere Mannschaften so manche der Fehler, die bei uns über viele Jahre gemacht wurden, so nicht gemacht haben. Siehe Freiburg, siehe Mainz, gerade in Bezug auf Trainerwechsel, aber auch bei der Spielerrotation.
Wir kämpfen immer noch mit manchen Auswirkungen, die unter Ziege/Luhukay gemacht wurden. HM hat dann das Ruder für kurze Zeit übernommen, aber ein paar Monate oder auch 1 1/2 Jahre reichen nicht aus, um das aufzuholen, was wir vorher zu oft immer wieder an Fehlern gemacht haben.
Dazu zählen die ständigen Trainer- und Spielerwechsel, eine Situation wie in Freiburg unter Finke seinerzeit war und ist doch bei uns unvorstellbar. Das ist einer der Hauptursachen der Misere und das seit Jahren. Läuft es weiterhin so, haben wir ( meine Prognose ) innerhalb der nächsten 5 Jahre mindestens 6 verschiedene Trainer und ca. 50 Spieler, die kommen und gehen. Weiter so ?
Natürlich sind 4 Mio. viel Geld, würde mir auch wünschen, das Bailly, Boba, IdC und auch Arango zu echten Leistungsträgern bei uns werden. Drehen wir wieder eifrig am Rad, wird´s davon nicht besser.

Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, ja was ME denn machen ? Die Alternativlösungen als PDF zum Download für jeden bereitstellen ? In Interviews erklären, das MF keine Ahnung hat, die Spieler eh überteuerte, faule und minderbemittelte Graupen sind, die es einfach nicht schnallen ? ( mal krass ausgedrückt )
Für wen ? Für die Fans, für die Journalisten oder wozu soll das gut sein ?
Die Spieler ( ME und MF ganz sicher auch ) sehen und wissen doch selbst , was sie dort teilweise für einen M.IST zusammenspielen. Da stellt sich doch keiner hin und sagt : " War doch ganz gut so, oder ? "
Sicher ist es in Mainz einfacher, du gewinnst die ersten 2,3 Partien, das gibt mächtig Schub. Läuft´s nicht, genau das Gegenteil.
Das beste Beispiel war doch die Partie gegen die Bayern. Der Trainer ( van Gaal ) hat doch seinen Strategen auch nicht in der Halbzeit gesagt : " Nu mal langsam, 2 Gänge zurückschalten, schaukeln wir über die Zeit".
Sondern vermutlich ganz andere Dinge, haben seine Spieler das Alles umgesetzt ?

Das ist das Problem, Hölle Nord.
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.11.2010 00:48

@VFLmoney

Die Fehler unter Luhukay und Ziege...unter denen leiden wir also noch. Was könntest du damit meinen? Fehleinkäufe, die immer noch nicht ihr Potential entfalten? Ein schlechter Kader? Welche Spieler wären denn deiner Meinung nach nicht bundesligatauglich? Warum hat man dann nicht mehr etablierte Spieler geholt und warum denkt man, keine neuen Spieler holen zu müssen?
Mann eyh, der jetzige Stamm spielt schon ein volles Jahr zusammen, ein Großteil der Mannschaft schon länger. Gelegenheiten zum Verändern des Kaders gab es genug - man war/ist aber überzeugt von den Leuten.
Das hat nichts mehr mit "Altlasten" zu tun. Unsere akuten Probleme haben ihre Ursache in der Gegenwart.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 10.11.2010 07:17

@VFLmoney

Auch wenn ich Deine Ausführungen sehr gerne lese, die „Ära“ Ziege/ Luhukay war von März 2007 bis zum Oktober 2008. Aus dieser Zeit spielen Brouwers, Schachten, Jaures, Matmour und Bradley noch im Kader (ohne Gewähr der Vollständigkeit ;-)). Ich glaube nicht, dass das die Altlasten sind, die uns herunter ziehen, zumal wir auch in der Lage sind, mehrere Millionen für Spieler wie Arango, Bobadilla oder De Camargo zu bezahlen.
Die Mannschaft, die auf dem Platz steht, sehe ich schon als konkurrenzfähig an, wenn sie endlich mal das spielt, was sie spielen könnte.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 10.11.2010 10:05

Ich denke, hiermit

http://www.seitenwahl.de/content/view/2368/61/

ist so gut wie alles gesagt! Durchwachsene Transferpolitik der letzten Zeit ist das Stichwort. Max Eberl und seine Arbeit werden in dieser Analyse, in meinen Augen, relativ gut durchleuchtet.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 10.11.2010 11:27

AlanS hat geschrieben:@VFLmoney

Die Fehler unter Luhukay und Ziege...unter denen leiden wir also noch. Was könntest du damit meinen? Fehleinkäufe, die immer noch nicht ihr Potential entfalten? Ein schlechter Kader? Welche Spieler wären denn deiner Meinung nach nicht bundesligatauglich?
Naja, in diese Kategorie fallen eben auch JICB und Jaures sowie Alberman und Kleine, die sich, aus welchen Gründen auch immer, bei uns nicht durchgesetzt haben.
Die beiden haben uns mittlerweile verlassen, bei den anderen ist es absehbar.
Unabhängig davon hat der jetzige Kader vom Potential sicher die Qualität, sich dauerhaft zwischen Platz 8-12 zu etablieren, und das hat bisher nicht geklappt.
Warum nicht ?
Neben den Ausfällen ( Verletzungen, Sperren ) und sicher manchen merkwürdigen Schiri-Entscheidungen ist ein Teil des Kaders beileibe nicht in der Form, die für den Erfolg notwendig ist. Neben den Jüngeren wie Levels, Bradley, Herrmann oder Bobadilla sind es eben auch die älteren, erfahrenen Spieler wie Daems, Brouwers, Marx und Arango, die mehr oder weniger schwankend in ihren Leistungen sind. IdC kommt mittlerweile in die Stammelf, der Ausfall von Dante und die deutliche Formschwäche von Bailly haben uns herbe getroffen.
Derartige Ausfälle und Schwächen können wir aktuell nicht kompensieren, nur wenn die erste 11 stabil in Form ist, erreichen wir die Plätze 8-10 oder 12.
So, nun hat auch das Duo Luhukay/Ziege ( wie andere davor ) den damaligen Kader für BuLi-Tauglich gehalten, war dann halt nicht so. Deshalb wieder Nachbesserung inkl Trainerechsel, kurzzeitige Rettung inklusive.
Mittel- oder langfristiges Konzept.............Fehlanzeige.
So wie sonst eben auch in den Jahren zuvor.
Nun versuchen wir mit dem Duo ME/MF diesen negativen Kreislauf zu beenden, klappt aktuell nicht oder noch nicht.
Was ist nun die Lösung, wieder am Rad drehen und es so machen wie zuvor ?
So, nun noch einige Anmerkungen zu möglichen oder unmöglichen Transfers, die ME hätte machen können.
Wir müssen uns doch realistisch eingestehen, das wir NICHT mehr zu den Top 10 Adressen der Liga zählen. Die Zeit, die wir durch ungezählte Fehler " verschwendet " haben, haben andere Vereine genutzt, um uns zu überholen. Und dann sind wir bei diversen Spielern eben nur noch Alternative 4-5, wenn´s um den Vertrag geht. Die finanziellen Aspekte mal ganz außen vor, wenn ich hier manche Posts lese..........untere Kreisklasse kaufmännischen Denkens.
Manche sehen dann Spieler X oder Spieler Y bei anderen Vereinen, die wir natürlich nicht haben, weil ME ........nur teure Graupen verpflichtet, ein Lehrling ist und keine Ahnung hat. Spieler wie Reus oder Herrmann werden als selbstverständlich hingenommen, die richtigen Knaller unterschreiben ja woanders.
Ist mir etwas sehr schlicht von der Betrachtung, ich schätze die ....Kenntnisse der Verfasser mal als sehr übersichtlich ein.
Da wir eben nicht mehr ein der sportlichen Topadressen in der Liga sind, müssen wir uns diesen Status erst wieder erarbeiten. Das ist kein Selbstgänger, sondern offenbar eine ganz anstrengende Nummer. Für alle Beteiligten.
Es sei denn, wir werden umgehend von einem sehr großzügigen Sponsor beglückt, der uns mit Geld überschwemmt. Dann können wir die Zeit vielleicht verkürzen.
Im richtigen Leben werden aber eher Geduld ( ok, läuft schon lange schlecht usw. ) und starke Nerven erforderlich sein, um auch aus diesem Tal wieder raus zu kommen.
Ich halte das Bäumchen-wechsle-dich Spielchen dabei für nicht zielführend, gibt bei uns in den letzten 15 Jahren keinerlei Anzeichen, das es dauerhaft funktioniert.
Die Garantie, das es mit ME/MF klappt, gibt es sicher auch nicht.
Aber dieses ständige Hin-und Her bringt uns mM nach nicht weiter.
Bruno

Beitrag von Bruno » 10.11.2010 12:19

Exzellent :daumenhoch:
schwarzweisseseele

Beitrag von schwarzweisseseele » 10.11.2010 12:28

Klitzekleiner Einwand:
Wenn die Sache in die Hose geht(Abstieg)wird uns ein gutes dutzend Spieler verlassen....was dann geholt wird sind "reine Zweitligaspieler",die man dann bei einem Wiederaufstieg,leider als bundesligauntauglich einstufen muss!
Was hilft dann Kontinuität auf dem Trainer-oder Managerposten???
Bruno

Beitrag von Bruno » 10.11.2010 13:12

Woher weißt Du wer uns verlassen würde? Am Beispiel Hertha hat man doch gesehen, dass man auch in Liga 2 eine erstklassige Mannschaft beisammen halten kann und ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Spieler eine Ausstiegsklausel bei Abstieg haben.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 10.11.2010 13:12

Guter Einwand. Ich denke auch, Kontinuität hin oder her, ein Abstieg würde uns wieder mal um Lichtjahre zurück schmeißen. Da nützt dann auch das längerfristige Konzept nichts mehr. Die Arbeit von ME in allen Ehren, aber mit einem Abstieg würde adhoc die ganze Arbeit der letzten Zeit ad acta gelegt werden. Ich glaube nicht, dass ME dies möchte und hoffe inständig, dass er in nächster Zeit die richtigen Entscheidungen trifft. Das ist momentan wirklich ein Tanz auf der Rasierklinge, ich möchte nicht mit ihm tauschen :oops:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 10.11.2010 13:15

Bruno hat geschrieben:Woher weißt Du wer uns verlassen würde? Am Beispiel Hertha hat man doch gesehen, dass man auch in Liga 2 eine erstklassige Mannschaft beisammen halten kann und ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Spieler eine Ausstiegsklausel bei Abstieg haben.
Bruno, mir macht bissel Angst, wie selbstverständlich hier schon geplant und gemutmaßt wird, was bei Abstieg in Liga 2 passiert. Ich will nicht wieder absteigen, ich drehe durch, wenn das passiert :evil:
Neptun

Beitrag von Neptun » 10.11.2010 13:25

Freunde, wir steigen nicht ab :!: Ihr seht das alles viel zu pessimistisch. In der Saison 08/09 hatten wir nach dem 17. Spieltag 11 Punkte. Ich bin davon überzeugt, dass wir dieses Jahr mehr Punkte haben werden.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 10.11.2010 13:50

schwarzweisseseele hat geschrieben:Klitzekleiner Einwand:
Wenn die Sache in die Hose geht(Abstieg)wird uns ein gutes dutzend Spieler verlassen....was dann geholt wird sind "reine Zweitligaspieler",die man dann bei einem Wiederaufstieg,leider als bundesligauntauglich einstufen muss!
Ja, das wäre der Super-Gau für uns, den dritten Abstieg mitzuerleben....................das kann man nicht beschreiben, unerträglich, dieses Szenario.

Ich denke aber schon, das wir bis zur WP noch die Kurve kriegen, die baldige Rückkehr von Dante und Arango wird sich positiv auswirken. Ich setze auch darauf, das IdC besser in Schwung kommt, Reus seinen Durchhänger überwunden hat und Brouwers wieder stabiler spielt. Sicher haben wir vorn mit Idrissou und Bobadilla nicht die garantierten Knipser, aber.......mit einem Juan Arango und IdC sowie Reus haben wir offensiv schon etwas auf der Pfanne. Mal wirklich 3-4 Spiele in der Erstbesetzung, dann werden wir vielleicht andere Leistungen sehen.
Der Staatsfeind Nr. 1

Beitrag von Der Staatsfeind Nr. 1 » 10.11.2010 14:06

schwarzweisseseele hat geschrieben:Klitzekleiner Einwand:
Wäre das nicht egal, die Mannschaft die MF und ME zusammengestellt haben ist doch eh nicht so der Bringer, dachte ich.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 10.11.2010 14:53

Der Staatsfeind Nr. 1 hat geschrieben: Wäre das nicht egal, die Mannschaft die MF und ME zusammengestellt haben ist doch eh nicht so der Bringer, dachte ich.
Wenn ich den Manschaftsfread durchgehe, fällt mir immer wieder der Satz auf.
Als die Spieler verpflichtet wurden gab es hier Loorbeeren in Maass, heute entzieht man den gleichen Leuten die Liga Tauglichkeit.
Wer ist in beiden Fällen verantwortlich? Natürlich der Sportdirektor.
Beim Einkauf war es Zufall das er diese Granate erwischte, heute soll er rausgeschmissen werden weil der Spieler noch nicht bei 100% ist.
Ich hoffe das bei einigen Borussenfans langsam wieder der Durchblick einkehrt und nicht heute verehrt und morgen verteufelt wird, egal ob es sich um Spieler oder Verantwortliche handelt.
Ausser Schwarz + Weiss haben wir noch grün in unseren Vereinsfarben.
Einen goldenen Mittelweg kennt sowieso keiner mehr.
schwarzweisseseele

Beitrag von schwarzweisseseele » 10.11.2010 15:27

Oha....auch wenn es mir schwerfällt...@kalle46
Das ist aber öfters so,mit den "hochgelobten Spielern"....wenn ich mir anschaue wie Bobadilla über den grünen Klee gelobt wurde...Knaller,Rakete,Topeinkauf;Weltklasse...und wer den alles spielen gesehen hat...ok...manch einer weiss,dass die Schweiz in Europa ist...
Aber zum Thema:Borussia ist ja nicht zum ersten mal in so einer Situation...Spieler werden gehen,egal ob Vertrag,egal ob Ausstiegsklausel oder nicht...
Ein Spieler der nicht bei einem Verein spielen will,egal aus welchen Gründen,den kann man nicht gebrauchen.....ganz einfach!
Zur angesprochenen Hertha sei gesagt,dass man es da auch nicht glauben konnte,dass man bis zur Oberkannte Unterlippe in der Scheisse stand....das Ergebnis ist bekannt....
Gesperrt