Diese Frage wird wohl unbeantwortet bleiben, aber ich glaube nicht, dass die Fans Verantwortung haben. Sicher, manchmal lässt der Support zu wünschen übrig und Pfiffe zur Halbzeit erachte ich als sehr kontraproduktiv, aber das sind eher beiläufige Momentaufnahmen und nicht Ursache des Problems sondern Wirkung.Bökelberger hat geschrieben:...ob die Fans an dem Niedergang Verantwortung zu tragen haben oder nicht.
Die Fans und Borussia
- HerbertLaumen
Und was steht drin? Wenn ich mir auch hin und wieder mal die Sportbild kaufe, so gilt das mit Sicherheit nicht für dieses durchgeknallte Schmierblatt. Nicht einen Cent. Ausserdem bekleckert man sich meistens immer die Hose wenn man die kauft. Jedenfalls wenn man die nicht hundertprozentig gerade hält.
- HerbertLaumen
- HerbertLaumen
Zum Thema Stadionbesucher:
Wenn man ein gutes Fußballspiel sehen will, sollte man sich Premiere kaufen. Der Stadionbesucher will am Event des Fußballspiels teilhaben.
Der Fan ist ein Akteur des Events: Mit seiner eigenen Rolle!
Genauso wie er sich als Bestandteil des Vereins sieht.
Wenn man sich nun fragt, warum eigentlich so Fußball Events stattfinden, dann liegt das nur an den zahlenden Zuschauern, so haben sie auch das Recht es so zu gestalten, wie es ihnen gefällt, unter der Massgabe der Zustimmung der anderen, die wie sie den Erfolg der Borussia wollen.
Ist er aber frustriert, so nimmt er sich das Recht diesen ungefiltert herauszulassen. Darf er auch. deshalb geht er ja ins Stadion um Emotion zu Leben, für diplomatisches Verbiegen opfert er nicht seine Freizeit.
Dafür gibt es hoch dotierte Funktionsträger des Vereins.
Wenn man dem Fan vorschreiben will wie er sich im Stadion Verhalten soll, dann kann er gleich zu Hause bei Muttern bleiben.
Der Fan will Emotion Leben am liebsten Positive!
Wenn man ein gutes Fußballspiel sehen will, sollte man sich Premiere kaufen. Der Stadionbesucher will am Event des Fußballspiels teilhaben.
Der Fan ist ein Akteur des Events: Mit seiner eigenen Rolle!
Genauso wie er sich als Bestandteil des Vereins sieht.
Wenn man sich nun fragt, warum eigentlich so Fußball Events stattfinden, dann liegt das nur an den zahlenden Zuschauern, so haben sie auch das Recht es so zu gestalten, wie es ihnen gefällt, unter der Massgabe der Zustimmung der anderen, die wie sie den Erfolg der Borussia wollen.
Ist er aber frustriert, so nimmt er sich das Recht diesen ungefiltert herauszulassen. Darf er auch. deshalb geht er ja ins Stadion um Emotion zu Leben, für diplomatisches Verbiegen opfert er nicht seine Freizeit.
Dafür gibt es hoch dotierte Funktionsträger des Vereins.
Wenn man dem Fan vorschreiben will wie er sich im Stadion Verhalten soll, dann kann er gleich zu Hause bei Muttern bleiben.
Der Fan will Emotion Leben am liebsten Positive!
- ColaRumCerrano
- grisu12380
- grisu12380
Offensichtlich haben die Fans dann gestern - wie auch Heimeroth - Realismus an den Tag gelegt. Schön, dass das geklappt hat. Wurde natürlich auch durch den Sieg etwas erleichtert. Hier im Forum gelingt das leider nicht jedem. Neben berechtigter Kritik gelingt es hier, gestern ein "Scheiss-Spiel" gesehen zu haben. Das zeigt, wie berechtigt dieser Thread ist.
Wir haben ein echtes Problem mit uns selbst.
Wir haben ein echtes Problem mit uns selbst.
Falls es stimmen sollte, dass (wie im Ex*** berichtet) einige Besucher der VIP-Logen unseren Rob Friend als den "weißen Kahé" bezeichnet haben, obwohl er in seinen paar Spielminuten jetzt schon bewiesen hat, dass er ein richtig Guter und mit Kahé nicht zu vergleichen ist, empfinde ich das als äußerst respektlos.
Mein Vorschlag: Auf solche "Fans" einfach verzichten! Die schaden der Borussia mit so einem "Mist" nämlich wirklich! (und leisten könnten wir´s uns doch auch, wir brauchen ja noch nicht mal das Geld von der "Stadionvermarktung"...
)
Mein Vorschlag: Auf solche "Fans" einfach verzichten! Die schaden der Borussia mit so einem "Mist" nämlich wirklich! (und leisten könnten wir´s uns doch auch, wir brauchen ja noch nicht mal das Geld von der "Stadionvermarktung"...

- HerbertLaumen
Wir brüsten uns doch immer unserer guten Fans. Sind sie doch nicht mehr so gut? Oder könnte sich eine zusätzliche Investition (welcher Art auch immer) in die Fankultur vielleicht da noch irgendwie positiv auswirken? (Das frage ich jetzt allgemein)HerbertLaumen hat geschrieben:Stell dich mal in die Nordkurve. Wenn du jeden wegen blöder Bemerkungen rauswerfen würdest, wäre es da ziemlich leer.
Der Realismus ging eher von der Mannschaft aus. Die Fans wollten mit "Hinsetzen" die Humba schon anstimmenRPott-Borusse hat geschrieben:Offensichtlich haben die Fans dann gestern - wie auch Heimeroth - Realismus an den Tag gelegt.

@ GGBorusse: Ja unsere Fans sind so schlecht geworden. In direkter Hörweite von mir waren in der Nord gleich 3 so Pappnasen die Sprüche a la "Siehste! Ich hab immer gesagt der Friend kann nix. Mim Fuß trifft der keinen Laster" oder "Dat wird der neue Kahé! Man spielt der scheiße!" losgelassen haben.