Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Tom70

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Tom70 » 02.12.2008 22:39

Man wird hier ein Quatsch gefasselt teilweise. Calli, berät nicht Herrn Königs das war eine Zeitungsente, da er gerade nicht für F95 arbeitet hat ihn jemand darein gesteckt. Das ist Fakt es gibt keine Beratung Calli-Königs. Calli war im Aufsichtsrat von F95 und ist da raus, weil es nicht mehr sein Ding ist.
Egal ob 1,2,3 oder 4 Liga, Spielertransfers werden in erster Linie vom Trainer und Sportdirektor abgestimmt, dann gibt der Vorstand seinen Segen. Der Vorstand hat definitv das letzte Wort. Da wo der Sportdirektor ohne Zustimmung vom Trainer einen Spieler verpflicht, hat der Spieler nie eine Chance. Sowas gibt es nur in ganz wenigen Fällen. Und somit ist das Verhältnis Trainer - Sportdirektor dahin. Spätestens da muß der Vorstand eingreifen und das hat zur Folge, das in der Regel einer geht.

Und nochmal weder ein Trainer, Sportdirektor oder Spieler wird ohne die Zustimmung des Präsident eingestellt oder entlassen. Das letzte Wort hat immer der Präsident, denn sonst bräuchte man ihn nicht, dann würde ein Finanzdirektor reichen.
Alle im Lizenzbereich tätigen Personen haben auf Ihrem Vertag die Unterschrift des Präsidenten, also trägt er alle Entscheidungen mit. Und nun ist es an der Zeit das er und seine Vorstandskollegen zurücktreten, denn weitere Fehltritte kann sich dieser Verein nicht leisten. Ich bin mir sicher zu wissen, das sich mittlerweile schon einige Sponsoren überlegen weiter zumachen. Auch dem noch Hauptsponsor ist versprochen wurden das sportlich aufwärts geht, es tut sich nicht. Auch fehlt ein neuer Hauptsponsor, da müsten in der zweiten Liga wieder gewaltig abstrich gemacht werden. wenn sich denn jemand findet, da die Marke Borussia der reinste Flop ist.

Und einige sollten endlich aufhören vom armen Präsidenten zu reden der für alles nichts dafür kann, wer von Euch kannte Rolf Königs den vor seiner Zeit bei Borussia, heute kennt ihn ganz Deutschland und die lachen sich halb schlapp über ihn und uns. :anbet:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.12.2008 00:19

Was Tom70 so alles weiß :lol: Vor allen Dingen, dass der Präsident des Vereins die Verträge der GmbH unterschreibt, ist lustig :lol:

Gute Nacht.
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 03.12.2008 00:37

HerbertLaumen hat geschrieben:Was Tom70 so alles weiß :lol: Vor allen Dingen, dass der Präsident des Vereins die Verträge der GmbH unterschreibt, ist lustig :lol:

Gute Nacht.

Ich were froh wenn dieser President mal ihrgendwas unterschreiben oder tun würde was für diesen Verein von nöten were.
Bisher ist die bilanz von Rolf Königs nach den ganzen Trainern und Sportdirektoren die er verschlissen hat nicht grade rosig um es mal vorsichtig auszudrücken!

Ich sehe in ihm einen Mann der gerne im Fussballgeschäft mit mischt der aber keine ahnung vom Fussballgeschäft selbst mit bringt.
Lobe

Beitrag von Lobe » 03.12.2008 03:25

SG-Fohlen. Letzes Jahr glaube ich investierte man ein gehöriges Sümmchen um die Trainingmöglichkeiten zu verbessern. In dieser Hinsicht hat sich seit der Erstellung des neuen Stadions sehr viel getan. Mittlerweile hat man traumhafte Verhältnisse in Sachen Trainingmöglichkeiten und Fürsorge der Spieler. Wir besitzen ein Umfeld das absolut Erstligatauglich ist. Nur hat man ein Problem nicht erkannt. Unser Kader erreicht seit Jahren nicht das gleiche Level. Sportlich ziehen wir mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten einfach nicht nach, sondern haben seit vielen Jahren Stillstand. Im Grunde seit dem ersten Wiederaufstieg ist es immer die selbe Leier.
Es geht bei weitem nicht darum jetzt wie die Wahnsinnigen Kohle für neue Spieler rauszufeuern. Aber vielleicht hätte man in all den Jahren in Bezug auf Investitionenen für das Umfeld und die Infrastruktur etwas langsamer vorwärts gehen sollen und statt dessen zusehen müssen das der Kader und die sportliche Seite nicht zu weit zurückfällt, sondern gleich aufzieht. Man hätte vielleicht hier und da auf Dinge verzichten sollen und statt dessen mehr Geld in den Kader stecken müssen.

In der Hinsicht hat man vielleicht etwas falsch gemacht, weil im Präsidium und Vorstand ein Mann mit sportlicher Kompetenz fehlt. Und das müssen sich die Jungs aus der Führungsetage vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen. Ob ihnen da nicht der Fachverstand fehlte, die Situation im sportlichen Bereich richtig zu deuten und nicht aus den Augen zu verlieren.

Der Punkt ist das einem ein Trainer viel erzählen und fordern kann. Aber wenn man sich dort oben mit einem Fachmann ergänzt, könnte man das alles schon in die richtigen Bahnen lenken. Diese Person könnte die Lage besser einschätzen und abwägen. Eventuell die Forderungen nach mehr Investitionen unterstützen, aber auch verhindern das ein Trainer teuren Müll zu uns holt.
Mittlerweile denke ich wenn man in all den Jahren solch einen Mann im Präsidium gehabt hätte, wäre uns einiges erspart geblieben. Ich bezweifle langsam das alles nur an Spielern, Trainer und dem Managern gelegen hat. Und ich bin sicher wir könnten auf diesen Positionen noch Hunderte verbrauchen, ohne einen Schritt nach vorne zu kommen. Es geht nicht darum Königs und Kollegen abzusäbeln. Das wäre fatal und absolut falsch. Nur müssen die Jungs sich mal Gedanken um eine sinvoolle Verstärkung im Präsidium und/oder Vorstand zu machen. Und da sollten sie keine falsche Eitelkeiten an den Tag legen. Denn eines ist mal sicher. Was Trainer, Manager und Spieler betrifft, haben wir mittlerweile so ziemlich alle Arten bei uns durchgeschleußt ohne auch nur einen einzigen Schritt nach vorne zu kommen. Und da sollte man sich oben mal ganz selbstkritisch einige Dinge eingestehen und die erfordichen Maßnahmen einleiten. Und dafür braucht nicht mal irgend jemand zurückzutreten.
Lobe

Beitrag von Lobe » 03.12.2008 03:31

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ich stell mir gerade vor, wir hätten ein 3'er Präsidium. Im Team sind Königs, Effe (als sportlicher Fachmann) und damit keine Patsituation entstehen kann noch Rüssmann. Kurz vor Ende der Saison treffen sich alle drei Personen, um den Etat für die kommende Saison festzulegen und wieviel investiert wird. Effe sitzt am Tisch "Ey Claudia, sag dem Bild-Typen, seine nächste Überschrift sollte "Effe macht jetzt nicht nur zu Hause den Tiger" sein. Und er soll erwähnen, das man dies in unserer neuen Staffel auf 9Live sehen kann". Rüssmann "komm hör auf Effe, wir wollen weiterkommen". Königs "so, der Etat steht, ausser die Investitionen ins Team müssen noch kalkuliert werden". Rüssmann "dann mach mal einen Vorschlag". Königs "ich denke, das 8 Mio. drinnen sind". Effe "Ne, 30 Mio. sollten es sein". Beide fangen an heftig zu diskutieren. Rüssmann geht dies auf den Keks, da er noch einen Fototermin vor dem DFB-Pokal von 1996 hat. Rüssmann "das ist doch nicht so schwer, Königs will 8 Mio. und Effe 30 Mio.! Nach Adam Riese machen wir einfach 38 Mio. draus"
Naja. Meiner Meinung wären diese Personen genau die falscheste Entscheidung in Sachen fachlich sinnvolle Ergänzung des Präsidiums. Dann hätten wie ein noch größeres Problem wie jetzt. Falls das überhaupt noch möglich ist.
Tom70

Beitrag von Tom70 » 03.12.2008 08:42

HerbertLaumen hat geschrieben:Was Tom70 so alles weiß :lol: Vor allen Dingen, dass der Präsident des Vereins die Verträge der GmbH unterschreibt, ist lustig :lol:

Gute Nacht.
Ne Herbert macht er wahrscheinlich nicht, das sollte eigentlich zeigen, das Du es nur bis in die CLiga geschaft hast. Hier geht es doch auch darum, das einige meinen das er nichts für die sportliche Entwicklung kann. Aber es ist doch mal Fakt das ohne seine Unterschrift bei Borussia nichts läuft und das zeigt das er über alles genaustens informiert ist. Das heist ja nicht das er Ahnung vom sportlichen hat aber bei einer solchen Personalfehlpolitik müssen er und seine Vorsandskollegen nun mal den Kopf hinhalten.
Um es dir mal näher zu erläutern, bei meinem Vertrag damals habe ich auch nur bei den Verhandlungen unseren Manager gesehen und nicht ein einziges mal unseren Präsidenten, als ich meine drei xxx unter den Vertrag gesetzt habe, kam der Präsident dazu und hat seine drei xxx drunter gesetzt. Und mich wollte unbedingt der Trainer und der Manager hat auf wunsch verhandelt. Der Präsident kannte mich da er Ahnung vom Fußball hatte und eigentlich war ich für meine Position zu klein und alle drei Herrn waren aber von meiner Leistung überzeugt bekam ich diesen Vertrag. Also nochmal ohne Fußballverstand geht es im Profigeschäft nicht.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 03.12.2008 09:17

Wisst ihr wer der dienstälteste Profispieler im aktuellen Kader ist? Oliver Neuville (seit 2004 dabei), danach kommt Filip Daems (seit 2005).

Zum Vergleich Hertha BSC: Dort sind Pal Dardai und Simunic bereits seit fast 10 Jahren im Kader....

...das zum Thema Jobhopperei, die es bei Borussia ja nicht gibt ;-)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.12.2008 09:55

Tom70 hat geschrieben:...das Du es nur bis in die CLiga geschaft hast.
Was du alles weißt, Tom70 :lol:
Um es dir mal näher zu erläutern, bei meinem Vertrag damals habe ich auch nur bei den Verhandlungen unseren Manager gesehen und nicht ein einziges mal unseren Präsidenten, als ich meine drei xxx unter den Vertrag gesetzt habe, kam der Präsident dazu und hat seine drei xxx drunter gesetzt.
Ist ja schön für dich, bei Borussia werden die Spieler aber von der GmbH angestellt und nicht vom Verein, solltest du als Profikicker dann doch wissen. Oder ist das schon so lange her, mit deinem Vertrag? Natürlich ist Königs über laufende Vorgänge informiert und unterschreibt auch Verträge als GF der GmbH und er wird sicher sein ok geben müssen, wenn größere Summen fließen, das ist aber völlig normal und hier überhaupt nicht das Thema. Königs würde sicher keinen Spieler ablehnen, der im Budget drin ist, ebenso wenig würde er eigene Spieler, die sonst keiner will, verpflichten, das wäre ja totaler Irrsinn, sowas macht auch kein anderer seriös arbeitender Präsident. Auch Königs Fußballsachverstand ist hier nicht das Thema, von dem er selber sagt, dass er keinen besitzt und sich deshalb in solchen Entscheidungen auf die Leute verlässt, die ihn besitzen. Er nimmt dir auch damit den Wind aus den Segeln. Welcher Präsident in der 1. Liga verfügt denn über hohen Fußballsachverstand, außer Beckenbauer und Overath?
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 03.12.2008 10:59

Tom70 hat geschrieben: Um es dir mal näher zu erläutern, bei meinem Vertrag damals habe ich auch nur bei den Verhandlungen unseren Manager gesehen und nicht ein einziges mal unseren Präsidenten, als ich meine drei xxx unter den Vertrag gesetzt habe, kam der Präsident dazu und hat seine drei xxx drunter gesetzt. Und mich wollte unbedingt der Trainer und der Manager hat auf wunsch verhandelt. Der Präsident kannte mich da er Ahnung vom Fußball hatte und eigentlich war ich für meine Position zu klein und alle drei Herrn waren aber von meiner Leistung überzeugt bekam ich diesen Vertrag. Also nochmal ohne Fußballverstand geht es im Profigeschäft nicht.
Wie HL schon sagte, die GmbH ist der Arbeitgeber, nicht der Verein. Und was du da beschreibst ist in jeder Branche normal. Bei so gut wie jedem Arbeitgeber unterschreibt die Geschäftsführung. Schau mal auf Arbeitspapiere, Praktikazeugnisse, Arbeitsverträge usw.! Und du glaubst doch nicht im ernst, das diese Herren nichts anderes machen, als jeden Tag diese Personen zu durchleuchten :mrgreen: . Kommt auch öfters vor, das die Unterschrift digital drunter gesetzt wird.
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 03.12.2008 12:55

Jagger1 hat geschrieben:Wisst ihr wer der dienstälteste Profispieler im aktuellen Kader ist? Oliver Neuville (seit 2004 dabei), danach kommt Filip Daems (seit 2005).

Zum Vergleich Hertha BSC: Dort sind Pal Dardai und Simunic bereits seit fast 10 Jahren im Kader....

...das zum Thema Jobhopperei, die es bei Borussia ja nicht gibt ;-)

Naja hier geht es ja nicht um ihrgendwelche spieler.....sondern um die vielen Trainer und Sportdirektoren die Borussia in so kurzer verschließen hat.

Diese Bilanz ist äusserst erschreckend und hier steht Königs zurecht in der Kritik.
Noch nicht einmal den Stadion Name konnte der vermarkten allein das ist schon traurig.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 03.12.2008 15:07

@Norfer Borusse

Das hängt aber alles miteinander zusammen.... ;-)

Spieler - Trainer -Sportdirektoren - ich frage dich, wieviele Spieler du aus der Mannschaft der Saison 05/06 ad hoc zusammenbekommst.
Tom70

Beitrag von Tom70 » 03.12.2008 17:19

Hallo Herbert un Sg Fohlen, erstmal will ich keinen persönlich angreifen. Aber es ist doch Schei.ßegal ob die GmbH oder Verein beides unterschreibt Herr Königs, richtig zu meiner Zeit war mein Verein keine GmbH. Mir geht es hier um meinen und Euren Verein Borussia Mönchengladbach oder feuert ihr jedesmal die GmbH an, unser Präsident verspricht uns seit Jahren das es sportlich aufwärts geht und das wir durch das K-Team ein Konzept haben. Nichts aber auch nichts haben wir, weder ein Konzept, noch Leute die Ahnung haben.
Hier wird von allen Seiten das Geld verplempert 99% Fehleinkäufe, zisch Trainer und Sportdirektoren Entlassungen und Einstellungen, mehr Spieler die eine Abfindung bekommen als verkauft werden. Einzig unser Präsident und seine Gefolgschaft sind immer noch. Das ist das Konzept von Herrn Königs und einigen von Euch würden gerne das verdienen was der Präsident an Aufwandsentschädigung kassiert.
Mir reicht es doch schon wenn, wir mal zwei Jahre im gesicherten Mittelfeld landen, mit einem eingespielten Kader, der uns weiterbringt. Hierzu müssen schnellstens die Verträge mit Marin und Baumjohann verlängert werden, aber die werden sich hütten da sie kein Konzept sehen. Und man sollte in der Winterpause gestande Profis holen, anstatt für`s Tor einen 21.jährigen Belgier sollte man Hildebrand verpflichten da er auch Führungsaufgaben übernehmen kann, dazu noch ein, zwei überdurchschnittliche Spieler und das ganze würde formen annehmen. Sicher ist dabei ein gewisses Risiko aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und ich bin davon überzeugt, wie ich uns dolle kenne, schlagen solche Leute ein, nihmt einiges an Geld wieder ein beim Trikotverkauf.
BMGPlatz5

Beitrag von BMGPlatz5 » 03.12.2008 17:50

Tom70 hat geschrieben:Hallo Herbert un Sg Fohlen, erstmal will ich keinen persönlich angreifen. Aber es ist doch Schei.ßegal ob die GmbH oder Verein beides unterschreibt Herr Königs, richtig zu meiner Zeit war mein Verein keine GmbH. Mir geht es hier um meinen und Euren Verein Borussia Mönchengladbach oder feuert ihr jedesmal die GmbH an, unser Präsident verspricht uns seit Jahren das es sportlich aufwärts geht und das wir durch das K-Team ein Konzept haben. Nichts aber auch nichts haben wir, weder ein Konzept, noch Leute die Ahnung haben.
Hier wird von allen Seiten das Geld verplempert 99% Fehleinkäufe, zisch Trainer und Sportdirektoren Entlassungen und Einstellungen, mehr Spieler die eine Abfindung bekommen als verkauft werden. Einzig unser Präsident und seine Gefolgschaft sind immer noch. Das ist das Konzept von Herrn Königs und einigen von Euch würden gerne das verdienen was der Präsident an Aufwandsentschädigung kassiert.
Mir reicht es doch schon wenn, wir mal zwei Jahre im gesicherten Mittelfeld landen, mit einem eingespielten Kader, der uns weiterbringt. Hierzu müssen schnellstens die Verträge mit Marin und Baumjohann verlängert werden, aber die werden sich hütten da sie kein Konzept sehen. Und man sollte in der Winterpause gestande Profis holen, anstatt für`s Tor einen 21.jährigen Belgier sollte man Hildebrand verpflichten da er auch Führungsaufgaben übernehmen kann, dazu noch ein, zwei überdurchschnittliche Spieler und das ganze würde formen annehmen. Sicher ist dabei ein gewisses Risiko aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und ich bin davon überzeugt, wie ich uns dolle kenne, schlagen solche Leute ein, nihmt einiges an Geld wieder ein beim Trikotverkauf.
Das Risiko mit Hildebrand würden alle nicht eingehen, da dies einer ist der Seine Meinung sagt. Und manchmal meine ich das die Typen nicht gerne am
Borussia Park gesehen werden.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 03.12.2008 18:21

BMGPlatz5 hat geschrieben: Das Risiko mit Hildebrand würden alle nicht eingehen, da dies einer ist der Seine Meinung sagt. Und manchmal meine ich das die Typen nicht gerne am
Borussia Park gesehen werden.
Ich schon, allerdings nur dann, wenn die anderen Baustellen beseitigt würden und noch Kohle da ist!!
Tom70

Beitrag von Tom70 » 03.12.2008 19:32

Ich schon, allerdings nur dann, wenn die anderen Baustellen beseitigt würden und noch Kohle da ist!![/quote]

Aber, es muß Kohle da sein, wir schreiben laut der letzten JHVersammlungen immer schwarze Zahlen, aber hier kommt wieder so ein Punkt aus deiner Aussage raus, ich habe das Gefühl das auch Du Angst hast das keine Kohle da ist, diese Angst teile ich. Nur dann, wenn keine Kohle da ist, ist "der Präsidentengott" noch viel schlechter als ich dachte. Man liest hier immer wieviele er für die Borussia getan hat, wieviel er erwitschaftet hat. also muß die Kohle da sein und er muß sie locker machen. Und hier ist der Punkt denn wir als Fans und Mitglieder anpacken müssen, wir müssen zusammenhalten um zu sehen was machbar ist und nicht. Wenn nämlich nichts machbar ist hat man uns Jahre lang an der Nase rumgeführt.
Und da bin ich dann endgültig an dem Punkt wo ich sage Präsident und Vorstandsmitglieder müssen weg.
Sicherlich, sehe ich es ähnlich, wie vielleicht Du, für mich ist die Torwartposition nicht 100% besetzt aber es ist die kleinste Baustelle, nur in der nächsten Saison ist die Baustelle wieder Groß und ein Mann wie Hildebrand nicht mehr zubekommen. Also, sollte man jetzt schon das Risiko eingehen, dazu zu versuchen Baumjohann und Marin langfristig zu binden und es müssen defintiv noch zwei drei Bundesliga gestanden Profis her, die auch Führungsaufgaben übernehmen, ansonsten führt der Weg wieder in Liga 2. Ich, hoffe es werden nicht wieder Spieler aus dem Ausland geholt, die keiner kennt und am Ende sind sie wieder weg, weil sie nicht in Liga 2 spielen wollen. Ich mag Bild & Express auch nicht besonders, einzi was ich finde sie zeigen derzeit Profis auf, die in ihren Clubs unzufrieden sind und uns wahrscheinlich weiterhelfen würden. :bmg:
Auf bessere Zeiten
Lobe

Beitrag von Lobe » 04.12.2008 09:34

Marin wird keinen neuen Vertrag unterschreiben. Nicht mit unseren mageren 11 Punkten und der Top-Voraussetzung für unseren Abstieg. Da wird sein Berater schön die Hand drauf halten. Denn je kleiner die Ablöse umso mehr wird er kassieren. Also hat das nicht mehr unsere Vereinsführung in der Hand.
Bei Baumjohann sehe ich es ähnlich. Glaube kaum das er in unserer jetzigen Lage seinen Vertrag verlängern wird. Er hat jetzt die Möglichkeit zu spielen und sich dadurch anzubieten. Und ich denke, am Ende der Saison werden andere Verein wie Düsseldorf an ihm interesse zeigen.
Ein Hildebrand ist für uns nicht machbar. Ich weiß nicht was einige sich hier vorstellen, was er an Gehalt und Ablöse kosten wird. Ich weiß es auch nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das wir dann noch genug finanziellen Spielraum haben werden um unsere wirklichen Schwachstellen flicken zu können. Denn dort muß man zu allererst investieren. Und diese Summen werden nicht gerade klein ausfallen. Was nutzt uns ein Hildebrand, wenn wir uns dann nur noch Spar-Überraschungspakete leisten können?
Erst ma einen RV und IV. Bleibt dann noch Kohle übrig, kann man Hildebrand ins Auge fassen. Nur bezweifle ich, das es dann noch reicht.
Edel Borusse

Beitrag von Edel Borusse » 06.12.2008 16:33

Königs mach die Schatulle auf!
Und danach ne Bürgschaft über 10 Mios einholen.

In diesen "Kader" muss man im Winter mind. 15 Mios investieren wenn man noch die Klasse halten will. Mit einer Ansammlung von 2-Ligaspielern und Schmalhans-Finanzpolitik gibt es nur einen Weg: Den in Liga 2.
Will man in Gladbach Erstliga Fussball etablieren muss man auch mehr mehr als 300000€ für Spieler ausgeben und nicht billigen Ramsch aus Operettenligen kaufen. Ich hoffe Königs erkennt die Zeichen der Zeit und gibt Hans Meyer endlich den finanziellen Spielraum den dieser einfordert.

HERR KÖNIGS STELLEN SIE BITTE AUSREICHEND GELD FÜR NEUE SPIELER ZUR VERFÜGUNG - SPAREN SIE BORUSSIA NICHT INS GRAB!
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 06.12.2008 17:10

Das haben auch alle vorletzte Saison von Königs gefordert und trotzdem sind wir abgestiegen und man hat keine Qualität verpflichtet.
Marcel.W

Beitrag von Marcel.W » 06.12.2008 18:07

Was sagt der liebe Herr koenigs denn eigentlich zu der LAGE der BORUSSIA ?

Hauptsache es lauft alles nach der Legislaturperiod oder was ? !!!! :wut:
Zuletzt geändert von Marcel.W am 06.12.2008 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 06.12.2008 18:08

Rolf öffne deine Geldschattule.... wir brauchen neue Spieler! :anbet: :anbet:
Antworten