Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Kalle46
Ich versteh nun garnicht das die Ruhe unserer Verantwortlichen falsch ist.
Da hier aber einige meinen das alles öffentlich durch die Presse geprügelt werden muss,
sind die Verantwortlichen schon Versager oder Laien.
Für mich passiert bei Borussia endlich mal das was man an einer Linie festhalten nennt
und nicht den Pfrasen der Presse und der Alles besser Wisser folgt.
Wenn ich immer lese die Mechanismen des Geschäfts kriege ich einen Horror.
Mechanismen funktionieren nur dann, wenn einer sie einschaltet.
Ob das einschalten Sinnvoll ist oder nicht, da fragt keiner nach.
Ich sehe der Zukunft mit M F und ME ruhig entgegen, sie werden Borussia wieder in ruhiges Fahrwasser bringen
und das Saisonziel nach dem 34 Spieltag erreicht haben.
Da hier aber einige meinen das alles öffentlich durch die Presse geprügelt werden muss,
sind die Verantwortlichen schon Versager oder Laien.
Für mich passiert bei Borussia endlich mal das was man an einer Linie festhalten nennt
und nicht den Pfrasen der Presse und der Alles besser Wisser folgt.
Wenn ich immer lese die Mechanismen des Geschäfts kriege ich einen Horror.
Mechanismen funktionieren nur dann, wenn einer sie einschaltet.
Ob das einschalten Sinnvoll ist oder nicht, da fragt keiner nach.
Ich sehe der Zukunft mit M F und ME ruhig entgegen, sie werden Borussia wieder in ruhiges Fahrwasser bringen
- Simonsen Fan
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Bin mal gespannt wie oft wir noch verlieren können, bis du auch deinen Zweckoptimismus verlierst.Kalle46 hat geschrieben:Ich sehe der Zukunft mit M F und ME ruhig entgegen, sie werden Borussia wieder in ruhiges Fahrwasser bringen
Ich kann auch gar nicht verstehen, dass man trotz der momentanen Situation ( Tabellenletzter, 33 Gegentore !!!!) noch so gelassen ist und der Zukunft ruhig entgegen sieht :hilfe:
Hoffentlich haben die Verantwortlichen einen brauchbaren Plan B in der Schublade......
Lieber kalle,
Wenn ich Deine Beiträge hier so lese, dann habe ich immer einen Kapitän vor Augen, der ganz ruhig und gelassen, mit einer Pfeife rauchend auf seiner Brücke steht, dem aber sein Schiff schon bis auf die Schiffsplanken abgesoffen ist. Deine Socken sind praktisch schon nass.
Keine Ahnung kalle womit Du dich beruhigst, aber das Zeug muss gut sein. Wer weiss , vielleicht ist ja die Ruhe genau die Lösung für unser Problem, auch wenn ich persönlich nicht daran glaube.
Wenn ich Deine Beiträge hier so lese, dann habe ich immer einen Kapitän vor Augen, der ganz ruhig und gelassen, mit einer Pfeife rauchend auf seiner Brücke steht, dem aber sein Schiff schon bis auf die Schiffsplanken abgesoffen ist. Deine Socken sind praktisch schon nass.

Keine Ahnung kalle womit Du dich beruhigst, aber das Zeug muss gut sein. Wer weiss , vielleicht ist ja die Ruhe genau die Lösung für unser Problem, auch wenn ich persönlich nicht daran glaube.

- Kalle46
Ich habe gelernt nie die Ruhe zu verlieren auch wenn es Ausweglos erscheint.
Immer wenn ich davon abgewischen bin hat es mich Knüppeldick erwischt.
Ich hab derzeit noch das beruhigende Gefühl das Borussia den rechten Kurs steuert,
darum geb ich auch die Ruhe nicht auf.
Immer wenn ich davon abgewischen bin hat es mich Knüppeldick erwischt.
Ich hab derzeit noch das beruhigende Gefühl das Borussia den rechten Kurs steuert,
darum geb ich auch die Ruhe nicht auf.
Wir werden sehen kalle, egal wer am Ende Recht behält, Hauptsache wir spielen endlich wieder erfolgreichen und schönen Fußball. Was wäre das schön, wenn man mal wieder erfolgreichen Zeiten entgegen sehen könnte. Leider lassen sich unsere Erfolge nur wirtschaftlich messen, was allerdings auch nicht schlecht ist. Allerdings sind wir ja ein Fußballclub und daher vielleicht mal in bisschen mehr Focus auf den sportlichen Bereich. 

Diesen Optimismus und die innere Ruhe teile ich mit Kalle, weil auch ich den eingeschlagenen Weg für wirklich richtig halte.
Das bedeutet aber nicht, dass ich es für richtig halte, die Dinge einfach nur passiv auszuharren. Es müssen begangene Fehler endlich abgestellt werden. Sturheit und Eitelkeit sind besonders jetzt vollkommen fehl am Platz.
Ich traue es unseren Leuten zu, dass sie die dazu notwendige Courage haben.
Das bedeutet aber nicht, dass ich es für richtig halte, die Dinge einfach nur passiv auszuharren. Es müssen begangene Fehler endlich abgestellt werden. Sturheit und Eitelkeit sind besonders jetzt vollkommen fehl am Platz.
Ich traue es unseren Leuten zu, dass sie die dazu notwendige Courage haben.
- Volker Danner
im moment geht es nicht unbedingt um schön spielerei.. punkte sind alles was zählen! im übrigen sind wir kein reiner Fußballverein... 

Ich finde das Verhalten sehr gut und bin froh, dass endlich ein Weg gemeinsam gegangen wird.
Ich verschließe sicher nicht die Augen vor der momentanen Situation die sicher sehr, sehr gefährlich ist. Aber die Vergangenheit sollte doch allen gezeigt haben, das Panik und Trainerwechsel uns nicht die Ruhe gebracht haben die sich alle Wünschen.
Sollten die nächsten Spiele auch verloren gehen, werden die "branchenüblichen" Mechanismen greifen müssen. Ich hoffe aber, dass der Verein bis dahin weiter diesen Weg beschreitet und am Samstag .... geschlagen wird und wir bis zur Winterpause noch 12-13 Punkte holen.
Ich verschließe sicher nicht die Augen vor der momentanen Situation die sicher sehr, sehr gefährlich ist. Aber die Vergangenheit sollte doch allen gezeigt haben, das Panik und Trainerwechsel uns nicht die Ruhe gebracht haben die sich alle Wünschen.
Sollten die nächsten Spiele auch verloren gehen, werden die "branchenüblichen" Mechanismen greifen müssen. Ich hoffe aber, dass der Verein bis dahin weiter diesen Weg beschreitet und am Samstag .... geschlagen wird und wir bis zur Winterpause noch 12-13 Punkte holen.

Tja, gibt auch noch einen Teil, der gar nicht abwarten kann, das weitere ehemalige Spieler das Ruder übernehmen.michy hat geschrieben:
Für mich ist das hier eine absolute parallele zu der Zeit mit C. Ziege, was haben hier einige User von ihm geschwärmt. Der Mann wurde völlig überschätzt und genauso geht mir das hier bei Eberl.
Auch nach mM geht die Kritik an ME schon über´s Ziel hinaus, wenn man mal vergleicht, was "erfahrene " Manager ( z. B. Assauer oder Meier ) an Flurschäden verursacht haben.......

Wir sind weder der FC Abramowitsch noch die TSG Hopp, auch keine Zweigstelle von VW oder Bayer. Und vom HSV, Stuttgart oder Bremen trennen uns Lichtjahre, von den Bayern sowieso. Soll heißen, wir haben nicht mal im Ansatz die finanziellen Möglichkeiten, um auf der Ebene mitzuhalten.
Das hat mal die falsche Borussia ( siehe Meier ) versucht, Resultat ist offenbar schon vergessen. Schulden hoch 4 ( siehe Assauer ) meinte wohl, das man da noch ´ne Schippe drauflegen kann. Auch die ^ölner stehen vor einem Scherbenhaufen, wieder ist Meier der " Master of Desaster ".
Wenn es hier nach der Meinung einiger User gehen würde, wären wir auch auf so einem Trip, Ende vorhersehbar.
Wenn man zwischen Umsatz und Gewinn nicht so direkt unterscheidet und glaubt, eine Bank würde uns 20-30 Millionen aus rein sozialen Gründen ohne jegliche Zinsen zur Verfügung stellen, ist man auf dem richtigen Weg......................in die Traumwelt.

Wir werden auch in den nächsten 4-5 Jahren nicht zu den oben genannten Mannschaften aufschließen, den Schwachsinn der anderen müssen wir nicht wiederholen.
Habe manchmal den Eindruck, das hier wirklich manche glauben, wir könnten uns ( mit anderem Trainer und Manager ) nach relativ kurzer Zeit dauerhaft unter den Top 6 der Buli etablieren, endlich wieder Erfolge feiern.
Wovon träumen die denn nachts ?
Momentan stehen wir schlecht da, keine Frage, hoffe auch, das wir da schnell die Kurve kriegen. Wenn wir mal 3-4 Spiele hintereinander in der Bestbesetzung absolvieren können, wird uns das auch gelingen. Ob wir dann am Ende 13., 14. oder 15. sind ( wir werden nicht absteigen !!!!!!!!!!! ), ist nicht soooo wesentlich.
Unser jetziger Kader kann vom Potential her vielleicht mal Platz 6-9 erreichen, wenn es sehr,sehr gut läuft.
Für das " mehr " haben wir leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, in sportlicher UND finanzieller Hinsicht sind uns einige Clubs einfach zu weit voraus.
Hier fehlen uns nun mal die letzten 15 Jahre ohne großen Erfolg, wir müssen uns sehr, sehr viele Dinge erst wieder erarbeiten. Und das ist verdammt schwer.
Da macht ME einen gar nicht sooooo schlechten Job, wer ihn noch als Lehrling oder Praktikant sieht...........also, auf die Erfahrung von Assauer & Co. verzichte ich da gerne.
Alle die, die heute von Sofortverstärkungen träumen, von Mega-Toppern, die ja alle anderen ( nur wir nicht ) verpflichten.........lasst euch nicht stören, träumt weiter.

Die anderen, die ( hoffentlich ) in der Mehrheit sind, tragen diesen sicher mühsamen Weg mit.
Auch wenn´s manchmal schwerfällt.

- Volker Danner
Mehr gibt es nicht zu sagen

- Schlappschuss
Doch, gäbe es...
Nicht alle, die Kritik an Eberl üben (oh wie böse) träumen von Megastars und internationalem Fußball in den nächsten 2 Jahren. Sie sehen aber auch, dass nicht alle Entscheidungen das Nonplusultra des derzeit Machbaren waren.
Und ja, Eberl ist noch ein Managerlehring, der Erfahrungen sammeln muss - aber auch bereit sein, Ratschläge anzuhören, zu überdenken und gegebenenfalls Lehren daraus zu ziehen und seine Linie anzupassen.

Nicht alle, die Kritik an Eberl üben (oh wie böse) träumen von Megastars und internationalem Fußball in den nächsten 2 Jahren. Sie sehen aber auch, dass nicht alle Entscheidungen das Nonplusultra des derzeit Machbaren waren.
Und ja, Eberl ist noch ein Managerlehring, der Erfahrungen sammeln muss - aber auch bereit sein, Ratschläge anzuhören, zu überdenken und gegebenenfalls Lehren daraus zu ziehen und seine Linie anzupassen.
Ja, aber bitte, bitte nicht diese häufig aberwitzigen Vorschläge aus diesem Forum hier!Schlappschuss hat geschrieben: Und ja, Eberl ist noch ein Managerlehring, der Erfahrungen sammeln muss - aber auch bereit sein, Ratschläge anzuhören, zu überdenken und gegebenenfalls Lehren daraus zu ziehen und seine Linie anzupassen.
Haha der war gut du glaubst doch net ernsthaft das auch nur irgendwer von Borussia hier im Forum liest. Aber zurück zum Thema. Das was ich von "aussen" beurteilen kann sind a) seine Transfers und b) seine Interwievs. Ich kann da ehrlichgesagt nichts schlechtes dran finden sicher kann man etwas verbessern aber das lehrt ja dann auch die Erfahrung.
Das wäre dumm, hier bekommt man schnellen und kostenlosen Einblick in die Gemütslage der Fanseele. Näher dran kann man kaum sein.Andi79 hat geschrieben:Haha der war gut du glaubst doch net ernsthaft das auch nur irgendwer von Borussia hier im Forum liest.
Oder glaubst du Eberl ist so abgehoben, das ihn die einfachen Mitglieder und Fans nicht mehr interressieren?
Was für Beispiele @VFLmoney, daher lohnt auch nicht weiter darauf einzugehen. Aber Du hast doch am Beispiel Königs gesehen was möglich ist, wenn nur die richtigen Leute ans Steuer kommen. Gut, hier hat es nur im wirtschaftlichen geklappt, aber davon träumen andere Vereine auch. Glaube mir, mit den richtigen Leuten an der richtigen Stelle, funktioniert das auch im sportlichen Bereich. 

Schlappschuss hat geschrieben:Doch, gäbe es...![]()
Hmmm, zum 1. Teil....auch ein Hoeneß und ein Allofs, um nur mal die beiden zu nennen, haben nicht immer ins Goldtöpfchen gegriffen, da waren Transfers dabei, die eher suboptimal im Endergebnis waren.

Abgesehen davon, wer kann hier beurteilen, was tatsächlich ( = realistisch ) machbar gewesen wäre, ich vermag das nicht. Dazu müsste man schon als Fachmann komplett im Detail sein, ist das jemand von uns ?
Und beim 2. Part.......wissen wir das ? Das er es nicht macht, meine ich.
Nach außen, vor den Medien, werden Aussagen getätigt, ok. Ist das die ganze, allumfassende Wahrheit ?

Das seit dem Antritt von ME und MF sehr, sehr wenig Theater oder auch einfach keine internen Dinge nach außen dringen, halte ich für ein sehr gutes Zeichen.
Das Vorgehen von UH bei den Bayern, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen, ist dabei kein Zeichen von besondere Cleverness, sondern Gutsherrenart aus dem 17. Jahrhundert.
Nur wenn man nicht mehr in der Lage ist, untereinander zu kommunizieren, wird dieser Weg beschritten.
Für die Fans ist es natürlich nervig und ätzend, wenn wenig Infos oder dergleichen nach außen dringen. Zudem ist man es in Zeiten von Nachmittags-Outing-Talkshows, Facebook oder eben von Lothar M. doch gewohnt, das jedes Detail, jeder Quark und jeder Staubfussel zu einer vermeintlich wahnsinnig wichtigen Informationt ( neudeutsch . Breaking News ) gemacht wird.
Bin echt froh, das es bei der Borussia NICHT so zugeht.
Wenn ich mal so drüber nachdenke, hatten wir doch in dem Bereich schon ganz andere..erfahrene...Koryphäen, die uns nicht wirklich vorangebracht haben, oder ?
Das ist immer schön einfach - lasst mal die richtigen Leute ran, die machen das schon (sowohl als Manager als auch als Trainer). Haben wir dann Neue und es funktioniert wieder nicht dann, lasst mal die richtigen Leute ran, die machen das dann schon und wenn es dann auch wieder nicht funktioniert, dann muss man halt mal die richtigen Leute ranlassen. Sorry, aber das ist doch Träumerei was ihr da macht. Es hat in der Vergangenheit nicht funktioniert und wird es auch in Zukunft nicht. Und warum nicht? Weil es nämlich immer nur solange die richtigen Leute sind, wie Erfolg da ist. Anschließend sind es dann doch wieder die falschen Leute und die richtigen müssen her.michy hat geschrieben: Glaube mir, mit den richtigen Leuten an der richtigen Stelle, funktioniert das auch im sportlichen Bereich.
michy hat geschrieben:Was für Beispiele @VFLmoney, daher lohnt auch nicht weiter darauf einzugehen. Aber Du hast doch am Beispiel Königs gesehen was möglich ist, wenn nur die richtigen Leute ans Steuer kommen. Gut, hier hat es nur im wirtschaftlichen geklappt, aber davon träumen andere Vereine auch. Glaube mir, mit den richtigen Leuten an der richtigen Stelle, funktioniert das auch im sportlichen Bereich.
Und da, Michy, gibt es eben sehr unterschiedliche Meinungen. Die Beispiele kommen ja nicht von ungefähr, lies mal ein paar Seiten mehr im MF- bzw. ME-Fred. Gibt schon einige User, die z. B. einen Assauer kompetent finden, Magath sofort kaufen würden ( wie jetzt...richtiges Geld braucht man auch dafür ? ) ganz abgesehen von denen, die hier noch ganz andere Kandidaten bevorzugen.

Was die richtigen Leute angeht ...........ja, hatten wir auch schon. Der eine trainiert aktuell einen Werksverein, ein anderer hat sich für eine gänzlich andere Lebensplanung entschieden, nachdem er uns gen Madrid verlassen hat.
Schade, schade.....und dann gibt es noch ´ne ganze Menge, die wir auch nicht brauchen oder die inzwischen auch zu alt sind.
Also, wir sind immer noch in der Sanierungsphase, hat´s bei anderen Vereinen, glaube ich, auch schon gegeben.
VFLMoney, das ist aber böse, was Du geschrieben hast. Gladbach kann beispielsweise niemals das erreichen, was in diesem Jahr Mainz oder gar Dortmund bisher geschafft haben? Das kann sicher niemand garantieren oder in Stein gemeißelt bestätigen. Das hört sich zu düster an. Ja, fast schon bieder. Ich jedenfalls kann dies nicht akzeptieren, weil es nach Endzeit klingt. Keine Kritik - nur in dem Fall einfach nicht mein Ding. Neutral betrachtet hatten die oben Genannten vor der Saison nicht mehr oder etwas mehr Möglichkeiten als wir. Für unseren Verein ist es generell vielleicht besser, er fängt neu 'in der Zukunft' an, statt immer den Fohlenkult zu pflegen und in der ewigen Vergangenheit zu schwelgen!? Vielleicht geht so irgendwann mal wieder was besonderes?
Zuletzt geändert von Gallagher am 09.11.2010 19:21, insgesamt 1-mal geändert.