Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
GigantGohouri

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von GigantGohouri » 07.11.2010 15:29

Immer zu Ihren Diensten! :mrgreen: :wink:
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 07.11.2010 19:48

Diese Saison zeigt bisher einmal wieder, warum die Bundesliga kein Managerspiel ist.
So einen Unterschied zwischen,Gehalt, Marktwert, Ablösesumme etc. und der Tabelle hat man dort nie.
Dafür liebe ich den Fußball, auch wenn wir darunter gerade sehr leiden müssen.
Denn ich habe oft noch den Eindruck, das viele dazwischen immer noch nicht so ganz unterscheiden können, da kann das Ironie Schild noch so oft hochgehalten werden.
schwarzweisseseele

Beitrag von schwarzweisseseele » 08.11.2010 13:02

Mich würde mal interessieren ob Eberls Aussage noch immer gilt,dass Borussia im Winter keine Neuverpflichtungen braucht?!
Der erweiterte Kader,ohne die Langzeitverletzten Dorda und Jantschke,ohne die "gescheiterten"Jaures,Meeuwis und Schachten,und ohne die Jungspunde die noch nicht soweit sind,besteht doch höchstens aus 14-15 Feldspieler...ein bisschen dünn sag ich mal!
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 08.11.2010 16:39

Richtig erkannt, und eigentlich besteht diese Mannschaft aus Dante, mit Abstrichen Brouwers und der Offensive. Alles was defensiv über die außen läuft und vor der Abwehr rumkreucht, wird auch weiterhin positive Ergebnisse verhindern, egal wie toll die Offensive spielt und wieviele Tore sie schießt. Reicht nun mal nicht, nur sein Heil in der Offensive zu suchen, wo wir zweifelsohne Potential haben. Ich verstehe die Strategie immer noch nicht, d.h. es erschließt sich für mich absolut nicht, wie man so blauäugig sein kann und sich im Abwehrbereich nicht erheblich verstärkt hat, wo man doch um die Schwäche im Defensivverbund aus der letzten Saison wusste :roll: Hat Maxi Eberl gedacht, ein Levels erreicht noch mal so eine, für seine Verhältnisse, Traum-Form der letzten Saison? Da hat er schon am Limit gespielt. Hat er wirklich gedacht, Daems kriegt noch mal wieder die Kurve? Scheinbar ja, denn sonst hätte er nicht mit ihm verlängert. Hat er wirklich gemeint, dass die Backup-Spieler in der Defensive ausreichen, um den Ausfall einer unserer durchschnittlichen Defensiv-Spieler zu kompensieren? Sorry, das sind absolute Stümper-Fehler in meinen Augen gewesen, zumal man gesehen hat, dass wir in der letzten Saison schon extreme Abwehrschwächen an den Tag gelegt haben, und das obwohl einige der Defensiv-Kräfte für ihre Verhältnisse am Leistungs-Limit gespielt haben :roll:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 08.11.2010 16:47

Ein Zitat aus der Bild von heute :

Sportchef Max Eberl (37) nimmt schon jetzt den Druck von Frontzeck: „Natürlich ist das Derby wichtig. Man darf es aber auch nicht zu hoch hängen. Es wird kein Schicksals-Spiel für irgendeine Person.“

:hilfe: :anbet: :hilfe: :anbet:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 08.11.2010 16:51

Simonsen Fan hat geschrieben:Ein Zitat aus der Bild von heute :

Sportchef Max Eberl (37) nimmt schon jetzt den Druck von Frontzeck: „Natürlich ist das Derby wichtig. Man darf es aber auch nicht zu hoch hängen. Es wird kein Schicksals-Spiel für irgendeine Person.“
Du darfst die Aussagen von Max Eberl aber auch nicht zu hoch hängen, denn die nimmt auch schon lange nicht mehr jeder ernst. Auch der Herr Eberl hat langsam sein Pulver verschossen! Es gibt immer mehr Fans, die die heimliche Verars... merken, die die verantwortlichen Jungs uns verkaufen wollen :D
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 08.11.2010 17:18

@Hölle Nord edit/.. deinem intellekt nach zu urteilen bist du ja befähigt das schlingernde schiff wieder auf kurs bringen zu können.. leider bleibt es mir verschlossen wie du es schaffen würdest!? ..ich lese aus deinen thesen heraus das es mit Eberl und Frontzeck nicht mehr zu bewerkstelligen ist.. wo sind deine alternativen? welche handlungen bedarf es deiner meinung nach um das ruder umzureißen? die beiden protagonisten sollen gehen? wer soll dann deren platz einnehmen, welche qualis, befähigungen und meriten sollten deren nachfolger vorzuweisen haben? nenn' mal namen, konzepte oder strategien und lass uns nicht an deinen lippen verhungern! :?:
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 08.11.2010 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: User-Name korrigiert. War hoffentlich ein Versehen.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 08.11.2010 18:42

yep RPott.. war T9..
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 08.11.2010 19:29

@Volker Danner

Was hat das jetzt mit meinem Intellekt zu tun? Ich bin nur jemand, der die letzten Jahre extrem kritisch beäugt und möchte gern wissen, was in Gladbach seit Jahren schief läuft. Und hier geht es auch nicht um Namen, Konzepte oder Strategien. Ich halte den Kurs, den Max Eberl eingeschlagen hat für keinen schlechten, im Gegenteil. Ich denke nur, er macht einen fatalen Fehler in Bezug auf Michael Frontzeck. Die Verpflichtung war schon sehr überraschend, aber nachdem man nun fast 1,5 Jahre mit ihm gearbeitet hat, hat sich jawohl herauskristallisiert, dass es entweder nicht passt oder MF leider keine ausreichende Qualität in Sachen Traineramt aufzuweisen hat. Es ist leider nicht von der Hand zu weisen, dass wir seit einiger Zeit, saisonübergreifend kontinuierlich abwärts marschieren. Und da muss ein verantwortlicher Sportdirektor nun mal sehr große Sorge haben um "seinen" Verein und nicht ständig davon faseln wie überzeugt man ja von dem Trainer ist und dass man den Weg gemeinsam weiter geht, egal wo der dann hin führt :cry:
100%gladbach

Beitrag von 100%gladbach » 08.11.2010 19:48

Hölle Nord hat geschrieben: Und hier geht es auch nicht um Namen, Konzepte oder Strategien. Ich halte den Kurs, den Max Eberl eingeschlagen hat für keinen schlechten, im Gegenteil. Ich denke nur, er macht einen fatalen Fehler in Bezug auf Michael Frontzeck. Die Verpflichtung war schon sehr überraschend, aber nachdem man nun fast 1,5 Jahre mit ihm gearbeitet hat, hat sich jawohl herauskristallisiert, dass es entweder nicht passt oder MF leider keine ausreichende Qualität in Sachen Traineramt aufzuweisen hat.
Genau, danke für das Statement. Darum geht es hier: Keine konstruktive Kritik, keine Substanz, sondern nur Gemecker gegen den Trainer. Ich finde es sehr ehrlich von dir, dass du es so offen eingestehst...
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 08.11.2010 20:04

@Hölle Nord.. also ich kann mit meiner beschränkten denkerkappe nicht verstehen wo Maxerl uns bzw die öffentlichkeit ver..kohlt!? er steht zu Michael Frontzeck in dieser schwierigen situation und läßt keine trainerdiskussion aufkommen.. er bezieht da also eindeutig position! du selbst schreibst, das du das handeln von unserem Sportdirektor garnicht so falsch findest, sondern gegenteiliger meinung bist.. das bedeutet doch das du Eberls handeln für richtig hälst, nicht wahr? wo liegt da für dich die verarxxxe? hmm.. kann es sein das du deine kritik ausschließlich an Michael Frontzeck festmachst.. darf ich das so verstehen?
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 09.11.2010 00:27

Hölle Nord hat geschrieben: Ich halte den Kurs, den Max Eberl eingeschlagen hat für keinen schlechten, im Gegenteil.
Ich halte das Konzept an sich auch für richtig - allerdings ist hier aktuell ein Managerlehrling (das ist Eberl immer noch) mit einer Situation überfordert, die nicht nur die Position des Trainers, sondern auch das Team und dessen Zusammenstellung (mithin also auch seine eigene Stellung) in Frage stellen könnte.

Mit dieser Situation umzugehen fehlt es Eberl an Erfahrung, die er durch Standardäußerungen zu überspielen versucht. Mir scheint er zutiefst verunsichert, WIE er die Gesamtsituation meistern kann oder soll.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 09.11.2010 07:26

@ Schlappschuss

Wie hätte er denn denn das Team zusammen stellen sollen, damit du zufrieden wärst?

Und diese so genannten Standartäußerungen. Das ist doch allgemeiner Brauch von den Managern so in der Öffentlichkeit zu reden. Er ist zwar relativ neu im "Manager"-Geschäft, aber ihm das anzukreiden finde ich nicht gerechtfertigt.

Und nochmals zur Teamzusammenstellung.
Die finde ich eigentlich recht gut.
Sicherlich hätte man auch was für die 6er oder für die AV-Positionen etwas tun können, aber dann wären wir ziemlich schnell wieder zum Kaufhaus des Westens geworden. Wir haben ja auch so schon 4 neue Spieler verpflichtet.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 09.11.2010 08:39

Es ist unreflektiert, immer nur die User hier "runter zu machen", die kritische Töne anschlagen. Es ist ein Fakt, dass unsere sportliche Entwicklung in der aktuellen Saison hakt. Mit einer Minikrise hat das nichts mehr zu tun. Wir sind Tabellenletzter. M. Eberl und Frontzeck sind 2009 mit dem Ziel angetreten, diesen Bereich zu verbessern. Ich weiß noch genau, was sie dazu auf der MV gesagt haben. Erfreulicherweise gibt es auch positive Beispiele durch M. Eberl, leider ist es aber weiterhin so, dass wir wieder Spieler dabei haben, die mit Lorbeeren kommen, sich woanders ausgezeichnet haben, selbstbewusst zu uns kommen, bei uns in der sportlichen Entwicklung aber überraschend stagnieren, eine Art Krise durchmachen, ihre eigene und unsere Entwicklung hemmen. Jeder weiß, wer aktuell genannt werden kann. Ein Phänomen bei uns seit Jahren - auch wenn wir mehr Geld für qualitativere Spieler ausgegeben haben. Woran liegt das??? Hier erwarte ich kritisches Aufarbeiten, Verbesserungsmöglichkeiten, Lösungen und nicht ein "Wir klopfen uns auf die Schulter für ausschließlich positive Dinge". Daher haben die kritischen Stimmen nicht immer nur unrecht. Provokativ gefragt: Wo ist der Unterschied zu den letzten 6 Jahren? In der Tabelle kann man ihn nicht wahrnehmen, auch wenn das Konzept insgesamt geordneter erscheint. Verglichen mi den Jahren davor, haben M. Frontzeck und M. Eberl bei vielen einen extremen Bonus - offensichtlich wegen der negativen Erfahrungen der letzten Jahre. Nur langsam müssen Punkte eingefahren werden, sonst ist dieses Projekt nicht besser, als all die davor erfolglosen Versuche von Advocaat über Pander nach Don Jupp, so schade es auch ist. Ich hoffe und wünsche uns allen, dass wir es schaffen in eine positive Bilanz zu kommen.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 09.11.2010 09:28

Volker Danner hat geschrieben:@Hölle Nord.. also ich kann mit meiner beschränkten denkerkappe nicht verstehen wo Maxerl uns bzw die öffentlichkeit ver..kohlt!? er steht zu Michael Frontzeck in dieser schwierigen situation und läßt keine trainerdiskussion aufkommen.. er bezieht da also eindeutig position! du selbst schreibst, das du das handeln von unserem Sportdirektor garnicht so falsch findest, sondern gegenteiliger meinung bist.. das bedeutet doch das du Eberls handeln für richtig hälst, nicht wahr? wo liegt da für dich die verarxxxe? hmm.. kann es sein das du deine kritik ausschließlich an Michael Frontzeck festmachst.. darf ich das so verstehen?
Danner, die eigentliche Verar..., die ich meine, ist die, dass Max Eberl genau weiß, dass wir momentan auf dem besten Wege sind, einen historischen Negativ-Kurs fortzuführen. Er kennt die Zahlen der letzten 1,5 Jahre, ist aber wohl der Meinung, dass er sich selbst unglaubwürdig macht, wenn er einen MF, der zweifelsohne einer der erfolglosesten Gladbach-Trainer der Nachkriegsgeschichte ist, in Frage stellt. Hier kommt dann wieder die These zum Tragen, dass Maxi sein eigenes Schicksal an MF geknüpft hat. Ganz soweit sollte man dann wohl nicht gehen, aber es ist meiner Meinung nach ein riesiges Dilemma, in dem Eberl derzeit steckt. Alle Ziele sind erstmal über den Haufen geworfen, es geht nur noch ums nackte Überleben. Ich bin zudem kein Freund davon, eine Kontinuität auf Teufel komm heraus durchzudrücken nur der Kontinuität wegen. Dürfte wohl auch daran liegen, dass ME in diesem Geschäft noch relativ unerfahren ist und ich denke, dass ihm das in dieser wirklich beklemmenden Situation zum Verhängnis werden könnte...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 09.11.2010 10:09

Gallagher hat geschrieben:Provokativ gefragt: Wo ist der Unterschied zu den letzten 6 Jahren? In der Tabelle kann man ihn nicht wahrnehmen, auch wenn das Konzept insgesamt geordneter erscheint.
Aktuell ganz sicher nicht, letzte Saison schon, sah insgesamt alles viel besser aus als Abstieg oder ganz knapp am letzten Spieltag den Allerwertesten zu retten...
Den großen Unterschied zu allen 6 Jahren konnte man aber in den nicht wenigen Spielen sehen, in denen Fussball mal nicht zum Abgewöhnen geboten wurde, auch wenn die Ergebnisse nicht immer stimmten, solchen Fussball haben wir, wenn man ehrlich ist, Jahre nicht mehr gesehen....
Aktuell nutzt das natürlich gar nichts, jetzt zählen nur noch Punkte, egal wie man sie holt. Aber deine Frage war ja, wo der Unterschied sei und für mich liegt er eben da. Dass auch katastrophale Auftritte dabei waren, braucht keiner extra zu erwähnen, auch die hat jeder gesehen, allerdings war auch die letzten 6 Jahre kein Jahr dabei ohne solche Spiele, dafür aber mit noch viel weniger wirklich spannenden oder gar attraktiven Spielen.
Was jetzt zählt, sind wie gesagt Punkte, und wenn diese Bilanz wieder halbwegs im Lot ist, dann möchte ich auch wieder schöne Spiele sehen, da ist mir ein 4:3 oder ein 3:3 lieber als ein müde ergurktes 0:0 oder 1:0, dass mit Fussball so viel zu hatte wie ein Ölkonzerne mit Umweltschutz....
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 09.11.2010 10:10

Gallagher hat geschrieben:Es ist unreflektiert, immer nur die User hier "runter zu machen", die kritische Töne anschlagen. Es ist ein Fakt, dass unsere sportliche Entwicklung in der aktuellen Saison hakt. Mit einer Minikrise hat das nichts mehr zu tun. Wir sind Tabellenletzter. M. Eberl und Frontzeck sind 2009 mit dem Ziel angetreten, diesen Bereich zu verbessern. Wo ist der Unterschied zu den letzten 6 Jahren? In der Tabelle kann man ihn nicht wahrnehmen, auch wenn das Konzept insgesamt geordneter erscheint.
genau richtig erkannt!! Der einzige Unterschied zu den vergangenen Trauerjahren ist nur die künstlich erzwungene Ruhe nach außen !! Die sportliche Talfahrt geht ungebremst weiter, leider ist das Konzept von ME / MF und dessen Kompetenzteam nicht aufgegangen, Sollte am Samstag in Domhausen auch kein Sieg eingefahren werden können, war´s das meiner Meinung nach endgültig mit dieser sportlichen Leitung !
Dann ist auch der letzte Kredit verspielt und jeder weitere Versuch mit diesen Leuten wäre verantwortungslos und auch in der Öffentlichkeit nicht mehr vertretbar !
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 09.11.2010 11:41

Simonsen Fan hat geschrieben: genau richtig erkannt!! Der einzige Unterschied zu den vergangenen Trauerjahren ist nur die künstlich erzwungene Ruhe nach außen !! Die sportliche Talfahrt geht ungebremst weiter, leider ist das Konzept von ME / MF und dessen Kompetenzteam nicht aufgegangen, Sollte am Samstag in Domhausen auch kein Sieg eingefahren werden können, war´s das meiner Meinung nach endgültig mit dieser sportlichen Leitung !
Dann ist auch der letzte Kredit verspielt und jeder weitere Versuch mit diesen Leuten wäre verantwortungslos und auch in der Öffentlichkeit nicht mehr vertretbar !
Das glaubst Du nicht ernsthaft oder? Ich tippe da eher auf die üblichen Phrasen, die üblichen Durchhalteparolen, die üblichen Kontinuitätsschwüre, die übliche Trainer-nicht-in-Frage-stellen-Statements. Auf das wieder mal das Positive mitgenommen wird, wie schon seit 1,5 Jahren :? Wie bekannt bin ich kein Freund von MF, bin es auch nie gewesen, aber ich wollte ihm wenigstens eine Chance geben, als er angetreten war. Ich hoffe trotzdem, dass alle zusammen die Kurve kriegen, nur glaube ich fast nicht mehr dran. Und nach den letzten Wochen würde selbst eine haushohe Niederlage, den Fels in der Brandung (ME) nicht ins Wanken bringen, was die Person MF betrifft. Mein Tipp ist eher, dass wir das ganze Prozedere bis zur Winterpause durchziehen, es wird dann zwar zu spät sein, aber man hat wenigstens probiert, konstant zu sein und die Leitplanken nicht zu verlassen :oops:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 09.11.2010 11:46

wie auch immer....nach dem Spiel im Domdorf ( und einem Sieg dort) sind wir schlauer und hoffen auf eine Trendwende :anbet: !!! Sonst kann man eh nix machen.... :bmg:
michy

Beitrag von michy » 09.11.2010 12:02

Natürlich ist nicht alles schwarz und weiss, es gibt viele Gründe warum wir auf Platz 18 stehen. Das unsere sportliche Leitung hier noch einmal die Wende schafft, glaube ich persönlich nicht, da man seine Fehler offensichtlich nicht erkannt hat.

Die Dinge werden von ganz alleine ihren Weg gehen, denn die harten Fakten sprechen für sich und da können alle Verantwortlichen reden wie sie wollen, steht man am Ende der Winterpause auf einen Abstiegsplatz, wird der Trainer gehen müssen.

Für mich ist das hier eine absolute parallele zu der Zeit mit C. Ziege, was haben hier einige User von ihm geschwärmt. Der Mann wurde völlig überschätzt und genauso geht mir das hier bei Eberl.
Zuletzt geändert von michy am 09.11.2010 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt