Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
yes1969

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von yes1969 » 06.11.2010 23:08

tja sorry
ohne grund und ohne not :lol:
verlänger ich einen vertrag obwohl es net gerade super läuft
was kann man da denken außer vetternwirtschaft
oder sagen wir mal so
das ist der erste gedanke
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 06.11.2010 23:11

In 44 Spielen als VfL-Trainer hat Frontzeck 45 Punkte geholt. Nur 24 Zähler und fünf Siege im Jahr 2010 bedeuten die mit Abstand schwächste Bilanz - als Vorletzter der Jahrestabelle hat der 1. FC Köln sechs Punkte Vorsprung.
http://www.spox.com/myspox/group-blogde ... 04041.html

Erschreckende Bilanz.
Wie gesagt: Ohne Not und wie Stefan sagt:
Kontinuität ist gut und denk ich auch richtig. Aber wenn die gnadenlos ins bodenlose läuft, ist sie nicht gut. Und diese Kontinuität muss man nicht ohne Not länger verlängern, ehe man nicht sieht, wohin der Weg geht.
Zisel

Beitrag von Zisel » 06.11.2010 23:20

MG-MZStefan hat geschrieben:Die frühzeitige - vielleicht zu frühzeitige - Vertragsverlängerung, wenn man sich das nochmal in´s Gedächtnis ruft, ist sicherlich nur schwierig zu begründen.
Für mich nicht, wenn ich folgendes unterstelle. Und ich darf ja auch mal was unterstellen, wenn hier schon der böse Vorwurf der Vetternwirtschaft durch die Leitungen wabert.

1. Die Verantwortlichen von Borussia, und das ist eben nicht ME allein, halten MF für den richtigen Mann. Sie tun das nicht zuletzt auch deshalb, weil er in der letzten Saison gezeigt hat, dass er die Wende schaffen kann.
2. Die Vernatwortlichen von Borussia, wieder alle - und wieder nicht nur ME- haben den Eindruck, dass der Trainer die Manschaft noch erreicht. Diesen Eindruck teile auch ich, mangelnde Einstellung kann man dem Team aus meiner Sicht nicht unterstellen. Auch heute nicht, gerade weil die erste HZ so bescheiden war und gerade wiel die Manschaft darauf gut reagiert hat. Das man danach von einer Truppe wie den Bayern (oder auch auf Schalke) auch mal an den eigenen Strafraum genagelt wird, liegt auch daran, dass man nicht gegen Teutonia Kannjaganix spielt.
3. Eine Vertragsverlängerung nimmt den Spielern zunächst mal ein mögliches Alibi.
4. Die Vertragsverlängerung von Reus ist für mich ein deutliches Indiz, dass es im Gefüge Manschaft - Trainer stimmt.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 06.11.2010 23:26

Mag ja auch alles richtig sein und MF erreicht das Team noch. Dennoch: Heute war es trotz Kampf und Wille auch nur ein Punkt, wenn auch gegen die Bayern.
Am Ende zählen die nackten Zahlen, und da sieht es ganz ganz schlecht aus. Das muss sich ändern und wenn sich daran nichts ändert, greifen wohl die üblichen Mechanismen, davon gehe ich aus, zum auch wenn es so weitergehen sollte, gewiss irgendwann "Trainer raus!"-Rufe fallen werden, man kennt doch das Publikum.
Man wird dann quasi vom Volk, ähnlich wie bei Bailly, dazu genötigt, zu reagieren. Und dann muss ne größere Abfindung gezahlt werden und Eberl kommt in Erklärungsnot, warum er denn unnötig verlängert hat.

Ich will ja niemandem was Böses, aber ich bleibe nichtsdestotrotz bei meiner Meinung.
Zisel

Beitrag von Zisel » 06.11.2010 23:29

Ich will und kann niemandem die Meinung nehmen, dass die Vertragsverlängerung "ohne Not" geschehen ist. Das ist dein/euer gutes Recht. Sie aber gleich mit Vetternwirtschaft zu begründen ist hahnebüchener Schwachsinn, beleidigend, diffamierend und regt mich derartig auf, dass ich jetzt gleich noch 'ne Pulle Bier aufmachen muss, obwohl ich schon 349€ auf der Wasserrechnung für die Klospülung (nur heute) habe. :mrgreen:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 06.11.2010 23:33

Durchfall? :mrgreen: :mrgreen:

Naja, wenn ich so eine Verlängerung mir ansehe.... warum macht man diese denn ohne Not? Um Zeichen zu setzen? Möglich, aber hat ja mal gar nicht geklappt. :(
Auf den Gedanken kann man da zumindest mal kommen, ich halte so etwas auch im Berufsleben nicht ausgeschlossen, ich helfe auf der Arbeit auch lieber Kollegen, die ich mag als andere, ist finde ich auch ganz normal, aber auch nicht immer förderlich.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 06.11.2010 23:35

@ Zisel

Du gehst in keinster Weise auf die Zahlen ein, die ja niun mal nicht lügen. Ich weiß, macht jetzt bestimmt keine besondere Lust hier jetzt alleine zu kämpfen und irgendwo noch Argumente zu finden. Kann ich mir gut vorstellen.

Aber sei doch mal ehrlich. Die 2010 Bilanz ist mit keinen Argumenten wegzuleugnen, vor dem Hintergrund dass nur die Punkte über Abstieg oder Nichtabstieg entscheiden ist sie umso ernüchternder. Die offizielle Story von stets 6-9 wichtigen Ausfällen ist bei näherer Betrachtung nicht darstellbar. 33 Gegentore sind nicht zu leugnen. Da kann man noch so lang hoffen, dass der Trainer die Mannschaft noch erreicht.

Und ich betone hier ausdrücklich, die Betreffenden aus meinem BFC können und werden das bestätigen: Ich war nie ein Freund der Verpflichtung von Frontzeck. aber ich habe die letzte Saison positiv gesehen, und immer dafür gekämpft ihm eine Chance. zu geben. Nicht zuletzt hat ein Holzschuh, also der von Kicker, uns auch als mögliche Überraschungsmannschaft (positiv) getippt, wie ich auch. Und ich habe zwar die vorzeitige Verlängerung von Frontzecks Vertrag schon kritisiert, ihm aber die normalen 10-11 Spieltage gegebn, bevor ich was kritisches geschrieben habe.

So, jetzt haben wir aber die Zahlen von komplett 2010, und so langsam mache ich mir so den ein oder anderen Gedanken...
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 06.11.2010 23:37

Zisel hat geschrieben:...dass ich jetzt gleich noch 'ne Pulle Bier aufmachen muss, obwohl ich schon 349€ auf der Wasserrechnung für die Klospülung (nur heute) habe. :mrgreen:
Respekt! Zumindest du hast das Spiel gewonnen. Habe grade nochmal auf den Zähler geschaut. Wenn auch nur ganz knapp... :)
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 06.11.2010 23:40

MG-MZStefan hat geschrieben: Ich war nie ein Freund der Verpflichtung von Frontzeck. aber ich habe die letzte Saison positiv gesehen, und immer dafür gekämpft ihm eine Chance. zu geben.
den ersten Satz weiß ich gar net, ;) aber das andere auf alle Fälle!
Zisel

Beitrag von Zisel » 07.11.2010 00:07

MG-MZStefan hat geschrieben:
Du gehst in keinster Weise auf die Zahlen ein, die ja niun mal nicht lügen. Ich weiß, macht jetzt bestimmt keine besondere Lust hier jetzt alleine zu kämpfen und irgendwo noch Argumente zu finden. Kann ich mir gut vorstellen.
Zu den Zahlen komm ich gleich. Musste nur eben Kaste sperren :mrgreen: (Kleiner Spaß, nicht ernst nehmen!)

...und was den Spaß angeht, irrst du dich. Sonst wäre ich ja schon längst im Bett. 8)

So. Jetzt zu den Zahlen.

Saisonübergreifende Zahlen sind für mich nicht aussagekräftig, da sie verzerren. Sie stellen eben nicht dar, dass man in der Endphase einer Saison, wenn es um nichts mehr geht, vielleicht nicht mehr an die Grenzen geht. Das man auf Gegner getroffen ist, die eben doch noch ums überleben oder um Titel kämpfen. In der letzten Saison war MF für Borussia erfolgreich. Da besteht für mich kein Interpretationsspielraum. Ich lasse die Leistung der letzten Saison nicht schlecht reden, nur weil Zahlen zusammenaddiert werden. Nimm die ersten 10 Spieltage der letzten Saison aus der Rechnung raus (Findungsphase) und schon sieht alles rosa rot aus. Nein, ich weiß, das wäre auch unlauter, aber wer bitte möchte denn tatsächlich behaupten, MF habe in der vergangenen Saison keine gute Saison gehabt, keinen guten Job gemacht?? Finger hoch. Habt ihr alle vergessen, wo wir herkommen? Wie die Saison davor gelaufen ist??
Die 2010 Bilanz ist mit keinen Argumenten wegzuleugnen
Was für mich zählt, ist wie oben blumig beschrieben, die Saison 2010/2011 und nicht die Zusammenrechnung der letzten Rück- und der ersten 10 Spiele der jetzigen Saison. Bitte diesen Satz nicht später isoliert zitieren, nur weil er sich dazu anbietet. Und in dieser Saison ist die letzte Messe noch längst nicht gesungen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 07.11.2010 00:20

Zisel hat geschrieben: Was für mich zählt, ist wie oben blumig beschrieben, die Saison 2010/2011 und nicht die Zusammenrechnung der letzten Rück- und der ersten 10 Spiele der jetzigen Saison.
Was für eine Bilanz in Bezug auf das sportliche auch Sinn macht, da fängt das Ligajahr halt mit dem 1. Spieltag an, alles andere sind nur Statistikspielchen...
StevieKLE

Beitrag von StevieKLE » 07.11.2010 04:09

Ich wäre gespannt gewesen was er gestern gesagt hätte, wenn wir verloren hätten.
borusse70

Beitrag von borusse70 » 07.11.2010 07:03

Insgesamt gesehen, kann man den momentanen (Miss)Erfolg eh nicht an einer Person fest machen. Es sind eine Reihe von unglücklichen Entscheidungen getroffen worden, wo nicht der Trainer alleine am Pranger steht.
Aus meiner Sicht ging das schon mit der Bewertung des Kaders los (wer von uns weiss schon, ob MF nicht noch defensive Spieler gefordert hat, aber es kein Geld mehr gab?). Evtl. kommt daher auch die starke Loyalität vom Verein. Denn dann hätte MF die Argumente auf seiner Seite.
Weiter ging es mit Verletzungen, SPerren, unglücklichen Schiri-Entscheidungen. MF hat halt seine Art, die Taktik durchzuziehen und nicht davon abzuweichen.
Da der Kader falsch eingeschätzt wurde, sieht man die wahre Stärke der Ergänzungsspieler erst jetzt: Schachten, Anderson, Neustädter, Meeuwis, Bäcker, Kachunga, Matmour (ich nenne hier nur die Ergänzungsspieler) scheinen alles nette Kerle zu sein. Aber wenn es drauf ankommt, scheinen sie leistungsmässig nicht dem zu entsprechen, was erwartet wurde!? Denn warum sonst die Hinweise auf die verletzten/gesperrten Spieler.

Damit kommen wir nämlich auf den obigen Punkt zurück: entweder hat das sportliche Kompetenzteam den Kader falsch eingeschätzt oder es gab für neue Spieler zu wenig Geld, so dass man mit Lücken in die Saison gehen musste.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 07.11.2010 07:51

borusse70 hat geschrieben:(wer von uns weiss schon, ob MF nicht noch defensive Spieler gefordert hat, aber es kein Geld mehr gab?
Vielleicht hat Frontzeck ja auch gesagt, dass er mit dem Kader gut leben kann und weiteren Verstärkungen abgelehnt. Weiß man es? Das ist doch alles Spekulation.
Eberl hat Fehler und nicht nachvollziehbare Aktion gemacht, aber im Moment zeigt die Mannschaft auf dem Platz nicht das, was sie eigentlich könnte. Und das sehe ich in Frontzecks Verantwortung.
borusse70

Beitrag von borusse70 » 07.11.2010 08:29

Ich sehe es ja eigentlich genau so, versuche halt mal zu hinterfragen, warum der Verein so an einem Trainer festhält und von der Stärke des Kaders auch heute noch absolut überzeugt ist. Manchmal frage ich mich einfach, warum der Job so schwer ist, wenn man doch jede Woche in der Buli die Ergebnisse der Vorwoche sehen kann. Und wenn kene Besserung in Sicht ist, muss man doch mal Handeln!
Es stehen Arbeisplätze, viel Geld und auch die Zukunft auf dem Spiel. Das kann man doch nicht einfach so hinnehmen? Da muss ich als Manager agieren und nicht reagieren!
ein irrer ausm 16er

Beitrag von ein irrer ausm 16er » 07.11.2010 09:03

Hätte Eberl den Schiri in dieser Saison gekauft anstatt einen verletzen Stürmer, wären wir jetzt erster.
Inselfohlen

Beitrag von Inselfohlen » 07.11.2010 09:21

Mein lieber Scholli, was war der angeschlagene Boxer gefährlich. OK, der frühe Versuch eines lucky punch hätte hätte hääte, hat er aber nicht. Danach ist der angeschlagene Boxer kontinuierlich durch den Ring gelaufen und hatte die Fäuste immer in Richtung Ringboden hängen. In der 2. Phase des "Kampfes" nahm sich der Gegner eine Verschnaufpause, so dass der angeschlagene Boxer ein Feuerwerk abrennen konnte. Jedoch lediglich temporär und nicht kontinuierlich !

Wir bleiben somit zum Glück angeschlagen und damit brandgefährlich !
luckie

Beitrag von luckie » 07.11.2010 11:15

Zisel hat geschrieben: Für mich nicht, wenn ich folgendes unterstelle. Und ich darf ja auch mal was unterstellen, wenn hier schon der böse Vorwurf der Vetternwirtschaft durch die Leitungen wabert.

1. Die Verantwortlichen von Borussia, und das ist eben nicht ME allein, halten MF für den richtigen Mann. Sie tun das nicht zuletzt auch deshalb, weil er in der letzten Saison gezeigt hat, dass er die Wende schaffen kann.
Wäre nett wenn du mir erklären kannst, wieso dies ein Gegenargument für Vetternwirtschaft sein soll
Kader der ersten Abstiegsmannschaft
http://www.fussballdaten.de/vereine/bor ... 999/kader/
Aktiv beteitigt am Abstieg und heutige sportliche Führung Max Eberl Sportdirex-Abwehrspieler (Verlängerung im Sommer bis 2014), Rainer Bonhoff Vorstand - Trainer, Michael Frontzeck Abwehrspieler (Verlängerung im Sommer bis 2013) - Trainer, Uwe Kamps (TW-Trainer) ( Verlängerung im Sommer 2013) dazu noch Co-Trainer Manfred Stefes (Verlängerung im Sommer bis 2013) der damals im Amateurbereich war und danach dort unter Eberl gearbeitet hat.

Aber vielleicht sind es auch die Besten für die jeweilige Position die sie heute innehaben, und nur zurückgeholt worden, weil sie sich auf ihren heutigen Positionen einen Weltruhm irgendwo anderes erarbeitet haben. Kannst du sicherlich Nachweisen. :wink: Solang bleibt es für mich Klüngel, wo man auch sagen muß, daß dies in er Bundesliga(im sportliche Bereich) bei einigen Vereinen und dessen Umfeld auch so ist. Profihaft im sportlichen Bereich werden dadurch wenige Vereine geführt.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 07.11.2010 15:15

borussenmario hat geschrieben:Was für eine Bilanz in Bezug auf das sportliche auch Sinn macht, da fängt das Ligajahr halt mit dem 1. Spieltag an, alles andere sind nur Statistikspielchen...
Na gut, wenn man nur diese Saison nimmt und die letzte außen vor lässt, siehts noch viel schlechter aus, null Heimsiege, zig Gegentore, Platz 18.... würde sich sicher besser lesen, wenn man die letzte Saison mit einbezieht, aber gut.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 07.11.2010 15:24

geht auch nicht darum, ob es dann besser oder schlechter aussieht, sondern um den Sinn des Ganzen...

aber trotzdem danke für den Hinweis, dass wir diese Saison bisher eine schlechte Bilanz haben, weil es hier wie sonstwo auch viel zu selten mal erwähnt wird... :wink:
Gesperrt