Yann Sommer [1]

Gesperrt
Oldenburger

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 20.12.2015 21:44

purple haze hat geschrieben:...dat is doch nicht dein ernst!?!
also ich schreibe das ja nicht um von granit abzulenken :aniwink:
meine das schon so, gerade weil ich die letzte saison vor augen habe.
@saxonia
im vergleich zur vorsaison waren das welten, natürlich auch den verletzungen der hintermannschaft geschuldet.
Lupos

Beitrag von Lupos » 20.12.2015 21:51

Mit der fehlenden Stabilität unserer Abwehr wurde seine "Schwäche" immer offensichtlicher.
Er ist ein richtig guter Torwart auf der Linie und auch häufig bei Eins gegen Eins (auch heute wieder) aber er hat auch sehr große Probleme mit der Strafraumbeherrschung. Wenn man dann auch keine Verteidiger mehr hat, die im Kopfballspiel herausragende Qualität haben, sind Gegentore nach Standards bzw. nach hohen Hereingaben schon fast vorprogrammiert.
Da wir Sommer trotz vereinzelter Forderungen hier :wink: , nicht in die Länge ziehen können, benötigen wir ganz schnell Spieler, die wieder für mehr Qualität in unserem Kopfballspiel sorgen. Heute wurde es schon besser als Roel reinkam, dass ist aber nicht wirklich die Lösung des Problems.....
Seine Abschläge werden in der Tat immer weniger verwertbar. Heute hat er mit seinem verunglückten Ball nach vorne, indirekt das 2:2 vorbereitet. Das sollte er wieder verbessern, dass liegt im seinem Machtbereich und sollte er auch schnell wieder steigern können.
Zuletzt geändert von Lupos am 20.12.2015 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 20.12.2015 21:55

Lupos hat geschrieben: Da wir Sommer trotz vereinzelter Forderungen hier :wink: , nicht in die Länge ziehen können,
für so etwas habe ich ja kein verständnis :floet:
Lupos

Beitrag von Lupos » 20.12.2015 21:59

:lol:
1wurf

Beitrag von 1wurf » 20.12.2015 22:23

Lupos hat geschrieben:Seine Abschläge werden in der Tat immer weniger verwertbar. Heute hat er mit seinem verunglückten Ball nach vorne, indirekt das 2:2 vorbereitet. Das sollte er wieder verbessern, dass liegt im seinem Machtbereich und sollte er auch schnell wieder steigern können.
Das stimmt. Da gingen drei weite Bälle hintereinander ohne Not ins Seitenaus. Das kann er deutlich besser.
peter_nielsen

Beitrag von peter_nielsen » 20.12.2015 22:26

Hier wird Sommer auf den letzten Seiten wahrhaftig kritisiert...
Der Mann hatte die ersten Spieltage ne Mannschaft vor sich, die den Namen nicht verdient hat. Mit Schubert wurde es besser, und schaut man bspw die beiden Schalkespiele an, Hinspiel City und und und hat er uns so oft gerettet.

Die Abschläge wurden hier einmal gut erklärt. Pressing des gegners, zustellen etc. Das macht er gut, denn es ist schwierig die Bälle seitlich gut an den Mann zu bringen, wenn wir einfach nicht kopfballstark sind. Sommer ist in der Bundesliga am Fuß dennoch einer der herausragendsten Keeper. Der Abschlag auf Branne gegen Bremen war sogar unglaublich!

Sommer ist ein toller Keeper und unheimlich komplett. Sicher ist es bei den Standards bisher kunterbungt, Hoffenheim das eine, da zögerte er und auch heute manchmal etwas unentschlossen. Ansonsten finde ich ihn, solang unsere Abwehr auch großgewachsen besetzt war, auch bei Flanken genial. Schön offensiv und fangsicher, das gibt es nichts zu meckern. Man merkt nur, dass ohne Stranzl und besonders auch ohne Alvaro hinten mal ein Luftaufräumkommando fehlt.

Abschließend bin ich froh, dass wir ihn haben. Ohne Nachkarten zu wollen, finde ich ihn stärker als einen ebenfalls überragenden ter Stegen und muss sagen dass ich Yann gegen keinen anderen Keeper eintauschen würde. Der Junge passt hierhin und hat eine Riesen-Qualität.
Zudem der ganzen Borussen-Gemeinde ein frohes Fest und gönnt auch ihm Ne Erholung, er hatte durch Borussia und Nati auch ne Menge an Einsätzen
WilfriedHannes

Beitrag von WilfriedHannes » 20.12.2015 22:31

Ja, aber da spielt im Elvedi auch immer den Ball zurück nach dem Motto, sei Du doch der Depp und bloß ich nicht. Will sagen, die Bälle hätte Elvedi bequem wegschlagen können, als Sommer da immer so in Bedrängnis zu bringen, so das dieser die Bälle auch nur aus der Gefahrenzone kloppen kann.
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.12.2015 22:46

peter_nielsen hat geschrieben: Ansonsten finde ich ihn, solang unsere Abwehr auch großgewachsen besetzt war, auch bei Flanken genial. Schön offensiv und fangsicher, das gibt es nichts zu meckern. Man merkt nur, dass ohne Stranzl und besonders auch ohne Alvaro hinten mal ein Luftaufräumkommando fehlt.
Guter Kommentar :daumenhoch:

Bei diesem Punkt, den ich von dir zitiert habe, vermute ich allerdings eine der Hauptursachen für unsere Anfälligkeit bei Flanken und Standards.

Gerade, weil bei uns DER Kopfballspieler hinten fehlt und unsere IV ein wenig führungslos ist, würde ich von Sommer deutlich mehr Präsenz erwarten. Da klebt er mir viel zu sehr auf der Linie. Meinem Gefühl nach könnte er gerade bei Flanken von der Seite/nahe der Torauslinie mehr spekulieren und schon auf dem Sprung sein, wenn die Flanke kommt. Damit hatte ja ter Stegen damals die Gegner mit ihren Versuchen, durch Flanken Gefahr vor unser Tor zu bringen, zur Verzweiflung gebracht. Gerade, wenn Schubert jetzt höher spielen lässt, müsste da mMn Sommer viel mehr aus seinem Kasten kommen. So könnte er auch den jungen Spielern zu noch mehr Sicherheit verhelfen.

Btw: Sommer ist ein Spitzentorwart, der uns auch heute wieder den A. gerettet hat!
EinfachNurIch

Beitrag von EinfachNurIch » 20.12.2015 22:54

Ein Torwart ist halt auch immer von seinen Vorderleuten abhängig...
Vllt hat er bei einigen Leuten hier letzte Saison nen besseren Eindruck hinterlassen, weil unsere gesamte Abwehr da sicherer war! :noidea:

Ich finde, er hat uns auch in der Hinrunde + CL sehr oft den Hintern gerettet! :)

Also danke Yann und schönen Urlaub! :winker:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.12.2015 23:00

Noch zwei kopfballstarke Innenverteidiger wie Stranzl und Dominguez zu kompensieren, ist manchmal von einem Torhüter vielleicht auch etwas viel verlangt...
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.12.2015 09:31

Na ja, wir spielen jetzt anders und es kommen ja pro Spiel insgesamt deutlich weniger Flanken vor unser Tor (nach meinem Gefühl) ...
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.12.2015 10:42

Was Flanken angeht, hatten wir letzte Saison die Strategie, dass der Gegner nur zu schnellen und damit ungenauen Flanken gekommen ist und die Abwehr so organisiert war, dass kein gegnerischer Spieler freistand.

Der Gegner kommt im Moment zu qualitativ höherwertigen Flanken in einen Abwehrverband, der auch gerne mal einen Spieler „übersieht“. Am Tor von Wagner gestern hätten auch keine kopfballstärkeren Spieler etwas geändert, so wie sie standen. Ich glaube auch nicht, dass wir so schlecht in Kopfballduellen abschneiden, wenn sie denn mal stattfinden.

Und Sommer kann nichts machen und nur noch die Bälle aus dem Netz holen. Ich bin auch der Meinung, dass man im Moment nicht Sommers Schwächen sieht, sondern er keine Chance hat, seine Stärken zu zeigen.
silkmaker

Beitrag von silkmaker » 21.12.2015 11:31

Na ja, kann man sehen wie man will. In der letzten Saison konnte man sich bei Ecken des Gegners geruhsam auf den Gegenangriff freuen und jetzt hast du vorab schon das Pippi in den Augen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.12.2015 11:39

Ja, weil die Abwehr dermaßen gut organisiert stand, dass Flanken keine Chance hatten, zum Erfolg zu kommen. Mittlerweile steht ja der kopfballstärkste Gegner mutterseelenallein.

Mit qualitativ hochwertig meinte ich übrigens die Flanken aus dem Spiel heraus. Heller konnte zum Beispiel gestern genau nachsehen, wo die Lücke war und den Ball dann dorthin bringen. Das wäre letzte Saison undenkbar gewesen.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 21.12.2015 11:42

AlanS hat geschrieben:Na ja, wir spielen jetzt anders und es kommen ja pro Spiel insgesamt deutlich weniger Flanken vor unser Tor (nach meinem Gefühl) ...
Richtig. Wir haben nach vorne viel mehr Aktionen, mit der Folge, dass es hinten öfter brennt.
Das ist eben das, was Schubert meint, wenn er sagt, er gewinnt lieber 3:2, als 1:0.
Das eine ohne das andere ist halt schwer umsetzbar. Solange es in einem akzeptablen Verhältnis steht, gehe ich diesen Weg gerne mit.
1wurf

Beitrag von 1wurf » 21.12.2015 16:34

AlanS hat geschrieben:Na ja, wir spielen jetzt anders und es kommen ja pro Spiel insgesamt deutlich weniger Flanken vor unser Tor (nach meinem Gefühl) ...
Das erklärt nicht die Probleme bei Freistoßflanken und Eckbällen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.12.2015 18:55

1wurf hat geschrieben:Das erklärt nicht die Probleme bei Freistoßflanken und Eckbällen.
Sag ich ja auch! Deswegen erwarte ich da etwas mehr von Sommer. Der klebt mir dabei zu sehr auf der Linie.
quincy

Beitrag von quincy » 21.12.2015 19:08

Gestern konnte man mal wieder sehen wie wichtig es ist eine gute Grundordnung und ein diszipliniertes Abwehrverhalten auf den Platz zu bringen.

Yann ist ein super Torwart aber eine verunsicherte Abwehr macht den besten Torwart fehleranfällig.
1wurf

Beitrag von 1wurf » 21.12.2015 23:51

AlanS hat geschrieben:Sag ich ja auch! Deswegen erwarte ich da etwas mehr von Sommer. Der klebt mir dabei zu sehr auf der Linie.
Schon, aber bei 1,90+ Gegenspielern hat er arge Größennachteile beim Rauslaufen. Ist die Flanke scharf geschlagen wird es schwierig. Bei hohen, langsamen Bogenlampen ist er regelmäßig auf dem Posten. Da gefällt er mir eigentlich gut.
FürImmer

Beitrag von FürImmer » 22.12.2015 13:56

Ich übertreibe nun maßlos:

Der Kerl kann aber auch springen, das ist unfassbar.

ist mir gg Darmstadt erst wieder aufgefallen.

Einmal holt er einen hohen Ball runter - weiß jetzt die Situation nicht mehr genau - da steht der auf einmal in der Luft wie so n Leuchtturm.
Erst dachte ich, dass er, wie beim Rugby, von nem Abwehrspieler hochgehoben worden wäre.
Aber nein - er flog !!! :shock:

Sprungkraft 99 bei nem Fussball Videospiel
Gesperrt