Ehrenpräsident Rolf Königs
Re: Präsident Rolf Königs
Dir Tusler gebe ich in vollem Umfang recht.
Ich verstehe manchmal nicht ganz was hier einige Leute eigentlich wollen. Natürlich will und möchte keiner das wieder Sinnlos Geld ausgegeben wird
für Spieler die der Mannschaft nicht weiterhelfen. Aber seit doch mal realistisch. Wir benötigen um der Mannschaft weiter zu helfen mindestens 4 Spieler
die uns sofort und jetzt weiterhelfen können und die absolute Leistungsträger sind. Nur für 3-4 Mio bekommt man die nicht. Sondern nur für ein Mehrfaches
von dem, falls diese überhaupt Lust haben bei uns anzuheuern.
Die Frage die sich stellt ist doch was will der Vorstand überhaupt: a) die Liga halten komme was will oder b) wir versuchen es aber wenn es nicht klappt
auch gut.
So bei Option a) heist es doch Top Spieler zu holen die aber mehr als 4 Mio kosten werden oder b) den Kader kürzen eventuell Marin für eine 2stellige Summe
verkaufen und mit dem Rest der Saison das beste geben und eventuell übernächstes Jahr wieder auf zu steigen.
Hier sollte mal eine klare Stellungnahme des Vereins kommen, um überhaupt mal Ruhe reinzubringen und / oder der Unruhe vorzubeugen.
Ich verstehe manchmal nicht ganz was hier einige Leute eigentlich wollen. Natürlich will und möchte keiner das wieder Sinnlos Geld ausgegeben wird
für Spieler die der Mannschaft nicht weiterhelfen. Aber seit doch mal realistisch. Wir benötigen um der Mannschaft weiter zu helfen mindestens 4 Spieler
die uns sofort und jetzt weiterhelfen können und die absolute Leistungsträger sind. Nur für 3-4 Mio bekommt man die nicht. Sondern nur für ein Mehrfaches
von dem, falls diese überhaupt Lust haben bei uns anzuheuern.
Die Frage die sich stellt ist doch was will der Vorstand überhaupt: a) die Liga halten komme was will oder b) wir versuchen es aber wenn es nicht klappt
auch gut.
So bei Option a) heist es doch Top Spieler zu holen die aber mehr als 4 Mio kosten werden oder b) den Kader kürzen eventuell Marin für eine 2stellige Summe
verkaufen und mit dem Rest der Saison das beste geben und eventuell übernächstes Jahr wieder auf zu steigen.
Hier sollte mal eine klare Stellungnahme des Vereins kommen, um überhaupt mal Ruhe reinzubringen und / oder der Unruhe vorzubeugen.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Solange RK Präsident ist werde ich nicht mehr in den Park gehen da solange er dort am Ruder sitzt sich nichts, aber auch gar nichts zum sportlich positiven ändern wird. Ich schätze ihn als Mensch und Fan, da er wirklich mit Leib und Seele sich dem Verein verschrieben hat, jedoch stets die immer gleichen falschen Personalentscheidungen fällt. Ob es sein Nachfolger besser machen wird, steht in den Sternen, schlechter jedoch wird es mit Sicherheit nicht mehr werden. Seinem Nachfolger wünsche ich auf jedenfall mehr Glück und Weitsicht bei seinen Entscheidungen. 

Hast du auch Belege von Seiten des Vereins zu dieser Summe??BMGPlatz5 hat geschrieben: Nur für 3-4 Mio bekommt man die nicht. .
Jemanden, der sein "Fan"-Dasein von einem Präsidenten abhängig macht, sollte besser ewig verbleiben. Sowas braucht kein Verein, da brauch man keine Feinde mehr.Jagger1 hat geschrieben:Solange RK Präsident ist werde ich nicht mehr in den Park gehen da solange er dort am Ruder sitzt sich nichts, aber auch gar nichts zum sportlich positiven ändern wird. Ich schätze ihn als Mensch und Fan, da er wirklich mit Leib und Seele sich dem Verein verschrieben hat, jedoch stets die immer gleichen falschen Personalentscheidungen fällt. Ob es sein Nachfolger besser machen wird, steht in den Sternen, schlechter jedoch wird es mit Sicherheit nicht mehr werden. Seinem Nachfolger wünsche ich auf jedenfall mehr Glück und Weitsicht bei seinen Entscheidungen.
- Jagger1
Kann es sein dass du dir das ein bisschen zu einfach machst? Ich erwarte keinen Meistertitel und von der CL oder UEFA-Cup träume ich gewiss nicht, aber was passiert hier denn seit bald 5 Jahren? 3 Jahre zweite Liga sind mir ehrlich gesagt genug, um es salopp zu sagen: "Es reicht!"Sg-Fohlen hat geschrieben: Jemanden, der sein "Fan"-Dasein von einem Präsidenten abhängig macht, sollte besser ewig verbleiben. Sowas braucht kein Verein, da brauch man keine Feinde mehr.
Er verläst sich dazu viel zu viel auf andere, die zwischenzeitlich nicht unbedingt die Erfahrungen haben. Darum meine Forderung einen Beraterstab aus ehemaligenJagger1 hat geschrieben:Solange RK Präsident ist werde ich nicht mehr in den Park gehen da solange er dort am Ruder sitzt sich nichts, aber auch gar nichts zum sportlich positiven ändern wird. Ich schätze ihn als Mensch und Fan, da er wirklich mit Leib und Seele sich dem Verein verschrieben hat, jedoch stets die immer gleichen falschen Personalentscheidungen fällt. Ob es sein Nachfolger besser machen wird, steht in den Sternen, schlechter jedoch wird es mit Sicherheit nicht mehr werden. Seinem Nachfolger wünsche ich auf jedenfall mehr Glück und Weitsicht bei seinen Entscheidungen.
und Fachkompetenz erfahrener Leute.
Nö, du machst es dir einfach, in dem du es an einer Person festmachst! Komisch, das andere Vereine trotz mehr Abstiegen noch immer ihre Fans haben. Denk mal darüber nachJagger1 hat geschrieben: Kann es sein dass du dir das ein bisschen zu einfach machst? Ich erwarte keinen Meistertitel und von der CL oder UEFA-Cup träume ich gewiss nicht, aber was passiert hier denn seit bald 5 Jahren? 3 Jahre zweite Liga sind mir ehrlich gesagt genug, um es salopp zu sagen: "Es reicht!"

Das hört sich schon etwas anders anBMGPlatz5 hat geschrieben: Darum meine Forderung einen Beraterstab aus ehemaligen
und Fachkompetenz erfahrener Leute.

Ich bin dafür, RK zum präsidenten auf Lebenszeit zu wählen.Solange RK Präsident ist werde ich nicht mehr in den Park gehen . . .
- Jagger1
Wer sagt dass ich kein Fan bleiben werde? Habe ich das irgendwo geschrieben? Also verdrehe doch nicht die Tatsachen wie es dir gerade so in den Sinn kommt. Vielleicht sind wir alle zurzeit sehr gereizt und das Cottbus-Spiel geht mir immer noch nicht aus dem Kopf WEIL ich eben zu sehr Fan bin. Leider kann und möchte ich es nicht mehr hinnehmen, wie diverse Personen 'meinen' Verein kaputt machen! Überleg doch mal, wieviele Trainer, Sportdirektoren geschweige Spieler haben wir in den 4 Jahren seiner Ägide kommen und gehen sehen? Der einzige Posten, wo keine Job-Hopperei betrieben wurde, ist die des Präsidenten. Hinterfrage doch mal sämtliche wichtige Personalentscheidungen unter seiner Präsidentschaft. Ich habe mich lange dazu verwehrt aber jetzt kann ich nicht mehr.Sg-Fohlen hat geschrieben: Nö, du machst es dir einfach, in dem du es an einer Person festmachst! Komisch, das andere Vereine trotz mehr Abstiegen noch immer ihre Fans haben. Denk mal darüber nach. Hat schon leicht was von "Erfolgfan"-tum.
@Jagger: Bleib locker, mir ging das Spiel gegen Kotbus auf mächtig auf den Keks. Sicherlich hat Königs Fehler gemacht, allerdings weiß niemand, in wie weit diese gehen. Genauso sieht es mit dem Kader für diese Saison aus. Insgesamt find ich den Kader ganz gut besetzt, ausser der fehlende RV und die Torwartfrage (niemand kann was dafür, das plotzlich fast die ganze IV sich verletzt). Und da ist für mich eher die Frage, wer dies so wollte. Dabei spielt Königs für mich keine Rolle, sonder Jos und Ziege. Und da Jos der Trainer war und der Manager (Ziege hat ja die Torwartfrage anders gelöst) sicherlich nicht dem Trainer seinen Kader vorschreiben wird, kann man dies am ehesten Jos ankreiden.
- Jagger1
Ich bleibe locker, keine Angst
trotzdem schmerzt es mich total wie 'meine' Borussia demontiert wird!
Vor der Saison war es nicht wenige User, die geschrieben haben, dass wir einen neuen Torhüter, rechter Verteidiger und einen Stürmer (der auch Tore schießt) brauchen - nur seitens des Vereins passierte nix. Hier fehlt ganz einfach der sportliche Leitgedanke auch im Präsidium, die ihren Angestellten auf die Finger hauen. Jos konnte schalten und walten wie er wollte, er war ja der Aufstiegsmagier! (Achtung Polemik, aber gewollt!)
Die Spur der falschen Entscheidungen zieht sich wie ein roter Faden durch Königs' Amtszeit! Jetzt wurde nach Ziege ein weiteres 'Greenhorn' als Sportdirektor installiert namens Max Eberl. Nix gg ihn persönlich, aber erst recht für unsere Situation ist das Harakiri! Hans Meyer ist die einzige Person, der ich zurzeit im Verein was die sportlichen Dinge anbelangt das Vertrauen ausspreche, obwohl auch er nur mit einem Stürmer spielen lässt.
VLC007 hat dies im Thread 'Was unterscheidet uns von erfolgreichen Klubs' geschrieben:
von VLC007 am 02.12.2008 12:37
Sich auf Glück und Zufall zu verlassen ist unangeschnallt gegen einen Baum fahren. Geht nicht! Ich schrieb es bereits vor geraumer Zeit: Wäre es eine rein rationale Entscheidung von welchem Verein man Fan würde, gäbe es keine rationalen Gründe mehr dies von Borussia Mönchengladbach zu werden. Und dies ist nicht nur beängstigend, sondern fatal und auf längere Sicht wirtschaftlich eine Katastrophe! Was haben wir denn derzeit für ein Profil, wie sieht die Marke Borussia MG denn aus, was ist unser unique selling proposal? All das ist eng gebunden an sportlichen Erfolg oder zumindest an irgendetwas, was uns symphatisch macht. Momentan sehe ich da nur Marin und Meyer. Reichlich wenig auf Dauer.
Veränderungen liegen auch in unserer Hand. Ohne Fans kein Geld. Es ist zwar übel auf so eine Ressource zurückgreifen zu müssen, aber wenn es zum Wohle des Vereins ist, dann sollten mal nur 15.000 oder 20.000 Zuschauer zum Spiel kommen und der Verkauf von Merchandisingartikel mal um 30-40% fallen. Mal sehen, was dann passiert.VLC007

Vor der Saison war es nicht wenige User, die geschrieben haben, dass wir einen neuen Torhüter, rechter Verteidiger und einen Stürmer (der auch Tore schießt) brauchen - nur seitens des Vereins passierte nix. Hier fehlt ganz einfach der sportliche Leitgedanke auch im Präsidium, die ihren Angestellten auf die Finger hauen. Jos konnte schalten und walten wie er wollte, er war ja der Aufstiegsmagier! (Achtung Polemik, aber gewollt!)
Die Spur der falschen Entscheidungen zieht sich wie ein roter Faden durch Königs' Amtszeit! Jetzt wurde nach Ziege ein weiteres 'Greenhorn' als Sportdirektor installiert namens Max Eberl. Nix gg ihn persönlich, aber erst recht für unsere Situation ist das Harakiri! Hans Meyer ist die einzige Person, der ich zurzeit im Verein was die sportlichen Dinge anbelangt das Vertrauen ausspreche, obwohl auch er nur mit einem Stürmer spielen lässt.
VLC007 hat dies im Thread 'Was unterscheidet uns von erfolgreichen Klubs' geschrieben:
von VLC007 am 02.12.2008 12:37
Sich auf Glück und Zufall zu verlassen ist unangeschnallt gegen einen Baum fahren. Geht nicht! Ich schrieb es bereits vor geraumer Zeit: Wäre es eine rein rationale Entscheidung von welchem Verein man Fan würde, gäbe es keine rationalen Gründe mehr dies von Borussia Mönchengladbach zu werden. Und dies ist nicht nur beängstigend, sondern fatal und auf längere Sicht wirtschaftlich eine Katastrophe! Was haben wir denn derzeit für ein Profil, wie sieht die Marke Borussia MG denn aus, was ist unser unique selling proposal? All das ist eng gebunden an sportlichen Erfolg oder zumindest an irgendetwas, was uns symphatisch macht. Momentan sehe ich da nur Marin und Meyer. Reichlich wenig auf Dauer.
Veränderungen liegen auch in unserer Hand. Ohne Fans kein Geld. Es ist zwar übel auf so eine Ressource zurückgreifen zu müssen, aber wenn es zum Wohle des Vereins ist, dann sollten mal nur 15.000 oder 20.000 Zuschauer zum Spiel kommen und der Verkauf von Merchandisingartikel mal um 30-40% fallen. Mal sehen, was dann passiert.VLC007
Zuletzt geändert von Jagger1 am 02.12.2008 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ich denke auch, das JL viel Verantwortung für den Kader trägt. Es war doch schon in der Rückserie letztes Jahr zu erkennen, das wir sofern Daems in der
Innenverteidigung bleibt, das zwei starke Außenverteidiger geholt werden muste. Auch sah ich,. was hier aber viele nicht sehen wollen ein Mangel im
rechten Mittelfeld. Alle Leute die sich dort in den letzten 3 Jahren versucht haben, haben kläglich versagt. Wieso wurde denn für die neue Saison nicht diese
Spieler geholt
???? Einen Franzosen, der leider bisher nicht sein potential zeigen konnte und einen rechten Verteidiger überhaupt nicht.
Ich möchte gern mal wissen wieso eigentlich nur der Trainer hier zu sagen hat.
Ich hatte eigentlich gedacht nachdem Ziege den Managerposten übernommen hat, das man ein englisches Prinzip des Managers übernimmt. Er bestimmt
und gibt vor was Trainer und Mannschaft umsetzten müssen. Was ich persönlich als ein sehr gutes System halte. Nun leider ist ja mal wieder alles in
kürzester Zeit umgeworfen. Genauso wie die Aussagen wie: Ruhe, langfristige Planung etc. Schon wieder mal, nun zum xten mal alles wieder über Bord
geworfen. Wenn nicht allmälig jemand mit Erfahrung etc übernimmt, geht dies noch die nächsten 20 Jahre so weiter.
Innenverteidigung bleibt, das zwei starke Außenverteidiger geholt werden muste. Auch sah ich,. was hier aber viele nicht sehen wollen ein Mangel im
rechten Mittelfeld. Alle Leute die sich dort in den letzten 3 Jahren versucht haben, haben kläglich versagt. Wieso wurde denn für die neue Saison nicht diese
Spieler geholt

Ich möchte gern mal wissen wieso eigentlich nur der Trainer hier zu sagen hat.
Ich hatte eigentlich gedacht nachdem Ziege den Managerposten übernommen hat, das man ein englisches Prinzip des Managers übernimmt. Er bestimmt
und gibt vor was Trainer und Mannschaft umsetzten müssen. Was ich persönlich als ein sehr gutes System halte. Nun leider ist ja mal wieder alles in
kürzester Zeit umgeworfen. Genauso wie die Aussagen wie: Ruhe, langfristige Planung etc. Schon wieder mal, nun zum xten mal alles wieder über Bord
geworfen. Wenn nicht allmälig jemand mit Erfahrung etc übernimmt, geht dies noch die nächsten 20 Jahre so weiter.
Das erste "Greenhorn" hat immerhin unter schwierigsten Bedingungen einen Kader zusammengestellt, der sofort wieder aufgestiegen ist - auf Platz 1. Über die Leistungsfähigeit des zweiten können wir noch gar nichts sagen. Vielleicht ist er auch kein allein Weidendes, weil ja auch der von Dir geschätze HM ihm zur Seite steht. Es darf m.E. beruhigt davon ausgegangen werden, dass HM nicht tatenlos zusieht, wie ein "Greenhorn" die falschen Leute kauft oder verkauft bzw. die richtigen nicht.Jagger1 hat geschrieben:Die Spur der falschen Entscheidungen zieht sich wie ein roter Faden durch Königs' Amtszeit! Jetzt wurde nach Ziege ein weiteres 'Greenhorn' als Sportdirektor installiert namens Max Eberl. Nix gg ihn persönlich, aber erst recht für unsere Situation ist das Harakiri! Hans Meyer ist die einzige Person, der ich zurzeit im Verein was die sportlichen Dinge anbelangt das Vertrauen ausspreche, obwohl auch er nur mit einem Stürmer spielen lässt.
ALLE beschreien wir hier, dass mangels Kontinuität Borussia zum bestenfalls sportlichen Mittelmass-Verein verkommen ist. Jetzt wird ein sehr erfahrener und überwiegend auch sehr geschätzter Trainer hier für einen Übergang installiert, ein noch unerfahrener aber ebenfalls überwiegend geschätzter CZ wird Co-Trainer und kann/soll (?) HM folgen, ein weitgehend unerfahrener Sportdirektor kann auf geringe aber sehr positive Erfahrungen seines Vorgängers zurückgreifen und auf die sehr großen seines Trainers. Sind das die schlechtesten Voraussetzungen für einen beginnenden langfristigen Aufbau ?
Nebenbemerkung, nicht an Jagger persönlich: ich wundere mich, wer in den jeweiligen Threads immer so genau weiß, warum für diese Saison keine besseren Verstärkungen eingekauft wurden. Wahlweise die Herren Königs, Ziege und Luhukay.
Ich auch, und?? So gut wie jeder Trainer verschätzt sich häufig. Wie willst du von oben einem Trainer vorschreiben wie und mit wem er spielt? Wann gab es das mal bzw. wann ging das mal gut??Jagger1 hat geschrieben: Vor der Saison war es nicht wenige User, die geschrieben haben, dass wir einen neuen Torhüter, rechter Verteidiger und einen Stürmer (der auch Tore schießt) brauchen - nur seitens des Vereins passierte nix. Hier fehlt ganz einfach der sportliche Leitgedanke auch im Präsidium, die ihren Angestellten auf die Finger hauen. Jos konnte schalten und walten wie er wollte, er war ja der Aufstiegsmagier! (Achtung Polemik, aber gewollt!)
Und jetzt mal ehrlich, was ist bisher passiert. Jedem Realisten war klar, das unter normalen Umständen es nur gegen den Abstieg geht. Es ist jetzt ein Punkt auf einen Nichtsabstiegsplatz und noch mehr als eine Serie Zeit. Und jetzt zu sagen, das man ja nicht mehr erwartet, aber nicht auf diese Art und Weise, ist doch blödsinn. Dann wären wir viel weiter vorne. Und was wäre, wenn wir gegen Kotbus gewonnen hätten? Wäre dann alles super, nur weil wir dann über dem Strich stehen?
In so gut wie jedem Spiel, konnten wir eine längere Zeit mithalten bzw. sogar dominieren. Dabei haben wir immer Chancen (bei weitem nicht nur Friend). Nur müssen wir dies mal 90 Minuten lang machen. Und daran kann kein Präsident etwas ändern.
Richtig. Aber mit der Besetzung des Sportdirektors/Kompetenzteams gibt der Präsident natürlich schon die Richtung vor. Nacheinander 2 zumindest in dem Geschäft völlig unerfahrenen Leuten die Verantwortung zu übertragen bedeutet: Mut und kluge Voraussicht wenn sie Erfolg haben, Inkompetenz wenn sie scheitern. Es ist naheliegend das RK seine Personalentscheidungen auf Basis der Kriterien trifft, die er aus seinem Industriebereich kennt. Der Posten eines Sportdirektors in meiner Definition erfordert aber mehr als die Fähigkeiten eines Managers. Da sind zusätzlich noch Attribute nötig die nur im Sport eine besondere Bedeutung haben und ich habe Zweifel ob jemand außerhalb des Sports die Befähigung hat, diese Dinge richtig zu beurteilen. So oder so darf sich ein Präsident nicht so viele Fehlentscheidungen am Stück leisten.Sg-Fohlen hat geschrieben:Und daran kann kein Präsident etwas ändern.
Eberl muss jetzt eine Lösung sein die ein paar Jahre gut funktioniert, sonst hat RK in einem ganz wichtigen Teilbereich seiner Aufgaben eklatant versagt.
Wer ausser Pander war bei uns Manager, ohne vorher Profi gewesen zu seinBruno hat geschrieben: Der Posten eines Sportdirektors in meiner Definition erfordert aber mehr als die Fähigkeiten eines Managers. Da sind zusätzlich noch Attribute nötig die nur im Sport eine besondere Bedeutung haben und ich habe Zweifel ob jemand außerhalb des Sports die Befähigung hat, diese Dinge richtig zu beurteilen.

- HerbertLaumen
Grashoff. Und ausgerechnet mit dem Nichtfachmann hatten wir die größten Erfolge.Sg-Fohlen hat geschrieben:Wer ausser Pander war bei uns Manager, ohne vorher Profi gewesen zu sein(zu mindest die letzten Jahre).
- Jagger1
Stimmt, nur mit dem Unterschied, dass wohl das Scoutingsystem stimmte - der Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist eine Entdeckung von wem? Von Grashoff, vom damaligen Trainer Udo Lattek oder der Scouts?HerbertLaumen hat geschrieben: Grashoff. Und ausgerechnet mit dem Nichtfachmann hatten wir die größten Erfolge.
- HerbertLaumen
Damals war das Ausnahmetalent Matthäus 18 Jahre alt, jetzt haben wir das Ausnahmetalent Marin, 19 Jahre alt.