Granit Xhaka

Gesperrt
jünter65

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von jünter65 » 13.02.2013 13:28

Ich habe jetzt viele Beiträge zu GX gelesen. Ich bin auch der Meinung, dass man ihm die Zeit geben soll sich zu entwickeln.
Denn wenn ich davon ausgehe, dass M.E. und L.F. beide den Spieler wollten, dann hat das mit Sicherheit seinen Grund.
Ich gehe auch davon aus, dass die Verantwortlichen rund um den Verein die Geduld aufbringen, ihm die nötige Zeit zu geben, dies kann man ja auch an der Vertragslaufzeit erkennen.
Allerdings stellt sich mir eine Frage:
Gibt sich GX die nötige Zeit der Entwicklung und ist er in der Lage das zu akzeptieren, dass er geduldig warten muss ?

Wie seht Ihr das ?
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 13.02.2013 13:47

@jünter65
Wenn er schlau und gut beraten ist, wird er das tun. Er spricht ja in letzter Zeit vermehrt davon, dass er sich mit seinem älteren Bruder austauscht. Ich hoffe, der wird ihn schon entsprechend bearbeiten.
BTW: In den Medien wurde GX für sein Alter immer als abgeklärt und reif hingestellt. Auch das trägt zu einem Bild von ihm bei, das sicher nicht den Tatsachen entspricht. Er ist ein junger ehrgeiziger Spieler, der sich seine Hörner noch abstoßen muss. Das wird eine, vielleicht zwei Saisons dauern, dann ist er soweit und wird ein wichtiger Stammspieler - und der lange Vertrag gibt uns die Zeit, den Weg mit ihm zu gehen. Und dann werden sich auch die investierten 8,5 Mios amortisieren, da bin ich mir sicher.
Oldborusse

Beitrag von Oldborusse » 13.02.2013 14:27

Schon wirklich ein Sorgenkind der Junge. Bin gespannt ob Favre ihn am Donnerstag oder Samstag bringen wird. Rotation wird nötig sein. Dann hat er mal eine echte Chance sich zu beweisen. Aber er wird gehörig unter Druck stehen. (Macht er sich auch selbst)
Er braucht Rückendeckung vom Verein, Trainer und vorallem von den Fans.
Spielt er und es klappt nicht ..... oh oh ...
8,5 Mio Ablöse scheinen auch Xahka gehörig unter Druck zu setzen. Mir scheint es auch das die Akzeptanz in der Mannschaft fehlt. Es wird nicht leicht werden für ihn.

Wieder ein Artikel in der Bild dazu:
http://www.bild.de/sport/fussball/grani ... .bild.html

Ich wünsche ihm mal ein gutes Spiel, das er zeigt was er wirklich kann. :anbet:
thoschi

Beitrag von thoschi » 13.02.2013 15:01

Nehmen wir an er ist der passende Spieler fuer unser zukuenftiges Konzept und bringt mehr wie alles dafuer mit: wenn es ein Kopfproblem ist, dann koennte das schwierig werden.
Du kannst Kopfbaelle, Paesse, Schuesse etc. trainieren, aber was tust du, wenn du eine psychische Blockade hast. Willst zuviel, Kritik, zu hohe Erwartungen, Neid, fehlende Akzeptanz. Das kann eine Dynamik bekommen, denn je mehr du dann nicht "funktionierst" desto groesser wird der Druck.
Sowohl fuer den Spieler als auch fuer den Verein wirds ein Problem. Du kannst da nur begrenzt Ruecksicht nehmen, hast ja noch einige andere Spieler, die dann genau drauf schauen, wie du das Problem loest. Und der Marktwert wird mittelfristig sinken, da der Spieler nicht spielt. Diese Interviews sind fuer mich verstaendlich, zeigen aber auch das Dilemma. Ein junger Spieler ist da wohl auch anfaelliger als ein gestandener Profi.
Ich hoffe fuer das Team und sich dass er in den naechsten beiden Spielen die Chance bekommt, wenn er die sich denn im Training erarbeitet hat. Dann liegt es an ihm.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 13.02.2013 15:45

pf@ffae hat geschrieben:@jünter65
Wenn er schlau und gut beraten ist, wird er das tun. Er spricht ja in letzter Zeit vermehrt davon, dass er sich mit seinem älteren Bruder austauscht. Ich hoffe, der wird ihn schon entsprechend bearbeiten.
BTW: In den Medien wurde GX für sein Alter immer als abgeklärt und reif hingestellt. Auch das trägt zu einem Bild von ihm bei, das sicher nicht den Tatsachen entspricht. Er ist ein junger ehrgeiziger Spieler, der sich seine Hörner noch abstoßen muss. Das wird eine, vielleicht zwei Saisons dauern, dann ist er soweit und wird ein wichtiger Stammspieler - und der lange Vertrag gibt uns die Zeit, den Weg mit ihm zu gehen. Und dann werden sich auch die investierten 8,5 Mios amortisieren, da bin ich mir sicher.
Wir kaufen uns einen Spieler für 8,5 mio.€, der dann in zwei Jahren (hoffentlich) mal Stammspieler wird ???
LEUUUDE, bitte kein X für ein U vormachen, auch wenn es die Harmonie-Hütte stört, aber das glaubt ihr doch nicht wirklich, das das so geplant ist?!

So ehrlich sollten wir sein, das wir alle wissen, das die bisherige Geschichte "Xhaka" sicher nicht so läuft, wie geplant.

...und nochmal, ich mag seine Spielweise, ich hätte versucht ihn häufiger einzusetzen, aber so langsam wird das Ganze zum Problem...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.02.2013 15:51

a.simonsen hat geschrieben:Wir kaufen uns einen Spieler für 8,5 mio.€, der dann in zwei Jahren (hoffentlich) mal Stammspieler wird ???
Was denn sonst? Man kann von einem damals 19jährigen Spieler aus der Schweiz nicht erwarten, dass er ohne Probleme Stammspieler bei einem ambitionierten Verein wird und dann auch noch nahezu fehlerlos spielt. Wer das doch erwartet, der sollte mal seine Ansprüche gegenchecken, ob die nicht doch etwas utopisch sind. Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 13.02.2013 15:54

pf@ffae hat geschrieben:@jünter65
Wir kaufen uns einen Spieler für 8,5 mio.€, der dann in zwei Jahren (hoffentlich) mal Stammspieler wird ???
a.simonsen hat geschrieben: LEUUUDE, bitte kein X für ein U vormachen, auch wenn es die Harmonie-Hütte stört, aber das glaubt ihr doch nicht wirklich, das das so geplant ist?!

So ehrlich sollten wir sein, das wir alle wissen, das die bisherige Geschichte "Xhaka" sicher nicht so läuft, wie geplant....und nochmal, ich mag seine Spielweise, ich hätte versucht ihn häufiger einzusetzen, aber so langsam wird das Ganze zum Problem...
dein fettgemachter Satz von pfaffae ist reines Wunschdenken viele Fans und User hier, dein von mir fettgemachter Satz ist leider die bittere Realität
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 13.02.2013 16:03

@HL: Ja, wenn es utopisch ist, das ein Spieler, der für uns einen absoluten Königstransfer darstellt, uns "relativ" schnell weiterhelfen soll, sprich RN zu ersetzen, dann denke ich wohl utopisch.

Ich wusste gar nicht, das wir schon so weit sind, das wir uns Rohdiamanten, in dieser Preisklasse holen, um sie dann in 2-3 Jahren zu entwickeln..., erstaunlich!

....und NOCHMAL, ich denke er kann was, aber ob es bei uns passt, ob LF das so sieht ???????????????????????????????????????????????
da zweifle ich mitlerweile, ist nunmal meine Meinung.

....und wenn es so normal wäre, dann müsste als erstes der Spieler dieses ja wissen, man hätte es ihm schliesslich bei den Vertragsgesprächen gesagt und die Presse müsste sich ja auch nicht wundern und könnte somit keinerlei Unruhe in den Verein bringen.

....aber wahrscheinlich ist es wieder so, wie damals bei Michi, wir revolutionieren den Profifussball, wo ist die Kontinuität, wo ist Michi, was macht eigentlich Maxi (Nibelungen-Treue!)

...utopisch ist es, zu glauben, das es mit Granit bis zum Ende dieser Saison so weitergeht (Einsatzzeit) und auch in der nächsten Saison so läuft, da brennt der Baum, aber vorher lichterloh!!!
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 13.02.2013 16:03

PS: und TM war natürlich schon vor der Saison als Stammspieler eingeplant, ja ne, is klar!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.02.2013 16:08

a.simonsen hat geschrieben:@HL: Ja, wenn es utopisch ist, das ein Spieler, der für uns einen absoluten Königstransfer darstellt, uns "relativ" schnell weiterhelfen soll, sprich RN zu ersetzen, dann denke ich wohl utopisch.
Es könnte ja auch sein, dass Neustädters Leistung massiv unterschätzt wurde und er gar nicht so einfach zu ersetzen ist, wie immer alle gemeint haben.
da zweifle ich mitlerweile, ist nunmal meine Meinung.
Deine Meinung kannst und sollst du haben, aber dann lass auch anderen ihre Meinung und tu nicht so, als wäre deine Meinung die einzig wahre.

Zu deinem PS: Natürlich war Xhaka als Stammspieler eingeplant, abs im Fußball kann man nichts planen und jeder Transfer ist ein Risiko, erst Recht der eines so jungen Burschen aus einer unterklassigen Liga.

PS: lichterlohe Untergangsvisionen haben sich bisher nicht bewahrheitet :kopfball:
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 13.02.2013 16:15

@HL: Ich weiss nicht, ob RN Leistung unterschätzt worden ist, eventuell ja..

Wenn du sagst, das GX als Stammspieler eingeplant war und das Ganze sich aber bisher noch nicht entwickelt hat, dann ist das ja auch ok.

Ich würde mir wünschen, der Knabe spielt alles in Grund und Boden, aber wenn ein "grundsolider" TM und mittlerweile ein AR, vor ihm stehen, dann überkommen mich ernsthafte Zweifel, was da nicht passt, warum es nicht passt und ob es noch ein Übermorgen mit GX gibt.

"Untergangszenarien"...weiss nicht, aber glaubst du, das sein Berater und er selbst so lange die Füsse stillhalten ? Das glaube ich nicht.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 13.02.2013 16:18

a.simonsen hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, das wir schon so weit sind, das wir uns Rohdiamanten, in dieser Preisklasse holen, um sie dann in 2-3 Jahren zu entwickeln..., erstaunlich!
sind wir auch nicht und wer das glaubt, dem ist nicht zu helfen...jeder Gladbach Fan der auch nur einigermaßen das Personalwesen bei uns verfolgt weiß, dass Xhaka uns eigentlich sofort helfen sollte, um den Abgang von RN einigermaßen zu kompensieren ! Das er aber nach seinen bisherigen Auftritten nur noch eine Bankdrückerrolle spielt, damit hat doch keiner ( und mit Sicherheit auch kein Verantwortlicher) gerechnet !
Und immer wieder diese Rechtfertigungen, der ist noch jung und braucht noch Zeit, versprühen auch nicht gerade Optimismus.
Sollte in den nächsten Spielen, (wo er durch evtl. Ausfälle und den vielen Spielen ja mit Sicherheit mal zum Einsatz kommen wird) nicht die große Wende kommen, wird das Kapitel Xhaka und Borussia wohl im Sommer zwangsläufig enden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.02.2013 16:19

a.simonsen hat geschrieben:"Untergangszenarien"...weiss nicht, aber glaubst du, das sein Berater und er selbst so lange die Füsse stillhalten ? Das glaube ich nicht.
Er hat immerhin noch über 4 Jahre Vertrag. Wenn er unbedingt weg will, soll er halt einen Verein bringen, der eine vernünftige Ablöse zahlt und dann kann er gehen, seiner Karriere wird es aber schaden, wenn er wegläuft anstatt sich durchzubeißen. Allerdings glaube ich nicht, dass er das machen wird, er wird es bei Borussia schaffen. Warum? Weil seine alten Trainer alle voll des Lobes sind, besonders Hitzfeld und der hat nun wirklich Ahnung.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 13.02.2013 16:24

@HL: so habe ich es bisher auch gesehen, nach dem Motto "können sich denn so viele irren" ?
....aber hat einer von den anderen Trainern mit LF gerechnet???

Schau mal wie es mittlerweile aussieht, TM spielt einen tödlichen Pass zum Gegner, Tor gg uns, wir verlieren, wird TM hier verrissen,....nein, keiner fordert seine Vertragsauflösung, wie sieht das bei GX aus???

Es muss langsam eine Wende im Fall Xhaka kommen, ich glaube nicht an eine Wende im dritten Vertragsjahr, das dritte Jahr wird es nicht geben, wenn sich nicht noch in dieser Saison was grundlegend ändert.
Bo.

Beitrag von Bo. » 13.02.2013 16:27

Im Fussball kann alles sehr schnell gehen, es kommen jetzt englische Wochen, da kann er in die Mannschaft rutschen.

Desweiteren glaube ich nicht, das Ring schon zwingend vor Ihm ist, Xhaka war ja einige Tage krank und dann bei der Nati, deshalb hat wohl Ring gespielt, was sich ja auch als Fehler darstellte.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.02.2013 16:30

Du solltest vllt. nicht dieses Geschreibsel hier mit Favres Meinung über den Spieler vermischen. Favre hält an Spielern fest, die längere Zeit Leistung gebracht haben, Xhaka wird schon noch seine Chancen bekommen diese Saison. Wir können die Diskussion aber auch jetzt einstellen, ich lasse dir deine Meinung und deinen Glauben, ich bin nur eben anderer Meinung.
thoschi

Beitrag von thoschi » 13.02.2013 16:32

Xhaka will Nati spielen...wird er das mittelfristig mit einem Bankplatz? Er wird spielen muessen...irgendwo. Wenn in der Rueckrunde nicht klar ein Fortschritt bei Einsatzzeit zu sehen ist, dann wird es in der Sommerpause einen Wechsel geben. Nicht weil es der Verein will, sondern weil es Xhaka will.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 13.02.2013 16:40

in die diskussion und untergangsszenarien will ich mich nicht einmischen. die bringen uns jetzt auch nicht weiter.

ich unterstütze xhaka wenn er am donnerstag auf dem platz steht wie jeden anderen auch :daumenhoch: , aber mit den oben zitierten interview macht er sich das leben selbst schwer.

es sind meist bild oder blick interviews, keine von RP, ran etc. wie man sie immer wieder von stranzl oder auch damals von wendt noch laß als er auf der 1,5 jahre auf der bank saß.

selbst wenn die bild verzerrt darstellt verstehe ich es nicht. er steht jetzt im 4.spiel 30 minuten auf dem feld und sagt das er sich schwer tut den trainer zu zeigen was er kann. ist das nicht normal für einen ersatzspieler das er sich über kurzeinsätze dem trainer zeigen muss?

er macht einen fehler und sagt das er den rhyhtmus nicht hat, und das er mal wieder 3-4 spiele machen muss... hat das ein rupp und ein wendt auch so gesagt?

egal. jetzt sitzt er auf der bank und redet was von der B-elf von lazio. muss man sich so vom underdog zum favoriten machen? hat das irgendwer anders vom verein so gesagt? er sitzt auf der bank und macht seinen teamkollegen ein wenig druck von aussen, so verstehe ich das. :?

für mich ist das überheblich wenn sein teamkollege (wie alvaro z.B.) von einem schweren spiel spricht gegen lazio. alvaro hat wohlgemerkt schon mit athletico die EL gewonnen und auch gegen lazio.

ich versteh den kerl nicht. ich denke ähnlich wie oldborusse. das eine ist was die fans denken und die verantwortlichen denken.

das andere ist was seine teamkollegen über solche sätze denken (mache fehler- brauche spielpraxis, lazio spielt mit einer B-elf - müssen wir ausnützen). ich glaube die haben auf sprüche von der bank keinen bock.

die sagen sich: auch du xhaka musst im training alles geben durch solche sprüche kommst du nicht in die erste elf.
Joshua11

Beitrag von Joshua11 » 13.02.2013 17:06

Xhaka kann doch mittlerweile sagen was er will. Die Xhaka-Basher unter den "Gladbach-Fans" unterstellen ihm so oder so Negatives. So what!
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 13.02.2013 17:08

@a.simonsen & Simonsen Fan

Kein Wunder, dass Ihr fast den gleichen Nick habt - Ihr schreibt sogar wortwörtlich dasselbe! Ihr seid doch wohl nicht etwa Zwillinge? :wink:

Zurück zum Thema:

Ganz egal, wie viel ein Spieler kostet: Wenn er direkt einschlägt, beim ersten Spiel drei Buden macht und ein netter und bescheidener Kerl ist, dann hat hier und im Verein sicher niemand was dagegen! Ich übrigens auch nicht!

Aber: Kein Sportdirektor und kein Trainer kann im voraus wissen, wie es mit einem Spieler im eigenen Verein läuft - ob er nun 5 € oder 5 Millionen gekostet hat. Daher gehe ich mal davon aus, dass ME und LF mindestens zwei Szenarien im Kopf haben, wenn sie einen Spieler für diese Summe kaufen. 1. Er schlägt sofort ein -> alles ist in Butter. 2. Er gurkt erst mal rum -> dann muss man daran arbeiten. Letzteres ist eingetroffen und nun braucht man eben Geduld. Und wie ich oben schon geschrieben habe: Wir haben den Luxus, diese Zeit auch überbrücken zu können - finanziell und auch sportlich.

Von unserer Seite aus fair wäre es, sowohl den Verantwortlichen als auch den Spielern diese Zeit zu geben!

Achja, und dann noch was: Ich wähle meine Worte sehr bewusst (meistens jedenfalls). Ich habe von einem wichtigen Stammspieler gesprochen, also einem, der das Spiel unserer Mannschaft prägt. Das schließt nicht aus, dass er schon vorher Stammspieler wird.
Gesperrt