Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
BILDverbrennungsAnlage

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 13.05.2011 17:03

HerbertLaumen hat geschrieben:Lassen wir die Personen einfach mal weg, dann erläutere uns doch bitte in deinen eigenen präzisen Worten, inwiefern die angestrebten Satzungsänderungen zum sportlichen Erfolg führen sollen. Mach uns Blinde zu Sehenden :D
Dass ist aber eine gemeine Frage.
Hat Effenberg doch im Interview letztens auf die Frage, was denn wichtiger sei für sportlichen Erfolg: Satzung oder Personen, Personen gesagt...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.05.2011 17:16

Nein, ich finde die Frage nicht gemein und es ist mir auch egal, was Effe gesagt, mir geht es hier und jetzt um die Satzungsänderungen ;)
yukigoal

Beitrag von yukigoal » 13.05.2011 17:17

Also gestern stand die Initiative ja fast komplett vorm Zusammenbruch, Effe will erstmal alles sacken lassen (Er hätte die falschen Freunde, mit einem frühzeitigen Rücktritt bei der initiative würde sein ansehen nicht kaputt gehen und man kann sich OHNE die Initiative einen Effenberg im Verein vorstellen) Darauf hin meinte Effe er will es erstmal sacken lassen!
mnborusse

Beitrag von mnborusse » 13.05.2011 17:19

Die Initiative benutzt doch auch alle Mittel , auf deren Facebook Seite schreiben sie das am Samstag einer der verteiler dieser effe Karten von einem Ultra geschlagen wurde. Und dieser festgenommen wurde auf Nachfrage bei der Polizei hieß es keine Festnahmen .
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 13.05.2011 17:22

Grundsätzlich frage ich alle einmal, auch die IB-Befürworter, wo die Vorteile des IB-Konzepts zu erkennen sind. Ehrlich gesagt finde ich die kompletten Aussagen von Effenberg und Kox und Köppel für die Schlacht, die sie schlagen wollen und unsere Stimme dafür haben wollen, doch eher dürftig. Zu sagen, wir wollen/werden den sportlichen Erfolg zurück bringen, ist einfach. Die Jugendarbeit optimieren, den Lizenzkader verkleinern, das sind alles gute Ziele, an denen niemand etwas auszusetzen haben dürfte. Einzig die Wege dorthin, die dürfen wir und alle nicht wissen. Warum nicht? Warum sollten wir einer Gruppierung welcher Couleur auch immer unsere Stimme geben, wenn von uns erwartet wird, dass wir auf die Herrschaften vertrauen. Warum wollen die nicht sagen, wie sie was vor haben? Ungeachtet der sehr wohl diskutablen Satzungsänderung und der nun bekannten Köpfe und Namen weiß ich über die IB genau gar nichts. Und ich lese hier sehr wohl fleißig mit in der Hoffnung, mal irgendetwas greifbares über diese Initiative zu erfahren. Selbst deren Homepage ist so inhaltsfrei wie ein Luftballon.

Wenn die also erst nach etwaiger Zustimmung zu ihrem Satzungsänderungsantrag die Katze aus dem Sack lassen wollen, weil sie für den Fall, dass sie es vorher tun, mit Stimmeneinbußen rechnen, dann werde ich der IB meine Stimme selbstverständlich nicht geben, weil ich WISSEN will, was die tun, wenn sie ihren Antrag durchbringen sollten! Ich frage mich ernsthaft, wie man die IB unterstützen kann, wenn niemand weiß, was sie vorhaben. Nicht einmal Effe und Köppel scheinen das zu wissen, Kox und co. sagen selber gar nichts. Oder würdet ihr einen bunten Karton kaufen, nur weil ein netter Verköufer euch sagt, dass da etwas drinne ist, was euch gefällt????
Pilee

Beitrag von Pilee » 13.05.2011 17:30

ok dann versuch ichs mal:
BMGFighter hat geschrieben:hier nochmal ein etwas objektiverer Bericht:

Hallo zusammen!

Also ich war auch bei der Informationsveranstaltung und lasse euch mal an meiner Sicht teilhaben. Ich beziehe zwar klar Stellung, versuche aber objektiv zu bleiben.
wie soll das denn gehen? Du hast eine klare postion versuchst aber Objektiv zu bleiben. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Es herrschte von Anfang an eine Anti-Stimmung gegen die Initiative. Überraschend war das jedenfalls nicht, denn so ist das nunmal bei "Auswärtsspielen". Wenn man in die Höhle des Löwen, der Heimat des Fanprojekts geht, muss man damit rechnen.
Ich denke, damit wurde das tatsächliche Meinungsbild der aktiven Fanszene wiedergespiegelt. Deswegen war es auch, wie du schon schriebst nicht überraschend.
Effenberg, Köppel und Hendricks waren vor Ort. Zuerst begrüßten sie alle und Hendricks stellte sich kurz vor, dann sollten Fragen gestellt werden.

Die Hauptkritikpunkte der Fragenden waren das Fehlen der 3 Hauptinitiatoren Kox Plogmann und Schmuck,
- Hendricks antworte das er genau so gut die Fragen beantworten kann.
Vielleicht wollten einige jedoch auch mal Fragen an Kox und Co stellen. Wenn es nämlich um den Kontakt zur Basis geht, haben sich diese drei noch nicht Blicken lassen. Sie posen nur vor der Presse rum.
dann die Frage nach dem Konzept!

- Effenberg machte deutlich das er den Kader verkleinern will. 23-24 Spieler müssen reichen in der Momentanen Situation, in der Borussia nicht international spielt. Bayern ist kein Vergleich, da sie auch eine Mehrfachbelastung haben.
Gerade in dieser Saison hat man doch gesehen, dass man einen breiten Kader braucht. Es kann immer wieder passieren, dass sich auch mal 3, 4 Leute auf der selben Position verletzen.
mehr Geld in die Mannschaft als in Objekte investieren
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Für die neuen Objekte möchte die derzeitige Vereinsführung doch, soweit ich das verstanden habe, neue Kredite aufnehmen. Diese Kredite bekommt man jedoch nur wenn man auch gewisse Sicherheiten hat. Und das sind dann eben das Museum, die Trainingshalle und evtl. das Hotel. Spieler kauft man für 10 Mio, sie spielen 5 Jahre dür den Verein, der Vertrag läuft aus und man bekommt nichts mehr für den Spieler. Das sind keine Sicherheiten. Das Museum hingegen steht für eine sehr lange Zeit und so verdient man an ihm langfristig mehr und kann diesen Mehrverdienst dann in neue Spieler investieren. Das bringt langfristig gesehen mehr.
durch seine Kontakte ganz andere Möglichkeiten hat als beispielsweise Eberl.
Dafür hat Eberl weit mehr Erfahrung im Sportkaufmännischen Bereich. Von mir aus kannn Effe ja gerne irgendwo klein im Verein anfangen. Als Berater von Eberl z.B. Aber das will er ja nicht.
Die Optimierung der Jugendarbeit zählte er auch auf. Er würde "aufräumen" und es muss alles von oben nach unten gehen. Trainer kommen und gehen, aber der Sportdirektor ist meist länger im Amt und muss eine klare Linie vorgeben und es muss von den Profis bis in den Jugendbereich alles gleich sein.
Dafür haben wir doch zum Beispiel den Jugendkoordinator. Ich frag mich wie Effenberg das machen will. Möchte er dann bei jedem Taining der U8 bis zu den Profis dabei sein?
Er will auch dem Trainer den Rücken stärken, mal einen 17- oder 18-jährigen in die Mannschaft zu werfen.
wurde ja bisher nicht gemacht. Siehe MATS oder Marko Marin z.B.
Das reichte den meisten nicht als "Konzept" und reiteten weiter darauf rum, dass kein Konzept vorhanden sei.
Verständlich.
Mein persönlicher Eindruck ist der, dass 80% der Anwesenden das System der Satzungsänderungsanträge nicht verstanden haben. Es kamen immer wieder die selben Fragen... Meiner Meinung nach braucht man erst ein Konzept, wenn die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind sich zur Wahl stellen zu können.
:lol: klar. Ändern wir einfach mal die Satzung, ohne zu wissen, was nachher kommt.
Nach weiteren Äußerungen das man ja Effenberg und Köppel im Prinzip gerne hätte, aber mit den Leuten dahinter (Schmuck, Kox und Plogmann) nicht zufrieden sei, versuchten die 3 Anwesenden geschätze 10 Mal den Fans zu vermitteln das man diese drei Herren ja nicht zu wählen braucht, was aber bei den meisten nicht ankam, weshalb auch immer.
Braucht man ja auch nicht. Die können sich dann ja nahher schön von ihren Kumpels Köppel und Effenberg, als hauptamtliche Vizepräsidenten aufstellen lassen, verdienen dick Kohle und können immer schön bei den Aufsichtsratsitzungen dabei sein.
Effe und co. beteuerten im Herzen Borussen zu sein und wollen Veränderungen da, so sei man sich ja einig, es so nicht weitergehen kann und "dieser Mann" (Königs) nicht weitermachen darf. Sie wollen den Grundstein dafür legen das die Mitglieder selbst bestimmen können wen sie wählen. Das sei momentan nicht so. Es kann nicht der Anspruch sein jedes Jahr den Klassenerhalt zu feiern. Das ist kein sportlicher Erfolg.
Dann haben sie sich meiner Meinung nach für die falsche Seite entschieden. Wer den Mitgliedern mehr Rechte einberräumen will, muss die Anträge 2-4 unterstützen. UNd Antrag 1 ablehnen.
Sie räumten auch Fehler ein und wollen daraus lernen.
Sie teilten dann mit, dass sie den Antrag der Offensive Borussias, bezüglich der Anteilsverkäufe unterstützen und auch für diesen Abstimmen werden (dieser Antrag besagt das Anteile nur mit einer 2/3 Mehrheit der Mitglieder verkauft werden können). Damit sei das Thema, bzw. die Befürchtung der Fans, dass Anteile verkauft werden könnten vom Tisch.
Find ich gut. Nur können die überhaupt abstimmen? Ich dachte Effenberg wär gar kein Mitglied.
Hendricks erwähnte, dass momentan sehr viele Sponsoren weg gehen von der Borussia, da sie kein gutes Produkt geboten bekommen. Hendricks sagte auch das viele der Sponsoren zu ihm gekommen sind und ihm das Leid unter Königs geklagt hätten. Er würde erstmal da ansetzen und versuchen die Sponsoren zu halten. Unter anderem in dem man den Sponsoren ein gutes Produkt anbietet. Heutzutage wollen Sponsoren für ihr Geld, das sie ja dem Verein geben auch angehört werden und auch mal sehen das irgendetwas von ihren Ideen umgesetzt wird.
Dagegen spricht zum Beispiel das hier: http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 94150.html

Die sportliche Situation trägt natürlich auch zum Verlust von Sponsoren dazu.
Die Initiative auch.
Außerdem erwähnte Hendricks noch ein Beispiel. Ein Ordner hat ihn wohl angerufen und ihn gefragt ob es stimmt, das bei einer Wahl der Initiative alle ihren Job verlieren würden!?
Hendricks fragte dann ob das die Art der jetzigen Vereinsführung ist den jetzigen Mitarbeitern solche Angst zu machen!?
Hendricks betonte dann das es gar nicht möglich ist alle zu entlassen und das ist auch überhaupt gar nicht gewollt. Wie sollte das auch gehen?
Das dieses Gerücht in Umlauf ist, bestätigte auch die Reaktion einiger Anwesenden, die ebenfalls irgendwie im Verein tätig sind.
Und Rolf Königs oder Eberl oder sonst wer hat es ihnen persönlich gesagt, dass sie ihren Job verlören? Oder ist das einfach nur ein Gerücht, welches einfach nu irgendwer in die Welt gesetzt hat.
Effenberg und Köppel sagten noch das sie, falls der Antrag nicht gewählt werden sollte, wenigstens aufgestanden sind und etwas versucht haben. Effe sagte das, wenn er etwas anpackt das auch zu 100% macht. Wir haben es selbst in der Hand etwas zu verändern. Man muss auch etwas vertrauen in die Personen haben sagten sie. Wenn der Antrag keine Zustimmung findet, dann sieht er sich nicht als Verlierer und drückt, natürlich, auch weiterhin der Borussia die Daumen.
Weiterhin? Bisher hat er doch in jedem Spiel, was er auf Sky komentiert hat irgendwie gegen Borussia getippt. Sei es als er in der Halbzeit gegen Dortmund gesagt hat, dass der BVB das noch schafft, oder als er gesagt hat er wünsche der SGE den Klassenerhalt, obwohl die unsere größten Konkurenten waren.
Der Artikel des Fanprojekts zielt auch nur auf die emotionale Ebene ab. Nirgends wird erwähnt das die Initiative beispielsweise den Antrag der "Offensive" bezüglich der 2/3 Mehrheit bei Anteilsverkäufen zu 100% unterstützt, warum nicht?
Weil das bisher nur die Marionetten Effenberg und Co sagten. Nicht jedoch Kox usw. Außerdem, warum sagte Kox dann z.B. hier: youtube :arrow: /watch?v=5jhFIWWsP2I das er Anteile verkaufen will?
Es wird größtenteils nur auf die "Contra-Stimmung" hingewiesen, welche aber anhand meiner Schilderung völlig klar war. Man war nunmal in der Heimat des Fanprojektes.

Ich habe auch keinen Effenberg gesehen, der deutlich nachdenklich wirkte, sondern einen starken Mann der sich für seine Borussia einsetzen will!
Deine wiederum sehr subjektive Meinung. (Genaus wie es natürlich vom FP sehr subjektiv war)
Zum Abschluss mischten sich die 3 noch unter die Fans und stellten sich weiteren Fragen. Ich habe bestimmt einiges vergessen und werde dies nachtragen, aber das soll es erstmal gewesen sein.

S-W-G-Grüße

Tut was!
Ich hoffe ich hab dir jetzt einen lang genugen Artikel geschrieben. UNd hab mir nicht nur einzelne Sätze raus gepickt.

MfG Pilee
johnnyvfl18

Beitrag von johnnyvfl18 » 13.05.2011 18:17

:daumenhoch: top @ Pilee
Hannig

Beitrag von Hannig » 13.05.2011 19:08

Pilee hat geschrieben: Weiterhin? Bisher hat er doch in jedem Spiel, was er auf Sky komentiert hat irgendwie gegen Borussia getippt. Sei es als er in der Halbzeit gegen Dortmund gesagt hat, dass der BVB das noch schafft, oder als er gesagt hat er wünsche der SGE den Klassenerhalt, obwohl die unsere größten Konkurenten waren.
ich bin seid ich mich für fussball interessiere auch gladbach-fan, hab das spiel gegen dortmund im stadion gesehen und hätte zur halbzeit auch darauf getippt das dortmund noch punktet. wenn ich fussball-ergebnisse tippe, tippe ich bestimmt nicht bei einem heimspiel auf die heimschwächste mannschaft der saison.

finde es echt nervig das hier viele immer nur gegen effenberg mosern, oder gegen die initiative sind weil denen das gesicht vom effenberg nicht passt. stellt euch vor, es soll leute geben die für die borussia wirklich etwas gutes wollen, vielleicht sogar der effenberg. also hört doch bitte auf, alles was er sagt, direkt ins lächerliche zu ziehen oder so zu tun als würd er es nicht ernst meinen und nur seine eigenen interessen zu verfolgen. könnte man bei den jetztigen verantwortlichen ja genauso machen. so wollen die z.b doch auch nur ihren job behalten und ihre gehälter einsacken. :winker:
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 13.05.2011 19:12

Bei all den Diskussionen geht es doch schon lange nicht mehr um Satzungsinhalte oder die Frage, was sich inhaltlich im Verein ändern muss, sondern schlicht und einfach um Personen und deren Auftreten. Über die Satzungsänderungsvorschläge, egal ob von der IB oder MO, lässt sich durchaus kontrovers diskutieren. Weder die einen noch die anderen Vorschläge sind "Teufelswerk", sondern lediglich diskutable Varianten und dabei nicht völlig neu und anderswo unüblich. Und eines sollte uns dabei klar sein: Egal welche Satzung, ein abschließendes Mitspracherecht der Fans kann und wird es niemals geben. Und wenn wir ehrlich sind, würde dies auch niemals funktionieren ohne zu einem Klümpkesverein zu verkommen.
Ein Fußballverein dieser Größenordnung ist und bleibt ein Wirtschaftsunternehmen und wir Fans sind und bleiben das zahlende Volk.
Meint ihr etwa, durch die Wahl eines Präsidenten und/oder Vizepräsidenten durch die Fans oder die Berufung eines Fanvertreters in ein Gremium ändert sich daran etwas? Ich will offen sein: Als Verantwortlicher im Verein wäre mir die Fanmeinung oder besser- -stimmung immer wichtig, aber niemals abschließende Grundlage meiner Entscheidung.

Die aktuelle Inhaltsleere der IB begründet sich ganz einfach damit, dass es gar nicht um wesentliche Inhalte geht. Auch ein Effe kann heute nicht wissen, ob er den Spieler A erhält und ob der Spieler B einschlägt. Fußball ist nicht nur Tagesgeschäft, sonder hier und da auch Glückssache.
Der IB geht es um Personen, insbesondere um die Person von Rolf Königs, mit dem insbesondere die Herren Kox und Köppel noch eine Rechnung offen haben.

Die Art und Weise des Vorgehens der IB bringt mich dazu, dieser Initiative nicht zuzustimmen. Dennoch würde es aus meiner Sicht auch Sinn machen, Rolf Königs einen selbstgewählten und dabei eleganten Abgang zu ermöglichen, da sich einfach zu viele an seiner Person reiben und nicht ganz ohne Grund von seinem "Königsreich" gesprochen wird.

Aber unter dem Strich zählt für mich zunächst nur Eines: NICHT ABSTEIGEN... :bmgsmily:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 13.05.2011 20:05

@pilee
:daumenhoch: :schildmeinung:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 13.05.2011 21:01

BMGFighter hat geschrieben:Echt schwach!

Ich habe einen sehr langen Bericht gepostet und jeder sucht sich nur seine passenden Dinge heraus und macht es schlecht. Meist wird nur ein oder 2 Sätze zitiert. Nicht einer von euch war in der Lage einen ähnlich ausführlichen Text hier hin zu setzen, der etwas Gegenteiliges besagt als mein Post. Keiner ist auf die wesentlichen Dinge eingegangen.

Ich frage mich wie man sich so hinter ein System stellen kann, das komplett gescheitert ist und sich aus Angst vor neuem in die Hosen macht.
Hmmmja, ich frage mich da auch manches, wie soll man eine vermeintliche Alternative befürworten, wenn statt Ausrufe- nur Fragezeichen gesetzt werden.

Die wesentlichen Dinge sind hier schon des öfteren hin- und hergewälzt worden, wir haben sie verbal horizontal, vertikal, diagonal und frontal, diametral, rational und irrational, optional, bidirektional, regional und national, radikal und trivial, marginal und kolossal, individual und pauschal bis hin zu piepegal, aber nie optimal, auf unzähligen Seiten dargelegt.

Und es bleibt immer dasselbe :
1. Welche Auswirkungen haben die Satzungsänderungen auf den Verein und die Mitglieder ?
2. Bietet die Opposition ein schlüssiges und griffiges Konzept, das deutliche Verbesserungen im Gegensatz zur bisherigen Situation bringt ?
3. Sind die Personen der Opposition glaubwürdig, erfahren, kompetent und somit in der Lage, dieses Konzept im Sinne der Mitglieder und Fans umzusetzen ?

Solange eine Opposition nicht in der Lage ist, eine realitätsbezogene Analyse der kritisierten Ist-Situationen darzulegen und....dann wird´s interessant.....klar, deutlich und nachvollziehbar IHRE Vorstellungen, Maßnahmen und Planungen zur Verbesserung auf den Tisch zu legen, ist jede Diskussion eigentlich überflüssig.

Mit Texten wie " Laß mich ma ran, ich mach das schon, ich kann das auch, ich weiß auch, wie das geht " oder .........noch geiler...." Ich kenne den und den, und die ruf ich dann an " lässt sich da keine Überzeugung bewirken.

Und dann laufen Veranstaltungen eben so wie beschrieben.
Sind da jetzt die Fans zu dusselig oder irgend jemand anders ?
nicklos

Beitrag von nicklos » 14.05.2011 14:05

Der Änderungsantrag 3 der Mitgliederoffensive liest sich doch ganz positiv. Aber eine Zwei-Drittel-Mehrheit ist wohl schwierig zu erreichen, wie man allgemeinhin weiß.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 14.05.2011 18:18

so.. >Initiative<.. >Offensive< oder >Alternative<:
jetzt für zwei wochen einfach mal die XXX halten!
Viersener

Beitrag von Viersener » 14.05.2011 18:22

Volker Danner hat geschrieben:so.. >Initiative<.. >Offensive< oder >Alternative<:
jetzt für zwei wochen einfach mal die XXX halten!
:x das doofe ist .. 4 tage nach der reli .. haben die kanonenfutter.. jenach ausgang :x und das werden die ausnutzen um wieder zu hetzen
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 15.05.2011 08:13

Viersener hat geschrieben: :x das doofe ist .. 4 tage nach der reli .. haben die kanonenfutter.. jenach ausgang
Genau darum NICHT. 8)
raute56

Beitrag von raute56 » 15.05.2011 12:14

In Doppelpass spricht Oliver Welke Effe und IB die Seriösität ab, der Sport-Bild-Mensch setzt sich für ihn ein. Warum wohl? Weil Sport-Bild von ihm und er von ihr profitieren werden.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 15.05.2011 12:16

Harald Schmidt und Oliver Wittke haben wenigstens was zu lachen dank der Initiative :-/
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 15.05.2011 12:36

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Harald Schmidt und Oliver Wittke haben wenigstens was zu lachen dank der Initiative :-/
Der heißt Oliver Welke und ist hier im Norden als niveauvoller Komiker eines Radiosenders bekannt geworden (Frühstyxradio, Dietmar Wischmeyer, Oliver Kalkofe). Dass er darüber hinaus noch eine gewisse Kompetenz im Bereich Fußball hat, macht ihn mir sehr sympathisch.
Ich persönlich kann über die Initiative auch nur noch lachen, hoffentlich bleibt mir das Lachen nicht am 29. Mai im Hals stecken.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 15.05.2011 12:43

Pilee hat geschrieben:
Gerade in dieser Saison hat man doch gesehen, dass man einen breiten Kader braucht. Es kann immer wieder passieren, dass sich auch mal 3, 4 Leute auf der selben Position verletzen.
Hast du soviel Geld um solch einen grossen Kader zu finanzieren?Andere Vereine haben auch einen kleineren Kader und setzen wenn es nicht anders geht Nachwuchstalente ein.
Der Denkansatz von Effe in diesem Punkt ist aus meiner Sicht Richtig,unser Kader ist zu einfach zu gross!Bindet nur unnötig Kapital.

Ich bin Contra Ini,aber auch contra Königscombo,denn ich bin der Meinung das beide Parteien nur mehr auf sich schauen,als auf den Verein

èbrigens sind Hotel und Museum wichtig für das Fussballgeschäft? Ich denke eher Nein,man sollte erstmal die Infrastrukur verbessern,bevor man für sowas Geld rausfeuert,ganz zu Schweigen von den finanziellen Aufwand der dadurch entsteht und auch getragen werden muss
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 15.05.2011 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.05.2011 12:46

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Hast du soviel Geld um solch einen grossen Kader zu finanzieren?Andere Vereine haben auch einen kleineren Kader und setzen wenn es nicht anders geht Nachwuchstalente ein.
Ok, dann war Eberls Kaderplanung doch nicht so falsch, wie immer getan wird :daumenhoch:
Gesperrt