Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation
Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation
und wieder einen beitrag gelöscht
viva mods
viva mods
Das hat doch alles mit dem Thread-Titel nichts mehr zu tun. Hier geht es längst mehr um persönliche Dinge und die haben hier einfach nichts verloren. Zudem ist dieser Thread nicht dazu gedacht igrendwelche Einzelfälle bis ins letzte Detail zu klären, so etwas soll über PM geregelt werden.
Dieser Thread soll in erster Linie dazu dienen Dinge zu verbessern, Anregungen aufzugreifen oder auch mal Mißverständnisse auszuräumen. Private Rachefeldzüge werden hier nicht ausgetragen.
Noch eine finale Klarstellung zu Zweitnicks: Sie verstoßen gegen die Regeln und diese Regeln hast Du bei Deiner Anmeldung hier anerkannt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um Mutter, Bruder, Tante, Tochter handelt. Das kann ja nicht kontrolliert werden.
Dann muss man halt darauf achten das man nicht gesperrt wird. Ist leichter als Du denkst, denn die überwiegende Mehrheit der User dieses Forums wurde noch nie gesperrt. Wenn ich lese wie aggro du hier drauf bist, kann ich Dir nur raten mal langsam wieder runter zu kommen und auf diese Provokationen zu verzichten.
Dieser Thread soll in erster Linie dazu dienen Dinge zu verbessern, Anregungen aufzugreifen oder auch mal Mißverständnisse auszuräumen. Private Rachefeldzüge werden hier nicht ausgetragen.
Noch eine finale Klarstellung zu Zweitnicks: Sie verstoßen gegen die Regeln und diese Regeln hast Du bei Deiner Anmeldung hier anerkannt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um Mutter, Bruder, Tante, Tochter handelt. Das kann ja nicht kontrolliert werden.
Dann muss man halt darauf achten das man nicht gesperrt wird. Ist leichter als Du denkst, denn die überwiegende Mehrheit der User dieses Forums wurde noch nie gesperrt. Wenn ich lese wie aggro du hier drauf bist, kann ich Dir nur raten mal langsam wieder runter zu kommen und auf diese Provokationen zu verzichten.
Ich hab da mal eine Frage.
Ich glaube dass dies hier phpbb2 Forensoftware ist. Beim phpbb3 gibt es extra Buttons, womit man Beiträge melden kann.
Gibt es das hier auch, oder ist das bewusst ausgeschaltet, weil die Moderatoren sonst vor lauter Meldungen nix anderes mehr schaffen??
Zuletzt möchte ich euch aber auch mal für eure Arbeit danken und gratulieren. Nein, keine Schleimerei, das hab ich nicht nötig, mich mögt ihr ja sowieso
Nein, im Ernst, es ist im Augenblick schon schwer zu ertragen, was für Posts vor allem im Spieltagsfred zu lesen sind.
Ich glaube dass dies hier phpbb2 Forensoftware ist. Beim phpbb3 gibt es extra Buttons, womit man Beiträge melden kann.
Gibt es das hier auch, oder ist das bewusst ausgeschaltet, weil die Moderatoren sonst vor lauter Meldungen nix anderes mehr schaffen??
Zuletzt möchte ich euch aber auch mal für eure Arbeit danken und gratulieren. Nein, keine Schleimerei, das hab ich nicht nötig, mich mögt ihr ja sowieso

Nein, im Ernst, es ist im Augenblick schon schwer zu ertragen, was für Posts vor allem im Spieltagsfred zu lesen sind.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Ja,ja, die einen User mag und die anderen User mag man nicht.Zaman hat geschrieben:[...] Zuletzt möchte ich euch aber auch mal für eure Arbeit danken und gratulieren. Nein, keine Schleimerei, das hab ich nicht nötig, mich mögt ihr ja sowieso![]()
![]()
[...]
Du stehst auf der Sonnenseiten des Lebens (Forum); du Glücklicher!

Es wurde ein kompletter Thread gelöscht ("Ist der Klassenerhalt noch zu erreichen?" oder so) !
Ich habe darin konkrete Vorschläge gemacht, wie es noch zu schaffen ist. Andere User auch.
Also wieso wird das gelöscht? Wenn ich mir ansehe, wie es in anderen Threads abgeht, war es dort sehr sachlich!!
Ich habe darin konkrete Vorschläge gemacht, wie es noch zu schaffen ist. Andere User auch.
Also wieso wird das gelöscht? Wenn ich mir ansehe, wie es in anderen Threads abgeht, war es dort sehr sachlich!!
Eigentlich sollte das hier funktionieren und hat es vor der Serverumzug auch. Leider liegt seit dem technisch einiges im Argen. Eine ganze Reihe von Funktionen steht auch uns nicht mehr zur Verfügung.Zaman hat geschrieben:Gibt es das hier auch, oder ist das bewusst ausgeschaltet, weil die Moderatoren sonst vor lauter Meldungen nix anderes mehr schaffen??
Danke für die BlumenZaman hat geschrieben:Nein, im Ernst, es ist im Augenblick schon schwer zu ertragen, was für Posts vor allem im Spieltagsfred zu lesen sind.

@Meyer
Von dieser Löschung und den Gründen weiß ich nichts. Der betreffende Kollege wird sich sicher dazu äußern. Vermutlich liegt es daran, das im Bereich "Spielkultur" bereits 2 Threads mit diesem Thema gibt.
Schade, dass es hier ein offizielles Forum ist. Da diejenigen, die sich dieser Software widmen anscheinend nicht viel Elan (ich lasse jetzt mal Ahnung weg *schmunzel*) reinstecken, wird das auf absehbare Zeit nicht besser. Wäre es ein Fanforum, würde ich sofort meine Unterstützung anbieten. Da ich selbst zwei Foren betreibe, mit zwei Softwarevarianten, könnte ich schon helfen. Vor allem aber würde ich die Herrschaften mal darüber belehren, was ein Server für ein Forum können muss. *grummel*Bruno hat geschrieben:Eigentlich sollte das hier funktionieren und hat es vor der Serverumzug auch. Leider liegt seit dem technisch einiges im Argen. Eine ganze Reihe von Funktionen steht auch uns nicht mehr zur Verfügung.
Ansonsten danke für die schnelle Antwort.
@Butsche
Das war von mir ein Scherz. Mir ist es egal, wer mich hier mag oder nicht. Ich äußere meine Meinung und versuche immer sachlich zu bleiben. Gelingt mir leider auch nicht immer, da ich sehr emotional bin. Ach und übrigens. Ich bin eine sie??

- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Von mir aber auch. Obwohl ich in Anbetracht unserer sportlichen Situation weniger zu Scherzen aufgelegt bin - verehrte Frau Zaman!Zaman hat geschrieben:[...]
@Butsche
Das war von mir ein Scherz. [...]
Ich bin eine sie??

Ich möchte noch einmal versuchen, unsere Moderatoren für eine mögliche Trainer-Nachfolge- Diskussion zu sensibilisieren. Zunächst einmal finde ich es richtig, dass aus Respekt vor der Person Frontzeck in diesem Fall nicht in seinem thread über mögliche Nachfolger diskutiert. Grundsätzlich liegt hier aber jedem dieses Thema ebenso wie der Verein am herzen. Warum sollte man dann also keinen Thread aufmachen, der z.B. "Potenzielle Trainer für die Borussia" heißt? Da kann doch keine Rede mehr von Respektlosigkeit gegenüber dem Trainer sein, der sich sicher auch bewusst ist, dass nicht nur Fans sondern auch Verantwortliche über einen Nachfolger nachdenken. So ist das Geschäft nun einmal. Und auch der Trainer wird in der Vergangenheit sicher einmal angesprochen worden sein, einen Kollegen abzulösen, der noch im Amt war. Da will ich, wenn der dann nicht sofort absagt, auch nicht von Illoyalität sprechen. So ist nun einmal das Geschäft. Vielleicht kann man deshalb auch hier mal umdenken.
ps. bei den hier vorangegangen Diskussionen auf dieser Seite und teilweise im Trainer-Thread, kommen mir doch einige Erinnerungen an den Forumskrieg von vor zwei Jahren. Ich mach gerne den Meditaor, vielleicht lässt es sich ja diesmal vermeiden, dass mindestens 8 User auf Lebenszeit gesperrt werden.
ps. bei den hier vorangegangen Diskussionen auf dieser Seite und teilweise im Trainer-Thread, kommen mir doch einige Erinnerungen an den Forumskrieg von vor zwei Jahren. Ich mach gerne den Meditaor, vielleicht lässt es sich ja diesmal vermeiden, dass mindestens 8 User auf Lebenszeit gesperrt werden.

Wirklich sehr nett von Dir, aber in unseren Kreisen haben wir (ich zähle nicht dazuZaman hat geschrieben:Da ich selbst zwei Foren betreibe, mit zwei Softwarevarianten, könnte ich schon helfen. Vor allem aber würde ich die Herrschaften mal darüber belehren, was ein Server für ein Forum können muss. *grummel*

Die Sache ist kompliziert und auch für uns äußerst unbefriedigend.
Aber noch einmal vielen Dank für das Angebot.
@Kaste
Dein Anliegen bzgl. eines potentiellen MF-Nachfolgers gebe ich weiter. Das werden wir gemeinsam entscheiden. Du bekommst dann eine Info.
Danke für Dein Vermittlungsangebot, aber ich glaube "Wogen glätten" ist nicht unbedingt eine Deiner stärksten Eigenschaften

Und User die diese Durchsetzung der Nettiquette, die im Grunde ja auch eine moralische Aufgabe erfüllt, als Zensur oder Willkür empfinden sind hier genauso fehl am Platz.
Das man mal eine ungerechte Entscheidung trifft, sich mal im Ton vergreift, oder auch schlicht mal irrt, schließe ich von Seiten der Moderatoren nicht aus. Alle machen Fehler. Daraus aber ein grundsätzliches Verhalten zu machen ist hochgradig unfair und wird uns nicht gerecht. Jede Entscheidung wird intern (teils heftig) diskutiert und wir machen es uns da nicht leicht. Das erkennt man auch daran, das selbst User die und heftig und teils unsachlich angreifen, immer noch bzw. wieder hier schreiben.
Ja, so ein Problem kenne ich. Die Firma meines Bekannten hat auch so einen Vertrag mit einer dieser Firmen und die sind oft ziemlich .... unbedarft, würde ich das mal ausdrücken.Bruno hat geschrieben:Wirklich sehr nett von Dir, aber in unseren Kreisen haben wir (ich zähle nicht dazu) einige Experten auf dem Gebiet aber selbst die dürfen da nicht ran. Wir sind da im Dialog mit Borussia aber die Situation ist sehr schwierig. Der Dienstleister arbeitet äußerst schwerfällig und offensichtlich verfügt Bourssia (dank vertraglicher Bindung) nicht über geeignete Druckmittel um die Dinge zu beschleunigen.
Die Sache ist kompliziert und auch für uns äußerst unbefriedigend.
Aber noch einmal vielen Dank für das Angebot.

Naja, hoffen wir mal, dass sich das bald gibt.
Danke.Bruno hat geschrieben: @Kaste
Dein Anliegen bzgl. eines potentiellen MF-Nachfolgers gebe ich weiter. Das werden wir gemeinsam entscheiden. Du bekommst dann eine Info.
Tatsächlich fühle ich mich dazu auch nicht zwingend in der Lage. Wollte nur beide Seiten aufrufen ihre Wortwahl zu überdenken.Danke für Dein Vermittlungsangebot, aber ich glaube "Wogen glätten" ist nicht unbedingt eine Deiner stärksten EigenschaftenIm Übrigen sind die User hier für sich selbst verantwortlich.

ist jetzt ein witz oderBruno hat geschrieben: Noch eine finale Klarstellung zu Zweitnicks: Sie verstoßen gegen die Regeln und diese Regeln hast Du bei Deiner Anmeldung hier anerkannt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um Mutter, Bruder, Tante, Tochter handelt. Das kann ja nicht kontrolliert werden.
also darf man pro familie nur einmal hier angemeldet sein
egal ob man mehrere gladbach fans in der familie hat und sich für das forum interesieren
nur weil es net zu überprüfen ist
sorry finde ich lächerlich
ich bn aggro drauf
ok wenn du das sagst
nur keine kritik annehmen
und sich mal an die nase fassen
aber warum hab ich nix anderes voe auch mods erwartet
Naja, entspannt liest sich anders. Aber die Regeln sind doch einleuchtend, denn sonst könnte sich ja jeder der gesperrt wurde mit einem Zweitnick wieder anmelden. Das das so nicht funktioniert sollte auch Dir klar sein. Außerdem wird man hier ja so schnell nicht gesperrt. Wenn man sich also ein wenig zusammen reißt und an die Regeln hält, auch wenn man gerade mal Wut im Bauch hat, dann passiert auch nichts.
Damit bist jetzt nicht Du gemeint, aber wir haben hier keinen erzieherischen Auftrag, z.Bsp. aus irgendwelchen Cholerikern die sich nur abreagieren wollen, vernünftig argumentierende User zu machen.
Damit bist jetzt nicht Du gemeint, aber wir haben hier keinen erzieherischen Auftrag, z.Bsp. aus irgendwelchen Cholerikern die sich nur abreagieren wollen, vernünftig argumentierende User zu machen.
Es wird hier doch an allen Ecken und Enden über die Zukunft von MF und seine möglichen Nachfolger diskutiert. Und das wird auch toleriert - nur nicht im MF-Thread. Ich finde, damit lässt Borussia sehr viel Diskussionen freien Lauf.Kaste hat geschrieben:Ich möchte noch einmal versuchen, unsere Moderatoren für eine mögliche Trainer-Nachfolge- Diskussion zu sensibilisieren. Zunächst einmal finde ich es richtig, dass aus Respekt vor der Person Frontzeck in diesem Fall nicht in seinem thread über mögliche Nachfolger diskutiert.
Wir sind aber auch nach erneuten Diskussionen zu dem Schluss gekommen, mit einem "Nachfolger-Thread" hier den falschen Weg zu beschreiten. Denn als Trainer hat MF den Anspruch darauf, auch hier im Forum seitens Borussia loyal behandelt zu werden. Diesem Anspruch würde man mit so einem Thread wohl nicht gerecht. Aber wie gesagt: es gibt reichlich Threads, wo schon - von uns ungelöscht - über die Zukunft von MF oder seine möglichen Nachfolger diskutiert wird.
Na ja, Rpott, es gibt keinen einzigen Thread, in welchem ungelöscht ein möglicher Nachfolger gehandelt wird, Man kann auch mit Niveau potenzielle neue Trainer diskutieren, wie es die Vereinsspitze hoffentlich auch tut. Und wenn ich dann lese:
...dann muss ich lachen. Denn IHR Mods lasst hier freien Lauf oder eben nicht, die Borussia hat nix damit zu tun. Jedenfalls hat mir Ingo Rütten damals geschrieben, dass das ein "von-Fans-für-Fans-Ding" ist, von dem er selbst keine Ahnung hat. Versteckt euch doch nicht hinter der Borussia. Wenn ihr meint so handeln zu müssen, dann steht doch wenigstens dazu, Mods. Ist ja nicht schlimm. Dieses "Karnickel-vor-dem-Fernlicht-Verhalten" zieht sich durch die ganze Borussia, vom Vorstand, über die Trainer, bis hin zu den Fans. Ich bin aber anders. Ich will drüber reden. Nach dem Motto "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist".

...damit lässt Borussia sehr viel Diskussionen freien Lauf.
...dann muss ich lachen. Denn IHR Mods lasst hier freien Lauf oder eben nicht, die Borussia hat nix damit zu tun. Jedenfalls hat mir Ingo Rütten damals geschrieben, dass das ein "von-Fans-für-Fans-Ding" ist, von dem er selbst keine Ahnung hat. Versteckt euch doch nicht hinter der Borussia. Wenn ihr meint so handeln zu müssen, dann steht doch wenigstens dazu, Mods. Ist ja nicht schlimm. Dieses "Karnickel-vor-dem-Fernlicht-Verhalten" zieht sich durch die ganze Borussia, vom Vorstand, über die Trainer, bis hin zu den Fans. Ich bin aber anders. Ich will drüber reden. Nach dem Motto "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist".

Kannst Du ja auch gerne machen. Nur halt nicht hier. Das war ein Mehrheitsbeschluß des Moderatorenteams. Zum Zeitpunkt Eurer Show damals hatte bei Borussia wirklich keiner einen Plan was hier abläuft. Das hat sich seit dem deutlich geändert. Es gibt einen regelmäßigen Dialog und mehrere Verantwortliche Borussia`s für das Forum nehmen an den internen Abstimmungen teil. Darüber hinaus wurden in persönlichen Gespächen mit den Verantwortlichen Richtlinien ausgegeben, an die wir uns halten. Das nur zur Klarstellung.Kaste hat geschrieben:Ich bin aber anders. Ich will drüber reden.
Oh doch.Kaste hat geschrieben:Na ja, Rpott, es gibt keinen einzigen Thread, in welchem ungelöscht ein möglicher Nachfolger gehandelt wird,
...dann muss ich lachen. Denn IHR Mods lasst hier freien Lauf oder eben nicht, die Borussia hat nix damit zu tun
Du glaubst allen Ernstes, wir werden hier von Borussia nicht kontrolliert ?

Jedenfalls hat mir Ingo Rütten damals geschrieben, dass das ein "von-Fans-für-Fans-Ding" ist, von dem er selbst keine Ahnung hat.
Das Erste stimmt, das zweite so garantiert nicht. Es gibt SEHR regelmäßigen Kontakt mit ihm und seinen Kollegen über das Forum hier. Allein schon deshalb, weil nicht wenige Fourms-User auch Borussia-Mitglieder sind.
Wir handeln in uns gestecktem und kontrollierten Rahmen. Dass nicht jede einzelne Maßnahme von borussia vorher geprüft wird, dürfte aber wohl klar sein.Versteckt euch doch nicht hinter der Borussia. Wenn ihr meint so handeln zu müssen, dann steht doch wenigstens dazu, Mods. Ist ja nicht schlimm.
Was soll man auf sowas sagen, Kaste ? Wer nicht auf den Frontzeck-Bashing-Zug aufspringt, ist ein feiges Karnickel, während Du heldenmütig dem Sturm ins Gesicht schaust und todesmutig die bittere Wahrheit verkündest ? Gefall Dir in der Pose. Und wenn Du möchtest, klatsche ich Dir Beifall. Diskutieren kann man auf so einem Niveau sicher nicht.Dieses "Karnickel-vor-dem-Fernlicht-Verhalten" zieht sich durch die ganze Borussia, vom Vorstand, über die Trainer, bis hin zu den Fans. Ich bin aber anders. Ich will drüber reden. Nach dem Motto "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist".
Also gut, dann haben sich eure Rahmenbedingungen verändert in den letzten beiden Jahren. Wenn ich so darüber nachdenke, merkt man das in gewisser Hinsicht sogar auch und gerade beim Umgang bestimmter Mods mit vermeindlichen Kritikern. Dann hat ja unsere "Show" (wobei ich mit "unsere" auch einige Mods mit einschließe) durchaus etwas bewirkt. Ist doch gut.
Wenn es also Threads gibt, Rpott, in welchen über die Nachfolge diskutiert wird, dann hab ich die wohl einfach noch nicht gefunden. Im MF-Thread kommt das für mich selbstverständlich nicht infrage.
Wenn es also Threads gibt, Rpott, in welchen über die Nachfolge diskutiert wird, dann hab ich die wohl einfach noch nicht gefunden. Im MF-Thread kommt das für mich selbstverständlich nicht infrage.
Ach so, ihr hattet also eine ehrenhafte Mission??Kaste hat geschrieben:Dann hat ja unsere "Show" (wobei ich mit "unsere" auch einige Mods mit einschließe) durchaus etwas bewirkt. Ist doch gut.