Wie gesagt, wenn man ohne Relegation von zwei Auf- und Absteigern ausgeht, dann kann ich jede "pro" Argumentation verstehen.schal+rausch hat geschrieben:Ich bin der Ansicht, der Meister der Liga sollte in jedem Fall aufsteigen, so wie der Zweitplatzierte auch; die beiden Letzten der höheren Liga hingegen haben sich den Klassenverbleib nicht verdient. An und für sich befürworte ich also das Modell mit zwei direkten Ab-/Aufsteigern. Hier ziehe ich meine persönliche Linie!
Das ist wohl die entscheide Frage bei der Ausgangslage. Ist man für zwei oder drei direkte Absteiger!
Meiner Meinung nach ein viel zu einfaches Beispiel. Was wäre denn wenn Platz 1-3 alle dieselbe Punktzahl haben und es nur um 1-3 Tore geht wer 1. und 3. ist.schal+rausch hat geschrieben:Wenn er es nicht schafft, innerhalb der Saison einen der beiden Aufstiegsplätze zu belegen, ist er - nach meiner Theorie - zunächst mal nicht für die höhere Spielklasse qualifiziert. Dann ist die Relegation eine Zusatzchance, ein Plan B, eine außerordentliche Qualifizierungsmöglichkeit.
Wenn es in der Relegation wirklich um die Qualitätsfrage gehen sollte, dann kann man die ja optional spielen lassen. Man legt vorher fest, ab wieviel Punkten der 3. Platz in der 2. Liga in die Relegation muss. Knackt man die Punktzahl, ist man direkt aufgestiegen.
Oder halt eine Mindestpunktzahl für den 16. der ersten Liga, um sich nochmal "beweisen" zu dürfen. Da könnte man sicherlich einen Weg finden.
Das wäre Meiner Meinung nach die fairste Variante, wenn sich der Zweitligist nochmal beweisen soll, oder der Erstligist noch ne Chance verdient hat.
Sowas wird es aber nie geben, weil es in der Relegation eben NICHT um die sportliche Qualifikation/Gerechtigkeit geht, sondern nur um monetäre Interessen.
Und das sollte man als neutraler Fan, nur wegen dem Faktor "geil, 2 spannende Fußballabende extra", nicht gutheißen!
So ist halt das Ligensystem, und das ist auch gut so. Irgendwelche Entscheidungen sind immer knapp. Ich finde es nur unfair, dass der "gute" Zweitligist gegen den "schlechten" Erstligist spielt. Würde die Relegation zwischen dem 3. und 4. der zweiten Liga oder dem 15. und 16. der ersten Liga stattfinden, könnte ich mich damit viel mehr anfreundenschal+rausch hat geschrieben:Würde es drei direkte Plätze geben, wäre unter Umständen der Viertplatzierte der Dumme, der mit evtl. nur ein, zwei Toren Rückstand bei Punktgleichheit den Klassensprung nicht schafft.