Raffael - Dynamo Kiew/FC Schalke 04

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
pf@ffae

Re: Raffael - Dynamo Kiew

Beitrag von pf@ffae » 12.06.2013 23:14

Zitat aus TM:
Quelle: Kicker Print 13.06.13

Kommt nun tatsächlich Bewegung ins Werben um Lucien Favres Wunschkandidaten Raffael (28)? Sobald der Brasilianer, den Gladbachs Fußballlehrer bereits in Zürich und bei Hertha coachte, auf dem Markt sei, „werden wir ein Angebot abgeben“, kündigt Sportdirektor Max Eberl ungewohnt offensiv an.

Danke @VolkerPut
Tobe

Beitrag von Tobe » 12.06.2013 23:23

Ui, jetzt wird's wirklich Ernst!
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 12.06.2013 23:34

Mit Recht!

Es ist auffällig bei Favre, dass er bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte die beiden offensiven Aussen in einer gewissen Nähe zu einander haben will, ca. 30 Meter auseinander. Das ist eine halbe Platzbreite. Dass heisst, wenn zum Beispiel der RA Herrmann an der rechten Seitenauslinie in der gegnerischen Hälfte den Ball hat, dann steht der LA in der Mitte der Platzbreite. - Der MS dazwischen. Dass heisst also LA dann 15 Meter zum MS, dann 15 Meter zum RA. -> Ergo: Da gibt es keinen Platz für einen Vierten da vorne. Dieser ist eine Linie weiter hinten, zwischen RA und MS und bildet so ein Dreieck. Eigentlich beinahe auf der Höhe der beiden 6ern, bzw. einer der beiden 6er ist ca auf seiner Höhe, der andere dahinter.

Also bei Ballbesitz auf der rechten Seite oft so:

LA_______MS_______RA
____6er_______HS____
________6er_________

Weil Arango aber eher weniger in die Tiefe geht als Herrmann, war es oft gar nicht Arango, der dann im obigen Beispiel mit Herrmann und einem der beiden Zentralen den Dreiersturm bildete, sondern der HS oft zum LA wurde, also:

HS_______MS_______RA
__Arango_______6er____
________6er_________

Als Xhaka und Arango zusammen spielten, war es zu Beginn der Saison sogar so, dass Xhaka als linksfuss und daher als linker 6er, durch Arangos zurückgezogene Art zu agieren, hätte extrem oft den defensiveren 6er spielen müssen. Aber weil Xhaka ja der offensivere der beiden 6er ist, war das nicht optimal. Also liess Favre Xhaka sogar Arango überlaufen. Xhaka war ja zu dieser Zeit oft als LA zu finden, und war nicht überraschend nach 9 Bundesligaspielen von allen Bundesligaspielern derjenige der die meisten Meter abgespuhlt hat.

Xhaka_______MS_______RA
___Arango_______HS____
_________6er__________

Im obersten dieser drei Aufstellungen bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, passiert alles nicht umständlich. Beim zweiten etwas umständlicher, und beim dritten noch etwas umständlicher...

Der Hauptgrund dafür ist, dass Arango nicht wirklich in die Tiefe geht. Das macht uns taktisch etwas starr, umständlich usw. Aber bitte jetzt nicht denken, dass ich das nur schreibe weil Arango eine schlechte Rückrunde spielte. Ich habe das schon vorher geschrieben, und letzten Sommer als Xhaka kam, habe ich auf das Problem hingewiesen, dass Arango zurückgezogener als normale Aussen agiert und Xhaka offensiverer 6er als Nordtveit ist, und sich beide auf den Beinen stehen werden. Nur damit das geklärt ist.

Was hat das alles mit Raffael zu tun? Mit Raffael als HS, und somit Kruse als LA anstelle von Arango gibt es diesbezüglich keine Probleme, und man kann die oberste und eben fliessenste Variante spielen.

Natürlich nur bei Ballbesitz:

Kruse_______Luuk_____Herrmann
__(Kruse)_______Raffael______
_____Xhaka_________________
__________Nordtveit_________

Herrmann kann mit seiner Schnelligkeit von der Tiefe nach vorne kommen, was seine Stärke ist.

Luuk hätte mit Herrmann und Kruse zwei schnelle aussen, die ihn bedienen könnten, und dazu Raffael dahinter wo er abtropfen lassen kann.

Kruse würde meiner Meinung nach genau auf seiner stärksten Position spielen, also eine Art Halb-HS der kreativ mithilft aber auch am Flügel in die Tiefe geht für Reingaben. Aus meiner Sicht ist er für einen reinen HS etwas weniger Pass-Kreativ als Raffael, und für einen normalen linken Aussenspieler hätte er zu viele Defensivaufgaben. Aber Xhaka als offensiverer 6er schiebt ihn etwas nach vorne und Raffael etwas auf die Halbposition. Für mich ideal.

Raffael wäre genau an der richtigen Stelle, er hätte drei Spieler vor sich und kann kreativ sein, und selbst in die Tiefe gehen.

Dazu eben Xhaka ohne sich mit Arango auf den Füssen zu stehen. Xhaka mit seinen Seitenwechseln und Vertikalpässen. Das gute dabei ist auch, dass Xhaka auch mal ganz mit nach vorne kann, v.a. wenn der Angriff über links läuft, und Raffael bei Hertha gelernt hat als 8er zu spielen, also nach Ballverlusten sich zum 6er zu begeben, und kurzzeitig mit ihm Doppelsechs zu bilden. Das natürlich eben nur kurzzeitig.

Zudem können Herrmann, Raffael und Kruse auch sehr oft rochieren, da alle drei HS, LA und RA spielen können, wobei Raffael natürlich eher der HS ist, Kruse eher ein Mischding von HS und Aussenspieler, und Herrmann eher Aussenspieler ist, womit wir wieder bei der obigen Aufstellung bei Ballbesitz wären.

Kurz: Genau das was diese Saison in der Offensive nicht passte, nämlich die Mischung der Spieler, würde mit Raffael und Kruse ausserordentlich passen (zumindest theortisch in meinem Kopf). Die Spieler würden auf ihren stärksten Positionen spielen, und würden sich zudem gegenseitig stärken...
Zuletzt geändert von Favre-Beobachter am 12.06.2013 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Tobe

Beitrag von Tobe » 12.06.2013 23:38

Hört sich gut an. Kann man nichts gegen sagen :|
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 12.06.2013 23:46

Ich hätte noch gerne Kerim Frei dazu :mrgreen:
Eastwood

Beitrag von Eastwood » 12.06.2013 23:54

Ja, kann man wirklich nichts dagegen sagen.
"Favre-Beobachter" ist ein wahrer Experte.

Das bedeutet also, dass es nicht für Luuk eng wird, sondern für Juan.
Klar war für mich nur, dass es für einen der beiden eng wird. Schade. Dann wird man Raffael und Arango wohl selten bis nie auf dem Platz sehen. Wird Arango Gladbach verlassen?
Ach was schreibe ich eigentlich, Raffael ist ja noch gar nicht hier. Leider.
glaba666

Beitrag von glaba666 » 13.06.2013 00:40

@ FaBeo etc.

Wenn Raffa kommt, will ich aber keine Ausreden hören! :winker:

Kein "System war nicht optimal für ihn", "Passende Mitspieler doch nicht vorhanden", "wird besser, wenn..." etc.

Dann muss es passen (hab´ ich soeben gelesen :D )! Ich will deutliche Fortschritte sehen.

Nur deshalb habe ich Maxi das O.K. gegeben....
nicklos

Beitrag von nicklos » 13.06.2013 00:42

Wirklich sehr eigenartig von Eberl, dass er nun so offensiv in Sachen Raffael wirbt.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 13.06.2013 00:45

glaube, genau dadurch das eberl so offensiv die raffael personalie in den medien anspricht, dass ein ganz anderer kommen wird, von dem bisher niemand gesprochen hat.
würde mich aber über einen raffael-transfer freuen, denn ich denke er könnte mit seiner fähigkeit, auch mal ein 1vs1 zu gewinnen, wieder mehr schwung in unsere offensive bringen.
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 13.06.2013 02:00

Nein das glaube ich nicht, wenn er das so deutlich anspricht dann will er damit nicht ablenken, sondern dann ist das ganze so gut wie in trockenen Tüchern .
Ich finde das nicht gut , ich sehe Raffael nicht zwingend in der Startelf.
Er ist Favres Liebling, wird sehr wahrscheinlich gehaltsmäßig mit am meisten verdienen, wird ob er gut oder schlecht spielt dennoch meistens bzw. immer in der Startelf stehen , weil halt Favres Liebling.... und ich hoffe mal das diese Sachen bei den anderen Teamkollegen nicht sauer aufstößt.
Mein Gefühl sagt mir , Finger weg von Raffael .
IchbinIch

Beitrag von IchbinIch » 13.06.2013 03:16

Mein Gefühl sagt mir das du mal keine Ahnung hast.
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 13.06.2013 03:25

Wenn jemand anderer Meinung ist solltest du diese auch akzeptieren . Wenn du ein Fan von Raffael bist dann ist es okay ich bin es leider nicht sorry.
IchbinIch

Beitrag von IchbinIch » 13.06.2013 03:53

Das hat mit Fan sein nichts zu tun.
Raffael siehst du nicht in der Startelf ?Dann lass mal deine Begründung dazu hören.
Raffael ist das beste was und zurzeit mit unseren Mittel passieren kann , wenn er bezahlbar ist sollten und müssen wir zuschlagen.
Er ist eine Lösung für unser Problem im Mittelfeld der optimale Ersatz für Arango.
Raffael bring alles mit was wir vermissen lassen haben

Herrmann, Kruse, Raffael evtl noch als hs Younes und vorne drin Luuk
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 13.06.2013 04:06

Meine Begründung ist Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht und der Rest steht ein wenig weiter oben. Ist ja jetzt nicht nur seine Ablöse sondern auch sein Gehalt . Viele hier sehen ihn als Verstärkung, ich halt nicht... Wenn er zu uns wechselt hoffe ich das ich damit falsch liege.
IchbinIch

Beitrag von IchbinIch » 13.06.2013 04:09

Eberl hat doch gesagt das wir es nur machen werden ,wenn es Wirtschaftlich machbar ist das schließt sein Gehalt mit ein :wink:
kaepten

Beitrag von kaepten » 13.06.2013 04:36

@Favre-Beobachter
Ganz starker Beitrag der viel mit deinem Nick verbindet. :daumenhoch:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 13.06.2013 05:01

Ghostrider79 hat geschrieben:Nein das glaube ich nicht, wenn er das so deutlich anspricht dann will er damit nicht ablenken, sondern dann ist das ganze so gut wie in trockenen Tüchern .
Ich finde das nicht gut , ich sehe Raffael nicht zwingend in der Startelf.
Er ist Favres Liebling, wird sehr wahrscheinlich gehaltsmäßig mit am meisten verdienen, wird ob er gut oder schlecht spielt dennoch meistens bzw. immer in der Startelf stehen , weil halt Favres Liebling.... und ich hoffe mal das diese Sachen bei den anderen Teamkollegen nicht sauer aufstößt.
Mein Gefühl sagt mir , Finger weg von Raffael .
Arango verdient auch viel
steht auch immer in der Startelf
und war in letzter Zeit auch nicht überragend
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 13.06.2013 07:20

Laut derbyfan wird der Transfer am WE fix gemeldet - Ablöse: 5 Mio. :?
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 13.06.2013 07:24

Ist für den Jungen ein Schnäppchenpreis. Fußballerisch wird der uns auf jeden Fall weiterhelfen, außerdem hätten wir dann einen erfahrenen Nachfolger für Arango, wenn der nächstes Jahr aufhört. Raffael ist offensiv flexibel und nicht nur auf eine Position festgelegt.

Auf dem Platz wirkt er manchmal ein wenig lethargisch und teilnahmslos, aber das sind wir von unserem Chiller ja schon gewohnt... :mrgreen:
Tom@Gladbach

Beitrag von Tom@Gladbach » 13.06.2013 07:53

Raffael wird bei der Borussia niemals 3 Mio p.a. verdienen - nur soviel dazu, dass sein Gehalt und sein Leistungsvermögen nicht zusammenpassen @Europameister2004. Macht er keine Abstriche, wird er nicht verpflichtet - so einfach ist das.
Gesperrt