Beitrag
von frank_schleck » 12.11.2008 17:23
Wen sollte man abgeben und wen neu holen?
Christopher Heimeroth hat selbst dann nicht gespielt als die 1 fehlte und sich auch sonst nicht unbedingt bewährt, er mag ein netter Kerl sein, aber im Moment sollte man ihn vllt. einfach besser verkaufen.
Frederic Löhe hat in Wolfsburg bis auf den Elfmeter nix falsch gemacht, gute Ansätze in der Strafraumbeherrschung gezeigt, ein Überflieger a la Adler ist er aber nicht. Ich würde ihn aber trotzdem eher behalten, da er Zukunft hat.
Uwe Gospodarek ist eine größere Persönlichkeit im Tor und ist qualitativ eigentlich mit Heimeroth gleichzusetzen, mehr als unteres Bundesliganiveau ist das leider auch nicht, zwar würde ich ihn bei einem Heime-Abgang behalten, aber eine neue Nr.1 wäre sicherlich nicht schlecht. Sein könnte das David Aouate, der auf mich einen guten Eindruck macht, bisher. Die Musterlösung wäre in meinen Augen Hildebrand, aber das ist eigentlich fast nicht zu erreichen.
Sebastian Schachten sollte mal langsam spielen oder man muss über einen Verkauf nachdenken, sollte er bis zum Winter nicht spielen weiß ich nicht, was man mit dem machen soll.
Filip Daems ist der beste Verteidiger, den wir neben Steve haben, ich würde ihn derzeit links einsetzen und dafür Paauwe nach innen ziehen, aber wenn ein gestandenen LV kommt kann man ihn besser innen einsetzen. Auf jeden Fall muss er bleiben.
Roel Brouwers hatte eine durchwachsene erste Saisonphase, scheint sich aber gerade etwas zu stabilisieren. Alles in allem dennoch ein potenzieller Streichkandidat.
Steve Gohouri muss bleiben. Der spielt super und ist auch sonst eine Bank.
Jan-Ingwer Callsen-Bracker ist in Anbetracht des Alters und der Leistungen eigentlich nicht streichgefährdet, nach hinten ganz sicher, nach vorne praktisch wirkungslos, immerhin. Ich würde ihn halten.
Alexander Voigt wird, wenn nicht alle Stricke reißen auch bleiben, weil die Konkurrenz um ihn herum nicht groß ist und er der einzige nominelle LV im Kader ist, der zumindest nach hinten dicht hält.
Thomas Kleine ist wohl einer der besten Innenverteidiger des Kaders und sollte, wenn er nicht gerade Terry und Zambrotta vor die Nase gesetze bekommt auch einen Stammplatz haben.
Jean-Seb Jaures ist bisher nicht so gut rübergekommen, er schien sich vor seiner Verletzung langsam einzuleben, aber rund lief es nun wahrhaftig nicht für ihn. Man muss leider schon jetzt über einen Verkauf nachdenken.
Tobias Levels ist in meinen Augen ein Alexander Voigt in jung, eigentlich aufgrund des Alters mit sicherem Bankplatz hinter Steve.
Die Verteidigung ist alles in allem sicherlich das Manko der Mannschaft, hier müssen 2 Außen- und ein Innenverteidiger her, Leute wie Kölns Geromel, den wir wohl nicht kriegen, wären hier von Nöten.
Sebastian Svärd hatte viel Pech, wurde erst als 6er eingesetzt was auch logischerweise gut ging. Die Platzierung hinten rechts bekommt ihm gar nicht gut, aber selbst das macht er nicht ganz schlecht. Auf jeden Fall vielseitig und daher wichtig.
Marko Marins Vertrag sollte so schnell wie möglich verlängert werden, in Bielefeld hat er das erste Mal in der Bundesliga auch seine Klasse bewiesen und das war bestimmt auch nicht das letzte Mal der Fall.
Patrick Paauwe ist wichtig für die Mannschaft und daher in meinen Augen gesetzt.
Gal Alberman hat durch gute Leistungen überzeugt und bisher keinen Grund für eine Streichung geliefert.
Marcel Ndjeng hinten ein Desaster, im Mittelfeld zu Ende der 2. Liga wieder wie in der so schönen Hinrunde der letzten Saison, bleibt die vage Hoffnung, dass er daran noch mal anknüpfen kann, um sich den Platz im Kader zu retten.
Michael Bradley zwar defensiv recht stark, aber nach vorne bisher zu schwach, ein Weggang wäre sicherlich falsch oder gar nicht möglich, aber eine Steigerung sollte man von ihm schon noch erwarten.
Johannes van den Bergh hat mich in den Spielen, wo er gespielt hat, weder begeistert, noch schockiert, dass er überhaupt spielt halte ich für ein gutes Zeichen, aber ob er in der RR spielen wird, weiß ich nicht, jedenfalls wird er wohl bleiben.
Alexander Baumjohann ist genau das Gegenteil von dem, was ich bis Juli von ihm dachte, er ist nämlich zäh, ausdauernd und kämpfend und obendrein ein guter Fußballer. Dass er sich auch noch mal bei Meyer rangekämpft hat, zeugt von guten Leistungen im Training, die er teilweise auch im Spiel zeigt. Normal kein Streichkandidat.
Am Mittelfeld sollte es alles in allem nicht scheitern, dazu ist es qualitativ und selbst quantitativ nach dem Rausschmiss von Rösler und Co zu gut besetzt. Wenn dann ist Ndjeng in meinen Augen der, den es am ehesten erwischt, kommen würde dann wohl ein Routinier à la Paauwe.
Roberto Colautti konnte in Bielefeld nicht überzeugen, aber so viel hat er ja auch noch nicht mit Friend gespielt. Wenn der israelische Tormann kommt, bleibt er erst recht, aber auch so spricht die Quote aus der 2. Liga für ihn.
Rob Friend ist mit 3 Toren bester Schütze, wobei er sich zu lang vorne allein aufreiben musste, hoffentlich ist das jetzt vorbei, aber er wird auf jeden Fall bleiben und mit einem Sturmpartner für Tore gut sein.
Moses Lamidi ist ein großer Unbekannter, ich habe kaum eine Ahnung von ihm.
Oliver Neuville wird entweder auf der Bank versauern oder nach der Verletzung noch mal als Edeljoker Tore schießen, jedenfalls wird er nicht mehr wechseln, mit 36.
Karim Matmour muss effektiver werden und seine Stärken beibehalten um einen Stammplatz zu haben. Als Ersatz reicht es auf jeden Fall.
Dem Sturm fehlt ein weiterer gefährlicher Mann, danach muss man noch mal suchen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass mit dem aktuellen Kader der Klassenerhalt zwar möglich, aber schwer ist und dass man im Winter besser noch einen Torwart, 3 Abwehrspieler, vllt einen Mittelfeldmann und einen Stürmer holen müsste. Rausschmeißen müsste man dann die schwächsten (logischerweise)