Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
LotB

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von LotB » 31.10.2010 10:17

Tja, wer bei den aktuellen Leistungen von einem Konzept spricht, scheint ein Fall für die Drogenfahndung zu sein.

Die Mannschaft steht auf dem Platz wie eine Schülermannschaft, taktisch völlig konzeptlos*, oftmals auch kampf- und emotionslos. Wer da glaubt, durch Aussitzen würde alles gut, tut mir leid... das kann man in der Politik machen, da hat das Tradition und schadet nur denjenigen, die keine Lobby haben... im Profibereich des Sports führt das aber in der Regel zum Abstieg.

* Es sei denn, das Konzept lautet, den Gegner nicht zu stören, möglichst tief zu stehen, möglichst lange mit denselben Spielern zu spielen, die dafür häufig auf anderen Positionen aufzubieten und auf keinen Fall, nie und nimmer, ernsthaft Zweikämpfe zu führen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Mission erfüllt, System ist da. Abgestiegen wird trotzdem, aber wenigstens mit System :mrgreen:
SIC

Beitrag von SIC » 31.10.2010 10:17

Letzten Mittwoch auch?
LotB

Beitrag von LotB » 31.10.2010 10:26

Auch letzten Mittwoch war es defensiv ganz schwach, oder? Dank Heime und Leverkusener Abschlussschwäche sind wir da ins Elfmeterschiessen gekommen, das scheint einigen hier schon als brilliante Leistung zu genügen.

Immerhin war am Mittwoch die Einstellung okay, da sind einige mehr gerannt (auch wenn wie immer viel zu häufig viel zu tief und passiv gestanden wurde).
Inselfohlen

Beitrag von Inselfohlen » 31.10.2010 10:31

SIC hat geschrieben:Letzten Mittwoch auch?
Reicht Dir alle 8 Wochen eine durschnittliche Leistung ? Mir nicht !
luckie

Beitrag von luckie » 31.10.2010 10:36

Ohligser hat geschrieben: Vielleicht wäre die ganze Situation für die Fans einfacher zu ertragen, wenn man von Vereinsseite ENDLICH mal reinen Wein einschenken würde. Was soll dieses Gelaber von Museum, Hotel, Trainingshalle etc. interessiert das hier irgend jemand. Ok, wenn man sein Geld so investieren möchte, ist das in Ordnung, aber dann muss man die Eier haben, seinen zahllosen Fans zu sagen, wir werden auf Jahre eine Mannschaft sein, die zwischen zweiter und erster Liga pendelt, weil wir aus Geldgründen nicht nicht MÖglichkeit haben, eine bundesligataugliche Mannschaft aufzubauen.
Naja, das Geld scheint doch in Museum, Hotel, Trainingshalle besser investiert zu sein, als es unseren Sportdirektoren zu geben. Scheint da ja wenig zu bringen. :D
fohlenmax

Beitrag von fohlenmax » 31.10.2010 10:54

Mir geht es jetzt nicht darum, jedem auf den Kopf zu hauen, weil Borussia ziemlich rasant in Liga 2 trudelt.
Ich würde gerne mal eine Frage an die Führung von Borussia stellen:

Warum dümpelt Gladbach immer in den Niederungen der 1. Liga herum,
wenn man vom Etat her Platz 8-10 (?) anpeilen sollte?
Ist es demnach nicht so, dass Geld vernichtet wird, indem
schlechte Arbeit in Bezug auf Transfers usw. gemacht wird?

Aber ich schätze darauf würde ich keine Antwort bekommen.

Wer weiß ernsthaft, wo Borussia in der Etat-Tabelle steht?
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 31.10.2010 11:05

Laut Transfermarkt stehen wir mit dem Mannschaftswert auf Platz zehn:
http://www.transfermarkt.de/de/1-bundes ... rb_L1.html
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 31.10.2010 11:10

Schlappschuss hat geschrieben::mauer: Eberl stellt die Mannschaft zusammen, nicht Frontzeck - das sollte sich eigentlich so langsam rum gesprochen haben...
und Frontzeck trainiert den Mist den wir uns Woche für Woche anschauen müssen!
Edel Borusse

Beitrag von Edel Borusse » 31.10.2010 11:14

Sehr gut, daß Eberl jede Trainerdiskussion im Ansatz erstickt.
Der Trainer heißt Michael Frontzeck und bleibt es.,

Das ist gut so und damit kann jede Diskussion beendet werden. Alles andere bringt nur unnötig Unruhe rein.
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 31.10.2010 11:17

Für mich bringt die Schönschwätzerei der beiden Unruhe rein!
Neptun

Beitrag von Neptun » 31.10.2010 12:10

Edel Borusse hat geschrieben:Sehr gut, daß Eberl jede Trainerdiskussion im Ansatz erstickt.
Der Trainer heißt Michael Frontzeck und bleibt es.,

Das ist gut so und damit kann jede Diskussion beendet werden. Alles andere bringt nur unnötig Unruhe rein.
:daumenhoch:
qujote

Beitrag von qujote » 31.10.2010 12:32

:respekt: Herr Eberl !

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, wird ein Trainerwechsel die Borussia eben nicht langfristig auf den Weg bringen und würde der Mannschaft nur ein Alibi liefern.

Ich hoffe sehr dass Ihre Standfestigkeit schon bald "den Bock umstösst" :mrgreen: :wink: bzw. die Borussia dadurch den Weg aus der momentan extrem schwierigen Situation findet. Aber selbst wenn der (Gegen-) Wind noch rauher werden sollte, bitte lassen Sie sich nicht beirren und gehen gemeinsam mit Allen Verantwortlichen den sicher stärkenden Weg aus dieser Krise heraus.

:bmg:
lumpy

Beitrag von lumpy » 31.10.2010 13:12

Wie sagte Lattek heute auf die Frage, wie es in Gladbach weiter geht?

"Man spielt weiter tollen Fußball und schießt trotzdem kein Tor"

Und damit trifft er es doch, obwohl ich ihn sonst gar nicht ab kann, genau ins Schwarze. Bereits in der letzen Saison sind jedem, der sich nur ansatzweise mit Borussia beschäftigt hat, die defensiven Defizite aufgefallen. Brouwers, Levels und Daems haben am absoluten Limit gespielt. Dadurch hat es, mit sehr viel Glück, zu einem Platz im gesicherten Mittelfeld gerecht.
Aber was hat man im Sommer gemacht? Man hat weiter in die Offensive investiert, anstatt einen gestandenen Innenverteidiger und einen Außenverteidiger zu holen. Man hat mit Anderson einen IV geholt, den man bisher nur aus der zweiten Bundesliga kannte.
Außerdem hat man Schachten zurückgeholt, der mit seinen 25 Jahren auch nicht mehr, als 30 Spiele bei Paderborn vorzuweisen hat. Und genau das war meiner Meinung nach der Fehler. Ich frage mich ehrlich, warum man noch vor einem Jahr Onyewu verpflichten wollte, oder in der letzten Winterpause 3 Mio. für einen AV geboten hat. Mit Sicherheit nicht aus Spaß an der Freude.

Ein weiterer Schwachpunkt in unserer Mannschaft ist, dass wir zu wenige Spieler haben, die wirklich Gras fressen, wenn drauf ankommt. Klar braucht man kreative Spieler á la Arango, de Camargo, Bobadilla. Sind das aber Spieler, auf die man in einer solchen Situation, in der wir im Moment stecken zählen können? Sind das Spieler, die bei einem Rückstand das Heft in die Hand nehmen und das Ruder rumreißen? Wohl kaum!

Die Spitze des Eisberges ist die Verlängerung mit Filip Daems. Ein Spieler, der letzte Saison schon schwere Probleme hatte, in der Bundesliga mitzuhalten. Was Daems bisher in dieser Saison geliefert hat rechtfertigt in keinster Weise eine Vertragsverlängerung. Natürlich hat Daems einen einwandfreien Charakter. Natürlich identifiziert er sich mit dem Verein. Sind das aber die Atribute, die bei uns zu einer Vertragsverlängerung führen? Vielmehr sollte es doch um Leistung gehen. Wenn bei uns danach ginge, hätte er sicherlich keinen neuen Vertrag bekommen. Meiner Meinung nach war es ein völlig falsches Zeichen, zu diesem Zeitpunkt mit ihm zu verlängern. Was müssen die anderen Spieler denn wohl denken? "Hier kann ich wohl spielen wie ich will, einen Vertrag bekomme ich sowieso"? So eine Vertragsverlängerung fördert doch genau dieses Denken!

Und was passiert nun nach diesen ganzen Misseren? Eberl und Frontzeck reden alles schön. Laut Fontzeck hätten wir außer gegen Stuttgart jedes Spiel gewinnen können. Aber was war gestern, als wir 90 Minuten hinten drin standen und wir völlig verdient verloren haben? Was war beim 4:0 gegen Frankfurt, bei dem wir nicht den Hauch einer Chance hatten? Wir stehen absolut zurecht dort unten. Denn das, was wir gestern gezeigt haben, ist momentan sicherlich die schlechteste Fußball den die Bundesliga zu bieten hat. Und genau das haben Frontzeck und Eberl zu veranworten. Anstatt die Konsequenzen zu ziehen, wird genauso weitergemacht und unser geliebter Verein wird Woche für Woche weiter vernichtet.

Wenn wir nun gegen Bayern verlieren bleibt den Beiden eigentlich nicht anderes übrig, als das Feld zu räumen. Dann muss man zwar wieder bei Null anfangen, das wäre mir aber lieber, als nächstes Jahr mit dem selben Trainer/ Sportdirektor in Liga 2 zu spielen.
Tom70

Beitrag von Tom70 » 31.10.2010 13:12

Wir sind in einer schwierigen Situation und wir müssen gemeinsam da raus kommen – mit Michael Frontzeck"Sportdirektor Max Eberl in der Rheinischen Post

Die Situation ist eindeutig, als Befürworter von Michael Frontzeck, fehlen mir die Argumente. Es ist klar ersichtlich das er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Alles wird nur schön geredet, es gibt nichts was schön geredet werden kann, wir sehen den optisch besten Kader der letzten Jahre, aber gleichzeitig den tiefsten Sturz. Hierfür ist nun einmal die Sportlicheleitung verantwortlich das heißt Eberl, Frontzeck und Anhang haben ebenso wie der Präsident endlich die Verantwortung zu übernehmen und zu gehen.

Es gibt zu jedem eigentlich kurze und klare Argumente.

Eberl: er verlängert Verträge scheinbar aus Sympatie, wie Daems seit zwei Jahren konstant schlechtester Borusse ( gestern an allen Gegentoren beteidigt) oder Michael Frontzeck es gab keine Veranlssung den Vertrag vorzeitig zu verlängern, jetzt kostet eine Entlassung dem Verein wieder unnötig Geld.

Frontzeck: füe jeden ersichtlich findet nicht den Weg die Mannschaft vernüftig einzustellen, Befürwortet Verträge, wie die von Daems zu verlängern obwohl er als erfahrener Spieler eigentlich selber sehen muß, das solche Leistungen Woche für Woche nicht Bundesligatauglich sind, benennt solche Spieler auch noch zum Kapitän obwohl sie nur Mitläufer unterster Kategogrie sind. Oder erkennt erst nach Druck durch das Publikum das sein Bundesligatorwart, derzeit untauglich ist.

Königs: seit Jahren gibt es unter ihm keine sportliche Weiterentwicklung, anstatt in die Mannschaft zu investieren, wird in ein Hotel investiert was derzeit kein Mensch braucht über solche Dinge kann man nachdenken wenn man sportlich über Jahre International gespielt hat. Als anerkannter Wirtschaftsexperte, kann ich seine Haltung bei Vertragsverlängerung wie im Fall Frontzeck nicht verstehen, hierzu braucht er kein Fußballexperte zu sein.

Fazit: Das ganze sportliche System Borussia funktioniert wieder einmal nicht, da hierfür die Sportlicheleitung verantwortlich ist, muss reagiert werden im Klartext austauschen incl. Präsidenten da er es nicht schafft die Borussia sportliche auf Gesundefüsse zu stellen, alleine finanziell reicht im Bundesligaalltag nicht.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 31.10.2010 13:18

Klinke hat geschrieben:was mein eindruck bestätigt das du von Fußball nicht viel zu verstehen scheinst
Schon in Ordnung, Klinke, wir verneigen unser Haupt in Ehrfucht vor Dir und Deinem Fußballsachverstand. Vor allem, wo Du Dein "Trainer-raus"-Geschrei so fundiert begründest.
Wenn wir Spieler hätten, die nicht riesige Lücken in der Abwehr zulassen würden, dann würden wir auch nicht drei Tore pro Spiel kassieren. Dante wäre so einer, ist aber verletzt. Der Kader insgesamt ist schlicht und ergreifen zu dünn. Das ist aber überwiegend ein Fehler von Eberl und nicht von Frontzeck, da hat Schlappschuss völlig Recht.
Frontzeck hat letztes Jahr, als die Mannschaft einigermassen an Bord war, souverän den Abstieg verhindert. Das müsste auch dieses Jahr das Ziel sein.
Aber wenn Brouwers und Arango sich selbst rauskicken, Dante ewig verletzt ist, deCamargo erst langsam Schritt aufnehmen kann und Idrissou nicht jeden Ball versenkt, dann reicht es eben nicht. Bei einem Trainerwechsel würde nur viel Geld in viele Spieler ausgeben werden - zzgl Abfindung für Frontzeck. Das Geld sollten wir uns sparen, gezielt investieren und nicht den ganzen Kader umkrempeln.
Aber wenn wir die nächsten beiden Spiele verlieren, dann fliegt Frontzeck wohl trotzdem.
Klinke

Beitrag von Klinke » 31.10.2010 13:56

Eberl :
" Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein Nerven aufreibendes Spiel voller Kampf und Leidenschaft“, so Eberl. „Wir haben lange gezeigt, dass wir dagegenhalten und fighten können. Wir wollten diszipliniert spielen, das ist uns 70 Minuten lang gelungen.“
auch Eberl redet nuzr noch wirres zeugs . wir haben null leidenschaft , null kampf , null enagement gezeigt - ruihe bewahren und aussitzen - WEN DAS DIE LSÖUNG DES SPORTDIREKTORS IST DANN SOLL ER GLEICH MIT GEHEN
qujote

Beitrag von qujote » 31.10.2010 13:59

Hast Du schon mal in einer Bundesliga Mannschaft gespielt wo es gerade nicht alles glatt läuft?
Max Eberl und Michael Frontzeck schon!
Die Frage/Aussage wer wirres Zeug redet sollten wir nun besser streichen oder? :wink:

:bmg:
Klinke

Beitrag von Klinke » 31.10.2010 14:04

@ RPott :
schau dir mal die Restrampentruppen andereer teams an , Mainz oder nürnerbg , deren team nur aus Amateuren letzte saison ergänzt wuirde ..........diese teams zeigen woche für woche , unabhängig davon wer verletzt ist oder spielt :
- Willen von der 1 bis 90 minuten
- spielsystem , pressing
unter Frontzeck siehst du nur jede woche den gleichen emotionlosen MIst , eine Mannschaft die nicht bereit ist den klampf anzunehmne , eien mannschaft die sich sobald sie mal fürht mit 11 mann an den 16 ener stellt und voller erbarmen auf den ausglecih oder sieg des gegners wartet
Einene Trainer der im spiel nicht s wahrnimmt , der keien impulse von aussen bringt dann wen s notwendig wäre , der seinen Stiel kurz vor ende eben noch ein zwei reinzuschmeissen duchzieht
ich kann keiner Konzept , keinerlei verbesserung , nichts erkennen , wozu MF etwas beifügen würde.
für mich sieht das mottoi aus , abwarten , wir werden schon mal mit glück wieder nen sieg einfahren und die dinge regeln sich von allein - hoffen kann ich das schon , damit werden wir aber Borussia an die wand fahren
manchmal habe ich das gefühl es geht um Michael Frontzeck und nicht um Borussia .
wenn ekne ehe nicht mehr passt , bringt es nichts sie ausszusitzen , werden dir ne menge leute erzählen können , dann bringts auch nix sich auf dein wort in der Kirche zu berufen , " ja aber ich hab dir doch ewige treue versprochen " ......
Frontzeck muss sofort weg und wen Eberle es nicht kapieren will muss er eben mit weg ...........
ne alternative gibt es nicht
Klinke

Beitrag von Klinke » 31.10.2010 14:28

@ Qujote :
ich brauch zwei gesunde aufen um zu sehen das die zwei nur zeugs reden was nichts mit der realität zu tun hat
warum muss ich in neer bundesliag mannschaft gespielt haben um zu sehen das kein kampf gezeigt wurde obwohl es maxi und Frontzeck so darstellen ????? versteh ich jetzt nicht wo der zusammenhang ist
lumpy

Beitrag von lumpy » 31.10.2010 14:42

Klinke hat geschrieben:@ Qujote :
ich brauch zwei gesunde aufen um zu sehen das die zwei nur zeugs reden was nichts mit der realität zu tun hat
Jemand der mit den Augen hört, was Frontzeck und Eberl reden. Auch nicht schlecht :mrgreen:
Gebe dir aber generell recht. Es wird zu viel schön geredet.
Gesperrt