Ehrenpräsident Rolf Königs
Re: Präsident Rolf Königs
@VLC007
Glaube nicht, dass Rolf Königs seine Leistungen um unseren Verein, hinter einer Bürgschaftsfahne verstecken muss. Denn wie Bruno schon anmerkte, haben sich in den letzten 10 Jahren unsere wirtschaftlichen Daten extrem verbessert, was ich in erster Linie Königs und seinem Team zu Gute schreibe.
Natürlich stehen da auch die sportlichen Misserfolge, wofür auch Königs zu einem großen Teil verantwortlich zeichnet. Aber die Amtszeit von Rolf ist noch nicht vorbei und vielleicht werden wir schon in Kürze, eine sportliche Renaissance erleben. Denn wenn es gelingt die jungen Wilden zusammen zu halten und auch jetzt schon in der Winterpause die Mannschaft Sinnvoll (Verteidigerpositionen) verstärkt wird, ist eine Menge möglich, davon bin ich überzeugt.
Unsere jetzige Ausgangsposition sehe ich als große Chance, denn wir haben einige Spieler in unseren Reihen, mit denen man für die Zukunft planen kann. Wenn Königs jetzt geschickt seine wirtschaftlichen Stärken in die Mannschaft fließen lässt, werden wir auch wieder was zu jubeln haben. Sollte er diese Chance verpassen und wir verlieren unsere Zukunftsspieler oder steigen sogar wieder ab, wird sich wohl die Amtszeit von Königs dem Ende neigen. Davon gehe ich allerdings nicht aus, sondern sehe unseren Präsidenten noch sehr lange im Amt.
Glaube nicht, dass Rolf Königs seine Leistungen um unseren Verein, hinter einer Bürgschaftsfahne verstecken muss. Denn wie Bruno schon anmerkte, haben sich in den letzten 10 Jahren unsere wirtschaftlichen Daten extrem verbessert, was ich in erster Linie Königs und seinem Team zu Gute schreibe.
Natürlich stehen da auch die sportlichen Misserfolge, wofür auch Königs zu einem großen Teil verantwortlich zeichnet. Aber die Amtszeit von Rolf ist noch nicht vorbei und vielleicht werden wir schon in Kürze, eine sportliche Renaissance erleben. Denn wenn es gelingt die jungen Wilden zusammen zu halten und auch jetzt schon in der Winterpause die Mannschaft Sinnvoll (Verteidigerpositionen) verstärkt wird, ist eine Menge möglich, davon bin ich überzeugt.
Unsere jetzige Ausgangsposition sehe ich als große Chance, denn wir haben einige Spieler in unseren Reihen, mit denen man für die Zukunft planen kann. Wenn Königs jetzt geschickt seine wirtschaftlichen Stärken in die Mannschaft fließen lässt, werden wir auch wieder was zu jubeln haben. Sollte er diese Chance verpassen und wir verlieren unsere Zukunftsspieler oder steigen sogar wieder ab, wird sich wohl die Amtszeit von Königs dem Ende neigen. Davon gehe ich allerdings nicht aus, sondern sehe unseren Präsidenten noch sehr lange im Amt.
Absolut korrekt! Hier wird sich zeigen ob die Vereinsführung "führen" und planvoll handeln kann oder nicht.michy hat geschrieben:Denn wenn es gelingt die jungen Wilden zusammen zu halten und auch jetzt schon in der Winterpause die Mannschaft Sinnvoll (Verteidigerpositionen) verstärkt wird, ist eine Menge möglich, davon bin ich überzeugt.
Unsere jetzige Ausgangsposition sehe ich als große Chance, denn wir haben einige Spieler in unseren Reihen, mit denen man für die Zukunft planen kann. Wenn Königs jetzt geschickt seine wirtschaftlichen Stärken in die Mannschaft fließen lässt, werden wir auch wieder was zu jubeln haben.
- HerbertLaumen
Es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wie man jemand aufgrund von Vermutungen und Spekulationen ernsthaft kritisieren kann.VLC007 hat geschrieben:Ich kritisiere ja auch nur was ich als Aussenstehender sehe, bzw. glaube zu erkennen.
Na ja, "kritisieren" kann ja jeder. Aber wenn das ganze nur auf Vermutungen, Spekulationen oder von bestimmten Medien lancierten Halbwahrheiten oder Lügen beruht, muss sich derjenige wohl auch den Titel "Dummschwätzer" oder "Stänkerfritze" gefallen lassen.Es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wie man jemand aufgrund von Vermutungen und Spekulationen ernsthaft kritisieren kann.
Meine meinung.
nun ja ein personalverschleiß wie unter königs mit, sagen wir mal, insgesamt suboptimalem ertrag ist keine vermutung......fakt ist, dass borussia seit jahren sportlich stagniert, wenn nicht sogar immer mehr boden verliet ggü. clubs wie hannover oder frankfurt. und daran muß sich auch ein präsident messen lassen
@nik: sachliche argumentation ist nicht deine stärke oder?????
@nik: sachliche argumentation ist nicht deine stärke oder?????
Dann zähl die Vereine auf, wo's anders läuft.nun ja ein personalverschleiß wie unter königs mit, sagen wir mal, insgesamt suboptimalem ertrag ist keine vermutung...
Ansichtssache. Siehe oben.@nik: sachliche argumentation ist nicht deine stärke oder?????
Es ist schön zu wissen, dass einem Kunden, der mangelhafte Qualität seines erworbenen Produkts reklamiert, vorgehalten wird, dass er nichts vom Produktionsprozess und den hierfür Verantwortlichen versteht.HerbertLaumen hat geschrieben:Es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wie man jemand aufgrund von Vermutungen und Spekulationen ernsthaft kritisieren kann.
Hier noch einmal eine schöne und einfache Definition von Kritik:
"Im modernen Sprachgebrauch beinhaltet der Begriff zumeist das Aufzeigen eines Fehlers oder Missstandes, verbunden mit der impliziten Aufforderung, diesen abzustellen." (wikipedia)
nun, nik, nehmen wir das beispiel frankfurt.....kontinuierlich den klassenerhalt von jahr zu jahr gefestigt, ein jahr mal im uefa cup, und ein trainer, der seit jahren dort gute arbeit leistet und nicht beim kleinsten gegenwind weg geblasen wird........und nenn mir mal die reihe unserer trainer, die in der zeit gegangen wurde, in der funkel in frankfurt arbeitet.......
ich sehe durchaus königs verdienste für borussia, gerade in wirtschaftlicher hinsicht....aber was in seiner amtszeit im sportlichen bereich passiert ist, ist durchaus kritikwürdig und muß hinterfragt werden.........
ich sehe durchaus königs verdienste für borussia, gerade in wirtschaftlicher hinsicht....aber was in seiner amtszeit im sportlichen bereich passiert ist, ist durchaus kritikwürdig und muß hinterfragt werden.........
- HerbertLaumen
Müssten dann nicht die Spiler kritisiert werden? Oder steht Königs neuerdings selber auf dem Platz und ist für die schlechte Qualität des dargebotenen Fußballs verantwortlich?VLC007 hat geschrieben:Es ist schön zu wissen, dass einem Kunden, der mangelhafte Qualität seines erworbenen Produkts reklamiert, vorgehalten wird, dass er nichts vom Produktionsprozess und den hierfür Verantwortlichen versteht.
Welche Sportdirektoren hat Königs denn "eigenmächtig" eingestellt? Hochstätter und Pander waren es nicht, bleiben Ziege und jetzt Eberl.
Welche Trainer hat Königs "eigenmächtig" eingestellt? Oder waren das doch eher Entscheidungen der Sportdirektoren?
- HerbertLaumen
Es kann doch den Borussenfans nie schnell genug gehen, mit den Trainerentlassungen. Wenn da nicht immer sehr schnell gehandelt wird, ist das Geschrei ja auch immer groß. Welche Trainer hat Königs eigenmächtig entlassen?patte hat geschrieben:...und ein trainer, der seit jahren dort gute arbeit leistet und nicht beim kleinsten gegenwind weg geblasen wird...
aber herbert du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass die installation leitender angestellter wie trainer und sportdirektoren ohne das wissen und das zutun von königs vorgenommen werden???? und spieler werden durchaus kritisiert- aber irgendwann muß sich der präsident der kritik stellen.....es kann doch nicht sein, dass man ihn vollends in schutz nimmt und so tut als habe er mit der sportlichen entwicklung nichts zu tun
- HerbertLaumen
Du kritisierst also auf Basis deines Glaubens. Wo habe ich das behauptet, was du da schreibst?patte hat geschrieben:aber herbert du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass die installation leitender angestellter wie trainer und sportdirektoren ohne das wissen und das zutun von königs vorgenommen werden?
Er wird ja schon ewig und drei Tage kritisiert, zumindest hier. Wenn es dann aber gilt, auf der JHV zu erscheinen und zu kritisieren, dann passiert nichts.aber irgendwann muß sich der präsident der kritik stellen.....
Es kann doch nicht sein, dass man jemand auf Basis von Spekulationen, Vermutungen und Glauben kritisiert.es kann doch nicht sein, dass man ihn vollends in schutz nimmt und so tut als habe er mit der sportlichen entwicklung nichts zu tun
zu 1)
ich habe nicht die möglichkeit auf die jhv zu fahren und viele andere auch nicht, wenn man jetzt nur noch kritisieren darf, wenn man an der jhv teilnimmt kannst du das forum ja dicht machen
zu3)
unsere sportliche situation beruht nicht auf spekulationen und vermutungen sondern auf fakten in form von ergebnissen und tabellen
zu 2)HerbertLaumen hat geschrieben: Müssten dann nicht die Spiler kritisiert werden? Oder steht Königs neuerdings selber auf dem Platz und ist für die schlechte Qualität des dargebotenen Fußballs verantwortlich?
Welche Sportdirektoren hat Königs denn "eigenmächtig" eingestellt? Hochstätter und Pander waren es nicht, bleiben Ziege und jetzt Eberl.
Welche Trainer hat Königs "eigenmächtig" eingestellt? Oder waren das doch eher Entscheidungen der Sportdirektoren?
ich habe nicht die möglichkeit auf die jhv zu fahren und viele andere auch nicht, wenn man jetzt nur noch kritisieren darf, wenn man an der jhv teilnimmt kannst du das forum ja dicht machen
zu3)
unsere sportliche situation beruht nicht auf spekulationen und vermutungen sondern auf fakten in form von ergebnissen und tabellen
- HerbertLaumen
Du hast mich zitiert. Und jetzt? Ich habe da Fragen gestellt, nichts behauptet. Antwortest du auch?patte hat geschrieben:zu 1)
Wer sagt das? Es ist nur wenig verwunderlich, dass die, die am meisten kritisieren, nie an einer JHV teilnehmen können...wenn man jetzt nur noch kritisieren darf, wenn man an der jhv teilnimmt...
Warum? Hier wird doch massenhaft kritisiert. Es gibt aber eben auch andere Meinung, die sollten ebenso toleriert und akzeptiert werden wie die Kritik. Und meine Meinung ist nun einmal, dass Kritik, die auf Spekulationen, Vermutungen und Galuben basiert, nicht besonders fundiert ist. Von sachlich und konstruktiv mal ganz abgesehen....kannst du das forum ja dicht machen
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie groß Königs Anteil an der sportlichen Misere ist. Oder hat er Ziege verboten, einen RV zu kaufen? Offensichtlich wohl nicht, wenn man 4 Mio € für einen Riether ausgeben wollte.unsere sportliche situation beruht nicht auf spekulationen und vermutungen sondern auf fakten in form von ergebnissen und tabellen
Die Kritik ist diffus: er ist der Präsident, also ist er Schuld.
das sage ich doch gar nicht. echt mal herbert, deine wortklauberei ist .................................
nochmal gaaaanz langsam:
ich als fan von borussia mönchengladbach nehme mir das recht heraus, spieler und verantwortliche zu kritisieren, wann immer ich es für nötig halte. deine ewige "dann geht doch zur jhv und kritisiert da" leier kannste du ja dann auch auf andere bereiche anwenden: "ihr seit unzufrieden mit der bundesregierung? dann geht doch zur nächsten bundestagssitzung und kritisiert da"
ich habe genauso viel oder wenig muße und recht den verein zu kritisieren wie jeder andere fan auch- und wenn ich das nicht einmal im jahr auf der jhv machen kann, dann tue ich das zb hier.
so, und nun nochmal zu königs:
jeder, der hier verantwortung trägt, ob trainer, sportdirektor oder eben auch präsident, muß und soll sich kritk anhören und stellen. ich habe niemals gesagt dass königs allein verantwortlich ist. ich habe niemals seine demission gefordert und ich habe stets andere meinungen toleriert und respektiert. aber ein rolf königs lebt doch nicht im luftleeren raum. es kann doch nicht ernsthaft deine meinung sein, dass er nicht mit-verantwortlich ist; sowohl für den wirtschaftlichen erfolg, als auch für die sportliche stagnation der letzten jahre

nochmal gaaaanz langsam:
ich als fan von borussia mönchengladbach nehme mir das recht heraus, spieler und verantwortliche zu kritisieren, wann immer ich es für nötig halte. deine ewige "dann geht doch zur jhv und kritisiert da" leier kannste du ja dann auch auf andere bereiche anwenden: "ihr seit unzufrieden mit der bundesregierung? dann geht doch zur nächsten bundestagssitzung und kritisiert da"
ich habe genauso viel oder wenig muße und recht den verein zu kritisieren wie jeder andere fan auch- und wenn ich das nicht einmal im jahr auf der jhv machen kann, dann tue ich das zb hier.
so, und nun nochmal zu königs:
jeder, der hier verantwortung trägt, ob trainer, sportdirektor oder eben auch präsident, muß und soll sich kritk anhören und stellen. ich habe niemals gesagt dass königs allein verantwortlich ist. ich habe niemals seine demission gefordert und ich habe stets andere meinungen toleriert und respektiert. aber ein rolf königs lebt doch nicht im luftleeren raum. es kann doch nicht ernsthaft deine meinung sein, dass er nicht mit-verantwortlich ist; sowohl für den wirtschaftlichen erfolg, als auch für die sportliche stagnation der letzten jahre
- HerbertLaumen
Welche Wortklauberei? Kann man auch mal diskutieren ohne immer irgendwie angemacht zu werden?patte hat geschrieben:das sage ich doch gar nicht. echt mal herbert, deine wortklauberei ist .................................![]()
Kannst du ja auch machen, aber du solltest auch andere Meinungen respektieren und akzeptieren, die es sich nicht so leicht machen.ich als fan von borussia mönchengladbach nehme mir das recht heraus, spieler und verantwortliche zu kritisieren, wann immer ich es für nötig halte.
Wie freundlich du doch bist. Würde ich dich in solchem Ton angehen, wäre das Geschrei berechtigterweise groß.deine ewige "dann geht doch zur jhv und kritisiert da" leier...
Untaugliches Beispiel, weil eine Bundestagssitzung kein Podium für Wähler ist, die JHV aber DAS Podium für Vereinsmitglieder....kannste du ja dann auch auf andere bereiche anwenden: "ihr seit unzufrieden mit der bundesregierung? dann geht doch zur nächsten bundestagssitzung und kritisiert da"
Hier wird doch kritisiert, überall, massenhaft. Was willst du eigentlich? Es gibt nun eben auch Fans, die Kritik alleine auf Basis von Spekulationen, Vermutungen und Glauben nicht teilen. Das solltest du ebenso respektieren und akzeptieren, wie du deine Kritik respektiert und akzeptiert sehen willst.ich habe genauso viel oder wenig muße und recht den verein zu kritisieren wie jeder andere fan auch- und wenn ich das nicht einmal im jahr auf der jhv machen kann, dann tue ich das zb hier.
Das Forum ist voll von Kritik.jeder, der hier verantwortung trägt, ob trainer, sportdirektor oder eben auch präsident, muß und soll sich kritk anhören und stellen.
Hat das jemand behauptet?ich habe niemals gesagt dass königs allein verantwortlich ist. ich habe niemals seine demission gefordert...
Das liest sich etwas anders: "wortklauberei", "deine ewige "dann geht doch zur jhv und kritisiert da" leier..." etc....und ich habe stets andere meinungen toleriert und respektiert.
Auch das hat niemand behauptet. Natürlich trägt auch Königs seinen Anteil an der sportlichen Situation, nur weiß niemand, wie groß dieser Anteil ist.aber ein rolf königs lebt doch nicht im luftleeren raum. es kann doch nicht ernsthaft deine meinung sein, dass er nicht mit-verantwortlich ist; sowohl für den wirtschaftlichen erfolg, als auch für die sportliche stagnation der letzten jahre
Sollte dann jemand, der sich lediglich um den wirtschaftlichen Part eines Vereins kümmert, nicht eher Schatzmeister oder Kassenwart sein anstelle von Präsident?HerbertLaumen hat geschrieben:Müssten dann nicht die Spiler kritisiert werden? Oder steht Königs neuerdings selber auf dem Platz und ist für die schlechte Qualität des dargebotenen Fußballs verantwortlich?
- HerbertLaumen
Kann man sich vllt. auch vorstellen, dass Königs im Team arbeitet und keineswegs der oftmals beschworene Sonnenkönig ist? Das gilt natürlich auch für die wirtschaftliche Seite, wo eng mit Schippers und Söllner zusammengearbeitet wird.VLC007 hat geschrieben:Sollte dann jemand, der sich lediglich um den wirtschaftlichen Part eines Vereins kümmert, nicht eher Schatzmeister oder Kassenwart sein anstelle von Präsident?
Niemand will anscheinend Königs weghaben, aber es muss doch etwas auf die Kritik erfolgen, oder nicht? Es wird ein fehlendes sportliches Konzept bemängelt. Keine Ahnung, ob es eins gibt oder nicht. Wer weiß es? Und wie sollte so ein Konzept aussehen, damit es sportlichen Erfolg garantiert? Es wird bemängelt, dass es keine sportliche Kompetenz im Vorstand gibt, aber auch da ist Königs nicht beratungsresistent. Bei Pander hat er auf Effes Rat gehört, Heynckes wurde mehrfach eine Position angeboten, jetzt soll Callmund Berater sein. Was soll denn noch geändert werden, wenn Königs nicht gehen soll?
Wer sagt das? Wäre mir neu, das die Aufgaben eines Chefs/CEO/Präsidents alleine im finanziellen Bereich liegen.VLC007 hat geschrieben: Sollte dann jemand, der sich lediglich um den wirtschaftlichen Part eines Vereins kümmert, nicht eher Schatzmeister oder Kassenwart sein anstelle von Präsident?
Darf ich mein Modell, des Kompetenzteams wieder rausholenHerbertLaumen hat geschrieben: Was soll denn noch geändert werden, wenn Königs nicht gehen soll?