Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Andi79

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 13.02.2023 15:52

Mit dem Unterschied das ein neuer Mitarbeiter für Schippers nur ein Bruchteil dessen kostet was ein neuer Spieler für Virkus kostet Ablöse und auch Abfindung. Sportdirektor bei der Borussia wirst du nicht wenn du nichts kannst, das ist Fakt. Königs hat es etwas unglücklich ausgedrückt bei der Vorstellung aber Kommunikation ist auch nicht Königs Stärke, sondern knallhartes Geschäft.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 13.02.2023 15:53

borussenmario hat geschrieben: 13.02.2023 15:27 Was machen wir denn jetzt, Lösungsvorschlag oder ebenfalls Gelaber?
Ich bin nicht angesprochen, aber ich habe tatsächlich einen Wunsch:
Borussia stellt einen Sportvorstand ein, der mit seiner Erfahrung im Business die Strategie des Vereins vorgibt.

Wir haben erlebt, welche Konsequenzen die Machtfülle von Max Eberl hatte. Nun trägt diese Last ein viel unerfahrener Roland Virkus, der gar nicht so gerne im Rampenlicht steht, obwohl er als Geschäftsführer Sport DAS Gesicht des Vereins nach außen sein soll und muss.
Deswegen sollte Borussia dringend über einen Sportvorstand nachdenken, der gerne auch Teil des Präsidiums sein kann. Einer, der die Strategie vorgibt, nach der Virkus und Korell arbeiten. Das kann das aktuelle Präsidium nicht leisten.
Jemand mit Erfahrung und nachweislichen Erfolgen als Sportfunktionär (Kategorie: jemand wie Rangnick, Fredi Bobic, Sven Mislintat) oder ein junger, aufstrebender "Visionär" (jemand wie Johannes Spors, Jonas Boldt oder Rouven Schröder).
Die kommenden Aufgaben sind so groß und vielfältig, dass ich einen Impuls von Außen sehr wichtig fände.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.02.2023 16:00

Den Vorschlag finde ich gut, während ich mit Ausdrücken wie "Gelaber" echt Probleme habe. Der Name Rouven Schröder gefällt mir allerdings gar nicht als Beispiel.
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 13.02.2023 16:03

borussenmario hat geschrieben: 13.02.2023 15:27 Was machen wir denn jetzt, Lösungsvorschlag oder ebenfalls Gelaber?
Lösungsvorschlag!

Der Verein bekommt mal den Hintern hoch und versucht nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und stellt einen EXTERNEN SpoDi ein der bereit ist auch mal die unangenehmen Fragen zu stellen und in der Lage ist die einschläfernden Strukturen im Verein ernsthaft zu korrigieren und wieder so etwas wie Aufbruchsstimmung und Ehrgeiz in den Verein zu tragen.
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 13.02.2023 16:08

Und bzgl. "gelaber" - das können sie aktuell alle bei uns nicht nur Virkus. Bonhof, Meyer, Virkus, Farke, Hofmann oder Kramer. Am Mikro minutenlange Monologe mit z.T. sogar treffenden Analysen der Situation - wenn's dann ums Maßnahmen oder Konsequenzen ziehen geht ganz klein mit Hut.

Das ist nunmal die Definition von Gelaber und daher eben zutreffend.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.02.2023 16:13

Dem nach zu urteilen, was man hier seit Monaten liest, war Virkus wohl eher nicht der Weg des geringsten Widerstandes, viel mehr eine sehr mutige Entscheidung gegenüber den Fans. Ich bin auch immer noch kein bisschen davon überzeugt, dass er es ist, dem wir die aktuelle Situation zu verdanken haben. Als Sündenbock scheint er aber tatsächlich auch jetzt schon zu taugen, weil die Messer schon mit der Bekanntgabe als Sportdirektor gewetzt waren. Zwar verfrüht und reichlich unfair, aber so sind wir halt, die wir alle keine Verantwortung tragen müssen.
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 13.02.2023 16:22

Der Grat zwischen Mut und Dummheit ist zuweilen ein schmaler. Ich halte die Entscheidung schlicht für Betriebsblindheit und eine große verpasste Chance. Und Unfair oder nicht - ich will das der Verein erfolgreich ist und aktuell wüsste ich nicht wie Virkus das bewerkstelligen will, bei Betrachtung seiner Vita und seiner aktuellen Amtshandlungen. Sicher ist nicht alles seine Schuld - aber die bisher ergriffenen Maßnahmen wecken in mir keinerlei Vertrauen in eine Besserung.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 13.02.2023 16:24

Jetzt kommt erst mal der Aufbaugegner, danach wird man weitersehen.
So lange sie auf der PK nicht anfangen zu gendern, wird alles gut werden.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.02.2023 16:29

Pechmarie hat geschrieben: 13.02.2023 16:24 Jetzt kommt erst mal der Aufbaugegner, danach wird man weitersehen.
Bin schon gespannt, wer da wen aufbaut, oder zerlegt.
Zisel

Beitrag von Zisel » 13.02.2023 16:47

borussenmario hat geschrieben: 13.02.2023 16:13 Ich bin auch immer noch kein bisschen davon überzeugt, dass er es ist, dem wir die aktuelle Situation zu verdanken haben. Als Sündenbock
.....für die aktuelle Situation ist er für mich auch nicht geeignet. Ich mache mir eher Gedanken um die künftige Ausrichtung. Und ich traue ihm nicht zu, dieses so zu gestalten, dass wir stabil einstellig sind. Tust du das?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.02.2023 17:02

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht, Zisel. Was er bisher gemacht hat, Stand vor der Saison, hat mir gefallen. Da hat er für mich alles Menschenmögliche aus einer toten Mannschaft, einem gescheiterten Trainer und vielen vertraglichen Problemen gemacht. Dass es sich unter Farke gerade schon wieder so entwickelt wie bei Hütter, das wussten wir alle nicht, denke ich.
Aus meiner Sicht erster berechtigter Kritikpunkt erst in der Winterpause, dass er keinen weiteren Stürmer geholt hat.
Was er für den Sommer für Pläne hat, weiß ich nicht. Dass er jetzt zumindest intern mal richtig auf den Tisch haut und sich diese Antileistung so vieler Akteure nicht mehr bieten lässt, das erwarte ich, aktuell. Mehr ist für ihn jetzt mitten in der Saison und außerhalb der Transferperiode nicht mehr zu machen. Oder hast du eine Idee?
thoschi

Beitrag von thoschi » 13.02.2023 17:17

Sportvorstand mit externer & praktischer Expertise der dem ganzen Struktur und Strategie gibt. Das würde ich gut finden. Momentan wirkt der Verein wie ein try&error Labor. Für was wir stehen und leben neben und auf dem Platz braucht mal klarere Linien imho.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 13.02.2023 18:53

Andi79 hat geschrieben: 13.02.2023 15:52 Mit dem Unterschied das ein neuer Mitarbeiter für Schippers nur ein Bruchteil dessen kostet was ein neuer Spieler für Virkus kostet Ablöse und auch Abfindung.
Es geht nicht um die Kosten, sondern um die Handlung.
Und auch die BuLi ist knallhartes Geschäft, das ist kein Wunschkonzert.
Wir werden auch im Sommer nicht das Kapital zur Verfügung haben, um 10-12 neue Spieler zu verpflichten.
Wenn´s 3-4 werden, ist das näher an der Realität.
Der Wunschtraum, dass dann diese Spieler für einen ganz anderen Auftritt sorgen, ist doch blanke Realitätsverweigerung.
Unsere letzten Transfers haben dahingehend gar nichts bewegt, davon wird auch nichts schöner oder besser.
Es hilft auch nicht weiter, in i-welchen Visionen zu schwelgen, du musst halt den Grip auf den Rasen bringen.
Was nützt das schönste Traumschloß, wenn bei uns eines Tages Kohfeldt auf der Bank und vor´m Mikro hockt ?

Ich erwarte von Virkus keine neuen Visionen, die er wöchentlich in den Talks der Szene zum Besten gibt.
Der wird mit dem Team Korell den Job machen, so wie das Team Korell auch vorher den Job gemacht hat.
Das sollte auch an anderer Stelle der Fall sein.
Daniel Farke wiederholte auch in Berlin die Forderung, dass man alles geben und sich zerreißen müsse, um etwa das eigene Tor zu verteidigen.
https://www.torfabrik.de/

Jaanääää, is´schon klaaa......
Wenn ich mir ansehe, wie dynamisch und schnell allein Koné und Netz vor dem 1. Gegentreffer agieren, wird mir der Sinn der Worte klar.
Vera....... kann ich mich säääälbääää.....
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 13.02.2023 20:06

Was haltet ihr von einem Manager wie in England, der Trainer und SpoDi in einer Person ist? Hecking könnte das ja vielleicht - und würde vielleicht auch wollen, jetzt wo die Neu-Dose weg ist…
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.02.2023 20:24

Lass mal, der macht so einen tollen Job in Nürnberg, in drei Jahren 30 Zugänge, 30 Abgänge, 20 davon ablösefrei, der hat da offensichtlich richtig Spaß.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 13.02.2023 20:25

BorussenSoul1900 hat geschrieben:Das es insgesamt eine komplizierte Situation ist, die durch einige unglückliche Umstände in den letzten Jahren verursacht wurde kann ich nachvollziehen und beziehe ich auch mit ein. Was mich aktuell aber fast noch mehr stört als diese Charakterlose Mannschaft, wie die verantwortlichen des Vereins gerade mit dieser Situation umgehen. Wir haben immer noch eine sehr gut bezahlte und mit vielen Nationalspielern gespickte Mannschaft und einen Trainer, der hier genauso wie unser Sportdirektor einen Neuanfang einläuten sollte. Ich erwarte nicht das wir um die Champions League spielen und ich erwarte auch nicht das wir in jedem Spiel den Gegner auseinanderschrauben. Aber was ich verdammt nochmal endlich erwarte, dass sich jeder zusammenreißt und das Maximum aus sich herausholt. Was aber bei uns gerade passiert, dass jeder Angst um seinen Job hat und man sich deshalb gegenseitig ein Alibi nach dem anderen verpasst und nur den Weg des geringsten Widerstandes sucht.

Unser Sportdirektor hat Verständnis dafür das der Trainer nicht abliefert weil er ihm keine passende Mannschaft verschafft hat. Unser Trainer hat Verständnis für den Sportdirektor, weil der Geldbeutel klein ist. Und beide haben Verständnis für die Mannschaft, weil sie diese eh als nicht gut genug befinden. Und die Herren ganz oben haben aktuell irgendwie gar keine Meinung. Mit der Zielsetzung hätten wir uns die Abfindung für Hütter auch sparen können und mit ihm weitermachen können. Denn geändert hat sich rein gar nichts. Mittlerweile hätte ich der Mannschaft eine weitere Saison unter Hütter gegönnt.
Wäre vielleicht besser gewesen. War eh dafür.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 13.02.2023 20:28

Der Club hatte ca auch zum Zeitpunkt seiner Installation als Sportvorstand keinen gewachsenen Kader - da musste viel rum experimentiert werden. Er verfügt aber auch über ein Netzwerk.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 13.02.2023 20:32

Da Marcus: ich schlage Dieter Hecking als Sportvorstand vor.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 13.02.2023 20:33

Jagger1 hat geschrieben: 13.02.2023 20:06 Hecking könnte das ja vielleicht - und würde vielleicht auch wollen, jetzt wo die Neu-Dose weg ist…
Die ersten 2 Jahre waren o.k. bis gut mittlerweile doch sehr überschaubar. Hat letztes Jahr den Trainer Klauß abgesägt, es ist keinesfalls besser geworden. Weinzierl verhindert Gegentore und eigene Tore. Keine gute Entscheidung. Fußball spielen wurde mittlerweile eingstellt, verlernt. Reiner Ergebnisfußball, wenn das nicht wuppt kann man das nicht mehr in 2-3 Wochen denen wieder beibringen.
Nürnberg hat seinen Kurs komplett verändert. Auch dass war die Idee von Hecking.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 13.02.2023 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 13.02.2023 20:39

Und ihm liegt was an unserem Klub. Und was am wichtigsten ist: vor allem ich würde mich freuen. Und Steff vielleicht auch.
Antworten