Granit Xhaka
-
Re: Granit Xhaka [34]
... Marx mit Nordtveit passt besser als Nordtveit mit Xhaka, aber wie ist es mit Marx und Xhaka?
Der Fehler war unnötig sicher, aber wieviele Fehler die zu entscheidenden Gegentoren führten hat Marx in den letzten Pflichtspielen (Bayern, Nürnberg) fabriziert? Redet da jemand von verkaufen und Amateuren? Mittelfristig muss und wird Xhaka für Marx spielen, da bin ich mir ziemlich sicher.chrimax hat geschrieben:Man stelle sich einmal vor, der riesen Bock von ihm hätte zum 3:4 geführt...oh mein Gott, den Jungen hätte man aus selbstschutz verkaufen müssen und bis dies möglich wäre ihn zu den amateuren geben sollen...
-
schaumer mal .... wo und wie der Junge überhaupt eingebunden wird, wird sich weisen ... erstmal muss er sich beweisen :. )
- Stolzer-Borusse
Das könnte sogar für Xhaka funktionieren. Aber mal Ernsthaft... Du möchtest unseren bis dato besten 6er auf die Bank setzen, um auszuprobieren ob Xhaka mit Thorben an der Seite seine Fehler abstellt ? Das versuch mal als Trainer dem Havard zu verklickern....Favre-Beobachter hat geschrieben:... Marx mit Nordtveit passt besser als Nordtveit mit Xhaka, aber wie ist es mit Marx und Xhaka?
-
Nein, das möchte ich nicht jetzt sofort, aber wenn Nordtveit weiterhin etwas wackelt, dann würde ich mir das an Favres Stelle schon überlegen. Favre hat ja auch letzte Saison mal, bei einer Schwächephase von Nordtveit ihn kurzzeitig durch Marx ersetzt.
Meine Wunschaufstellung für diese Saison (und nicht fürs nächste Spiel, siehe Threadtitel: Wunschaufstellung 2012/13) kennst Du ja. Aber eben, das ist bloss eine Momentaufnahme (wie ich dort geschrieben habe), sollten die Tendenzen so weiter gehen wie jetzt.
Meine Wunschaufstellung für diese Saison (und nicht fürs nächste Spiel, siehe Threadtitel: Wunschaufstellung 2012/13) kennst Du ja. Aber eben, das ist bloss eine Momentaufnahme (wie ich dort geschrieben habe), sollten die Tendenzen so weiter gehen wie jetzt.
- PurpleTurtle
Mag darin liegen das sie in letzter Zeit spielen müssen ohne 100% fit zu sein. Sind trotzdem stabiler als die Alternativen.Favre-Beobachter hat geschrieben:@Simonsen Fan
Natürlich haben Nordtveit und Marx längere Zeit stabil gespielt. Und waren auch zu recht vor Xhaka. Aber in letzter Zeit geht es etwas bergab. Seit Nordtveit dieses Spiel hatte, mit den 2-3 guten Fernschüssen, wo es hiess, dass das sein bestes Spiel war seit er hier ist, seit dem macht er mehr Fehler. Er versucht mit dem Ball die Gegner abzuschütteln, manchmal regelrecht durch sie durch zu laufen, und verliert dadurch einige Bälle. Und gegen Düsseldorf und gestern spielte er noch ein Stückchen schlechter.
Aber natürlich hat er einen gewissen Kredit, und Verdienste. Aber wenn er so weiter macht, dann wird er auch Probleme bekommen...
Kann sein das sich das ändert wenn GX ein wenig praxis bekommt. Die Vergangenheit deutet in eine andere Richtung.
-
... die Vergangenheit hatte aber auch andere Begleitumstände. Und wie gesagt momentan würde ich Nordtveit noch nicht raus nehmen. Erst wenn die Tendenz sich bestätigt.
Wie willst du denn mit den anderen 6'ern denn bitte mal 2:0 oder 3:0 führen?Simonsen Fan hat geschrieben:leider ist er ein viel zu großes Risiko, man man man...so ein Ding noch kurz vor Schluss geht gar nicht ! Man kann ihn eigentlich nur mal spielen lassen, wenn wir mal 2 oder 3:0 führen !
Mit Marx, Nordtveit, Rupp und Ring standen wir zuletzt defensiv bei weitem nicht gut genug, um die 0 dauerhaft zu halten. Und zur Offensive hingegen tragen sie so gut wie gar nichts bei. Luuk de Jong muss sich ständig ins Mittelfeld zurück fallen lassen, weil zentral überhaupt keine Bälle nach vorne kommen.
Solange Marx und Nordtveit fast fehlerfrei spielen, die Defensive sicher steht, hat man natürlich sehr wenig Argumente für Xhaka. Wenn wir aber so weiterspielen, werden wir gegen den HSV, BVB, Lazio und co. untergehen. Also warum nicht ein wenig mehr Risiko gehen und Xhaka gegen Lazio bringen. Mit ihm haben wir vielleicht die Mittel auch offensiv gegen zu halten und im KO-Modus spielt es keine Rolle wie hoch evtl. verlieren und ausscheiden.
- Stolzer-Borusse
Also Havard hatte seit er bei uns ist immer mal ein bis zwei Spiele, in denem ihm nix gelungen ist. Danach hat er dann übrigens meist mit nem sehr gutem Spiel alle überzeugt. Er ist noch jung und da sind diese schwachen Spiele durchaus normal. Langfristig sehe ich ihn weiterhin als Nachfolger von Stranzl. Auf der IV-Position werden ihm seine jetzigen Erfahrungen als 6er zu nem überragendem Verteidiger, mit sehr guter Spieleröffnung machen. Ich bin auch sicher, das langfristig bei Borussia genau so geplant wird.Favre-Beobachter hat geschrieben:Nein, das möchte ich nicht jetzt sofort, aber wenn Nordtveit weiterhin etwas wackelt, dann würde ich mir das an Favres Stelle schon überlegen.
Das uns ein 4-1-4-1 durchaus liegen könnte, glaub ich auch. Das gerade Xhaka davon profitieren würde auch... Aber das wir das mit den Personalien auch so spielen würden, glaub ich dann eher nicht.Favre-Beobachter hat geschrieben: Meine Wunschaufstellung für diese Saison (und nicht fürs nächste Spiel, siehe Threadtitel: Wunschaufstellung 2012/13) kennst Du ja. Aber eben, das ist bloss eine Momentaufnahme (wie ich dort geschrieben habe), sollten die Tendenzen so weiter gehen wie jetzt.
Ich bleib mal dabei... Solange Havard und Thorben ne defensiv gute Rolle bei uns spielen, wird Granit sich wohl mit dem Platz auf der Bank begnügen müssen. Es sei denn Favre bringt ihn mal als RM. Würde mich übrigens sehr interessieren, wie er sich auf der Position schlagen würde. Ich glaub das Granit dies momentan durchaus spielen könnte ! Auf jeden traue ich ihm dort ne bessere Leistung wie Tolga zu !
Genau das bringt es auf den Punkt.Bruno hat geschrieben:2 Dinge sind mir aufgefallen:
1.) Er hat Spielübersicht und Dynamik nach vorne und kurbelt recht gut an
2.) Er verliert höchst gefährliche Bälle, weil er manchmal zu zögerlich abspielt oder in riskante Zweikämpfe geht.
Ich fürchte genau das ist es, was ihn bei LF derzeit ins Abseits stellt.
Er versucht das Spiel nach vorne zu machen, spielt nicht nur wie Marx den 5m Sicherheitspaß (der uns auf Dauer nicht wirklich weiterbringt). Auf der anderen Seite wieder diese haarsträubenden Zweikämpfe, in die er sich verwickelt, weil er zulange zögert. Ist bei Nordtveit in den letzten Spielen übrigens auch der Fall.
Sehe das ähnlich wie bei Cigerci...zwischen Genie und Wahnsinn.
-
Da kommt jemand beim Stand von 2:3 ins Spiel, als wir Gefahr liefen von den Pillen überrannt zu werden. Granit soll dann das kaotische Mittelfeld stabilisieren, hat selber kaum spielpraxis, da werden Dinge erwartet........
Ich denke er hat insgesamt sehr solide gespielt. Hätte natürlich nen ganz gefährlichen Fehlpss gespielt, aber auch sehr schöne Pässe nach vorne, die vorher garnicht im Spiel hatten.
Ich denke er hat insgesamt sehr solide gespielt. Hätte natürlich nen ganz gefährlichen Fehlpss gespielt, aber auch sehr schöne Pässe nach vorne, die vorher garnicht im Spiel hatten.
- PurpleTurtle
Jop sind wir mal ehrlich, Hitzfeld macht in der schweizer Nati auch nix anderes mit ihm als offensives Mittelfeld. KA warum er das bei uns nicht spielen darf.Stolzer-Borusse hat geschrieben:Es sei denn Favre bringt ihn mal als RM. Würde mich übrigens sehr interessieren, wie er sich auf der Position schlagen würde. Ich glaub das Granit dies momentan durchaus spielen könnte ! Auf jeden traue ich ihm dort ne bessere Leistung wie Tolga zu !
- raute56
Der Vergleich anderer User könnte stimmen: zwischen Genie und Wahnsinn.
Granit hat gestern die Defensive stabilisiert, hat einige sehr gute Bälle gespielt und hat sich diesen Fauxpas kurz vor Schluss erlaubt.
Aber wenn man sich die Fehler von Nordtveit und Marx in den vergangenen Partien ansieht, die zu Gegentoren führten, sollte man bei Granit Dhaka nicht zu schnell den Stab brechen. Auch wegen der mangelnden Spielpraxis.
Ich sehe in Xhaka einen Stammspieler in der kommenden Saison.
Granit hat gestern die Defensive stabilisiert, hat einige sehr gute Bälle gespielt und hat sich diesen Fauxpas kurz vor Schluss erlaubt.
Aber wenn man sich die Fehler von Nordtveit und Marx in den vergangenen Partien ansieht, die zu Gegentoren führten, sollte man bei Granit Dhaka nicht zu schnell den Stab brechen. Auch wegen der mangelnden Spielpraxis.
Ich sehe in Xhaka einen Stammspieler in der kommenden Saison.
Das kann ich mir auch gut vorstellen, denn das muss der nächste Schritt sein. Nur defensive Stabilität (die ja z. Zt. auch nicht wirklich vorhanden ist) bringt uns nicht auf Dauer im Kampf um die EL-Plätze weiter.
Aufdrängen sieht für mich anders aus...der wartet wochenlang auf seine Chance und spielt genau das, was ihn ins Abseits gebracht hat. Empfand die Leistung insgesamt als unterdurchschnittlich. Praxis hin oder her
Dein Beitrag ist auch unterdurchschnittlich...bin beileibe nicht der größte Xhaka-Fan, aber realistisch sollte man doch bleiben...er kommt beim Stand von 2:3 in ein chaotisches Spiel, viel schwerer kann die Aufgabe kaum sein...bis auf den gefährlichen Ballverlust war das okay...
nee beim 2:3 war er mit dran beteiligt
jedenfalls kommt er VOR dem 2:3 ins Spiel. Womit ich aber keinerlei Aussage verbinden will. Wenn allerdings der Maßstab ist, dass es schwer war und er nicht allzuviel falsch gemacht und Gefahr verursacht hat, finde ich das allgemein schon bedenklich.
sorry, mein Fehler 

Es war sicher schwer in so eine Partie reinzukommen,
aber die Fehlpässe auf dieser Position dürfen nicht passieren,
auch nicht von Ring,Marx oder Nordveight!
Warum probieren wir es nicht einfach mal anders.
ter Stegen
Jantschke Stranzel Dominguez Wendt
Marx
Nordveight Xhaka
Herrmann Arango
de Jong
So wird Xhaka defensiv geschützt und nach vorne kann er was machen.
Bei Ballbesitz für den Gegner kann man einfach auf 4-4-2, 4-5-1 etc.
umstellen, denke darum, dass es für unsere Defensive keinen negativen
Einfluss haben würde un unsere Offensive sicher Ideenreicher würde.
Nur so eine Idee.
Gruß
Fohlen 71
aber die Fehlpässe auf dieser Position dürfen nicht passieren,
auch nicht von Ring,Marx oder Nordveight!
Warum probieren wir es nicht einfach mal anders.
ter Stegen
Jantschke Stranzel Dominguez Wendt
Marx
Nordveight Xhaka
Herrmann Arango
de Jong
So wird Xhaka defensiv geschützt und nach vorne kann er was machen.
Bei Ballbesitz für den Gegner kann man einfach auf 4-4-2, 4-5-1 etc.
umstellen, denke darum, dass es für unsere Defensive keinen negativen
Einfluss haben würde un unsere Offensive sicher Ideenreicher würde.
Nur so eine Idee.
Gruß
Fohlen 71