Und daraus leitest du ab, dass er immer noch kein Deutsch spricht?toom hat geschrieben:Die Interviews die man sieht, sind auf Spanisch.
Raúl Bobadilla
- HerbertLaumen
Re: Raúl Marcelo Bobadilla [10]
jap.
Deutsch sprechen heißt für mich nicht, dass er weiß was Hütchen, Co-Trainer, Lauf, Geh steil, wie gehts? etc pp bedeutet.
Deutsch sprechen heißt für mich nicht, dass er weiß was Hütchen, Co-Trainer, Lauf, Geh steil, wie gehts? etc pp bedeutet.
Ich wiederhole....wenn ich n halbes Jahr in nem neuen Land bin, dann würde ich mir nicht zutrauen mit nem Medienvertreter fachsimpeln zu können....aber mit Leuten, mit denen ich täglich zusammen bin, würde ich vielleicht schon n schwätzchen halten können!
Fachsimpeln? Als ob die Journalisten jemandem, der der Sprache noch nicht richtig mächtig ist, explizite, tiefgründige Fragen stellen würdendiscostu hat geschrieben:Ich wiederhole....wenn ich n halbes Jahr in nem neuen Land bin, dann würde ich mir nicht zutrauen mit nem Medienvertreter fachsimpeln zu können....aber mit Leuten, mit denen ich täglich zusammen bin, würde ich vielleicht schon n schwätzchen halten können!

Ich persönlich hätte den Anspruch, neben meinem Beruf, die Sprache bis zu Perfektion zu pauken.
- HerbertLaumen
Und das alles weißt du, weil er in Interviews spanisch spricht? Wow.toom hat geschrieben:jap.
- HerbertLaumen
Es soll ja auch Leute geben, die nicht gerne vor einer Kamera und vor Millionen Menschen in einer fremden Sprache sprechen wollen, die sie nicht 100%ig beherrschen.discostu hat geschrieben:Ich wiederhole....wenn ich n halbes Jahr in nem neuen Land bin, dann würde ich mir nicht zutrauen mit nem Medienvertreter fachsimpeln zu können....
Genau das meinte ich, herbert!
Mir reicht es , wenn er nächste Saison 17 mal die HUMBA buchstabieren kann.
jaHerbertLaumen hat geschrieben: Und das alles weißt du, weil er in Interviews spanisch spricht? Wow.
- HerbertLaumen
Glaub ich dir nichttoom hat geschrieben:ja

Ich mir auch nicht
Aber ich denke du weißt was ich allgemein meine.

Aber ich denke du weißt was ich allgemein meine.

- HerbertLaumen
Schon klar 

- borussenfriedel
Ich vermute das er Deutsch besser verstehen als sprechen kann. Und verstehen finde ich auch wichtiger.
Ich vermute Eberl versucht in unser Team sehr viel Harmonie zu projezieren. Ich glaube sein Gedankengang rund um das Team ist so gestrickt, dass er versucht Spieler zu verpflichten die einander mögen/kennen, um solchen Horror-Szenarios wie beim HSV vorzubeugen. De Camargo kennt z.B. Bailly und Dante aus alten Zeiten.
Dieses Teambuilding, was unabdinglich ist wenn man etwas aufbauen will, gilt gerade jetzt für den Fall Bobadilla und den möglichen Transfer seines ehemaligen Teamkollegen Zárate aus Zürich. Das ist eine Möglichkeit Bobadilla zu zeigen, dass dem Verein viel daran liegt, dass es ihm hier gut gehen soll und er eine Art Familie in Borussia findet. Das klingt alles sehr romantisch, aber was ich sagen will ist, dass es unumgänglich ist, wenn man etwas aufbauen will, Harmonie und Kontinuität in den Verein zu bekommen. Und Spieler wie Bobadilla bleiben eben nur wenn es ihnen psychisch gut geht. Eberl schlägt einen korrekten Weg ein und ich vermute, dass Bobadilla nächste Saison richtig aufblühen wird!
Dieses Teambuilding, was unabdinglich ist wenn man etwas aufbauen will, gilt gerade jetzt für den Fall Bobadilla und den möglichen Transfer seines ehemaligen Teamkollegen Zárate aus Zürich. Das ist eine Möglichkeit Bobadilla zu zeigen, dass dem Verein viel daran liegt, dass es ihm hier gut gehen soll und er eine Art Familie in Borussia findet. Das klingt alles sehr romantisch, aber was ich sagen will ist, dass es unumgänglich ist, wenn man etwas aufbauen will, Harmonie und Kontinuität in den Verein zu bekommen. Und Spieler wie Bobadilla bleiben eben nur wenn es ihnen psychisch gut geht. Eberl schlägt einen korrekten Weg ein und ich vermute, dass Bobadilla nächste Saison richtig aufblühen wird!
Es ist eben auch nochmal eine andere Sache, deutsch mit den Kollegen zu sprechen oder bspw. in einem Interview nach dem Spiel, in einem lauten stadion etc.
Wenn Bobadilla mit Bradley oder Friend deutsch spricht, tut sich das denke ich nicht sonderlich viel. und natürlich gibt es da auch Unterschiede. Der eine kann Sprachen super schnell erlernen (Dante), der andere braucht vllt länger. Ist doch völlig normal. Giovane Elber z.b. konnte ja nach ner Zeit fast perfekt deutsch, auch grammatikalisch etc. Bei Neuville hört sich das ja glaube ich auch nicht viel anders an:D
Wenn Bobadilla mit Bradley oder Friend deutsch spricht, tut sich das denke ich nicht sonderlich viel. und natürlich gibt es da auch Unterschiede. Der eine kann Sprachen super schnell erlernen (Dante), der andere braucht vllt länger. Ist doch völlig normal. Giovane Elber z.b. konnte ja nach ner Zeit fast perfekt deutsch, auch grammatikalisch etc. Bei Neuville hört sich das ja glaube ich auch nicht viel anders an:D
das ist mit sicherheit alles richtig was du sagst. Allerdings kann so etwas eben auch mal leicht umschlagen. Ich erinnere mich da an Dortmunder-Zeiten oder auch phasenweise die Beschuldigung bei hertha, die Brasilien-Fraktion (Cicero, Kaka, Raffael) würde nicht alles geben etc. Ich persönlich sehe diese Gefahr bei Borussia momentan natürlich keinesfalls gegeben. Grade ein Dante ist da denke ich die Zuverlässigkeit in Person. Doch eine gewisse Grüppchen-Bildung ist da schon irgendwie vorprogrammiert oder? War früher mit den Belgiern und davor Tschechen/Slowaken ja bestimmt auch nicht anders.toom hat geschrieben:Ich vermute Eberl versucht in unser Team sehr viel Harmonie zu projezieren. Ich glaube sein Gedankengang rund um das Team ist so gestrickt, dass er versucht Spieler zu verpflichten die einander mögen/kennen, um solchen Horror-Szenarios wie beim HSV vorzubeugen. De Camargo kennt z.B. Bailly und Dante aus alten Zeiten.
Prinzipiell ist das aber schon richtig so. Ein einzelner Südamerikaner in einem Team voller Dänen und Norwegern etc bringt nicht sonderlich viel, um es mal überspitzt auszudrücken.
- HerbertLaumen
Ein Stürmer muss mMn auch nicht so gut deutsch sprechen können wie ein Abwehr- oder Mittelfeldspieler.
-
Na ja, ich denke, dass die Kommunikation in allen Mannschaftsteilen wichtig ist. Unabhängig davon muss man es aber nicht übertreiben. Wenn ich mir ansehe, wer bei anderen Vereinen schon deutlich länger als Boba in der Buli spielt, und immer noch keinen richtigen Satz in Deutsch herausbringt, dann finde ich es nicht so schlimm, wenn Boba noch Interviews in spanisch gibt.HerbertLaumen hat geschrieben:Ein Stürmer muss mMn auch nicht so gut deutsch sprechen können wie ein Abwehr- oder Mittelfeldspieler.
Im Übrigen bin ich überzeugt, dass der gute Maxi bei unseren Spielern auch sehr auf das zeitnahe Erlernen der deutschen Sprache achtet, insofern mach ich mir da keine Sorgen.
- Nothern_Alex
Kann er denn gar kein Deutsch? Oder zieht er es vor, seine Interviews noch in Spanisch zugeben? Ich denke, da ist schon ein Unterschied.
Letztens hat sich übrigens Funkel über Gekas beschwert. Dass er sich mit ihm nicht auf deutsch über Fußball unterhalten kann. Solange wie der Gekas schon in Deutschland sein Geld verdient, das geht gar nicht finde ich.
Edith: Auf Hinweis eines Moderatoren habe ich Deutschlang in Deutschland geändert. Warum meine Rechtschreibkorrektur „Deutschlang“ als fehlerfrei erkennt, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Letztens hat sich übrigens Funkel über Gekas beschwert. Dass er sich mit ihm nicht auf deutsch über Fußball unterhalten kann. Solange wie der Gekas schon in Deutschland sein Geld verdient, das geht gar nicht finde ich.
Edith: Auf Hinweis eines Moderatoren habe ich Deutschlang in Deutschland geändert. Warum meine Rechtschreibkorrektur „Deutschlang“ als fehlerfrei erkennt, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Zuletzt geändert von Nothern_Alex am 26.04.2010 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
weil er in der schweiz lebte und die bekanntermassen auch kein deutsch können , geh mal ski fahrentoom hat geschrieben:Weshalb spricht er immer noch kein Deutsch?