Cheftrainer Hans Meyer

Gesperrt
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 07.02.2009 18:20

Taktik und Wechsel waren nachvollziehbar und hätten beinahe zum unverdienten Sieg gereicht. Das wir nicht mir 2 Stürmern von Anfang an gespielt haben ist genauso wenig der Grund für den Punkteverlust wie die Wechsel Baumjohanns und Marins. Beide waren in der 2. Halbzeit im Mittelfeld vollkommen überflüssig. Matmour links war gut, Neuville nach seiner Einwechslung war auch ein Gewinn nur das Mittelfeld wurde leider von Hoffenheim überrannt. Ruhe in Form von Zeit wäre wichtig gewesen, um einen eigenen Spielaufbau zu betreiben. Dies war mit Marin und Baumjohann nicht mehr möglich. Man hätte Bradley aus dem defensiven Mittelfeld weiter nach vorne schieben und Albermann statt Pauwee für Baumjohann einwechseln können. Viel mehr aber meiner Meinung nach nicht.

Hey! Wir haben einen Punkt gegen den Tabellenführer geholt. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen: Das ist gut!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von nicklos » 07.02.2009 18:22

VLC007 hat geschrieben:THey! Wir haben einen Punkt gegen den Tabellenführer geholt. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen: Das ist gut!
Das ist gut, aber letztendlich unbefriedigend in unserer Situation. Oder haste jubelnde Spieler im Borussia Park gesehen, außer die von Hoffenheim?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von borussenmario » 07.02.2009 18:23

Ruhe in Form von Zeit wäre wichtig gewesen, um einen eigenen Spielaufbau zu betreiben.
Nur leider ist Hoffenheim absolut spitze darin, genau das zu verhindern.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 07.02.2009 18:26

borussenmario hat geschrieben:Nur leider ist Hoffenheim absolut spitze darin, genau das zu verhindern.
Das ist es ja. Es sind ja immer 11 andere da, die dir ständig den Ball wegnehmen wollen! Deshalb finde ich insgesamt war das ein richtig gutes Spiel unserer Jungs und eine richtig gute Stimmung unserer Fans im Stadion.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5376
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 07.02.2009 18:28

hm hat endlich mit meiner wunschaufstellung gespielt :D
naja. bis auf friend. da hät ich colautti lieber gesehn., aber sonst 100%ig richtig :daumenhoch:
da friend fürs nächste spiel gesperrt ist, können wir mit meiner wunsch.elf spieln. von mir aus auch mit neuville statt matmour.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.02.2009 18:30

@VLC007: Ich bin mit dem Resultat auch recht zufrieden. Aber freuen kann ich mich trotzdem nicht, weil ich fürchte, dass auch in Zukunft zu defensiv gespielt wird. Unsere Stärke ist nunmal nicht das Zu-Null-Spielen. Wir werden uns immer das ein oder andere Tor einfangen, egal wie viele Verteidiger wir aufbieten.

Wir müssen einfach alles tun, damit unsere Stürmer sich wohlfühlen und endlich wieder treffen. Gottseidank traf heute Baumi. Aber warum kein Stürmer? Unsere sind imho so schlecht nicht. Friend, Olli,Cola, die können einiges. Und was spricht dagegen, das alt-bewährte Duo Rob und Olli in der Start-Elf zu bringen? Der kleine flinke Fuchs und der große Brecher, die ergänzen sich doch optimal, siehe letzte Saison.

Ich meine, die Taktik muss in Zukunft geändert werden. Auswärts in Bremen können wir froh sein, wenn Hans überhaupt einen Stürmer bringt (ok, ein bischen übertrieben). Aber spätestens im nächsten Heimspiel wäre es ratsam, das geniale Duo von Beginn an aufzubieten.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14507
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von MG-MZStefan » 07.02.2009 18:32

Was der "Tabellenführer" noch in der RR bedeutet muss man erstmal sehen. Habe da meine Zweifel, dass die nochmal so in´s Rollen kommen. Auch gegen Cottbus war das lange nicht überzeugend. Hinzu kommt deren Verletzungspech. Also weiß nicht wie deren aktuelle Stärke momentan wirklich zu bewerten ist.

Blöd zudem, dass Karlsruhe gegen einen ebefalls sehr weit oben stehende HSV sein Heimspiel gewinnt. Und Bielefeld in Bremen.

Also ich weiß nicht so genau, ob wir uns jetzt über einen Punkt zuhause gegen ein Hoffenheim in dieser Verfassung ein Loch in´s Knie freuen sollten. Ich wage mal die Prognose, dass Hoffenheim die Rückrundentabelle im Mittelfeld beenden wird.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.02.2009 18:33

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:... :daumenhoch:
... von mir aus auch mit neuville statt matmour.
Sehr gut! :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von borussenmario » 07.02.2009 18:43

MG-MZStefan hat geschrieben: Also ich weiß nicht so genau, ob wir uns jetzt über einen Punkt zuhause gegen ein Hoffenheim in dieser Verfassung ein Loch in´s Knie freuen sollten. Ich wage mal die Prognose, dass Hoffenheim die Rückrundentabelle im Mittelfeld beenden wird.
Es war ja immerhin hauchdünn an einem Dreier vorbei und ich glaube nicht, dass sich irgendjemand hier nicht über das Pech ärgert, in der 90. noch nen Treffer nach Standardsituation zu kassieren. Aber sowas kommt nunmal vor, so ärgerlich das auch ist.
Insgesamt sollte die Leistung dennoch motivierend für's Team und für die nächste Aufgabe wirken
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 07.02.2009 18:43

KommodoreBorussia hat geschrieben:Wir müssen einfach alles tun, damit unsere Stürmer sich wohlfühlen...
Also ich bin absolut gegen einen Fussball-SPA-Bereich in unserer Mannschaft :lol:
Nein im Ernst. Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Anzahl der Stürmer. Viel wichtiger ist, dass vorne Bälle ankommen. Wir haben seit Saisonbeginn eine katastrophale Flankenbilanz sowohl in Anzahl, als auch in Qualität. Marin z.B. über aussen Flanken oder Freistösse schiessen zu lassen ist ein Verbrechen, das gilt aber für alle anderen genauso. Also sind wir darauf angewiesen was Baumjohann oder Marin mit dem Ball am Fuss machen. Friend anspielen geht schon mal aus oben genanntem Grund nicht und weil dieser viel zu antrittslangsam und technisch limitiert ist. Insgesamt fehlt aber auch noch die Beweglichkeit der gesamten Mannschaft. Man hat ständig den Eindruck, die laufen alle mindestens 3 km weniger als der Gegner und das auch noch deutlich langsamer. Das Spiel wird nur schnell, wenn Baumjohann. Bradley oder Marin einen Pass in die Tiefe spielen oder abtropfen lassen. Heute wars dann mal Galasek.

Ich persönlich schliesse daraus, dass wir einen anderen Stürmertyp vorne brauchen und im Training Flanke-Torschuss bis zum Erbrechen üben müssen.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14507
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von MG-MZStefan » 07.02.2009 18:48

borussenmario hat geschrieben:Es war ja immerhin hauchdünn an einem Dreier vorbei und ich glaube nicht, dass sich irgendjemand hier nicht über das Pech ärgert, in der 90. noch nen Treffer nach Standardsituation zu kassieren. Aber sowas kommt nunmal vor, so ärgerlich das auch ist.
Insgesamt sollte die Leistung dennoch motivierend für's Team und für die nächste Aufgabe wirken
Nichts von dem habe ich in meinem Post angesprochen, geschweige denn bestritten. Das sehe ich ja genau so. Ich habe lediglich für mich selbst versucht einzuschätzen, wie dieser Punkt denn zu bewerten ist.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14507
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von MG-MZStefan » 07.02.2009 18:53

VLC007 hat geschrieben:....Ich persönlich schliesse daraus, dass wir einen anderen Stürmertyp vorne brauchen und im Training Flanke-Torschuss bis zum Erbrechen üben müssen.
Rischtisch. Das sehe ich auch so. Nur müsste der dann schnell, technisch versiert UND kopfballstark sein. So Jungs können wir uns aber aller Wahrscheinlichkeit nicht leisten, gibt´s auch nicht so viele von, wenn sie denn überhaupt zu uns wechseln würden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von borussenmario » 07.02.2009 18:57

MG-MZStefan hat geschrieben: Nichts von dem habe ich in meinem Post angesprochen, geschweige denn bestritten. Das sehe ich ja genau so. Ich habe lediglich für mich selbst versucht einzuschätzen, wie dieser Punkt denn zu bewerten ist.
Ich wollte nur für mich selbst verhindern, dass mich das runterzieht und ich mich trotz Pech in der Schlussphase nicht mehr über nen Punkt freuen darf, der beinahe ein Dreier gewesen wäre, nur weil deiner Ansicht nach die Hoffenheimer zukünftig schlechter spielen werden als in der Hinrunde :wink:
Ein Loch ins Bein freut sich aber sicher keiner hier.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 07.02.2009 18:57

MG-MZStefan hat geschrieben:Ich habe lediglich für mich selbst versucht einzuschätzen, wie dieser Punkt denn zu bewerten ist.
Dann müssen wir im Nachhinein auch unsere Niederlage gegen Stuttgart neu bewerten. Die Jungs haben heute Leverkusen in deren (naja, also in Düsseldorf) Stadion abgeschossen. Wir sahen uns aber vor dem Stuttgartspiel auf Augenhöhe.
Sicherlich muss man die gegenwärtige Form des Gegners bei der Bewertung in Betracht ziehen, aber wenn wir das heute machen, dann sollten wir zugeben, das Hoffenheim offensiv sehr, sehr stark war. Insgesamt glaube ich auch nicht an einen Absturz der Hoffenheimer, sondern denke, und das ist für uns viel wichtiger, dass unsere Mitkonkurrenten gegen den Abstieg mit Hoffenheim eine harte Nuss zu knacken haben werden. Und hierin liegt dann die nachträgliche Bewertung unseres Punkts: Wieviele holen unsere Konkurrenten gegen die TSG?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.02.2009 19:05

MG-MZStefan hat geschrieben:... Nur müsste der dann schnell, technisch versiert UND kopfballstark sein. So Jungs können wir uns aber aller Wahrscheinlichkeit nicht leisten, gibt´s auch nicht so viele von, wenn sie denn überhaupt zu uns wechseln würden.
Wir haben doch so einen Typen. Er nennt sich ROLLI!! (Duo Rob und Olli). Der eine ist kopfballstark, der andere schnell, technisch versiert und obendrein ein erfahrener Bundesligafuchs, der in der Mannschaft großen Respekt genießt, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht. Dieses Duo ist für Abwehrreihen auch schwer zu bändigen. Unten tanzt der flinke Olli, oben fliegt Air Canada dem Sieg entgegen! Nur so gehts: Pro ROLLI im nächsten Heimspiel!!!
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 07.02.2009 19:08

Und wie sieht dann dein Mittelfeld aus, Kommodore?
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2268
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von emquadrat » 07.02.2009 19:21

Wenn er heute gewonnen hat, wäre er der Taktikfuchs gewesen. Hat den Hoffenheimern, der besten Offensive der Liga, defensiv den Zahn gezogen, leider haben wir nicht die nötige Qualität in der Offensive
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14507
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von MG-MZStefan » 07.02.2009 19:24

borussenmario hat geschrieben:Ich wollte nur für mich selbst verhindern, dass mich das runterzieht und ich mich trotz Pech in der Schlussphase nicht mehr über nen Punkt freuen darf, der beinahe ein Dreier gewesen wäre, nur weil deiner Ansicht nach die Hoffenheimer zukünftig schlechter spielen werden als in der Hinrunde :wink:
Wo habe ich denn geschrieben, dass Du Dich nicht freuen darfst? Nicht umsonst habe ich meine persönliche Einschätzung der aktuellen Leistungsstärke der Hoffenheimer, die ich sehr bewusst, glaube es mir, mit "ich wage die Prognose", und da könnte ich eigentlich jedes Wort fett markieren, so ausgedrückt. Logisch darfst Du Dich freuen, falls Du es noch einmal ausdrücklich haben möchtest. Jeder Andere übrigens auch.

Und glaube mir eins, ich wär mehr als glücklich, wenn uns dieser Punkt den Klassenerhalt bescheren würde.

@VLC und Kommodore

Tja, mit Olli und Cola vorne müsste das Mittelfeld dann wohl mit zwei 6ern (Galasek, Paauwe oder etwas offensiver und mit Positionswechsel in der Offensive Bradley) und auf den beiden anderen MF-Positionen Marin und Baumjohann besetzt sein. Was ich übrigens wirklich mal gerne sehen würde.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 07.02.2009 19:50

MG-MZStefan hat geschrieben:das Mittelfeld dann wohl mit zwei 6ern (Galasek, Paauwe oder etwas offensiver und mit Positionswechsel in der Offensive Bradley) und auf den beiden anderen MF-Positionen Marin und Baumjohann besetzt sein
Hmm, ich kann das echt schwer einschätzen. In der Theorie sieht das offensiv sehr stark aus, aber mein Gefühl, auch bestätigt durch das Spiel heute, sagt mir, dass das Mittelfeld komplett überfordert würde. Baumjohann und Marin stellten heute bspw. überhaupt keine Barriere für das Aufbau- und Angriffsspiel der TSG dar und auch im eigenen Aufbau waren sie überfordert. Galasek und später auch Pauwee sind zu langsam um in Unterzahl das gegnerische Spiel aufzuhalten und Bradley sähe ich verschenkt auf der 6er Position.

Ich würde in Bremen vielleicht sogar ein 4-1-4-1 spielen lassen:


Bild
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.02.2009 19:51

VLC007 hat geschrieben:Und wie sieht dann dein Mittelfeld aus, Kommodore?
Also, vorausgesetzt, es bleibt beim 4-3-3:

Sturm: -----------------------------------------------Rob
-------------------------------------------Marin---------------------Olli

Mittelfeld: --------------------------------------Baumi-------------
--------------------------------Galasek-------------------------------Bradley (Alberman//Matmour)

Wobei das wohl zu offensiv ist, dann wohl eher

Mittelfeld:----Alberman/vdBergh----------------Galasek--------------Bradley (Matmour)

Baumi, der eh zu den Bayern wechselt, passt irgendwie nicht zusammen mit Marin auf den Platz. Daher: Baumi als Backup für Marin. Marin muss hier klar Nummer eins sein, vielleicht bleibt er dann noch ein Jahr oder zwei bei der Borussia.


Lieber wäre mir natürlich ein 4-4-2 mit Mittelfeldraute:


-----------------Rob------------Olli


--------------------Marin (Baumi)


Alberman/vdBergh --------------------------Bradley


--------------------Galasek

Mhhh, ganz schön schwierig. Du hast recht. Das Problem Marin/Baumi löst sich ja bald. Hoffentlich sind im Sommer aber nicht BEIDE weg.

Also im Mittelfeld sehe ich auch Probleme. Dennoch müssen Olli, Rob und Marin spielen, hin oder her.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 07.02.2009 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt