Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Ziemlich deutliche Parallelitäten zur Causa LDJ.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Eberl daraus gelernt hätte aber scheinbar setzt sich die "Transferkatastrophen" in der Stürmerposition weiterhin fort.
Mir persönlich ist es nicht erklärlich, warum man scheinbar bereit ist, für ein "one hit Wunder" so viel Geld auszugeben.
Wenn die Transfers in dieser Periode nicht (möglichst) hundertprozentig sitzen, sind die Weichen für die Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit, wieder auf Richtung unteres Tabellendrittel gestellt.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Eberl daraus gelernt hätte aber scheinbar setzt sich die "Transferkatastrophen" in der Stürmerposition weiterhin fort.
Mir persönlich ist es nicht erklärlich, warum man scheinbar bereit ist, für ein "one hit Wunder" so viel Geld auszugeben.
Wenn die Transfers in dieser Periode nicht (möglichst) hundertprozentig sitzen, sind die Weichen für die Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit, wieder auf Richtung unteres Tabellendrittel gestellt.
Zuletzt geändert von Lupos am 10.06.2018 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
- MG-MZStefan
Man kann natürlich andere Meinungen als lächerlich bezeichen. Das trifft dann aber leider nicht den Stil auf dem ich diskutieren möchte. Ich akzeptiere andere Meinungen und bashe die nicht sindern scheeibe nur meine. Vielleicht finden wir ja aiuch irgendwann dahin zurück, wäre wünschenswert.
Unter dem Strich kann mn man aber glaube festhalten, selbst wenn das nicht klappt, spaltet das Thema wieder ähnlich wie die Initiative oder Schubert. Langsam aber sicher ermüden diese persönlichen Anfeindungen...
Unter dem Strich kann mn man aber glaube festhalten, selbst wenn das nicht klappt, spaltet das Thema wieder ähnlich wie die Initiative oder Schubert. Langsam aber sicher ermüden diese persönlichen Anfeindungen...
-
Das fällt dem ein oder anderen User dann doch ziemlich schwerMG-MZStefan hat geschrieben:Man kann natürlich andere Meinungen als lächerlich bezeichen. Das trifft dann aber leider nicht den Stil auf dem ich diskutieren möchte. Ich akzeptiere andere Meinungen und bashe die nicht sindern scheeibe nur meine. Vielleicht finden wir ja aiuch irgendwann dahin zurück, wäre wünschenswert.

Für mich weist die Causa Füllkrug Parallelen zum Vestergaard-Transfer auf. Beide Spieler waren kurz vorher für viel viel weniger Geld auf dem Markt, wurden aber von uns links liegen gelassen.
Das spricht meiner Meinung nach nicht für ein wirklich gelungenes Scouting.
Und wenn Eberl weg ist, geht das erst so richtig ab. Und jede Wette, das dann wieder die üblichen Verdächtigen im Verein nach vorne kommen.HerbertLaumen hat geschrieben:Klar, Eberl hat ja auch gar nicht den Anspruch, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Meine Güte, ist das schlimm geworden hierzuforen. Am besten kommt man erst wieder, wenn Hecking und Eberl weg sind, vorher wird das eh nicht aufhören.
Das ist immer das große Problem. Beide Spieler waren für viel weniger Geld auf dem Markt, aber anhand ihrer Leistungen bis dato für uns nicht interessant. Vestergaard war Reservist in Hoffenheim und trotz seiner körperlichen Wucht sehr fehlerbehaftet, Füllkrug spielte unter Stendel kaum noch und blühte erst unter Breitenreiter auf. Für einen Scout gab es da nicht allzu viel zu sehen, was diese beiden Spieler auszeichnete. Insofern ist der Spieler da geblieben wo er war oder ein kleinerer Club hat zugeschlagen.ewigerfan hat geschrieben:Für mich weist die Causa Füllkrug Parallelen zum Vestergaard-Transfer auf. Beide Spieler waren kurz vorher für viel viel weniger Geld auf dem Markt, wurden aber von uns links liegen gelassen.
Gerade Füllkrug war nun wahrlich keiner, wo man überragende Anlagen erkennen konnte lange Jahre, deshalb bin ich hier ja noch skeptisch. Aber es gibt so einige Stürmer, die mit Mitte 20 plötzlich explodiert sind. Toni, Vardy, Klose, usw.
Am Ende muss er Tore machen. Macht er 15 alles richtig gemacht. Macht er 10 war es okay. Macht er 5 schweigen wir lieber drüber.
Bei einem Stürmer kann man es relativ leicht bewerten wie gut der Transfer war
Bei einem Stürmer kann man es relativ leicht bewerten wie gut der Transfer war

- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Da ist was dran, werter Kurvler.
Er muss aber auch die entsprechenden Einsatzzeiten bekommen...
Er muss aber auch die entsprechenden Einsatzzeiten bekommen...

Ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage ob es nicht einen Fehler war mein Sky-Abo zu verlängern. Was sich da gerade andeutet macht mich nahezu fassungslos. Eberl will offenbar um jeden Preis Füllkrug aus Hannover verpflichten und im Gegenzug wird ohne Not und wohl mit überschaubarer Ablöse Grifo abgegeben. Was ist unser Plan für die nächste Saison? Noch mehr graue Maus zu sein als in den letzten 2 Jahren? Ich verliere gerade echt die Lust an der Borussia.
-
Einen sinnvollen Plan kann ich gerade auch nicht erkennen. Ich habe mein Sky-Abo auch noch nicht verlängert...wie ich mich aber kenne, werde ich es aber nicht schaffen dem Rumpelfussball fernzubleiben - ist doch Borussia.
Eberl hat zurecht viel Kredit als Manager bei uns verdient, weil er insgesamt in den letzten Jahren gute bis sehr gute Arbeit geleistet hat. Natürlich hatte er auch seine Transfers, die nicht funktionierten und leider waren es in den letzten 3 Jahren mehr als in der Zeit zuvor, vor allem waren es nicht unbedingt die preswertesten.
Auf der anderen Seite hat er aber auch so viele Volltreffer gelandet, dass wir stolz auf die Gesamtbilanz sein können, denn die ist absolut positiv.
Leider ändert das nichts daran, dass unsere Tendenz als Verein insgesamt in den letzten 2 Jahren negativ ist und das bei besten Voraussetzungen, um eher in die andere Richtung durchzustarten. Noch einmal:
Die Ausgangssituation 2016:
Qualifikation für die CL, in den Jahren 2016 und 2017 Rekordumsätze generiert, hohe Gewinne laut Bilanz, gute Transfereinnahmen generiert, diverse Rekordtransfers getätigt, eine funktionierende, teilweise begeisternd spielende Mannschaft gehabt, die punktuell - wie jedes Jahr - wichtige Spieler verloren hat, aber auch neue geholt hat.
Ausgangssituation jetzt:
Zweimal verpasste EL-Qualifikation, obwohl es in beiden Jahren leicht möglich gewesen wäre. Zunehmend offensichtliche Schwächen in der Kaderzusammenstellung, in der Art und Weise, wie die Spieler in entscheidenden Spielen immer wieder auftreten, spielerisch eine schwache Saison, wenige überzeugende Auftritte, Spannungen zwischen Fans und Verantwortlichen, ein Trainer, der die Fans spaltet.
Finanziell müssen wir - trotz Rekordumsatz, Rekordgewinnen, Rekordsponsoreinnahmen etc. - kleine Brötchen backen und können ohne Verkäufe kaum Spieler verpflichten. Warum eigentlich ? Wieso dieser Widerspruch ?
Intern soll jeder Stein umgedreht werden, doch die Ergebnisse wirken so, als ob da eine Scheinkritik und -diskussion läuft, die darauf hinführt, dass man zwar unter jeden Stein geschaut hat, aber der Überzeugung ist, dass fast alle Steine doch wunderschön sind und höchstens ein wenig poliert werden müssen. Und einen Stein (medizinische Abteilung) gefunden hat, der einen neuen Anstrich bekommt, das Fundament aber auch bleibt.
Ja, Max Eberl ist unser Manager und ich bin sehr froh darüber und hoffe inständig, dass er sich in dieser Saison wieder das alte Vertrauen und den Kredit zurück holt, den er über Jahre völlig zurecht hatte. Er muss einfach richtig liegen hinsichtlich des Festhaltens an Hecking und seiner Transferstrategie, weil ein drittes Jahr ohne internationales Geschäft, eine weitere negative spielerische Entwicklung, vielleicht ein weiteres Abrutschen in der Tabelle, hätte gravierende Auswirkungen auf den Verein in negativer Hinsicht und zwangsläufig auch auf die Frage der Bewertung seiner Tätigkeit.
Ob er jetzt Füllkrug holt oder welche anderen Spieler auch immer sonst, das ist für uns Fans halt kein Wunschkonzert, ob er Grifo abgibt für einen Preis, der mir und anderen viel zu niedrig erscheint, alles eine andere Baustelle, eine, die Max aber ganz alleine und in vorderster Front zu verantworten hat und eben auch Hecking. Es geht nicht darum, ob ich Spieler A wie Füllkrug toll finde, es geht darum, dass Spiler A diesmal bei uns funktionieren und uns weiter bringen muss. Gelingt dies nächste Saison nicht, dann stellen sich zwngsläufig auch bei Max Fragen.
Das Schlimme an der aktuellen Situation ist, dass ich das Gefühl habe - und das ist rein subjektiv - dass Max als Überzeugungsmensch und -täter aktuell in seinem eigenen Werteprinzip gefangen ist und beweisen will, dass er richtig liegt.
Auf der anderen Seite hat er aber auch so viele Volltreffer gelandet, dass wir stolz auf die Gesamtbilanz sein können, denn die ist absolut positiv.
Leider ändert das nichts daran, dass unsere Tendenz als Verein insgesamt in den letzten 2 Jahren negativ ist und das bei besten Voraussetzungen, um eher in die andere Richtung durchzustarten. Noch einmal:
Die Ausgangssituation 2016:
Qualifikation für die CL, in den Jahren 2016 und 2017 Rekordumsätze generiert, hohe Gewinne laut Bilanz, gute Transfereinnahmen generiert, diverse Rekordtransfers getätigt, eine funktionierende, teilweise begeisternd spielende Mannschaft gehabt, die punktuell - wie jedes Jahr - wichtige Spieler verloren hat, aber auch neue geholt hat.
Ausgangssituation jetzt:
Zweimal verpasste EL-Qualifikation, obwohl es in beiden Jahren leicht möglich gewesen wäre. Zunehmend offensichtliche Schwächen in der Kaderzusammenstellung, in der Art und Weise, wie die Spieler in entscheidenden Spielen immer wieder auftreten, spielerisch eine schwache Saison, wenige überzeugende Auftritte, Spannungen zwischen Fans und Verantwortlichen, ein Trainer, der die Fans spaltet.
Finanziell müssen wir - trotz Rekordumsatz, Rekordgewinnen, Rekordsponsoreinnahmen etc. - kleine Brötchen backen und können ohne Verkäufe kaum Spieler verpflichten. Warum eigentlich ? Wieso dieser Widerspruch ?
Intern soll jeder Stein umgedreht werden, doch die Ergebnisse wirken so, als ob da eine Scheinkritik und -diskussion läuft, die darauf hinführt, dass man zwar unter jeden Stein geschaut hat, aber der Überzeugung ist, dass fast alle Steine doch wunderschön sind und höchstens ein wenig poliert werden müssen. Und einen Stein (medizinische Abteilung) gefunden hat, der einen neuen Anstrich bekommt, das Fundament aber auch bleibt.
Ja, Max Eberl ist unser Manager und ich bin sehr froh darüber und hoffe inständig, dass er sich in dieser Saison wieder das alte Vertrauen und den Kredit zurück holt, den er über Jahre völlig zurecht hatte. Er muss einfach richtig liegen hinsichtlich des Festhaltens an Hecking und seiner Transferstrategie, weil ein drittes Jahr ohne internationales Geschäft, eine weitere negative spielerische Entwicklung, vielleicht ein weiteres Abrutschen in der Tabelle, hätte gravierende Auswirkungen auf den Verein in negativer Hinsicht und zwangsläufig auch auf die Frage der Bewertung seiner Tätigkeit.
Ob er jetzt Füllkrug holt oder welche anderen Spieler auch immer sonst, das ist für uns Fans halt kein Wunschkonzert, ob er Grifo abgibt für einen Preis, der mir und anderen viel zu niedrig erscheint, alles eine andere Baustelle, eine, die Max aber ganz alleine und in vorderster Front zu verantworten hat und eben auch Hecking. Es geht nicht darum, ob ich Spieler A wie Füllkrug toll finde, es geht darum, dass Spiler A diesmal bei uns funktionieren und uns weiter bringen muss. Gelingt dies nächste Saison nicht, dann stellen sich zwngsläufig auch bei Max Fragen.
Das Schlimme an der aktuellen Situation ist, dass ich das Gefühl habe - und das ist rein subjektiv - dass Max als Überzeugungsmensch und -täter aktuell in seinem eigenen Werteprinzip gefangen ist und beweisen will, dass er richtig liegt.
- borussenbeast64
....es wurde doch schon öfters hier von Max verlangt/erwartet,dass er einen torgefährlichen Stürmer holt um unsere maue Offensive zu verstärken...nun hat er Füllkrug die ganze Zeit im Visier,der auch geneigt ist zu Gladbach zu wechseln,aber die 96er die Ablöse so weit in die Höhe schrauben wollen...wie es halt nur geht....macht das etwa nicht jeder Club so??.....für mich wären schon 10 Mios zuviel für Füllkrug,aber genauso würde Max z.B bei der Ablöse von Thorgan umgehen...um eben soviel wie möglich Kohle zu kassieren...egal ob er den Marktwert überhaupt garnicht hat...für mich würde das den überhöhten Preis von Füllkrug mit dem von Thorgan(Premier League) sogar mit Profit ausgleichen...Voraussetzung ist natürlich auch dass Füllkrug wie erhofft direkt einschlägt...dafür gibt es wohl keine Garantie.
...aber dennoch wären es 2 geile Deals,wenn auch alles passt 

- Borusse 61
Woher weißt du denn, das er zu uns wechseln will ?borussenbeast64 hat geschrieben:nun hat er Füllkrug die ganze Zeit im Visier,der auch geneigt ist zu Gladbach zu wechseln
Wenn er nicht wollen würde, bräuchte man keine Angebote abgeben.
Spannende Idee Grifo gleich nach einem Jahr wieder zu verhökern. Ich hoffe nicht, dass das jetzt die neue Strategie ist. Kolo, Boba, Grifo alle nach einem Jahr wieder weg. Wer auch immer jetzt Schuld ist, dass das bei uns nicht funktioniert hat Manager, Trainer oder Spieler es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Und der Grifo Transfer könnte durch die Hintertür nochmal richtig Schmerzen verursachen.
- borussenbeast64
@Boruss61
....hab ich nur heute im Pressespiegel der Borussia gelesen und hat bestimmt nichts mit meinem Wissen zu tun....wurde eigentlich schon bei dem Post nach deinem beantwortet....warum sollte Max hinter ihm her sein,wenn Füllkrug keinen Bock hätte nach Gladbach zu kommen
....hab ich nur heute im Pressespiegel der Borussia gelesen und hat bestimmt nichts mit meinem Wissen zu tun....wurde eigentlich schon bei dem Post nach deinem beantwortet....warum sollte Max hinter ihm her sein,wenn Füllkrug keinen Bock hätte nach Gladbach zu kommen

-
Langsam zweifel ich an seinem Fußballverstand!!!
Erst mal weiter am Trainer festhalten, bei dem wir ein Fussballfeuerwerk nach dem anderen abbrennen!!!
Und jetzt noch Grifo an einen Champions League Teilnehmen verschenken!!!

Erst mal weiter am Trainer festhalten, bei dem wir ein Fussballfeuerwerk nach dem anderen abbrennen!!!

Und jetzt noch Grifo an einen Champions League Teilnehmen verschenken!!!

Wenn das alles zu Eberls Masterplan für die neue Saison gehört, auch Grifo zu verkaufen, dann soll es so sein. Ich kann das zwar alles nicht mehr nachvollziehen, aber ich gehe einmal davon aus, das sich Eberl etwas dabei denkt. Wenn das eine der Steine ist, die er umgedreht hat, wird sich das ja dann auch hoffentlich positiv in der neuen Saison darstellen. Den Trainerstein hat er wohl ganz bewusst nicht umgedreht, aber auch das wird sich ja dann sicherlich auch positiv in der neuen Saison auszahlen.
Bin sehr gespannt was Max noch alles bis zum Saisonanfang ändern wird. Grifo zu verkaufen war sicherlich die erste Überraschung.
Bin sehr gespannt was Max noch alles bis zum Saisonanfang ändern wird. Grifo zu verkaufen war sicherlich die erste Überraschung.
Haben wir letzte Saison mit Schulz auch gemacht!
War für Hecking zu schlecht und spielt jetzt unter Nagelsmann Champions League!
Oh Gott, wie der Baum hier brennen wird wenn wir die ersten Spiele nicht punkten..
War für Hecking zu schlecht und spielt jetzt unter Nagelsmann Champions League!
Oh Gott, wie der Baum hier brennen wird wenn wir die ersten Spiele nicht punkten..
Jo, aber vielleicht punkten wir ja auch gut. Ich meine, was bringt es denn jetzt, irgendwelche Schreckensszenarien abzurufen? Da kann ich ja den ganzen Sommer nicht gut schlafen.