Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Brodan

Beitrag von Brodan » 24.01.2007 09:02

PORUSSE hat geschrieben:Dann sollten Borussias Verantwortlichen sich vielleicht mal bei Ulli melden,vielleicht hat der ja paar gute Tips und ein zwei gute Ergänzungsspieler
Zu mindest würden die Würstchenpreise sinken! Bla,Bla!

Hoenes ist und bleibt und wird es auch immer sein, ein XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!
Glueckspilz

Beitrag von Glueckspilz » 24.01.2007 11:41

Brodan hat geschrieben: Zu mindest würden die Würstchenpreise sinken! Bla,Bla!

Hoenes ist und bleibt und wird es auch immer sein, ein XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!
Anders wird man nunmal kein Top-Manager .
( Pander ist geschäftlich mit Sicherheit auch ein XXXXX )

Aber privat soll UH schwer in Ordnung sein :wink:
Zuletzt geändert von Glueckspilz am 24.01.2007 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zisel

Beitrag von Zisel » 24.01.2007 11:47

:offtopic:

Für Borussias Finanzen ist nicht Uli H. zuständig....
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 14.02.2007 08:17

Zur Zeit ist bei Bundesliga-Spielern Pokern angesagt.

Wie Profisportler ihre Millionen verspielen
Bericht:>> Spiegel-Online <<
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 12.03.2007 15:19

DocHoliday hat geschrieben:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei der Finanzierung einkalkuliert wurde, dies auch 15 Jahre in der zweiten Liga leisten zu können.
Ich habe das Interview wiedergefunden:

Stadionnews Borussia Park, Mönchengladbach
28.07.2006 - Mönchengladbach - „Wir haben das Optimum herausgeholt“

Interview mit Bernhard Nießen, Leiter Stadionbetrieb bei der Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH.

Auszug:

Stadionwelt: Manch Kritiker sah in dem Neubau ein finanzielles Risiko, tatsächlich verzögerte die Kirch-Krise den Bau um ein paar Monate…
Nießen: …wir haben stockkonservativ auf unterstem Level kalkuliert. Wie sich herausstellt, war das auch der richtige Ansatz, um nicht in kritische Fahrwasser zu laufen. Im damaligen Businessplan lagen lediglich die 17 Heimspiele zugrunde, mit einem Schnitt von 35.000 Zuschauern, dazu noch der Saisonauftakt. Der Plan ging auf, selbst bei theoretischen 15 Jahren in der 2. Bundesliga.
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 15.03.2007 10:22

Sollte Borussia jemals eine AG werden, könnte man einen Fantrust gründen, um Anteile am Verein zu erwerben. Wie in England bereits geschehen.
Artikel: >> FOOTBALL@HOME: Die Fans mucken auf <<

Zum Glück sind die hiesigen Verhältnisse noch etwas anders.
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 16.03.2007 02:28

DocHoliday hat geschrieben:Zum Glück sind die hiesigen Verhältnisse noch etwas anders.
Mal abgesehen, dass wir mit Dortmund bereits so einen Fall haben und da ebenso ein Anteil der Aktien nur an Mitglieder und Fans ausgegeben wurden, frage ich mich, warst nicht du derjenige welche, der hier vehement nach solchen Verhältnissen rief mit "Trainermanager" alá GB ?

Zudem gab es auch bei ManU prozentuale Anteile für Fans. Das läßt sich schon deswegen nicht "regeln", weil sich immer jeder selbst am nächsten ist. Die Fan-Aktien sind immer in der Minderheit und bei ManU habe ich mal gelesen, dass der Aktienwert in einem 10-stelligen Bereich liegt.

Der Börsenwert liegt bei ca. dem 20-fachen des Rohertrages vor Steuer zzgl. "Vermögenswerte". Wie hoch der ist weiß ich nicht, aber bei 60 Mio Umsatz, gehe ich mal von ca. 300.000.000,- Euro aus. Das dürfte auch in etwa die Notierung vom BvB gewesen sein.

Wenn jetzt 10% ausgegeben werden an Fans, dann würden wir von 30 Mio Euro reden. Wenn du mit deinem Trust, was schon deswegen nicht möglich ist, weil du dazu einen Fan-Fond gründen bzw. auflegen müßtest, würde das bedeuten, dass bei 30.000 Fans jeder schon mal 1000,- Euronen einzahlen muß.

Wir realistisch das ist, naja, das sind bzw. wären Träume und du als Fond Häuptling :lol: ( ist nur Spaß, denn ich denke schon, dass du selber weißt, dass du da nicht in der Lage dazu bist ), da kannst du dir mal ausrechnen, was du mit diesen 10% zu sagen hättest.

Bei ManU hat der Übernahme-Poker viele Jahre gedauert. Immer wieder sind auch eigene Fans umgefallen und haben verkauft. Glazer hat immer wieder dafür gesorgt, dass immer mehr Anteil auf ihn übergegangen sind durch ständige Aufkäufe.

Laßt uns beten, dass wir mit der Borussia solche Verhältnisse nie bekommen werden. Diese Träumereien mit Fan-Fonds haben noch bei keinem Verein funktioniert, weil diese alleine schon auf Grund des hohen AG-Notierungskapitals immer Minderheiten darstellen werden.

Solche AG´s funktionieren nur wie im Fall Bayern, als man 10% der Anteile an Addidas verkaufte und 90 % behalten hat als Verein. Sobald der Verein seine Mehrheiten verliert, ist eine Übernahme durch so einen Ölmulti oder Medienguru garkein Problem mehr, sondern lediglich eine Preisfrage.

Ich denke, dass wir so wie jetzt ganz gut auskommen und mit einem Lizenzetat von 27,5 Mios können wir auch ohne AG zumindest finanziell im oberen Drittel mithalten, selbst wenn wir niemals mit den Bayern mithalten können, bin ich so wie es ist recht zufrieden.

Laßt den Königs in Ruhe, nicht dass wir noch einen Präsi bekommen, der da auf komische Schnapsideen kommt.

Cheers Doc Holiday. :lol:
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 16.03.2007 06:53

Die Rolle des "Trainer-Managers" ist ein Konzept, eine Idee für den sportlichen Bereich. Ich seh da keine Verbindung zur Rechtsform.

Über die Finanzkraft der Fans mache ich mir keine Illusionen.
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 17.04.2007 17:16

Der Sportverein steht vor massiven Kürzungen und womöglich vor einem Stellenabbau unter den 80 Beschäftigten.

:arrow: VfL: Wir müssen sparen

plus Details zur Stadionfinanzierung.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 17.04.2007 17:50

Dass wir nun sparen müssen, ist nun wahrlich keine große Überraschung, oder?

Wenn man 10 Mio ausgibt und dann absteigt, bleibt einem nichts anderes mehr übrig...
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 23.04.2007 11:19

Sparen? Naja etwas schon, aber da alle(oder fast alle) Spieler in der 2ten Liga weniger verdienen, hält sich das alles auch in Grenzen! Da wir wohl noc hTransfererlöse erwirtschaften
Jansen mind.10-15Mios
Insua ca 5Mios
Thygessen(falls er geht) 2Mios
Sonck,Thijs 1-2Mios
Evtl. Polanski, Bo, Ze, Go je 2-3 Mios
Kahe wir bezahlen noch was drauf!
...

Macht auf jeden Fall einen Erlös über 20Mios! Da jedoch kein guter Spieler kommen will, werden wir 5Mios ausgeben und den Rest mit unserem normalen Gewinn(denke schon, dass wir wieder einen machen werden!) versteuern!
proxiii

Beitrag von proxiii » 23.04.2007 11:48

versteuern ist schei*e, dann lieber Spieler halten und die Perspektive wahren.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 23.04.2007 23:02

Hey, wieso müssen wir sparen? Wir haben doch so klasse gewirtschaftet... :shock: :roll:
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 23.04.2007 23:15

Sparen, da wir von der ersten in die 2ten Liga müssen! Da wir nun weniger Einnahmen haben und damit wir den gleichen Gewinn vor Steuern haben möchten, werden wir etwas sparen müssen!
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 24.04.2007 07:02

MeineBorussia hat geschrieben:...und damit wir den gleichen Gewinn vor Steuern haben möchten, werden wir etwas sparen müssen!
Mir wäre der direkte Wiederaufstieg wichtiger. Das scheinen wohl hier aber leider nicht alle so zu sehen...
Rinne

Beitrag von Rinne » 24.04.2007 07:55

Ein sportlicher Neuafbau ist das wichtigste! Nur daraus ergibt sich der Erfolg, leider braucht das Zeit, und Zeit kriegt hier keiner von den Fans eingeräumt. Das will hier auch keiner kapieren. Lieber mobt man irgendwelche Personalien schon im Vorfeld heraus.

Arme, arme Borussia...
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 24.04.2007 08:57

GGBorusse hat geschrieben:Mir wäre der direkte Wiederaufstieg wichtiger. Das scheinen wohl hier aber leider nicht alle so zu sehen...

Ich würde auch lieber wieder sofort aufsteigen und wenn das eben mal
15 Millionen an Schulden einbringt, was soll´s, besser als 3 Jahre 2.Liga.
:schildmeinung:

Aber falls Herr Königs Präsident bleibt, kann man den Wiederaufstieg vergessen,
es wird gespart bis zum Gewinn und wenn man sieht, welche Kandidaten
im Wechselfieber genannt werden, steigen wir eh nicht wieder auf.
:schild_abgelehnt: :schilddagegen:
bart

Beitrag von bart » 24.04.2007 17:52

hotschilly hat geschrieben:

15 Millionen an Schulden einbringt, was soll´s, besser als 3 Jahre 2.Liga.

Aber falls Herr Königs Präsident bleibt, kann man den Wiederaufstieg vergessen,
es wird gespart bis zum Gewinn und wenn man sieht, welche Kandidaten
im Wechselfieber genannt werden, steigen wir eh nicht wieder auf.
:schild_abgelehnt: :schilddagegen:
es soll sich blos keiner einreden lassen, dass borussia kein geld hat.
Wer das behaupte will garnicht aufsteigen und sollte sofort seinen hut nehmen.

Nochmal, wer ernsthaft glaubt wir haben kein geld :arrow: ab in die anstallt. :evil:
Rheinländer

Beitrag von Rheinländer » 24.04.2007 21:24

hotschilly hat geschrieben:

15 Millionen an Schulden einbringt
, was soll´s, besser als 3 Jahre 2.Liga.
Dann werden aber die Parkplatzpreise und der Eintrittspreis erhöht und ne Heizung für den Winter gibbet auch nich am Sitzplatz.
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 24.04.2007 22:08

Wir haben mit Sicherheit Geld und werden mit Sicherheit der reichste Verein in der 2Liga sein! Und auch der mit dem größten Etat!
Jedoch bin ich absolut gegen Schulden machen, wie oben geschrieben! (müssen wir ja auch nicht)! Sonst haben ds nächste mal einen Scherbenhaufen wie letztes mal, als wir abgestiegen sind! und ohne den Glücksgriff Hans Meyer wären wir nicht so schnell so weit gekommen! Man wieso bist Du gegangen?
Antworten