Ehrenpräsident Rolf Königs
-
Re: Präsident Rolf Königs
So siehts aus. Unsere 60 Mio. aus der Abstiegssaison waren all-in. Mannschaft, Stadion, Verwaltung, einfach alles war da drin. Ich denke da wird in Wolfsburg oder Hoffenheim mit anderen Zahlen hantiert. Aber, solange man nicht genau weiß wer was wie in seinem Etat berechnet, läuft man stets Gefahr Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich korrigiere: Der Etat in der Abstiegssaison betrug € 22 Mio. laut dieser Quelle http://www.n-town.de/glubbblog/index.ph ... ister.html. Es ist wohl in der Tat so, dass in besagten 60 Mio alles drin war und wir somit den 5. oder 6. höchsten Etat aller BL Vereine in dieser Saison hatten.
Der Etat hängt nun mal am Erfolg. Außer man macht Schulden in der Hoffnung später sportlich große Ziele erreichen zu können. Und das hatten wir schon einmal mit einem kleinen Stadion. Und das kostete uns fast die Lizens. Dieses Spiel sollten wir niemals wieder betreiben. Klar hinkt die Bundesliga international hinterher mit den Erfolgen. Aber wenn ich mir die international erfogreichen Vereine mit ihren sicherlich enormen Verschuldungen und finanziellen Abhängigkeiten so anschaue, wird es mir übel. Denn eins ist mal sicher! Irgend wann wird es den großen Knall geben. Und den werden nur Vereine bestehen, die einen gesunden Hintergrund haben und die nicht haushoch verschuldet sind.
Wenn man sich unsere zuschauerzahlen der Stadien und vor den Bildschirmen betrachtet, so muß man erkennen welch ungeheures Potenzial wir in Europa besitzen. Ich glaube wenn wir weiter so gesund wirtschaften werden wir irgend wann davon gesund profitieren. Ich glaube das Königs diesen Weg verfolgt. Er denkt langfristig. Das braucht zwar Geduld, aber wird sich später auszahlen.
Wenn man sich unsere zuschauerzahlen der Stadien und vor den Bildschirmen betrachtet, so muß man erkennen welch ungeheures Potenzial wir in Europa besitzen. Ich glaube wenn wir weiter so gesund wirtschaften werden wir irgend wann davon gesund profitieren. Ich glaube das Königs diesen Weg verfolgt. Er denkt langfristig. Das braucht zwar Geduld, aber wird sich später auszahlen.
- borussenflut
Der Etat wird sich absolut erhöhen wenn
das Stadion abbezahlt ist.
Weiß irgendeiner, wann das ungefähr der Fall sein wird? :hilfe:
Nun,obwohl ein Stadion dieser Grössenordnung noch nie in einem so kostengünstigen Rahmen gebaut wurde und nie mehrborussenflut hat geschrieben:Der Etat wird sich absolut erhöhen wenn
gebaut werden wird,(Es war das erste Vorzeigeobjekt der Baufirma dieser Art)wird es doch noch viele Jahre dauern,bis der
Borussia Park abbezahlt ist.Aber das ist auch teilweise aus steuerlichen Gründen gar nicht so wichtig.Wichtig ist,was die
Borussia jährlich an Zinsen und Abtragung zu leisten hat.Und auch hier ist hervorragend gewirtschaftet worden.
Während die Vereine für manche WM Arena teilweise jährlich an die 15 Mio aufbringen müssen,ist das bei der Borussia höchstens
ein Drittel.Deshalb ist das Stadion auch für einen 2.Ligisten finanzierbar,während z.B. Kaiserslautern schon wieder die Stadt,das Land usw.
in Anspruch nehmen musste,weil dies als 2.Ligist nicht mehr zu bezahlen war.
Also für die Borussia ist der Park kein so grosser Klotz am Bein wie man zu vermuten meint.
Die Borussia ist kerngesund,nur leider klappt es mit dem sportlichen Erfolg nicht so wie gewünscht,obwohl der Weg über viele eigene Talente
eigentlich der richtige für die Borussia ist.Mit den ganz grossen der Zunft kann man (ohne Europacup)natürlich finanziell nicht mithalten,aber eine Fortschritt in kleinen Schritten wäre zu wünschen,aber ohne das ganz grosse Geld,muss man auch einmal etwas Glück bei den Verpflichtungen haben und wenn man sich schon keine ganz grossen Spieler leisten kann,dann sollte man bei der sportlichen Führung nicht sparen.
-
Hat ein m. E. gutes und sympathisches Interview in der 11-Freunde gegeben, kann bei Torfabrik nachgelesen werden. 

- Norfer Borusse
VLC007 hat geschrieben:Ich korrigiere: Der Etat in der Abstiegssaison betrug € 22 Mio. laut dieser Quelle http://www.n-town.de/glubbblog/index.ph ... ister.html. Es ist wohl in der Tat so, dass in besagten 60 Mio alles drin war und wir somit den 5. oder 6. höchsten Etat aller BL Vereine in dieser Saison hatten.
Dann muß man eben halt abwegen ob man ein Risiko ein gehen will oder aber ob man so weiter machen will wie bisher und als Fahrstuhl Mannschaft enden will.
Denn genau das sage ich der Borussia in den nächsten 10 Jahren vorraus wenn sich nicht endlich etwas ändert.
Und dann nützt uns auch das große tolle Stadion nichts mehr.
Es hatte ja wohl seine gründe warum man diesen Fussball Tempel in Mönchengladbach errichtet hat......und ich denke nicht das man das Stadion für die zweite Liga dorthin gestellt hat.
- Block16_4eva
Mit Verlaub, aber der Vorteil eines Zuschauerschnittes von rund 47.000, 45 (?) meist komplett ausverkaufte Logen, plus einige Events jenseits des Fussek, sowie der immense Anstieg von Sponsorengeldern - und all das seit mehreren Jahren. Dieser Vorteil war und ist da, das Problem ist das man diesen nicht genutzt hat, sondern sportlich in den meisten Belangen einfach nur ins Klo gegriffen hat. Die große Flktuation bei Kader, Trainer, sportl. Leiter etc. etc. hat das Geld schlicht verbrannt.Lobe hat geschrieben: Ich glaube das Königs diesen Weg verfolgt. Er denkt langfristig. Das braucht zwar Geduld, aber wird sich später auszahlen.
Das kann man hier wohl keinem als Langfristigkeit o.ä. verkaufen - das war schlicht schei-ße

P.S. Unten stehendes Interview ist wohl mit Abstand das Beste, dass Herr Königs je gegeben hat. Hut ab!
Zuletzt geändert von Block16_4eva am 19.11.2008 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Norfer Borusse
Der kann sich mit den Wirtschaftsweisen die Hand geben...der nächste der eine Wirtschaftskrise herbei redet.

- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Naja, er redet sie nicht herbei, sie ist schon da - was die sogenannten 5 Wirtschaftsweisen betrifft gebe ich dir Recht, insbesondere was diesen ominösen Hans-Werner Sinn anbelangt, der unfähige Manager noch verteidigt und sie mit Holocaust-Opfern vergleicht. Dieser Sinn wäre beim BDI oder BDA besser aufgehoben, vielleicht kommt er ja von dort - leider bezahlen wir ihn alle aus unserem Steuersäckel! Aber das ist hierNorfer Borusse hat geschrieben: Der kann sich mit den Wirtschaftsweisen die Hand geben...der nächste der eine Wirtschaftskrise herbei redet.

- Norfer Borusse
Sie ist nicht da!
Nur weil es der Automobilbranche schlecht geht haben wir noch keine Wirtschaftkrise.
Es gibt noch andere Wirtschaftsunternehmen die nicht von der Autobranche abhängig sind und denen geht es gut.
Die Automobilbranche hat seit Jahren falsche Wirtschaftspolitik betrieben und nun müßen die dafür eben die Zeche zahlen.
Das dies ihrgendwan mal so kommt war schon seit monaten abzusehen und man hat trotzdem alles so weiter laufen lassen wie gehabt.

Nur weil es der Automobilbranche schlecht geht haben wir noch keine Wirtschaftkrise.
Es gibt noch andere Wirtschaftsunternehmen die nicht von der Autobranche abhängig sind und denen geht es gut.
Die Automobilbranche hat seit Jahren falsche Wirtschaftspolitik betrieben und nun müßen die dafür eben die Zeche zahlen.
Das dies ihrgendwan mal so kommt war schon seit monaten abzusehen und man hat trotzdem alles so weiter laufen lassen wie gehabt.

- ColaRumCerrano
Es geht nicht nur der Autobranche schlecht. Schon gehört wie es z.B. bei BASF ausschaut? Wenn o große Bereiche wie Auto oder Banken derart stark betroffen sind, ist ein Domino Effekt unausweichlich.
Die Krise ist da und neben komplett überhöhten Managergehältern werden natürlich auch Posten wie Sponsorengelder und deren Auswirkungen wieder in den Fokus gelangen. Dies fällt dann auf die Vereine zurück.
Die Krise ist da und neben komplett überhöhten Managergehältern werden natürlich auch Posten wie Sponsorengelder und deren Auswirkungen wieder in den Fokus gelangen. Dies fällt dann auf die Vereine zurück.
- HerbertLaumen
Fand das IV gut, sachlich und ohne Polemik.
Wettbewerbsfähigkeit?? Schon mitbekommen, das auch andere Vereine nette Stadien habenNorfer Borusse hat geschrieben: Es hatte ja wohl seine gründe warum man diesen Fussball Tempel in Mönchengladbach errichtet hat......und ich denke nicht das man das Stadion für die zweite Liga dorthin gestellt hat.

- Norfer Borusse
Bisher haben wir diesen Wettbewerb alles andere als zu unseren vorteil genutzt! 

Ich glaub du verstehst mich nichtNorfer Borusse hat geschrieben:Bisher haben wir diesen Wettbewerb alles andere als zu unseren vorteil genutzt!

- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Da hat sgfohlen Recht, viel länger hätten wir nicht mehr warten können um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Unser Ziel muss es sein, unser Scoutingsystem neu zu erfinden - nur über eine Talentschmiede können wir Boden gut machen für die Jahre, die wir verloren haben. dort muss was passieren, sprich Gelder locker gemacht werden anstatt Geld in alternde 'Stars' oder in Masse zu stecken 

Naja, nur mit jungen Leuten klapt das nicht. Es gibt schon mehrere Gründe, warum wir momentan nicht regelmäßig zu den Vereinen zwischen Platz 6-12 in der Bundesliga stehen (was eventuell möglich wäre). Dazu gehört aber auch einfach mal ein wenig Glück. Manchmal müssen am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, die richtigen Personen da sein, um Erfolg zu haben (bspw. vor 2Jahren der VFB). Mit ein wenig Glück, hätte Insua eingeschlägen wie eine Bombe, hätten wir weniger Verletzte gehabt usw., dann wären wir nicht abgestiegen und hätten weiter uns etablieren können. Wir können uns nunmal nicht komplett den Kader, Trainer usw. aussuchen, wie andere. Wir können keinen Messi kaufen und eine Mega-Bank haben. Um jemals wieder ansatzweise international Schnuppern zu dürfen, brauchen wir Glück. Und erst, wenn wir dies haben und es richtig nutzen, können wir über mehr reden.