Wurden nicht Bamba Anderson und Wissing neu verpflichtet und Schachten zurückgeholt? Das sind drei Neue für die unterschiedlichen Positionen in der Viererkette. Zudem gibt es mit Jaurès und Dorda zwei weitere Alternativen auf den Aussenverteidigerpositionen und selbst Stalteri, Callsen Bracker, Heubach und Janeczek sind im Kader. Wir haben nun mal ein extremes Pech mit Verletzungen, Sperren und Formschwächen in der Abwehr und nicht die Geldmittel um jede Position in der Vierekette doppelt mit Granaten zu besetzen. Ich denke eine in Normalform spielende Abwehrkette mit Levels - Anderson - Dante - Daems ist sicherlich bei weitem nicht die Schlechteste in der Bundesliga und Spieler wie Schachten oder Brouwers und selbst Dorda vernünftiger Ersatz.michy hat geschrieben:dann hätte er schon im Sommer mit Neuverpflichtungen reagiert. Hat er aber nicht
Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Wir haben schon einmal darüber diskutiert @VLC007 nicht die Quantität sondern die Qualität zählt. Wir spielen in der ersten Liga, also brauchen wir auch dementsprechendes Personal. Das Thema mit den Geldmitteln kann ich auch nicht mehr hören. Wir können mal eben ha Weise Baugrund aufkaufen und planen ein paar Großprojekte (Museum, Sporthalle), aber die Mannschaft wird mit Zweitliga- u- Nachwuchsspielern bestückt.
Schachten hat hier wie viele Jahre gespielt VLC007 bevor er ein gutes Spiel abgeliefert hat ? und ob sich das jetzt regelmäßig wiederholt bezweifle ich stark. Also wenn das Deine Verstärkung im Abwehrbereich ist, die Du hier hervorhebst, dann schaue Dir einmal unsere Punktezahl an. Es sind nur 5 und vom Torverhältnis fange ich erst überhaupt nicht an.
Schachten hat hier wie viele Jahre gespielt VLC007 bevor er ein gutes Spiel abgeliefert hat ? und ob sich das jetzt regelmäßig wiederholt bezweifle ich stark. Also wenn das Deine Verstärkung im Abwehrbereich ist, die Du hier hervorhebst, dann schaue Dir einmal unsere Punktezahl an. Es sind nur 5 und vom Torverhältnis fange ich erst überhaupt nicht an.

- borussenmario
wird sie das? Zumindest bei Reus und Anderson bin ich ganz froh über Zweitligaspieler, ansonsten fallen mir nicht wirklich viele ein und den Nachwuchs wollen doch auch alle gefördert haben.....michy hat geschrieben:....aber die Mannschaft wird mit Zweitliga- u- Nachwuchsspielern bestückt.
Und zu Schachten, der hat in den vielen Jahren hier mit seinem immensen Verletzungspech wie oft genau nochmal gespielt? Und es sind 6 Punkte....
Eben @borussenmario, was will ich mit einem Spieler der permanent verletzt ist. Da lasse ich lieber die Finger davon, weil man damit nicht planen kann. Natürlich haben wir nicht nur Zweitlagspieler aber meine Antwort war auch mehr auf das Posting von VLC007 bezogen. Denn die von ihm aufgeführten Spieler, sind doch mehr oder weniger an der Grenze zwischen 1 u. 2 Liga vom Format her.
Wir hätten Verstärkung in der Qualität von Dante auf der Rechten und Linken Seite benötigt. Aber das sieht ME ganz anders, der verlängert jetzt auch noch mit FD.
Jedem seinem Standpunkt @borussenmario aber hast du keinen Erfolg hast du auch keine Argumente. Ich glaube jeder Fan hier möchte am Ende nur, das unser Verein wieder in der Bundesliga einen gesicherten Tabellenplatz erreicht und eventuell und das wäre schon ein Traum, mal wieder in einen einstelligen Bereich kommt. Leider sind wir mal wieder mit dem Abstieg beschäftigt und mein Standpunkt ist, das ME es verpasst hat sich im Abwehrbereich qualitativ zu verstärken. Geht das hier in die Hose, trägt er die Hauptverantwortung als Sportdirektor. Aber diese Suppe wird dann wohl MF für ihn auslöffeln dürfen, denn der geht bestimmt vor ME, da bin ich ganz sicher.
Wir hätten Verstärkung in der Qualität von Dante auf der Rechten und Linken Seite benötigt. Aber das sieht ME ganz anders, der verlängert jetzt auch noch mit FD.
Jedem seinem Standpunkt @borussenmario aber hast du keinen Erfolg hast du auch keine Argumente. Ich glaube jeder Fan hier möchte am Ende nur, das unser Verein wieder in der Bundesliga einen gesicherten Tabellenplatz erreicht und eventuell und das wäre schon ein Traum, mal wieder in einen einstelligen Bereich kommt. Leider sind wir mal wieder mit dem Abstieg beschäftigt und mein Standpunkt ist, das ME es verpasst hat sich im Abwehrbereich qualitativ zu verstärken. Geht das hier in die Hose, trägt er die Hauptverantwortung als Sportdirektor. Aber diese Suppe wird dann wohl MF für ihn auslöffeln dürfen, denn der geht bestimmt vor ME, da bin ich ganz sicher.

Im Anbetracht der Tatsache, das wir z.Z. die schlechteste Abwehr von Europa haben, zumindest von den Vereinen in den Top8 Ligen, könnte man schon auf die Idee kommen, das hier Fehler gemacht wurden.
Jetzt kann man nur beten, das Dante schnell zurückkommt, und eventuell Schachten oder Wissing die Lücke füllen können.
Ansonsten muss man wohl im Winter nochmal los aufn Transfermarkt.
Jetzt kann man nur beten, das Dante schnell zurückkommt, und eventuell Schachten oder Wissing die Lücke füllen können.
Ansonsten muss man wohl im Winter nochmal los aufn Transfermarkt.
- Nothern_Alex
Ich denke nicht einmal, das unsere schlechte Defensive den Spielern geschuldet ist, sondern unseren permanenten Konzentrationsmängeln, Schläfchen und kapitalen Böcken. Solange das nicht abgestellt wird, kann uns kein Spieler der Welt helfen.
Wir könnten ja den Maxe und Frontzeck bei der Volkshochschule anmelden, Anfängerkurs in Sportpsychologie, vielleicht hilft es? :hilfe:Nothern_Alex hat geschrieben:Ich denke nicht einmal, das unsere schlechte Defensive den Spielern geschuldet ist, sondern unseren permanenten Konzentrationsmängeln, Schläfchen und kapitalen Böcken. Solange das nicht abgestellt wird, kann uns kein Spieler der Welt helfen.
- borussenmario
Klar wurde die gemacht, man hat zugelassen, dass unser Abwehrchef sich verletzt, man hat zugelassen, dass die Mannschaft zwei völlig desolate Vorstellungen abgeliefert hat, man hat nicht bedacht, dass ein letzte Saison noch absolut solide spielender Brouwers in solch ein Formtief gerät und Bailly nicht aus selbigem rauskommt. Man hat es verpasst, den Schiedsrichtern zu sagen, dass sie unparteiisch sein sollen, usw. usw.....Hubsi hat geschrieben:Im Anbetracht der Tatsache, das wir z.Z. die schlechteste Abwehr von Europa haben, zumindest von den Vereinen in den Top8 Ligen, könnte man schon auf die Idee kommen, das hier Fehler gemacht wurden.
Man hätte einen neuen Torwart, (Heime kann man nicht bringen und TerStegen noch zu unerfahren) einen linken Verteidiger,(Schachten verletzt sich eh wieder), einen rechten Verteidiger (falls Levels ausfällt), zwei Innenverteidiger (Dante lange verletzt, Brouwers formlos), und natürlich auch zwei neue Sechser (Marx ist zu langsam und Bradley immer noch nicht weltklasse), einen LM (falls Arango mal wieder keinen Bock hat) und nen RM (Reus ist gerade auch nicht so dolle), zudem einen hängenden Stürmer (de Carmago war ja lange verletzt und das kann jederzeit wieder passieren) kaufen müßen, die Backups zu den Positionen nicht zu vergessen.
Fazit, nur im Sturm sind wir erstligareif, schiessen aber trotzdem zu wenig Tore, am besten noch nen Top-Stürmer dazu.
Wir können ja mal bei Inter Mailand oder so fragen, ob die zufällig ihre Mannschaft verkaufen wollen, dann noch nen Termin bei der deutschen Bank und ab geht's.....

Es würde schon reichen, erstmal EINEN zu finden, der seine Leistung bringt.
Bailly steht völlig neben den Schuhen, keiner weiß warum, Levels stagniert, Brouwers und Daems zuletzt mit unterirdischen Leistungen, Dante auch vor seiner Verletzung nicht so stabil wie letzte Saison, Anderson hat Talent, muss aber bei den großen noch viel lernen, ist ja nicht 2. Liga hier, noch nicht.
Schachten mit guten Ansätzen, Wissing als Hoffnungsträger?
Voran liegt es, sag du es mir.
Bailly steht völlig neben den Schuhen, keiner weiß warum, Levels stagniert, Brouwers und Daems zuletzt mit unterirdischen Leistungen, Dante auch vor seiner Verletzung nicht so stabil wie letzte Saison, Anderson hat Talent, muss aber bei den großen noch viel lernen, ist ja nicht 2. Liga hier, noch nicht.
Schachten mit guten Ansätzen, Wissing als Hoffnungsträger?
Voran liegt es, sag du es mir.
- borussenmario
Definitiv würde ich sagen, es ist schonmal ganz ganz dumm gelaufen bisher, es gibt nicht die eine Ursache, das ist ja das schlimme. Es kommt eben momentan sehr viel zusammen an Formschwäche, Verletzungen, Sperren, nicht zuletzt auch unmögliche Schiedsrichterentscheidungen in ungewöhnlich hoher Menge, die uns Erfolgserlebnisse kosten, die wir so dringend benötigen. Da wird dann auch ein Trainer schonmal ratlos. Dann fehlt uns auch noch der Typ mit Eiern auf dem Platz, um den Jungs nach Rückstand auszutreiben, die Köppe in den Sand zu stecken. Und wie der Teufel es will, ist leider auch der, den man eigens auch mit diesem Hintergrundgedanken verpflichtete (in Form von Igor de Carmago) schon die ganze Saison verletzt und wird auch noch ne Weile brauchen, bis er wieder bei 100% ist...
Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder wieder mal alles über den Haufen schmeissen und wieder von vorne anzufangen (mit allem, was zu einem Trainerwechsel dazugehört, neue Erwartungen an die Spieler, damit verbunden neuerliches Aussortieren der halben Mannschaft, KDW in der Winterpause usw usw), oder einfach in Ruhe weiter arbeiten, der Erfolg wird sich auch wieder einstellen, denn wir haben defintiv keine schlechte Mannschaft. Und dass sie es können, wenn sie konzentriert ein Spiel durchziehen, haben sie schon bewiesen. Es war ganz gewiss nicht alles schlecht, was wir bisher gesehen haben, lediglich die Konstanz fehlt und nach Ausgleich oder gar Rückstand leider auch meistens die Eier, daran muß gearbeitet werden, dann kommen wir auch wieder in die Spur. Soll heissen, die Jungs brauchen ein zwei Erfolgserlebnisse und auch mal etwas Glück zur richtigen Zeit, dann läufts auch wieder ganz anders...
Hört sich vielleicht zu simpel an, aber manchmal ist Fussball eben doch ganz einfach, spielt sich halt vieles in den Köpfen ab und sind diese freier, läuft es (sich) auch gleich viel besser und plötzlich kommt dann auch wieder das nötige Quentchen Glück des Tüchtigen hinzu, welches so oft verwehrt bleibt, wenn man eh schon tief in der Scheisse steckt, das ist nicht nur bei uns so und schon fast so etwas wie ein Naturgesetz im Fussball.....
Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder wieder mal alles über den Haufen schmeissen und wieder von vorne anzufangen (mit allem, was zu einem Trainerwechsel dazugehört, neue Erwartungen an die Spieler, damit verbunden neuerliches Aussortieren der halben Mannschaft, KDW in der Winterpause usw usw), oder einfach in Ruhe weiter arbeiten, der Erfolg wird sich auch wieder einstellen, denn wir haben defintiv keine schlechte Mannschaft. Und dass sie es können, wenn sie konzentriert ein Spiel durchziehen, haben sie schon bewiesen. Es war ganz gewiss nicht alles schlecht, was wir bisher gesehen haben, lediglich die Konstanz fehlt und nach Ausgleich oder gar Rückstand leider auch meistens die Eier, daran muß gearbeitet werden, dann kommen wir auch wieder in die Spur. Soll heissen, die Jungs brauchen ein zwei Erfolgserlebnisse und auch mal etwas Glück zur richtigen Zeit, dann läufts auch wieder ganz anders...
Hört sich vielleicht zu simpel an, aber manchmal ist Fussball eben doch ganz einfach, spielt sich halt vieles in den Köpfen ab und sind diese freier, läuft es (sich) auch gleich viel besser und plötzlich kommt dann auch wieder das nötige Quentchen Glück des Tüchtigen hinzu, welches so oft verwehrt bleibt, wenn man eh schon tief in der Scheisse steckt, das ist nicht nur bei uns so und schon fast so etwas wie ein Naturgesetz im Fussball.....
Achso, ich dachte das ist Marx, er hat doch nach seiner Vertragsverlängerung Effenberg energisch widersprochen.borussenmario hat geschrieben:Dann fehlt uns auch noch der Typ mit Eiern auf dem Platz, um den Jungs nach Rückstand auszutreiben, die Köppe in den Sand zu stecken....
Also hat Effe doch Recht.
Ok, wir müssen ja erstmal ruhig bleiben, hoffen wir mal, das es besser wird.
@ BORUSSENMARIO
Wir werden in Ruhe weiterarbeiten.
Ich finde das gut.Aber die 1 oder 2 Erfolgserlebnisse die du ansprichst sollten aber bald kommen
Wir werden in Ruhe weiterarbeiten.
Ich finde das gut.Aber die 1 oder 2 Erfolgserlebnisse die du ansprichst sollten aber bald kommen
- borussenmario
Das sollte schon was werden, wir haben ja jetzt erstmal keine Länderspielpause mehr 

jetzt gehts mir wieder besserborussenmario hat geschrieben:Das sollte schon was werden, wir haben ja jetzt erstmal keine Länderspielpause mehr

- borussenmario
Freut mich 

Nicht die Qualität zählt, sondern die Leistung auf dem Platz. Und ich will behaupten, dass trotz der vielen Gegentore der letzten Saison Levels, Dante und Brouwers nicht nur erstligatauglich, sondern zu den besseren Abwehrspielern der 1. Liga zählten. Daems hatte in der Tat Formprobleme nach seiner Verletzung, aber für diese Position wurde mit Schachten und Wissing zwei interessante Spieler mit Potential gekauft. Sicherlich kann man das auch anders bewerten, aber die Entscheidungen Eberls sind für mich zumindest nachzuvollziehen. Hinterher ist man sowieso immer schlauer.michy hat geschrieben:nicht die Quantität sondern die Qualität zählt.
Ich stimme dir zu, 23 Gegentore in 8 Spielen und auch 12 in 6 Spielen, wenn wir die "untypischen" Ergebnisse gegen Stuttgart und Frankfurt aussen vor lassen, sind zuviel um sich in Richtung Tabellenmitte zu orientieren. Jedoch finde ich es viel zu einfach den Abwehrspielern die Qualität abzusprechen und somit Eberl damit verantwortlich für die jetzige Situation zu machen. Stünden wir wirklich mit Subotic, Schmelzer, Hummels und Piszczek in der Defensive deutlich besser? Falls ja, dann brauchen wir ja nur bis zur Winterpause zu warten, die Schatulle aufzumachen und zack geht es in Richtung Euro-League. Mir fehlt jedoch der Glauben daran.
Ich weiss nicht wo das Problem bei uns liegt. Klar hatten wir eine Menge Fehlentscheidungen gegen uns, die uns mittlerweile mächtig in die Sch... geritten haben (gegen Hoffenheim darf das 2:1 z.B. auch nie gegeben werden), aber uns brechen immer wieder absolute Kleinigkeiten das Genick, welche eigentlich so langsam mal raustrainert sein sollten. Das ist für mich ein Kritikpunkt am Trainer, der das mit Sicherheit längstens erkannt hat, aber den Spielern immer noch nicht eingehend näher gebracht zu haben scheint. Eberl hingegen sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht in der Kritik. Es bleibt abzuwarten, wie sich unsere "echte" Stammelf, die bis dato nicht zum Einsatz gekommen ist, schlägt. Erst dann kann man sehen wo die Reise hingeht und wer wo was versäumt haben könnte.
Da du meine Meinung bezüglich unseres Kaders ja kennst, weißt du, dass ich dir da voll zustimme. Ich sehe unsere Spieler auch als wirklich gut genug.VLC007 hat geschrieben:Ich weiss nicht wo das Problem bei uns liegt.
Aber warum wartet der Trainer dann so lange, bis es zu spät ist, mit den notwendigen Spieleraustauschen. Nach Analyse der vergangenen Saison kann mir keiner erzählen, dass er die Hauptdefensive mit Bradley, Marx, Dante, Brouwers, Levels und Daems als Hauptprotagonisten für gut genug und sogar steigerungsfähig gehalten hat.
- BILDverbrennungsAnlage
gut genug für was?
die Qualität der Einzelspieler ist diese Saison jedenfalls besser als letzte Saison. Entscheidend ist jedoch, wie gut diese im Team spielen. Ehrlich gesagt finde ich das bis diese Saison alles in allem auch besser als letzte Saison.
Die Ergebnisse sind in dieser kurzem Saison jedoch ohne Zweifel trotzdem schlechter.
Mehrere Punkte wurden uns durch Fehlentscheidungen "geklaut". Kann man nicht ändern. Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird sich das legen. Lässt schonmal optimistischer auf die Rest-Saison blicken.
Hinzu kommen in mehreren Spielen schon beobachtet einzelne Aussetzer von Spielern. Die aber größere Konsequenzen hatten (Arango als jüngstes Beispiel, Brouwers..). Ich bin mir sicher, dass wir letzte Saison dieses Problem nicht so sehr hatten. In der Masse ist es ja schon ein größeres Problem, was eine zufällige statistische Anhäufung eher unwahrscheinlich macht. Ist es der Druck von außen? Der Frust über Fehlentscheidungen? Der Druck von innen (Konkurrenz)?
Auch aufgefallen ist mir das ambivalente Verhalten auf Gegentore. Zwar gibt sich die Mannschaft zwar meistens nicht auf und kämpft noch in der Schlussphase, doch nach Gegentreffern geht diese Saison regelmäßig die Ordnung verloren, sodass wenn der Gegner Druck macht, wir wahrscheinlich noch ein Tor kassieren oder zumindest mehr Chancen zulassen. Das ist auch der Grund, warum diese Saison die Halbzeittabelle für die erste HZ besser aussieht als die für die zweite HZ. Kennt man zwar von letzter Saison, aber nicht so extrem wie bisher. Woran liegts? Verunsicherung?
Verbessert hat sich, dass wir einfach besser zusammenspielen. Die Konter laufen schneller. Es kommen mehr Flanken. Auch die Außenverteidiger bringen sich offensiv ein. Und wir sind torgefährlicher geworden. Wir haben sogar glaube ich unsere Zweikampfwerte verbessert, zumindest sind wir in der Statistik dort mit unter den ersten. Und wir haben mehr Alternativen auf den Positionen... weshalb ich alles in allem unser Team diese Saison sogar stärker finde als letzte Saison.
die Qualität der Einzelspieler ist diese Saison jedenfalls besser als letzte Saison. Entscheidend ist jedoch, wie gut diese im Team spielen. Ehrlich gesagt finde ich das bis diese Saison alles in allem auch besser als letzte Saison.
Die Ergebnisse sind in dieser kurzem Saison jedoch ohne Zweifel trotzdem schlechter.
Mehrere Punkte wurden uns durch Fehlentscheidungen "geklaut". Kann man nicht ändern. Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird sich das legen. Lässt schonmal optimistischer auf die Rest-Saison blicken.
Hinzu kommen in mehreren Spielen schon beobachtet einzelne Aussetzer von Spielern. Die aber größere Konsequenzen hatten (Arango als jüngstes Beispiel, Brouwers..). Ich bin mir sicher, dass wir letzte Saison dieses Problem nicht so sehr hatten. In der Masse ist es ja schon ein größeres Problem, was eine zufällige statistische Anhäufung eher unwahrscheinlich macht. Ist es der Druck von außen? Der Frust über Fehlentscheidungen? Der Druck von innen (Konkurrenz)?
Auch aufgefallen ist mir das ambivalente Verhalten auf Gegentore. Zwar gibt sich die Mannschaft zwar meistens nicht auf und kämpft noch in der Schlussphase, doch nach Gegentreffern geht diese Saison regelmäßig die Ordnung verloren, sodass wenn der Gegner Druck macht, wir wahrscheinlich noch ein Tor kassieren oder zumindest mehr Chancen zulassen. Das ist auch der Grund, warum diese Saison die Halbzeittabelle für die erste HZ besser aussieht als die für die zweite HZ. Kennt man zwar von letzter Saison, aber nicht so extrem wie bisher. Woran liegts? Verunsicherung?
Verbessert hat sich, dass wir einfach besser zusammenspielen. Die Konter laufen schneller. Es kommen mehr Flanken. Auch die Außenverteidiger bringen sich offensiv ein. Und wir sind torgefährlicher geworden. Wir haben sogar glaube ich unsere Zweikampfwerte verbessert, zumindest sind wir in der Statistik dort mit unter den ersten. Und wir haben mehr Alternativen auf den Positionen... weshalb ich alles in allem unser Team diese Saison sogar stärker finde als letzte Saison.
Da kann man einmal sehen @Bildverbrennungsanlage wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Wenn ich nur einmal an das Spiel gegen Nürnberg denke, die übrigens locker hätten bei uns gewinnen können, dann weiss ich nicht woher Du diese positive Wahrnehmung her holst. Das Spiel empfand ich als grotten schlecht und die Abwehrleistung war da schon miserabel. Unsere offensiven Außenverteidiger, meinst Du etwa Dearms u. Levels, bringen sich Torgefährlich ein. Hast Du nur das Spiel gegen Leverkusen gesehen oder die anderen auch ?
@BILDverbrennungsAnlage @michy
Einige Verbesserungen mag es geben (Zweikampfwerte? Kann ich mir echt nicht vorstellen, wenn wir im Spiel gerade zu 35 bis 40% Ballbesitz kommen, ewigst Torschüsse und Flanken zulassen und massig Gegentore kassieren...vielleicht ist der Wert so, weil wir gar nicht in die Zweikämpfe reinkommen...
), aber die sind alle nichts wert, wenn wir gleichzeitig eine schlechtere Defensivarbeit verrichten. Die war gegen Hoffenheim stümperhaft (2. HZ).
Die Alternativen hielt ich auch immer für super, aber sie werden erst eingesetzt, wenn es eigentlich schon zu spät ist...
Die Verbesserungen, die das Spielerische angehen, glaubte ich auch zu sehen. Aber unterm Strich wirkt es jetzt so, als sei es unfertig und Erfolg eher Zufall.
Wo ich zustimme ist die Misere mit den Schiri-Entscheidungen. Das geht echt auf keine Kuhhaut.
Diese Verbesserungen habe ich nur vereinzelt wahrgenommen...und insgesamt zu selten. Das Leverkusenspiel hat uns geblendet. Da lief es für uns super, obwohl wir gar nicht so gut gespielt haben (jedenfalls bei der Defensivarbeit nicht). Macht der Kießling den Ausgleich, geht das Geeiere wieder los...BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Verbessert hat sich, dass wir einfach besser zusammenspielen. Die Konter laufen schneller. Es kommen mehr Flanken. Auch die Außenverteidiger bringen sich offensiv ein. Und wir sind torgefährlicher geworden. Wir haben sogar glaube ich unsere Zweikampfwerte verbessert, zumindest sind wir in der Statistik dort mit unter den ersten. Und wir haben mehr Alternativen auf den Positionen... weshalb ich alles in allem unser Team diese Saison sogar stärker finde als letzte Saison.
Einige Verbesserungen mag es geben (Zweikampfwerte? Kann ich mir echt nicht vorstellen, wenn wir im Spiel gerade zu 35 bis 40% Ballbesitz kommen, ewigst Torschüsse und Flanken zulassen und massig Gegentore kassieren...vielleicht ist der Wert so, weil wir gar nicht in die Zweikämpfe reinkommen...

Die Alternativen hielt ich auch immer für super, aber sie werden erst eingesetzt, wenn es eigentlich schon zu spät ist...
Die Verbesserungen, die das Spielerische angehen, glaubte ich auch zu sehen. Aber unterm Strich wirkt es jetzt so, als sei es unfertig und Erfolg eher Zufall.
Wo ich zustimme ist die Misere mit den Schiri-Entscheidungen. Das geht echt auf keine Kuhhaut.