Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
-
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Ob Herr Eberl intern diese Zufriedenheit kommuniziert bezweifele ich,
hoffe andererseits, dass er nicht an der ein oder anderen Stelle betriebsblind
wurde.
Wie es bei allen anderen Entscheidungsträgern ebenfalls passieren könnte.
Hilfreich dürfte dann ein externer Anstoß sein.
hoffe andererseits, dass er nicht an der ein oder anderen Stelle betriebsblind
wurde.
Wie es bei allen anderen Entscheidungsträgern ebenfalls passieren könnte.
Hilfreich dürfte dann ein externer Anstoß sein.
- HB-Männchen
hennesmussher hat geschrieben:Hilfreich dürfte dann ein externer Anstoß sein.
Was um alles in der Welt ist mit "externer Anstoß" denn gemeint?????????
- AlterHaase
@ HB-Männchen:
Wir werden sehen, in wie weit die bisher getätigten Veränderungen sich zukünftig auswirken. Wünsche da den Neuen Kräften viel Erfolg.
Was mich noch etwas ratlos lässt, ist diese Lethargie, welche unsere Fohlenelf so oft zeigte (insbesondere wenn's wichtig war) und welchen Einfluss da der Trainer hat / hatte? Hilft hier der "Drecksack" oder sollte da auch etwas mehr Spirit vom Trainer kommen und auch vorgelebt werden?
Denkanstöße gibt es da reichlich, nur wer vermittelt die wie an entscheidende Stellen und was ist davon realistisch umsetzbar?
Externer Anstoß könnte z. B. von dem Verein nahestehenden ehemaligen verdienten Angestellten kommen oder man integriert gar mal solche sportlich / fachlich versierten Kräfte neu in die sportliche Führung (mein Vorschlag von vorhin mit Martin Stranzl für z. B. Hans Meyer) um vielleicht mal andere, weitere Perspektiven zu bekommen.

Wir werden sehen, in wie weit die bisher getätigten Veränderungen sich zukünftig auswirken. Wünsche da den Neuen Kräften viel Erfolg.
Was mich noch etwas ratlos lässt, ist diese Lethargie, welche unsere Fohlenelf so oft zeigte (insbesondere wenn's wichtig war) und welchen Einfluss da der Trainer hat / hatte? Hilft hier der "Drecksack" oder sollte da auch etwas mehr Spirit vom Trainer kommen und auch vorgelebt werden?
Denkanstöße gibt es da reichlich, nur wer vermittelt die wie an entscheidende Stellen und was ist davon realistisch umsetzbar?
Externer Anstoß könnte z. B. von dem Verein nahestehenden ehemaligen verdienten Angestellten kommen oder man integriert gar mal solche sportlich / fachlich versierten Kräfte neu in die sportliche Führung (mein Vorschlag von vorhin mit Martin Stranzl für z. B. Hans Meyer) um vielleicht mal andere, weitere Perspektiven zu bekommen.
- HerbertLaumen
Vllt. liegt es ja daran, dass die fast täglich mit Hecking zu tun haben und deswegen einfach mehr sehen und wissen als Fans und Seitenwahl? Und nein, das bedeutet nicht, dass ich zufrieden wäre oder Hecking mein Traumtrainer wäre. Aber es bietet nunmal wenig Anlass, den Trainer zu wechseln, besonders dann nicht, wenn man wie Eberl diese Mentalität nicht nur reden, sondern leben will. Ja, ich weiß, keine Weiterentwicklung, kein schönes Spiel etc. pp. Aber da ist eben die Arbeit mit der Mannschaft entscheidend, wie sie trainiert, was sie umsetzt. MMn. ist Hecking kein moderner Trainer, kein Taktikguru, aber ich bin nie beim Training oder bei den Analysen und Taktikschulungen dabei, ich kann das, im Gegensatz zu den o.g. Protagonisten, also eigentlich gar nicht beurteilen. Wie die nächste Saison läuft weiß sowieso keiner, das müssen wir alle abwarten.AlterHaase hat geschrieben:Was sieht er für Potenziale, die fast kein Anderer zu sehen scheint? ... Warum erkennt das auch Herr Bonhof oder Hans Meyer nicht?
-
HB-Männchen hat geschrieben:
Was um alles in der Welt ist mit "externer Anstoß" denn gemeint?????????
Jemanden beratend einbinden, der Ahnung von Fußball hat, der Borussia nahe steht, aber nicht in die Tagesarbeit verstrickt ist.
Stranzl wird aus familiären Gründen in seine Heimat zurückkehren.AlterHaase hat geschrieben:
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-19029045Martin Stranzl verlässt Borussia Mönchengladbach und kehrt nach insgesamt 21 Jahren außerhalb der Heimat nach Österreich zurück.
@Herbert:
Frag doch mal den Hans Meyer, wie oft er diese Saison so pro Monat bei einem Training war und beobachtet hat, was Hecking da macht und wie er das Training gestaltet! Ich fürchte, du würdest dich umschauen..
Zum einen, weil er fast nie da ist und zum anderen, weil er seine Funkton bei Borussia ganz anders definiert.
Bei Bonhof bin ich mir da nicht sicher, aber ich denke, auch er wird sich in Trainingsbelange kaum einmischen, sondern in erster Linie das Ergebnis auf dem Platz am Wochenende sehen.
Frag doch mal den Hans Meyer, wie oft er diese Saison so pro Monat bei einem Training war und beobachtet hat, was Hecking da macht und wie er das Training gestaltet! Ich fürchte, du würdest dich umschauen..
Zum einen, weil er fast nie da ist und zum anderen, weil er seine Funkton bei Borussia ganz anders definiert.
Bei Bonhof bin ich mir da nicht sicher, aber ich denke, auch er wird sich in Trainingsbelange kaum einmischen, sondern in erster Linie das Ergebnis auf dem Platz am Wochenende sehen.
-
Es sollte eher jemand sein, der von ausserhalb der Borussia kommt und nicht schon wieder jemand mit StallgeruchtAlterHaase hat geschrieben:
Externer Anstoß könnte z. B. von dem Verein nahestehenden ehemaligen verdienten Angestellten kommen oder man integriert gar mal solche sportlich / fachlich versierten Kräfte neu in die sportliche Führung .
@atreju schrieb:
ich habe schon einmal geschrieben, dass es für mich der Supergau wäre, wenn wir sowohl Hecking als auch Eberl verlieren würden, weil dann der Verein ernsthaft in Gefahr wäre, noch weiter abzurutschen. Ähnlich denken auch die meisten Kritiker, die sich sachlich äußern, alle anderen beziehe ich ausdrücklich nicht mit ein.
Bei Eberl gebe ich dir Recht, bei Hecking nicht. DH macht Spieler einfach nicht besser. Er scheint die Mannschaft in vielen Spielen nicht zu erreichen. Er schafft es leider auch nicht, Leidenschaft und Siegeswillen über einen längeren Zeitraum zu vermitteln. Wenn wir mal ein gutes Spiel gemacht haben, kamen danach doch immer wieder extrem schwache Auftritte. Zu einem guten Trainerjob gehört eben auch, den Spielern eine vernünftige Einstellung zu vermitteln. DH hört sich in Interviews immer sachlich und korrekt an, keine Frage, aber es scheitert leider in der Umsetzung.
DH ist mit Sicherheit nicht alleine Schuld an der sportlichen Misere, die Spieler müssen sich selbst mal hinterfragen, aber dieses Versagen im Kollektiv ist schon extrem merkwürdig. Man könnte meinen, sie spielen gegen den Trainer, was ich aber für Blödsinn halte.
Die größte Stellschraube, die man als Instrument hat, um etwas zu verändern, ist nun mal den Trainer zu wechseln. Dieses verbohrte Festhalten an DH von Max macht mich wirklich stutzig und verstehe ich auch nicht. Zum Glück hat er noch nicht mit ihm verlängert.
Ich befürchte, dass wir nächste Saison maximal mittelmässig starten werden, vermutlich eher schlechter. Und bis dann eine Entscheidung für einen Trainerwechsel getroffen wird, ist die Saison wieder mal soweit fortgeschritten, dass wir froh sein können, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Wenn es schlecht läuft, finden wir uns eher weiter unten wieder. Ich hoffe allerdings inständig, dass ich mich irre.
ich habe schon einmal geschrieben, dass es für mich der Supergau wäre, wenn wir sowohl Hecking als auch Eberl verlieren würden, weil dann der Verein ernsthaft in Gefahr wäre, noch weiter abzurutschen. Ähnlich denken auch die meisten Kritiker, die sich sachlich äußern, alle anderen beziehe ich ausdrücklich nicht mit ein.
Bei Eberl gebe ich dir Recht, bei Hecking nicht. DH macht Spieler einfach nicht besser. Er scheint die Mannschaft in vielen Spielen nicht zu erreichen. Er schafft es leider auch nicht, Leidenschaft und Siegeswillen über einen längeren Zeitraum zu vermitteln. Wenn wir mal ein gutes Spiel gemacht haben, kamen danach doch immer wieder extrem schwache Auftritte. Zu einem guten Trainerjob gehört eben auch, den Spielern eine vernünftige Einstellung zu vermitteln. DH hört sich in Interviews immer sachlich und korrekt an, keine Frage, aber es scheitert leider in der Umsetzung.
DH ist mit Sicherheit nicht alleine Schuld an der sportlichen Misere, die Spieler müssen sich selbst mal hinterfragen, aber dieses Versagen im Kollektiv ist schon extrem merkwürdig. Man könnte meinen, sie spielen gegen den Trainer, was ich aber für Blödsinn halte.
Die größte Stellschraube, die man als Instrument hat, um etwas zu verändern, ist nun mal den Trainer zu wechseln. Dieses verbohrte Festhalten an DH von Max macht mich wirklich stutzig und verstehe ich auch nicht. Zum Glück hat er noch nicht mit ihm verlängert.
Ich befürchte, dass wir nächste Saison maximal mittelmässig starten werden, vermutlich eher schlechter. Und bis dann eine Entscheidung für einen Trainerwechsel getroffen wird, ist die Saison wieder mal soweit fortgeschritten, dass wir froh sein können, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Wenn es schlecht läuft, finden wir uns eher weiter unten wieder. Ich hoffe allerdings inständig, dass ich mich irre.
- HB-Männchen
Ich gehe inzwischen davon aus, dass sowohl ME wie auch DH dieser Verletztenmisere doch mehr Bedeutung zumessen, als nach außen hin signalisiert wird. Das würde halt dafür sprechen, einerseits den Trainer nicht jetzt zu ersetzen sondern ihm die Chance zu geben, es mit dem komplett verfügbaren und zusätzlich noch verbesserten Kader besser zu machen, andererseits aber eben auch JETZT nicht zu verlängern.
- fussballfreund2
Loddar, Effe, .....hennesmussher hat geschrieben:
Jemanden beratend einbinden, der Ahnung von Fußball hat, der Borussia nahe steht, aber nicht in die Tagesarbeit verstrickt ist.

Natürlich. Warum allerdings wieder auf einen Athletiktrainer gesetzt wird, der keine Senioren unter seinen Fittichen hatte, ist mir ein Rätsel.HB-Männchen hat geschrieben:Ich gehe inzwischen davon aus, dass sowohl ME wie auch DH dieser Verletztenmisere doch mehr Bedeutung zumessen, als nach außen hin signalisiert wird.
Löppert wäre der dritte Athletiktrainer im Team, der bislang nur Junioren trainiert hat, in diesem Fall B-Junioren. Die haben aber eine viel bessere Regenerationsfähigkeit als Spieler im Erwachsenenalter.
Immerhin war Löppert selbst Leistungssportler und Profi in der Regionalliga, was schonmal klar als Fortschritt zu unseren bisherigen Coaches zu bewerten ist.

-
[quote="fussballfreund2"][/quote]
Loddar, Effe, .....

Hatte ich nicht in erster Reihe auf dem Schirm.
Abgesehen davon halte ich Lothar M. für einen ausgezeichneten Fußballfachmann und -analysten.
Zudem bewunderte ich ihn während seiner Borussia Zeit.
Das er Sympathien für die Borussia hat, verheimlicht er ja nicht.
Loddar, Effe, .....

Hatte ich nicht in erster Reihe auf dem Schirm.
Abgesehen davon halte ich Lothar M. für einen ausgezeichneten Fußballfachmann und -analysten.
Zudem bewunderte ich ihn während seiner Borussia Zeit.
Das er Sympathien für die Borussia hat, verheimlicht er ja nicht.
Oder Hans-Hubert ?fussballfreund2 hat geschrieben:
Loddar, Effe, .....![]()
Schätze mal, das sowohl Bonhof als auch Eberl ohne Weiteres zum Kommunikationsendgerät greifen, um mal mit Heynckes den Gedankenaustausch zu pflegen bzw. ihn zum persönlichen Plausch einladen.
Das hätte sicher auch einen Nährwert.
Bei den anderen Genannten habe da eher Zweifel.

-
VFLmoney hat geschrieben:
...... um mal mit Heynckes den Gedankenaustausch zu pflegen bzw. ihn zum persönlichen Plausch einladen.
Zum Beispiel!
- Isolde.Maduschen
Wie viele Mannschaften gab es denn in der letzten Saison, die einen wirklich dauerhaft besseren Fußball gespielt haben?
Bayern zählt nicht.
Und welche davon hatten annähernd gleich großes Verletzungspech?
Spielerisch den meisten Spaß hat vielleicht Hoffenheim gemacht.
Kämpferisch hat Frankfurt überzeugt.
Nagelsmann wird wahrscheinlich wirklich mal ein Großer.
Kovac wird auch ein Guter sein. Könnte aber auch ein one hit wonder sein.
Stuttgart unter Korkut hat gut gepunktet.
Als Stuttgart Korkut verpflichtete, wurde hier geschrieben, dass sie als Tabellenletzter absteigen.
Und sonst?
Hat mich nix vom Hocker gerissen.
Wir hatte enormes Verletzungspech, wir sind vom Kölner Keller beschissen worden und sind nur knapp an der Europaleague gescheitert. Hatten nie etwas mit dem Abstieg zu tun.
Ich denke, uns könnte wieder ein Spieler vom Typ Xhaka oder Stranzl in der Mannschaft gut tun. Wir müssen versuchen, eine Antwort darauf zu finden, dass Raffael nicht mehr dauerhaft die Rolle spielen können wird, wie es in der Vergangenheit der Fall war.
Dazu in der nächsten Saison wieder weniger Verletzte und weniger Beschiss von den Schiedsrichtern, dann kann es wieder aufwärts gehen.
Wobei man selbst das nicht erwarten kann. Da gehört immer ein bisschen Glück dazu. Daher sollten wir wieder mit der gleichen Zielsetzung(einstelliger Tabellenplatz und versuchen, da zu sein, wenn andere schwächeln) in die neue Saison gehen.
Die vergangene Saison war alles in allem bei weitem nicht so schlecht, wie sie gemacht wird, auch wenn für Begeisterungsstürme sicherlich kein Anlass besteht.
Irgendwelcher dämlicher Aktionismus wie die Entlassung des Trainers wäre jedoch vollkommener Unsinn und absolut kontraproduktiv.
Bayern zählt nicht.
Und welche davon hatten annähernd gleich großes Verletzungspech?
Spielerisch den meisten Spaß hat vielleicht Hoffenheim gemacht.
Kämpferisch hat Frankfurt überzeugt.
Nagelsmann wird wahrscheinlich wirklich mal ein Großer.
Kovac wird auch ein Guter sein. Könnte aber auch ein one hit wonder sein.
Stuttgart unter Korkut hat gut gepunktet.
Als Stuttgart Korkut verpflichtete, wurde hier geschrieben, dass sie als Tabellenletzter absteigen.
Und sonst?
Hat mich nix vom Hocker gerissen.
Wir hatte enormes Verletzungspech, wir sind vom Kölner Keller beschissen worden und sind nur knapp an der Europaleague gescheitert. Hatten nie etwas mit dem Abstieg zu tun.
Ich denke, uns könnte wieder ein Spieler vom Typ Xhaka oder Stranzl in der Mannschaft gut tun. Wir müssen versuchen, eine Antwort darauf zu finden, dass Raffael nicht mehr dauerhaft die Rolle spielen können wird, wie es in der Vergangenheit der Fall war.
Dazu in der nächsten Saison wieder weniger Verletzte und weniger Beschiss von den Schiedsrichtern, dann kann es wieder aufwärts gehen.
Wobei man selbst das nicht erwarten kann. Da gehört immer ein bisschen Glück dazu. Daher sollten wir wieder mit der gleichen Zielsetzung(einstelliger Tabellenplatz und versuchen, da zu sein, wenn andere schwächeln) in die neue Saison gehen.
Die vergangene Saison war alles in allem bei weitem nicht so schlecht, wie sie gemacht wird, auch wenn für Begeisterungsstürme sicherlich kein Anlass besteht.
Irgendwelcher dämlicher Aktionismus wie die Entlassung des Trainers wäre jedoch vollkommener Unsinn und absolut kontraproduktiv.
Ja so, oder so ähnlich kann man sich auch belügen, aber jedem seine Meinung....
Auf geht’s in die nächste Übergangssaison, der Kontinuität wegen.
Auf geht’s in die nächste Übergangssaison, der Kontinuität wegen.
-
Puh...
Ich finde schon, dass es einiges zu bemängeln bzw. zu verbessern gibt.
Gerade weil Platz 2 bis 6 für die Borussia möglich gewesen wären.
- spielerisch war wenig überzeugend
- LV suboptimal besetzt
- wenig bis keine Reaktion auf taktische Veränderung des Gegners während des Spiels
- Körpersprache einiger Spieler öfters negativ
- warum gab es so viele Muselverletzungen?
- kann es sein, dass es Spieler gibt, die anderen gegenüber bevorzugt werden?
Ich bleibe dabei - es war mehr drin.
Ich finde schon, dass es einiges zu bemängeln bzw. zu verbessern gibt.
Gerade weil Platz 2 bis 6 für die Borussia möglich gewesen wären.
- spielerisch war wenig überzeugend
- LV suboptimal besetzt
- wenig bis keine Reaktion auf taktische Veränderung des Gegners während des Spiels
- Körpersprache einiger Spieler öfters negativ
- warum gab es so viele Muselverletzungen?
- kann es sein, dass es Spieler gibt, die anderen gegenüber bevorzugt werden?
Ich bleibe dabei - es war mehr drin.
- HerbertLaumen
Genau, alles was entlastend für die sportliche Leitung wirken könnte, müssen Ausreden oder Lügen sein, selbst ein Gang der Protagonisten nach Canossa würde die hiesigen Inquisitoren nicht besänftigen.michy hat geschrieben:Ja so, oder so ähnlich kann man sich auch belügen...
Und nein, das bedeutet nicht, dass alles toll war.
Was denn jetzt? Lüge oder Meinung? Nichts von dem, was da steht ist eine Lüge, sondern -genau- seine Meinung. Die muss man nicht teilen, aber eben auch nicht durch den Begriff "Lüge" diskreditieren.michy hat geschrieben:Ja so, oder so ähnlich kann man sich auch belügen, aber jedem seine Meinung....