jehens77 hat geschrieben: ↑05.02.2023 21:01
Was wir aber in unserer Situation brauchen ist ein Sportdirektor, der sofort da ist und sicherstellen kann dass wir nicht den Anschluss zu den top 6-8 verlieren. Einer der die Telefonnummern von allen Spielerberatern seit Jahren hat, die persönlich gut kennt, einer der eine Vision vermitteln kann, der international bekannt ist als hungrig und einer der liefert.
Wir haben stattdessen einen, der das Ganze jetzt erstmal lernt. Hoffentlich hat ihm da die Winterpause einen Lernprozess gebracht.
Ich beginne einmal damit, das ist in der Sache nicht richtig.
Wir haben nach wie vor ein Team Korell, indem Virkus der Leader ist. Das Team ist auch nicht, wie die düsteren Prognosen hier prophezeit haben, mit fliegenden Fahnen zu den Blechernen gewechselt.
Diese Team wird die vorherigen Prozesse begleitet, vorbereitet und zum Abschluss geführt haben.
Warum ist das so..........das ist deren Job.....seit vielen Jahren.
Klar kann man die Negativbeispiele von Risiko rauspicken, seine Augen verschließen vor Realitäten im Fußball heute und sich auf Floskeln verlassen...
Das waren und sind die Realbeispiele, das passiert dann halt......ich habe hier übrigens noch so´n Beispiel in Sichtweite.
Das positive Beispiel sind wir selbst, hat ein Teil offenbar völlig vergessen.
Um nochmal die wesentlichen Tips, die hier kursieren, zusammenzufassen :
1. Es müssen Visionen entwickelt werden.
2. Wir müssen nach der Saison den Kader reformieren
3. Investition in Beine statt Steine
4. Die Führung muss zwingend ausgetauscht werden
5. Nur Externe können den notwendigen Wechsel vollziehen
6. Diverse Spieler müssen abgestraft bzw. öffentlich an den Pranger gestellt werden
Hätten wir diese ......Visionen schon vor Jahren befolgt, wären wir seinerzeit sang- und klanglos abgestiegen.
Es ist nicht passiert, weil sich der damalige Hauptübungsleiter mit dem vorhandenen Personal intensiv befasst und die notwendigen Dinge direkt in die Umsetzung gebracht hat.
Nun ist der Protagonist im 66. Lebensjahr, die Story wird sich nicht wiederholen.......Haken dran.
Von seinen Nachfolgern hat eine Person den Job solide gemacht, war aber für Teile DER Fans zu sehr Biedermeier und Langweiler.
Danach kamen Blender, Heulbojen und Trainer-Darsteller.
Diese werden an uns vorbeiziehen, denn wir scheuen das Risiko enorm. Bei uns wird alles konservativ gemacht.
Na hoffentlich.........wird högschde Zeit, dahin zurückzukehren.
Am Kernziel hat sich seit den 70er Jahren nichts geändert.
Das ist eine Truppe, die mittels der Stärken ihrer Spieler auf dem Platz eine funktionierende Einheit bildet, die den Erfolg will und auch erreicht.
Die Aufgabe von Virkus und Farke nebst deren Teams ist es, dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen.
Im Gegensatz zu den damaligen Zeiten haben sich heute manche Dinge verändert.
Heute muss es natürlich das ganz große Gedeck sein, der Event-Faktor mit dem kompletten Entertainment-Paket, möglichst als Daily Soap.
Und das Showbiz kostet halt Geld.......immer mehr Geld, in der Vision refinanziert durch die sportlichen Erfolge, die dann kommen......oder auch nicht.
In der konservativen Betrachtung wäre es für mich naheliegend, eine konsequente Bestandsaufnahme zu machen.
Welche Stärken hat mein Team, welchen Stärken hat jeder Spieler ?
Wie forme ich aus den Spielern ein funktionierendes Team, in dem die Spieler ihre Stärken auf den Platz bringen ?
Ist keine neue Erkenntnis, Favre hat das z. B. damals so gemacht.
Mit Macken und Fehlern, das bleibt nicht aus.
Das Ganze hat allerdings ( unabhängig von Favre ) große Nachteile.........gemessen am heutigen Mainstream.
Es ist langweilig, öde, nicht spektakulär, mühsam, anstrengend und zeitraubend........kurz, du musst jeden Tag aufs Neue den Job machen.
Dabei gilt.....gesagt heißt nicht gehört.....gehört heißt nicht verstanden......verstanden heißt nicht umgesetzt......umgesetzt heißt nicht beibehalten.
Daran hat sich sich nix, aber auch gar nix geändert.
Daher ist die Kernaufgabe von Virkus nebst Team Farke, dem aktuell vorhandenen Humankapital solange auf´s Gemüt zu gehen, bis das Kernziel umgesetzt wird........dauerhaft umgesetzt wird.
Das Resultat der Anstrengungen sehen wir dann in 90+x Minuten.
Wenn 3 von 4 Partien so aussehen, wie sie aussehen, mache ich mir keine Illusionen.......und Visionen schon mal gar nicht.
Die einzig sinnvolle Investition ist an der Stelle die Zeit, um jedem 2Beiner im Rautentrikot eindeutig, unmissverständlich und klar das Kernziel nahezubringen.
Nicht im Livestream, sondern im trauten Zwiegespräch........das ist das Gebot der Stunde, insbesondere für Farke.