Cheftrainer Hans Meyer

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von HerbertLaumen » 04.02.2009 10:36

Blaine hat geschrieben:Wenn ich von einem Konzept wirklich überzeugt bin zieh ich mein Ding durch.Meine Meinung :wink:
Der Meinung kannst du ja auch gerne sein. Nur gibt es eben Einflüsse von außen, die auch ein Präsident eines Fußballvereins nicht ignorieren kann ;)
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 04.02.2009 11:07

Da muss ich dem Norfer aber mal Beiseite stehen! :wink:
Nicht alles was er schreibt ist nur billige Polemik. Seine Kritik ist mitunter auch konstruktiv. Zum Beispiel wenn er schreibt, dass Friend als einzige Spitze wirkungslos ist oder er vielleicht eine Auszeit benötigt. Oder dass Meyer abstand vom Ein-Mann-Sturm nehmen sollte und es stattdessen mit Colouti und Neuville mit zwei "echten" Spitzen versuchen sollte. Auch dass Meyer von seinem bisherigen 4-5-1 System abrücken könnte und stattdessen auch mal ein offensiveres 4-3-3 System (je nach Gegner) spielen lassen könnte, ist in meinen Augen keine billige Polemik, sondern durchaus angebrachte Kritik. Auch in Bezug auf unseren momentanen Punktestand,
Vielleicht übersieht man aber die diskussionswürdigen Kritikpunkte von Norfer, weil er, so erscheint es mir zumindest, wenig positive Aspekte in seinen Beiträgen zur Geltung bringt. Denn wer alles nur schlecht sieht, läuft Gefahr als Nörgler abgestempelt zu werden.
Also, @Norfer, es gibt nicht nur Schatten, sondern auch Licht bei der Borussia. Schreib' auch mal was Positives. Dann klapp's auch mit den Nachbarn (Usern)! :wink:

Edith
Colouti = Colautti
:oops:
Zuletzt geändert von Butsche am 04.02.2009 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Timbao

Beitrag von Timbao » 04.02.2009 11:22

Butsche hat geschrieben:Denn wer alles nur schlecht sieht, läuft Gefahr als Nörgler abgestempelt zu werden.

Also, @Norfer, es gibt nicht nur Schatten, sondern auch Licht bei der Borussia. Schreib' auch mal was Positives. Dann klapp's auch mit den Nachbarn (Usern)! :wink:
Leider erwische ich mich selber auch immer beim nörgeln. :wink: Deswegen kann ich mich wahrscheinlich auch gut mit Norfer identifizieren.
Ich bin aber auch echt maximal unzufrieden. Es ist einfach schwer der momentanen Lage etwas positives abzugewinnen. Und da ich hier 400 KM von MG entfernt bin habe ich nicht so viele Leute bei denen ich Dampf ablassen kann.
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 04.02.2009 11:34

Butsche hat geschrieben:Da muss ich dem Norfer aber mal Beiseite stehen! :wink:
Nicht alles was er schreibt ist nur billige Polemik. Seine Kritik ist mitunter auch konstruktiv. Zum Beispiel wenn er schreibt, dass Friend als einzige Spitze wirkungslos ist oder er vielleicht eine Auszeit benötigt. Oder dass Meyer abstand vom Ein-Mann-Sturm nehmen sollte und es stattdessen mit Colouti und Neuville mit zwei "echten" Spitzen versuchen sollte. Auch dass Meyer von seinem bisherigen 4-5-1 System abrücken könnte und stattdessen auch mal ein offensiveres 4-3-3 System (je nach Gegner) spielen lassen könnte, ist in meinen Augen keine billige Polemik, sondern durchaus angebrachte Kritik. Auch in Bezug auf unseren momentanen Punktestand,
Vielleicht übersieht man aber die diskussionswürdigen Kritikpunkte von Norfer, weil er, so erscheint es mir zumindest, wenig positive Aspekte in seinen Beiträgen zur Geltung bringt. Denn wer alles nur schlecht sieht, läuft Gefahr als Nörgler abgestempelt zu werden.
Es gibt aber derzeit nichts positives zu schreiben!

Nicht nur das wir abstiegs Kandidat Nummer 1 sind ...nein wir spielen auch noch unatraktiven langweiligen Fussball ....und nein das ist immer noch nicht alles zusätzlich laufen uns die guten Talente davon.

Also ich bitte um verzeihung wenn ich derzeit keine positiven aspekte erkennen kann,

Doch einige gibt es ....ich finde die verpflichtung von Michael Bradley,Logan Bailly und Dante recht positiv. :wink:
Borusse1983

Beitrag von Borusse1983 » 04.02.2009 11:56

Zitat Meyer:

„Ich glaube uneingeschränkt an sein Talent. Aber er ist 19 und nicht fertig. Markos fußballerische Fähigkeiten werden uns helfen. Mit großer Wahrscheinlichkeit gegen Hoffenheim von Beginn an.“
VLC007

Beitrag von VLC007 » 04.02.2009 11:58

Ich finde es zutiefst destruktiv alles Übel immer und immer wieder beim Trainer abzuladen. Ich selbst spreche mich ja nicht davon frei - habe ich es ja bei Luhukay (allerdings zum ersten Mal überhaupt in bald 30 Jahren) genauso getan. Es ist aber notwendig die Situation zu analysieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Meiner Meinung nach muss, sinnbildlich gesprochen, die Krankheit geheilt und nicht nur immer wieder die Symptome bekämpft werden. Solange wir ständig an der Mannschaft und an der sportlichen Leitung rumdoktern, oder bei richtigen Ansätzen den Heilungsprozess nicht abwarten, kann und wird sich die Borussia nicht erholen.
Allgäupower

Beitrag von Allgäupower » 04.02.2009 12:30

VLC007 hat geschrieben:Ich finde es zutiefst destruktiv alles Übel immer und immer wieder beim Trainer abzuladen. Ich selbst spreche mich ja nicht davon frei - habe ich es ja bei Luhukay (allerdings zum ersten Mal überhaupt in bald 30 Jahren) genauso getan. Es ist aber notwendig die Situation zu analysieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Meiner Meinung nach muss, sinnbildlich gesprochen, die Krankheit geheilt und nicht nur immer wieder die Symptome bekämpft werden. Solange wir ständig an der Mannschaft und an der sportlichen Leitung rumdoktern, oder bei richtigen Ansätzen den Heilungsprozess nicht abwarten, kann und wird sich die Borussia nicht erholen.
Das kann man so unterschreiben.
Allerdings ist meiner Ansicht nach mit der Verpflichtung von Hans Meyer der große Fehler gemacht worden. Er ist nicht der Mann der eine verunsicherte Mannschaft stabilisieren kann. Er ist meiner Meinung nach auch kein großer Motivator.
Die vielen Verbannungen tragen nicht dazu bei, Spielern die nötige Sicherheit zu geben. Die Angst nach einem Fehler auf der Tribüne zu sitzen spielt doch definitiv in jeder Partie mit.
Ich habe vor einigen Tagen eine Statistik gelesen, nach der die Borussia die Mannschaft ist, die die letzten Jahre am meisten auf dem Transfermarkt tätig war. Kein anderer Verein hat so viele Spieler entlassen und gekauft wie MG. So etwas muss doch zwangsläufig in die Hose gehen. Langfristig gesehen.
Das eher defensiv ausgerichtete Team hat meiner Meinung nach sehr wohl etwas mit der derzeitigen Tabellensituation zu tun.
Mittelfeld und Abwehr machen zwangsläufig Fehler wenn sie permanent unter dem Offensivdruck des Gegners stehen. Viele Hunde sind des Hasen Tod.
Entlastung nach vorne ist nur dann möglich, wenn eigene Offensivkräfte auf dem Feld stehen. Mit nur einer Spitze klappt das nicht. Leider wurde in diesem Bereich recht wenig erfolgreiches getan.
Deshalb wird es auch nicht klappen den Fussball zu spielen, für den wir einst gefürchtet waren.
Trotz alledem stirbt die Hoffnung zuletzt :bmg:
Meine Meinung.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 04.02.2009 12:55

Meyers Verpflichtung hielt ich für folgerichtig. Meines Erachtens hatte man in der Abstiegssaison in der Vereinsführung die Situation nach Heynckes Weggang falsch eingeschätzt. Der Kader schien nominell zu stark besetzt zu sein, als dass man ernsthaft in Abstiegssorgen kommen könnte, dachte man wohl. Und so vertraute man einem Trainer- und einem Managernovizen eine Erstligamannschaft in realer Abstiegsnot an. In jener Saison ein Fehler.

In der laufenden Saison stand man nach kurzer Zeit an einem ähnlichen Punkt wie damals und entschied sich augenscheinlich bewusst anders. Ein erfahrener Abstiegskämpfer sollte her. Meyer ist genau das. Er hat mit Gladbach, Hertha und Nürnberg erfolgreich gegen den Abstieg gespielt, und so legitimiert dieser Erfolg auch Methode und Mittel. Wie ich bereits schrieb, ist Meyer jedoch lediglich die Pille gegen eins der Symptome unserer Krankheit.

Um Meyers Massnahmen verstehen zu können muss man meiner Meinung nach die Ursachen für den jetzigen Tabellenstand tiefgründig begutachten. Fragen die man sich stellen könnte wären: Was passiert während des Spiels? Was führt zu eigenen Toren und zu Gegentoren? Wie sehen die wesentlichen Spielstatistiken aus (Zweikampfquote, Fouls, Ballbesitz, Passquote, Flanken, Torschüsse, Torchancen)? Rufen die Spieler ihr gesamtes Leistungspotential ab und falls nicht, warum? Sind die Spieler körperlich fit? Wie sieht das Stärken/Schwächenprofil der einzelnen Spieler aus? usw.
Hat man Antworten hierzu gefunden, kann man sich erst über Kaderstärke, Aufstellungen, Systeme und taktische Ausrichtung unterhalten und Meyer diesbezüglich kritisieren oder loben. Es ist offenkundig, dass wir Fans diesen Einblick nicht haben, nicht haben können, so dass wir unweigerlich lediglich Vermutungen äussern können was evtl. besser oder schlechter gemacht werden könnte.
Allgäupower hat geschrieben:Das eher defensiv ausgerichtete Team hat meiner Meinung nach sehr wohl etwas mit der derzeitigen Tabellensituation zu tun. Mittelfeld und Abwehr machen zwangsläufig Fehler wenn sie permanent unter dem Offensivdruck des Gegners stehen. Viele Hunde sind des Hasen Tod. Entlastung nach vorne ist nur dann möglich, wenn eigene Offensivkräfte auf dem Feld stehen. Mit nur einer Spitze klappt das nicht.
Das Team ist aufgrund der Tabellensituation und den Problemen die zu ebenjener geführt haben defensiv ausgerichtet. Ich stimme dir zu, dass eine verunsicherte Hintermannschaft durch Offensivdruck zu Fehlern verleitet werden kann, aber ist das bei uns der Fall? Entscheidend hierfür ist der prozentuale Ballbesitz, denn wenn ich den Ball habe, dann hat ihn der Gegner nicht und er ist zum reagieren verdammt. Um dies zu erreichen ist es nebensächlich, ob ich 3,4 oder 6 Offensivkräfte aufbiete. Ballsicherheit, Laufbereitschaft und Positionstreue sind hierbei entscheidend. Und wenn wir uns jetzt die Statistik des Spiels gegen den VFB anschauen, dann hatten wir 48% Ballbesitz in einem Auswärtsspiel. Darauf kann man aufbauen, denke ich.
Oliver2811

Beitrag von Oliver2811 » 04.02.2009 13:04

edit/
Tief durchatmen und das Ganze noch mal ohne Beliedigungen und Unterstellungen, bitte.
RPott
Oliver2811

Beitrag von Oliver2811 » 04.02.2009 13:17

Das war keine Beleidigung sondern nur eine feststellung
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 04.02.2009 13:19

Du hast ne PM.
Allgäupower

Beitrag von Allgäupower » 04.02.2009 13:34

VLC007 hat geschrieben: Und wenn wir uns jetzt die Statistik des Spiels gegen den VFB anschauen, dann hatten wir 48% Ballbesitz in einem Auswärtsspiel. Darauf kann man aufbauen, denke ich.
Richtig!
Genauso richtig ist aber auch, daß jeder im Stadion und an den Bildschirmen gesehen hat, wie schwach der VfB war.
Die Chance auswärts 3 Punkte zu holen war so groß wie nie. Gerade da hätte ein Signal gesetzt werden müssen.
Mit Offensivkräften. Mit Druck nach vorne. Zeigen daß es an der Zeit ist Ernst zu machen.
Eigentlich hatte ich erwartet, daß der Trainer dies auch so sieht und mit der Einwechslung von Stürmern nicht wartet bis wir wieder mal in Rückstand geraten sind.
Ich weis nicht ob es die richtige Taktik ist, zu sehen oder darauf zu warten was der Gegner macht.
Agieren und nicht immer nur reagieren.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 04.02.2009 14:06

Wie oft soll hier eigentlich noch erwähnt werden das Stuttgart verunsichert war? Glaubt ihr denn unsere Spieler hatten den Ars ch voller Selbstvertrauen? Na klar, wir sind ja nur ganz hinten in der Tabelle, aber die Stuttis, die haben die Hosen voll nach der Klatsche im Pokal. Also Attacke :troet:

Das Geschrei wäre weitaus größer hier, wenn wir offensiver aufgetreten wären und uns da 4-5 Stück gefangen hätten - jede Wette !

Wenn wir gegen direkte Konkurrenten so spielen (vor allem zu Hause) kann ich die Kritik vollkommen nachvollziehen, aber in Stuttgart?
Bowlen

Beitrag von Bowlen » 04.02.2009 14:43

Hans - bitte stell zwei richtige Stürmer auf!

Marin ist keiner (obwohl er trotzdem spielen muss), Matmour und vdBergh schon gar nicht.
Wozu haste denn den Olli als wichtigen Mann für kommende Tage hochstilisiert?
Wofür hat denn der Cola die gute Vorbereitung gespielt?

Wenn man richtige Außenstürmer hat, dann kann ein 4-3-3 ja klappen, aber wir haben keine!!!!!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 04.02.2009 15:15

Ich hoffe, er stellt zwei Stürmer auf, und das bitte für 90 Minuten. Und zwar egal, ob es klappt. Denn

1. wenn es klappt, haben wir die zukünftige Strategie
2. wenn es nicht klappt, hat das ewige Gemecker vom "Angsthasenfußball" des Trainers als Grund für die Misere hoffentlich ein Ende.
Bowlen

Beitrag von Bowlen » 04.02.2009 15:19

Also, gegen Hoffenheim und Werder wird er das vermutlich nicht tun... tippe auf folgende Aufstellung:

----------------------------- Bailly -----------------------------
-------------------------- Galásek ----------------------------
- Stalteri ---- Kleine -------- Brouwers --- Daems -
--------------- Bradley ---------- Paauwe -----------------
--------------------------------------------------------------------
-------- Matmour ----------------------- Baumjohann --
---------------------------------------------------------------------
--------------------------- Friend -------------------------------

:anbet:

Aber wir werden sicherlich wieder gut gespielt haben, wenn wir 0:3 und 0:4 (Diego und Piza sind wieder da) verloren haben.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 04.02.2009 15:46

@VLC007 Grundsätzlich stimme ich überein, dass wir nicht dauernd den Trainer austauschen können. Ich hätte auch Luhukay weitermachen lassen. Schlechter als jetzt hätten wir mit ihm auch nicht gestanden. Wenn man als Fan kritisch ist, muss man ja nicht unbedingt immer für seine sofortige Entlassung sein. Auch Klinsmann hatte seine Anlaufzeit bei den Bayern... :wink: Von daher hoffe ich, dass HM in Ruhe arbeiten kann. Aber ist seine Taktik nicht erfolgreich, wird er wie es bei allen anderen Trainer der Liga auch wäre, sicherlich nicht von allen als der Richtige gesehen. Das ist nun mal so.
VLC007 hat geschrieben: Das Team ist aufgrund der Tabellensituation und den Problemen die zu ebenjener geführt haben defensiv ausgerichtet.
Die defensivere Taktik spielen wir im Grunde seit Saisonbeginn. HM und ME haben dies noch mehr intensiviert, indem sie keinen weiteren Stürmer im Winter geholt haben. Man sah das Problem ja in der Defensive. Das ist nun zu beweisen. Aber generell hieß es schon unter Luhukay, dass wir in der ersten Liga nicht das offensive System mit zwei Mittelstürmern spielen können. Warum eigentlich? Hoffenheim spielt weiterhin mit der offensiven Taktik der Vorsaison. HM sagte vor Wochen, wenn es nicht klappt, stellen wir auf 2 Stürmer um. Bisher nicht passiert. Ein Spiel und dann wurde es gleich wieder in der Analyse von ihm schlecht befunden.
VLC007 hat geschrieben: .Um dies zu erreichen ist es nebensächlich, ob ich 3,4 oder 6 Offensivkräfte aufbiete. Ballsicherheit, Laufbereitschaft und Positionstreue sind hierbei entscheidend. Und wenn wir uns jetzt die Statistik des Spiels gegen den VFB anschauen, dann hatten wir 48% Ballbesitz in einem Auswärtsspiel. Darauf kann man aufbauen, denke ich.
Nun müssen die entsprechenden Ergebnisse kommen. Ich warte bis nach dem Hertha-Spiel ab, ob an meiner Aussage (auch wenn sie übertrieben scheint): "Gladbach hat defensiv noch nie erfolgreich gespielt. Noch nie.", was dran ist. :wink: Na ja, hoffen wir das Beste. Bin gerne bereit zu sagen, dass ich falsch gelegen habe. Kein Problem. :bmgja:
Lobe

Beitrag von Lobe » 04.02.2009 16:11

Herbert@ Wie ich schon sagte, stehe ich bei Weitem nicht zu einigen Aktionen von einigen unserer Fans. Da sind wir ganz einer Meinung. Was nun den Abstiegskampf betrifft, so ist es richtig das er uns vorausgesagt wurde. Gut und schön. Aber nicht so etwas desolates. Wir treiben immer mehr vom rettenden Ufer ab. Und ich habe eher den Eindruck das wir immer mehr Kraft verlieren um es zu erreichen, weil irgend wie immer mehr Gewichte an unsere Beine gehängt werden. So wie sich unsere Mannschaft präsentiert, haben wir keine Chance auf den Klassenerhalt. Denn eines ist mal klar. Tore verhindern ist ja schön und gut, leider brauchen wir um die nötigen Punkte zu erreichen auch das Tore erziehlen. Wir müssen Spiele gewinnen! Und das erreicht man nicht indem man sich hinten mit fast allen Spielern reinstellt und hofft, das man die 2-3 Chancen die man vielleicht in einem Spiel bekommt auch nutzt. Das geht 100%tig schief. Wir haben 11 jämmerliche Punkte. Und wenn es so weiter geht, kriegen wir nicht mal 20 Punkte zusammen.
Stuttgart was letzten Samstag defenitiv zu schlagen. Und da haben wir eine riesen Chance ausgelassen, mal auswärts sehr wichtige Punkte einzufahren. Und nun kommen ein ganzer Haufen anderer Kaliber auf uns zu und gegen die erreichst du mit 7 Defensivspielern (plus Torwart) und nur drei für die Offensive mal rein gar nichts. Und dafür braucht man auch keine Glaskugel. Meyer sollte wenigstens noch einen Spieler mehr für die Offensive aufstellen. Mit Libero und zwei 6ern plus eine Viererabwehrkette, das ist zuviel des Guten. Weil Offensiv, bis auf einige wenige Vorstösse, von diesen Spielern nichts kommt. Wäre es uns gelungen, auf die Stuttgarter mehr Druck in ihrer eigenen Hälfte auszuüben, hätten wir sicherlich mehr erreichen können, als diese Nullnummer.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 04.02.2009 16:50

Also für mich beginnt der wirkliche Abstiegskampf am Samstag gegen Hoffenheim ,da eine Niederlage in Stuttgart leider eingeplant werden mußte (kann mich gar nicht erinnern wann wir da mal gewonnen haben). Deshalb jetzt gleich die Neueinkäufe und den Trainer ans Bein zu pinkeln finde ich nicht o.k. Klar wäre ein Sieg sehr gut gewesen, aber doch mehr ein unerwarteter Bonus den außer Norfer und 3-4 anderen Usern keiner voraussetzen konnte. Wir müssen die Heimspiele erfogreich gestalten und gegen die direkte Konkurrenz gewinnen bzw. zumindet nicht verlieren, dann haben wir noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Und wie man mit unatraktivem Mauerfußball die Klasse halten kann zeigt z.B Cottbus seit Jahren, während die Spaßtruppen Mainz und Freiburg längst wieder in der 2 Liga sind. Es ist noch längst nicht alles verloren, also Kopf hoch und durch anstatt immer nur zu jammern und zu motzen. Jetzt geht's los...
bm-bm83

Beitrag von bm-bm83 » 04.02.2009 17:47

ich habe gerade ein interview vom hans gesehen, kann den nicht mehr hören!! wenn er die medien vereppeln will, brauch er dazu nicht trainer eines bundesligavereins zu sein, das kann er auch so tun! Aussagen wie, wenn wir den Klassenerhalt nicht schaffen, werden Leute,die mir was bedeuten und denen ich was bedeute, trotzdem noch mit mir reden.....das sind nicht die leute im stadion etc....sondern andere..... :roll: :roll:!!!! ..versteh ihn nicht...bei allem was er damals für uns getan hat!!!
Gesperrt