Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Flaute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Flaute » 20.04.2018 07:11

Worte bezgl. Vertragserfüllung von Trainern und Spielern, die vom Spodi kommen, sind für mich schon seit Jahren Schall und Rauch.
Max wird den Trainer doch nicht in Frage stellen, wenn der nen Meter neben ihn sitzt. Wie kann man so etwas nur hoffen oder versuchen zu interpretieren ??
michy

Beitrag von michy » 20.04.2018 07:36

Mikael2 hat geschrieben:Kannst Du ja machen. Du scheinst ja den Durchblick zu haben.
Hast Du Dich jetzt bemüht konstruktiv zu Antworten, oder wolltest Du nur mal ein Zeichen setzen ?
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 20.04.2018 07:39

Mir fällt es im Moment echt schwer so etwas wie Vorfeude auf die neue Saison zu empfinden, angesichts der Worte die von offizieller Seite gesprochen werden.

Ich hoffe einfach, dass intern anders geredet wird und nur nach außen der heile Schein gewahrt bleiben soll.

Was bitte soll in den letzten Saisonspielen gekittet werden, was jetzt mindestens eine 3/4 Saison nicht geklappt hat? Eher im Gegenteil...

Da wird auf einmal ein diffuser Ausblick auf ein versöhnliches Saisonende beschworen. Wo soll das denn herkommen? Gab es das Spiel in München gar nicht!? Die anderen Klatschen die wir uns eingefangen haben? Das uninspirierte Gekicke ohne jeden Anschein eines Plans? Der spürbare Bruch in der Fanszene? Die Unzufriedenheit und das Rumoren?

Ich hab Eberl gegenüber Vertrauen... Ja... Das hat er sich verdient, aber das Vertrauen schwindet bei mir so langsam und eine weitere Saison wie diese und ich persönlich kann mir ein weiteres Engagement nur noch schwer vorstellen.
atreiju

Beitrag von atreiju » 20.04.2018 07:44

Falsch Zaman, diejenigen, die vollstes Vertrauen in Eberl haben und/oder hatten, waren es in erster Linie, die aus seinen Worten gedeutet haben, dass mit der Analyse im Sommer auch ein Handeln in Sachen Hecking einhergehen könnte. Sie waren überzeugt, dass intern Tacheles von Eberl geredet wird und er sehr wohl sieht, welche Entwicklung Borussia nimmt, aber einfach für Ruhe im Verein sorgen will. Bei diesen ist jetzt die Erkenntnis gewachsen, dass sie sich irren könnten.

Unter denen, die im letzten halben Jahr schon etwas an Vertrauen bei Eberl verloren haben und nicht geglaubt haben, dass er aktuell nur nach außen so agiert und intern anders redet und handelt, waren viele die ganze Zeit skeptisch und werden jetzt im negativen Sinne bestätigt.

Beides führt leider dazu, dass die Stimmung noch negativer wird. Dazu kommt dann noch das inzwischen eher unglaubwürdig wirkende Auftreten auf der HV, der Imagefilm und die neue Kampagne, die komplett konträr aktuell zum Auftreten der Mannschaft ist, die Aussagen des Trainers, die vielen komplett weltfremd und realitätsfern erscheinen (zwei schlechte Spiele), all das führt zu einer explosiven Mischung.

Mir gefällt das alles auch überhaupt nicht, meine Sorgenfalten und Bauchschmerzen im Hinblick auf den Sommer und die nächste Saison werden immer größer. Doch bei mir wächst langsam die Erkenntnis, dass es nichts hilft, außer vielleicht meiner Seele, mir hier die Finger wund zu schreiben. Wir Fans haben kaum Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen und unsere Beobachttungen, Gedanken, Sorgen, Bedenken, Gefühle und Empfindungen sind den Verantwortlichen völlig egal oder aber sie ignorieren diese, weil sie - aus welchen Gründen auch immer - die Entwicklungen und das Geschehen mit und in der Mannschaft anders bewerten. Woran das liegt, keine Ahnung.

Auch wenn ich innerlich überzeugt bin, dass meine und die Empfindungen und Befürchtungen vieler anderer hier, sich leider bewahrheiten werden, kann ich mir nur sehnlichst wünschen, komplett falsch zu liegen in meiner Einschätzung. Die Konsequenz dessen, dass wir richtig liegen und Eberl plus Bonhof, Meyer, Königs falsch, wären für mich als Borussia-Fan grausam, denn neben einem weiteren Absturz der Mannschaft in Richtung unteres Mittelfeld, mindestens jedoch weiterer Abstand zu den Top6, zunehmende Unattraktivität für Spieler, Sponsoren etc., geringere Einnahmen, finanzielle Einbußen, relativ teurer Kader sind kritisch. Da ich befürchte, dass wir neben Hecking bei einem Scheitern auch Eberl verlieren werden, hätten wir zudem zwei Baustellen, SpoDi und Trainer, die wir optimal besetzen müssten und aktuell sehe ich keinem im Verein, der dafür die entsprechende Fachkompetenz und das richtige Näschen hätte.

DAS macht mir richtig Angst, dass wir unter Umständen wirklich ganz schnell wieder dort sein könnten, wo wir waren und nie wieder hin wollten.

Deshalb MUSS es Eberl einfach gelingen, die Wende zu schaffen. Und ich wünsche mir, dass er jemanden zu Borussia holt, der ihn unterstützt und den er als "rechte Hand" aufbaut, damit dieser im Notfall mal seine Aufgaben übernehmen könnte.
michy

Beitrag von michy » 20.04.2018 07:50

Zaman

Beitrag von Zaman » 20.04.2018 07:50

atreiju hat geschrieben:Falsch Zaman, .
richtig zaman :wink:
schön, dass du bestätigst, was ich geschrieben habe, nämlich, dass es hier interpretiert wurde und was das mit zustimmenden gegenüber eberl zu tun hat, ist doch völlig irrelevant ... er hat es nie so gesagt oder behauptet .. punkt ...
nicklos

Beitrag von nicklos » 20.04.2018 07:53

Paul-Block17 hat geschrieben:Es sind ja noch 4 Spiele, vielleicht tut sich ja noch was.
Ich habe, die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Borussia Park sich dem Thema abschließend annimmt.

5. Mai 2018 gegen 17.20 Uhr Abpfiff mit dem Schlusspfiff vs Freiburg.

Da ist doch was zu machen.

Morgen geht's gegen Labbadia. Vielleicht passiert da schon was.
Zuletzt geändert von nicklos am 20.04.2018 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
desert3d

Beitrag von desert3d » 20.04.2018 07:53

Ich denke er sollte einfach bei der Aussage bleiben: Im Sommer analysieren wir alles!

Alles andere schürt nur unmut. Seine Aussage zu Hecking?! Was soll er auch anderes sagen ohne Unruhe oder eine sofortige Entlassung zu bewirken.

Meine persönliche Meinung:
Das A und O wird ein neuer Trainer sein und wenn ME das nicht so sieht, hoffe ich auf derbe Klatschen bis zum Saison Ende (diese ist eh gelaufen), damit er ggf. noch umgestimmt werden kann.
Hilft auch das nicht, soll er mit DH zusammen in den Sonnenuntergang reiten :cool:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 20.04.2018 08:01

nicklos hat geschrieben:Morgen geht's gegen Labbadia. Vielleicht passiert da schon was.
Yepp
Hoffentlich ein überzeugender Heimsieg
nicklos

Beitrag von nicklos » 20.04.2018 08:02

Falsch, heute.
michy

Beitrag von michy » 20.04.2018 08:03

Eberl scheint nichts gelernt zu haben aus der Geschichte mit Frontzeck, jetzt folgt Frontzeck 2.0 mit Hecking. Na gut, dann wird es hoffentlich in 2019 den großen Umbruch hier geben, dann bitte aber auch mit neuen Manager.
nicklos

Beitrag von nicklos » 20.04.2018 08:09

Wenn man es nüchtern betrachtet. Wenn ein schlechterer Manager als Eberl einen besseren Trainer holt und wir genau so gut oder schlecht sind.

Dann könnte Eberl genau so gut mal einen besseren holen und wir werden besser.

Logisch, oder?
atreiju

Beitrag von atreiju » 20.04.2018 08:10

Ich würde mir ja von der Kurve weniger wünschen, dass da ein stumpfes "Hecking Raus" oder ein Pfeifkonzert oder ein "Wir wollen euch kämpfen sehen" kommt, sondern etwas Kreatives, das verdeutlicht, was die meisten Fans wirklich kritisieren und was ihnen Sorgen macht.

Z.B.: "Ob Platz 4,6,8, oder 10 - wir wollen echten Fohlenfussball sehen"

"Toller Imagefilm - Null Realität auf dem Platz"

"Unser Fussball soll Spaß machen, voller Leidenschaft, Willen, Spielwitz - dann verzeihen wir euch fast alles"

"Wo ist Borussia Barcelona hin"

"Struktur, Spielzüge, Lauf- und Passwege, Tempo, Ballsicherheit - Jupp trainiert das jeden Tag - und wir ???"

"Statt vieler, toller Reden - Handeln, Trainieren - Spieler besser machen"

"Wir sind nicht doof, wir sehen, was auf dem Platz passiert"

"Keine Ausreden, Keine Alibis, kein Schönreden mehr"

"Wer etwas erreichen und verändern will, findet Wege, wer etwas nicht wirklich will, findet Gründe"

"Auch tollen Support bekommt man nicht geschenkt"

Solche und ähnliche Plakate würde ich mir wünschen und auch entsprechende Handlungen, aber keine Pfeifkonzerte, keine Beleidigungen gegen Spieler, Trainer oder einzelne Personen.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 20.04.2018 08:11

Ich ziehe für mich persönlich jetzt einen Schlussstrich unter die Trainer-Diskussion. Max hat sich eindeutig erklärt, ob mir das gefällt oder nicht. Sollte es allerdings nächste Saison in die Hose gehen, dann diskutieren wir hier nicht mehr nur über den Trainer...Und ich denke, darüber ist er sich auch bewusst.
purple haze

Beitrag von purple haze » 20.04.2018 08:14

Was ist denn für dich in die Hose gehen?
Abstieg, religation, oder kein Platz unter den ersten 6?
michy

Beitrag von michy » 20.04.2018 08:18

In die Hose gehen heißt, weiterhin diesen unattraktiven Fußball spielen lassen und diesen dann auch noch als Erfolg verkaufen zu wollen.
atreiju

Beitrag von atreiju » 20.04.2018 08:19

Für mich wäre "in die Hose gehen" in erster Linie:

- Keine Verbesserung der Spielkultur
- Keine Weiterentwicklung der einzelnen Spieler
- weitere Entfremdung von der "Fohlenkultur" wie im Imagefilm
- Fussball, der weitgehend kein Spaß macht
- keine Spielphilosophie, Taktik, Struktur erkennbar
- erkennbar, dass jeder Spieler der Mannschaft weiß, was er wie machen soll und muss

Ich reduziere das nicht auf Punkte, Platzierung, Ergebnisse, Ziel muss es sein, dass der Verein eine Platzierung anstrebt, die dem Umsatz und Etat der letzten 3 Jahre entspricht. Doch wichtiger ist, was auf dem Platz passiert.
deas115

Beitrag von deas115 » 20.04.2018 08:23

Egal wie unser Max wirklich denkt, er wird nach außen nicht alles sagen können. Wenn er meint, daß Hecking der richtige ist, dann ist das so. Dann hoffe ich einfach nur inständig, daß wir damit nicht auf die Nase fliegen. Denn es geht hier einfach nur um unsere geliebte Borussia.

Sollte er eine andere Planing für die kommende Sauson haben, würde ich die Aussage auch verstehen, da er einfach nur Ruhe im Verein haben möchte. Das hat er ja in der Vergangenheit bei Personalentscheidungen auch immer so gehandhabt.

Ich lasse mich überraschen, was da in der Sommerpause so passiert und platze vor Neugier.
AlterHaase

Beitrag von AlterHaase » 20.04.2018 08:41

Was sieht unsere sportliche Führung in D.H., was viele besorgte Fans nicht sehen? Was spricht so sehr für D.H.? Oder waren Dieter, Max, Rainer und Hans zusammen im P... - ähm Eros-Center? :aniwink:
In jedem Unternehmen wird eine Chancen - und Risikobetrachtung betrieben.
Die Spielweise von D.H. und die Rückrundentabelle spricht (negativ) für sich - was können, dürfen wir zukünftig erwarten? Normalität, ist das für mich jedenfalls nicht, wie die Fohlen auch schon in der Hinrunde und besonders in aktueller Rückrunde und bereits auch in voriger Saison so oft in spielerischer Armut aufgetreten sind.
Welches Risiko und welche Chancen besteht bei Veränderung auf der Position des Trainers (Trainerteams)? Klar, haben die letzten Wechsel auf der Position nur temporär etwas bewirkt. Einen passenden Kandidaten zu finden gleichfalls nicht so einfach, ggf. deckt so jemand gnadenlos weitere Fehler der sportlichen Führung auf - unbequem? Hans hat doch so was angedeutet wie " wenn da etwas eitert"? Was meint er genau damit?
Die gesamte Außendarstellung des Vereins ist aktuell trotz der "schönen heilen Welt" auf der Mitgliederversammlung eher ziemlich bescheiden und es droht noch ein größerer Spalt zwischen Verein und den Fans. Warum? Klar unterwirft sich hier eine Führung nicht dem Volke, aber so realitätsfremd wie man sich aktuell gibt, wohin führt das unsere Borussia? Reichen hier kleine Veränderungen im Kader um die Fohlen wieder fit zu bekommen? Oder braucht es weitere neue Impulse eines neuen "Fohlenflüsterers". So wie ich das sehe, meinen die meisten Borussen-Fans einschließlich mir, dass diese Variante die besten Chance für eine sportliche, fußballerische Weiterentwicklung der Fohlen wäre und dem neuen Slogan doch dann eher wieder entsprechen würde. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und was der Max da den Fans an Vertrauen abverlangt, ist schon ziemlich starker Tobak auf Grund der zuletzt gezeigten Spielweise.
Wir werden es sehen, wichtig ist auf'm Platz! :ja:
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 20.04.2018 08:50

AlterHaase hat geschrieben:Was sieht unsere sportliche Führung in D.H., was viele besorgte Fans nicht sehen?
Gleichzeitig sollte die Frage sein, wie groß muss die gefundene Baustelle neben der Personalie DH sein und wie will man diese lösen.

Wenn DH nicht das "Problem" ist, dann kann es nur die Mannschaft sein. Aus dieser Sicht müsste der Umbruch innerhalb der Mannschaft im Sommer dramatisch werden, mein Gefühl sagt mir, wird er nicht, 2 Stellschrauben alles ist gut. (beinhaltet Ironie)

Wie auch immer, das ist augenblicklich eine Phase, in der Träume, Visionen und Perspektiven bewusst oder unbewusst zerstört werden können.

Alternativ: alles nur blabla
Gesperrt